T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meinem Cali ein ganztägiges Intensiv-Fahrerertraining absolviert und muss sagen, dass ich trotz meiner 30-jährigen Fahrpraxis noch sehr viel für mich mitnehmen konnte.
Einmal einen ganzen Tag lang einen schweren T5 unter Aufsicht im Grenzbereich bewegen, das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Die hohe Fahrzeugmasse und der hohe Schwerpunkt sind auch für geübte Fahrer trotz ESP im Grenzbereich eine Herausforderung. Da ich sämtliche Übungen zum Vergleich auch mit dem A3 meiner Frau gefahren bin, sind vor allem der längere Bremsweg und das durch den hohen Schwerpunkt frühere Ausbrechen ein Grund für mich, in Zukunft im T5 noch etwas defensiver unterwegs zu sein ...

Grüße
Dolo
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

... sind vor allem der längere Bremsweg ...

Hallo ...


den Spaß sollte jeder mal gemacht haben ...

nasse Fahrbahn und T5 Abbremsen von 50km/h auf Null. Unter voller
Nutzung des ABS Regelbereichs, also wirklich voll auf die Bremse.

Man bekommt ein ganz neues Verhältnis zum Thema Sicherheitsabstand.

Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole................
Aber beim T5 bekommt man auf normaler Straße (auch nass) nicht viel vom Allrad mit.
Der läuft einfach nur leer mit, egal ob mit der ´alten´ Haldexkupplung oder der neuen, die einfach nur eine kürzere Ansprechzeit hat.

Elektronisch zugeschaltet wird die Hinterachse erst dann, wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse messbar ist.
D.h. ohne Schlupf kein Hinterradantrieb.

Wenn natürlich einer ständig mit quietschenden Reifen losfährt, ist Allrad natürlich toll. Der T5 ist aber kein Sportwagen und wird es auch nie werden, egal ob tiefer, breiter, verspoilert oder mit 17 Zoll Bremsen.
Die Geschichte mit der höheren Fahrsicherheit halte ich nur für durchschlagendes Verkaufsargument.

Wenn jemand nicht ständig bei Eis und Schnee die Berge rauf und runter muss, würde ich den Allrad weglassen.
Und selbst hier gilt zu bedenken, dass es nach einer glatten Aufwärtspaasage irgendwann auch wieder runter geht. Da bremst der Allrad ohne Schneeketten genauso schlecht wie jedes andere Fahrzeug auch.

Will den Allrad niemandem ausreden - wäre selbst sehr an Praxiserfahrungen von 4Motion und DSG interessiert.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Ich bin regelmäßig mit dem Caddy meiner Frau unterwegs (Frontantrieb). Wenn man da mal etwas mehr aufs Gas geht, sei es an der Ampel oder in der Kurve, ständig eine blinkende ASR Leuchte..... Das geht schon richtig auf den Zeiger - früher durften die Autos wenigstens noch durchdrehen :D

Ich würde meinen Bus nicht ohne Allrad fahren wollen!
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Der läuft einfach nur leer mit, egal ob mit der ´alten´ Haldexkupplung oder der neuen, die einfach nur eine kürzere Ansprechzeit hat.

Hallo,

Haldex 4G "regelt" auch schlupfunabhängig ... ist einer der Kernvorteile der
neuen Generation.

Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Nein,

das stimmt so nicht.
Echten Dauerallrad bietet nur das Torsen von Audi - das basiert drehmomentabhängig. Ohne Lamellen in der Kupplung.

Die neue Haldex kann zu jeder Zeit zugeschaltet werden, weil eben eine elektrische Pumpe verbaut ist, die die Lamellen greifen lässt.

Aber, und das ist entscheidend - das Kriterium für das Schließen der Haldex und Zuschalten der Hinterachse ist und bleibt eben der Schlupf. Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten registriert über die ABS-Sensoren.

Alles andere macht keinen Sinn.
Woher soll die Kupplung mit Steuergerät wissen, wann sie gefordert wird?
Wenn die Haldex permanent greifen würde, dann wäre das Lamellenpaket nach wenigen KM total verschlissen, weil ja aufgrund der unterschiedlichen Raddrehzahlen, die nie hundertprozentig exakt gleich sind, oder durch unterschiedlich abgefahrene Reifen die Haldex eben nicht ganz zu machen darf, sondern ständig schleifen würde.
Das packt keine Kupplung lange.

Jedes Diff hat die Aufgabe, unterschiedlich schnell drehende Wellen miteinander zu verbinden, aber eben nicht starr, sondern mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit.
Es gibts Diffs, die können das besser andere halt eben schlechter. Das Torsen erlaubt eben mehr Allrad in normalen Fahrsituationen, dafür sperrt es nicht, wenn z.b. ein Rad in der Luft hängt.
Im Fall der Haldex werden die Wellen eben mit Hilfe eines Lamellenpakets im Ölbad gekoppelt. Aber hier kann kein permanentes Arbeiten erfolgen, dazu ist das Lamellenpaket zu schwach ausgelegt.
Jedes Diff leitet auch im offenen Zustand einen Rest an Kraft durch. Keine Ahnung, wie viel das in unser Haldex ist.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo zusammen!!

Ich bin ein absoluter Allrad Fan. Ich gedenke mir Anfang nächsten Jahres einen T5 zuzulegen. Weiss zwar noch nicht ob T5.1 oder 5.2. Ich hätte gerne Allrad meine Frau Automatik. Da wäre der T5.2 natürlich super, weil er beides vereint aber der ist mir zu teuer ich möchte bis 40.000€ anlegen. Mal schauen was da kommt. Jetzt aber zum Allrad.
Die Haldex Kupplung der 4. Generation schaltet sich auch bei stärkerem Beschleunigen ohne Schlupf an der Vorderachse automatisch zu. Das ist defenitiv so. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Allrad ist auch die Motorbremswirkung!! Das heißt wenn ich eine Abschüssige Strasse nur mit Motorbremswirkung runter fahre wirkt sich die Bremse auch auf alle 4 Räder im Notfall aus.
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

das stimmt so nicht.

Hallo

tja ... dann würde ich mal sagen, dass die VWN und Haldex Pressemitteilungen,
die Darstellung der Haldex 4G auf den Haldex Internetseiten und die ersten Presse-
stimmen allesamt falsch liegen.

Zur Parametrisierung der 4G im T5.2 gibt's natürlich für normal sterbliche
noche keine Detials, aber wir werden es noch erleben und dann allesamt
wieder ein Stück schlauer sein ...


Woher soll die Kupplung mit Steuergerät wissen, wann sie gefordert wird?


na da jibt et aber ne janze Menge Informationsquellen ...

e-Gaspedalstellung, Lenkeinschlag, Motorsteuerung, Gierrate, im Verbund
mit dem Gesamtsystem aus ESP, ASR, EDS, MSR, ABS, etc.


Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

wenn dem so ist, dass die neue Haldex im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich mehr an Arbeit zu tun hat, wird wohl auch irgendwo im Serviceheft geschrieben stehen, wie oft das Lamellenpaket getauscht werden muss. Bisher war da nur ein Ölwechsel vorgeschrieben.

Das wäre wirklich interessant zu wissen.

Was in Prospekten in Glanz beschrieben wird, mag wohl in der Praxis des Öfteren ganz anders aussehen....................



Michael
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

wer hat denn gesagt, dass es sich um einen permanenten Allradantrieb im Sinne
eines permanent auf VA und HA aufgeteilten Drehmoments handelt ?

Das Einzigste was permanent zur Verfügung steht, das ist die variable Sperrbarkeit
und in der 4G der Öldruck, da dieser jetzt durch eine Elektropumpe ständig zur Ver-
fügung steht, ansonsten ist es ein bedarfsabhängiges Allradkonzept mit variabler
Verteilung ...

Die Frage wielange eine Sperrwirkung von >0% bei welchen Drehmomenten,
Geschwindigkeiten und Außentemperaturen ohne Schaden an der Haldex
Kupplung gehalten werden kann ... jupp ... die kann ich nicht beantworten ...

Frage an die Insider ... wie sind denn beim T5.2 4-Motion die Wartungsintervalle
für die Haldexkupplung ? Was wird gewartet ? Ölwechsel alle xyz km ?


Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

wollte das nur kurz erläutern, weil es hier schon wieder um Verbesserung der Fahrdynamik im normalen Alltag losgeht.

Stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass die Haldex nur als Anfahrhilfe und zur Verbesserung der Traktion auf losem und rutschigen Untergrund dient und entwickelt wurde.
Es gibt da weit günstigere Kupplungen, die einen permanenten Allrad ermöglichen, aber halt nicht komplett abschaltbar sind und immer einen deutlichen Mehrverbrauch hervor rufen.

Der Haldex-Allrad ist zwar permanent verfügbar, aber nicht immer in Betrieb.

Kommt eigentlich schon jemand an die Seviceunterlagen vom T5.2?
Vielleicht bringt uns wirklich ein Vergleich bezüglich Service an der Haldex weiter.

Michael
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

wie Nebu schon geschrieben hat, bietet der Allrad auch einen gewissen Vorteil beim bergabfahren. Vorallem bei einem leichten Heck und Motorbremse nur auf den Vorderrädern setzt letzteres gerne zum Uüberholen an. Von einem Sicherheitsvorteil würde ich hier nicht sprechen, weil Kupplung treten und ABS das ganze natürlich noch viel besser im Griff hat als die reine Bremswirkung auf vier Räder, aber im Extremfall 5km verschneit bergab freut man sich natürlich wenn man keine Pausen zum Bremsenkühlen einlegen muss.
Ob da hier das Haldexsystem GIV was hilft, also eingreift bzw. nicht zu spät eingreift (wenn also das ESP auch schon regelt und man sowieso schon auf der Kupplung steht) wird sich wohl erst nach einigen Probefahrten zeigen.
Beim Hängerbetrieb wäre Allrad auch von Vorteil, aber das dürfte hier nicht der Einsatzzweck sein.
Ansonst muss ich, auch als absoluter Allradfan und Alpenbewohner, meinen Vorrednern recht geben. Sicherheitsvorteil ist es keiner, eher eben im Gedanken auf: ich bin hier problemlos raufgekommen und komm auch so wieder runter, ein psychologischer Nachteil. Die österreichisches Straszenverwaltung schafft es sogar bei Passabfahrten Schneekettenpflicht-ausgenommen-Allradfahrzeuge-Schilder aufzustellen; soweit reicht also der Glaube an den Allradvorteil - das adaptive allrad Bremsystem, mit variabler Verteilung auf alle Räder, haben mittlerweile aber alle Neuwägen...
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

ein Rad, dass noch ausreichend Grip aufbauen kann , wird (unterhalb des
Regelbereichs von ABS) auch die Motorbremskraft übertragen und das
Fahrzeug abbremsen. Ein Rad, dass Bremswirkung auf die Straße bringt,
kann aber zugleich nur eine verringerte Seitenführungskraft leisten ...
verteilt sich die Bremskraft auf 4 Räder bleibt mehr Reserve für den Erhalt
der Seitenführung.

Ob das Gesamtsystem durch Eingriffe in die Motorsteuerung, oder in die DSG
Steuerung, mit/ohne 4-Motion unterstützend eingreift, wenn in dieser Situation
die Räder den Grip verlieren, weiß ich leider nicht ... ging aber bisher davon aus.

Verlieren die Reifen endgültig den Grip ... tja ... dann bleibt ja immer noch ABS
als 2-Motion und 4-Motion Alternative. Ist über ABS keine Bremswirkung zu erzielen
(Eis) dann machen wir entweder den Abflug, oder ... naja ... nicht schon wieder
ein Vortrag ...


Gypsy

sorry für die nicht immer branchenüblich aktuelle Ausdrucksweise
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

ich glaube, dass die Ings in Hannover da nicht soweit denken wie wir es gerne hätten.
Was mich an meinem Allrad am allermeisten nervt, ist die Tatsache, dass der Allrad die Hinterachse zuschaltet (plus Sperre in meinem Fall), die EDS an der Vorderachse aber gleichzeitig ein durchdrehendes Rad vorne durch Bremseingriff auf die gleiche Drehzahl wie das andere Vorderrad bringt!

Das ist kontraproduktiv - wenn ich bei Eis, Schnee und Sand gerne vorwärts kommen will, darf da nix bremsen.
Habe extra ans Werk geschrieben, was das soll. Als Antwort bekam ich, dass der Bremseingriff der Stabilisierung dient und irgendwann abschaltet, wenn die betreffende Bremse zu warm wird.
Na toll, da raucht mir dann die Bremse ab wenn ich den Allrad richtig brauche. Wenn schon die ASR (verhindert durchdrehende Räder beim Gasgeben) abgeschaltet wird, dann bitteschön auch die EDS.

Michael
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo Michael,

ich hab's noch nicht konkret überprüft, aber wenn ich ESP ausschalte, dann
ist doch ASR und die EDS inaktiv, oder nur, oder Nichts, oder was ?

Bisher habe ich ESP nur auf Sand ausgeschaltet und habe schlechterdings nicht
auf das Verhalten von ASR/EDS geachtet, sondern solange Vortrieb da war den
Blick auf den härteren Sand und die beste Streckenführung gerichtet ...

Steckenbleiben und Ein- und dann Ausgraben hatte ich bisher mit dem T5 noch nicht.
Durch Schaukeln Befreien auch noch nicht.

Kennt jemand die Details ? (oder steht das in der Bedienungsanleitung ?)


Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo Michael,

ich hab's noch nicht konkret überprüft, aber wenn ich ESP ausschalte, dann
ist doch ASR und die EDS inaktiv, oder nur, oder Nichts, oder was ?

Bisher habe ich ESP nur auf Sand ausgeschaltet und habe schlechterdings nicht
auf das Verhalten von ASR/EDS geachtet, sondern solange Vortrieb da war den
Blick auf den härteren Sand und die beste Streckenführung gerichtet ...

Steckenbleiben und Ein- und dann Ausgraben hatte ich bisher mit dem T5 noch nicht.
Durch Schaukeln Befreien auch noch nicht.

Kennt jemand die Details ? (oder steht das in der Bedienungsanleitung ?)


Gypsy

Also bei BMW konnte man immer getrennt abschalten, einmal drücken asr weg, zweimal alles aus.

mico
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

die EDS lässt sich nicht abschalten. Einzig wenn es der betreffenden Bremse zu heiß wird, wird sie deaktiviert.
Wo ist aber da ein Temperatursensor verbaut???

Michael
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Gibt das der Verschleißsensor mit her? Wäre dann aber nur an einer Seite. Oder der Drehzahlsensor vom ABS kann auch Temperaturen messen.

Grüße

bonsai
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Hallo,

das wäre mit 2-Motion nicht passiert ...:uuups:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Do6pmYfNco0[/YOUTUBE]


Gypsy
 
AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung

Gibt das der Verschleißsensor mit her? Wäre dann aber nur an einer Seite. Oder der Drehzahlsensor vom ABS kann auch Temperaturen messen.

Grüße

bonsai

Keine Ahnung ob es beim T5 auch so ist aber viele Autos haben keinen Temperatursensor dafür sondern rechnen aus der Raddrehzahl und dem Bremsdruck die Bremsenergie und damit die Temperatur hoch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben