T5 mit V10 5.2 FSI

Danke für den Post. Von wegen, anderer Motor geht nicht ... muß halt bloß viel, sehr viel gemacht werden. Ist quasi ein Audi mit T5 obendrauf.

1990 sagte mir der TÜV auch, Audis von Automatik auf Schaltung umbauen geht nicht. Ist zwar nicht wirtschaftlich sinnvoll, aber geht - heute verbuche ich das als eine Übung im Karosserieschweißen (Mitteltunnel und Schaltkulisse ändern) und bin jahrelang mit dem umgebauten Wagen gefahren. Lehrlinge feilen ja auch tagelang an Werkstücken.

Dieser Doka ist wirklich ein geniales Teil!

Dann wäre es doch sicher auch möglich, den doppelte AXE (d.h. den Motor aus dem Touareg) einzubauen. Ich bin ja Diesel-Fan und 5l Hubraum würden viel besser zum Bus passen.

Schade, daß für solche Mods meist Dokas genommen werden. So ein unauffälliger Multivan leicht höhergelegt mit dem V10 Diesel würde mir noch viel besser gefallen. Um den "echten" Allrad mit Verteilergetriebe unterzubringen muß man den Bus wahrscheinlich ganz ordentlich höher legen. Aber bei soviel Modifikation ist das wahrscheinlich auch kein Thema.

Das Gesicht des Prüfers bei der Einzelabnahme möchte ich dann gern sehen.

Sozusagen "Pallis Sprinter" in klein ...


Palli nimmt aber Dana-Achsen und realisiert Federwege von bis zu 70cm. Nur das Herzstück, den Motor ändert er nicht.

Na ja, träumen darf man ja mal.

LG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Diesel-Fan und 5l Hubraum würden viel besser zum Bus passen.
+1

Aber alleine die Anzahl der Autos im Video ist doch schon wieder "Massentourismus" - schade drum.
(Als Teilnehmer) Vermutlich so spannend wie im Rettungsheli sediert von A nach B geflogen werden.

Ich will den Bus selbst versenken .. ok, Dank 2WD geht das schnell :)
 
Aber alleine die Anzahl der Autos im Video ist doch schon wieder "Massentourismus" - schade drum.
(Als Teilnehmer)

Das ist nur zum Herzeigen ... das Wesen eines solchen Autos liegt ja gerade darin, seinen Wohn- und Arbeitsplatz an Orte zu verlegen, wo andere nicht so leicht hinkommen.

Spannender ist eigentlich das Video, in dem gezeigt wird, wie Palli den Umbau macht - habe es nur auf die Schnelle nicht bei YT gefunden sondern nur auf meinem NAS. Seine besten Kunden sind die Rettungsdienste. Aber scheinbar haben auch Privatkunden Gefallen an der Kiste gefunden.

Ich wäre auch ein Fan des Seikel T5 Extreme ... aber nur mit einem Autobahngang für schnelle Reisen - von mir aus ein extrem langer 6. Gang. Mein kleiner blauer Bus schlägt sich aber auch ganz wacker überall durch.
 
Danke für den Post. Von wegen, anderer Motor geht nicht ... muß halt bloß viel, sehr viel gemacht werden. Ist quasi ein Audi mit T5 obendrauf.

1990 sagte mir der TÜV auch, Audis von Automatik auf Schaltung umbauen geht nicht. Ist zwar nicht wirtschaftlich sinnvoll, aber geht - heute verbuche ich das als eine Übung im Karosserieschweißen (Mitteltunnel und Schaltkulisse ändern) und bin jahrelang mit dem umgebauten Wagen gefahren. Lehrlinge feilen ja auch tagelang an Werkstücken.

Dieser Doka ist wirklich ein geniales Teil!

Dann wäre es doch sicher auch möglich, den doppelte AXE (d.h. den Motor aus dem Touareg) einzubauen. Ich bin ja Diesel-Fan und 5l Hubraum würden viel besser zum Bus passen.

Schade, daß für solche Mods meist Dokas genommen werden. So ein unauffälliger Multivan leicht höhergelegt mit dem V10 Diesel würde mir noch viel besser gefallen. Um den "echten" Allrad mit Verteilergetriebe unterzubringen muß man den Bus wahrscheinlich ganz ordentlich höher legen. Aber bei soviel Modifikation ist das wahrscheinlich auch kein Thema.

Das Gesicht des Prüfers bei der Einzelabnahme möchte ich dann gern sehen.



LG, mat


Wäre da nicht der CCGA aus dem Q7 noch schöner? (W12 mit 6,0L Diesel)
 
Wäre da nicht der CCGA aus dem Q7 noch schöner? (W12 mit 6,0L Diesel)

Höre ich da ein bischen Ironie heraus? Ich mag es, im Bus nicht auf den "Schub" eines kräftigen Motors verzichten zu müssen.

Und ich wußte gar nicht, daß Audi den Amis Paroli bieten wollte und ausgerechnet in den Q7 so ein Zylindermonster eingebaut hat. Irgendwann werden die Motoren einfach zu komplex. Wer soll sowas kostengünstig reparieren/ oder überholen?

Ich bin kein Freund hoher Zylinderzahlen. Reihensechszylinder Diesel mit viel Hubraum und großen Turbos ... das ist bei mir das Ideal. Von der Laufruhe her reicht das auch dicke, ein V oder W 12 macht es nicht soviel besser, außer beim Zündabstand.

Wir Deutschen übertreiben es mit den Zylinderzahlen ... um jetzt dann plötzlich mit dem Downsizing auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen.

Wie gut, daß jetzt die E-Motoren kommen! Kein Verzicht auf flottes Beschleunigen, nur bei den hohen Dauergeschwindigkeiten. Und nebenbei brauchen sie auch noch wenig Platz.

LG, mat
 
Wie gut, daß jetzt die E-Motoren kommen! Kein Verzicht auf flottes Beschleunigen, nur bei den hohen Dauergeschwindigkeiten. Und nebenbei brauchen sie auch noch wenig Platz.
Schön, und wer geht bei der Herstellung der sauteuren Batterien drauf?
Bekommen wir den Strom zum Laden dann aus den AKW's in F oder B?
Wer verlegt die nötigen dicken Leitungen, damit jeder Hansel seine E-Kutsche zu Hause in der Garage laden kann?

Gut, einiges wirst du als "Stammtischparole" abwerten, aber so lange die Grundlagen für die Versorgung, eine umweltfreundliche Herstellung und dann auch noch die Wirtschaftlichkeit vorhanden ist, liegen wir vermutlich schon 2,5m tiefer.

Ich mag meinen 2,5er und hätte wie du auch nix gegen einen 6ten Topf.
Aber das paßt ja wieder nicht zu den Umweltvorgaben, die unsere Regierung sicherlich mit den Hersteller aufgestellt haben.


Oh, ich glaube ich schweife ab.
Dazu haben wir ja andere Tröds bereits.
Mache Schluss sonst werde ich zu :ot:
 
@allrad
Nö keine Ironie. Aber wenn man schon den weg des V10 geht könnte man auch den kleinen Schritt weiter gehen und den W12 verbauen. Der nur etwas breiter aber nicht länger als der V10 ist.

Da der Bus ja leider als Quermotor Konzipiert ist, wird alles was ein V Motor ist immer schwierig. Und als VR6 Bauweise gibt es leider keinen Diesel.

Das Downzising ist aus meiner Sicht ja nur die Antwort auf die entstehenden Steuern. Aber das ist auch wieder ein Anderes Thema was nicht hierher gehört.
 
Da der Bus ja leider als Quermotor Konzipiert ist, wird alles was ein V Motor ist immer schwierig. Und als VR6 Bauweise gibt es leider keinen Diesel.
Zumindest gab es hier schon mal die Diskussion um den V6 TDI im T5...

Und im Motor-Talk hatte man auch über den V6 vom Tuareg geträumt. 🤔

Aber leider nur Wunschdenken. 🥺
 
Zurück
Oben