T5 mit Smartphone öffnen/schließen: so hab ich's gemacht

undee

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah LiFePo4 / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hi Leute,

ja, auch mir ist es schon mal passiert, dass ich mich aus dem Auto ausgesperrt habe und der Reserveschlüssel grad nicht zur Hand war. Da mich als ITler Elektronik sowieso interessiert, habe ich schon aus reinem Interesse eine Lösung gebastelt, mit der man per Smartphone den Bus öffnen bzw. schließen kann.
Ich beschreibe die Lösung hier nur im Groben, falls Interesse besteht, kann ich gerne ins Detail gehen.

Zur Realisierung des Ganzen habe ich mir per VCDS einen 10-Euro-Schlüssel angelernt (nur Funkfernbedienung, keine Wegfahrsperre, aber das brauch ich ja nicht für diesen Zweck) und einen Arduino samt Bluetooth-Modul und 2-Kanal-Relais programmiert, außerdem noch eine Android-App erstellt, die nur eines kann, nämlich genau meinen Bus öffnen und schließen.
Das Ding kommt dann an einen USB-Anschluss im Bus und braucht so wenig Strom, dass eine angehängte Powerbank abschaltet, weil sie denkt, da hängt ja eh nix dran :D Denke mal zwischen 10 und 20 mA Verbrauch sind das, müsste ich aber genauer messen.

Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, sehr ihr in diesem Video.

Wie gesagt, falls gewünscht gerne mehr, könnte ja sein, dass das keinen interessiert.

Viele Grüße aus Südtirol

Andreas

Geil.

Natürlich sind mehr Infos erwünscht. Gerne welche Komponenten genau du verbaut hast.
Vlt komme ich Mal dazu das nachzubauen. Coole Idee

Also dann: verwendet habe ich
  • einen Schlüssel mit FFB, der dem des eigenen Autos entspricht (in meinem Fall ein 5K0837202AD, die genaue Bezeichnung findet man unter dem Schlüsselbart an der Seite des Gehäuses)
  • einen Arduino Nano (ginge auch jeder andere Arduino, aber der Nano verbraucht halt sehr wenig Strom)
  • ein Bluetooth-Modul für den Arduino (genaue Bezeichnung lautet HC-05)
  • ein 2-Kanal-Relais für den Arduino
Als erstes hab ich den Schlüssel per VCDS angelernt (sollte aber auch ohne VCDS funktionieren, mit einem Schlüssel in die Zündung und einem außen an der Fahrertür, aber da gibt's genug Infos dazu hier im Forum), damit er als FFB funktioniert. Mit einer Zange oder Schere hab ich dann sachte das Gehäuse auseinandergehebelt (bloß nicht die Methode mit dem Schraubstock und dem Rausschlagen des Metall-Pins, da macht ihr euch nur die Elektronik kaputt!) und an den Öffnen- bzw. Schließ-Taster jeweils 2 Kabel angelötet, um die Taster auch ohne mechanischen Druck auslösen zu können. Dann noch 2 Löcher ins Gehäuse und das Ganze sieht so aus:

IMG_20220613_182104776.jpg
IMG_20220613_182526252.jpg
IMG_20220613_183502159.jpg

Danach hab ich den Arduino mit dem HC-05 und dem Relais verbunden:
2022-06-16 08_44_56-Autoschluessel mit Bluetooth schalten.fzz_ - Fritzing - [Breadboard View].png

Danach das Programm eingespielt (siehe Anhang) und die App, die ihr im Video seht, entwickelt (geht recht einfach und kostenlos mit dem App Inventor von MIT, gebe hier gerne Hilfestellung), man kann aber auch fertige Apps wie diese hier nehmen, gehen genauso gut.
Für das Arduino-Programm benötigt ihr übrigens keine besonderen Bibliotheken, die SoftwareSerial.h genügt und muss nicht extra installiert werden. Im Code selbst gibt es ein "commandPassword", das hier auf "11111111" steht. Dieses solltet ihr auf ein anderes 8stelliges Passwort ändern, damit nur ihr das Auto öffnen könnt.
Mit der Android-Software (oder auch iOS, gibt's natürlich auf für Obst-Freunde) schickt ihr dann, nachdem ihr euch mit dem Bluetooth-Modul verbunden habt, eine 9stellige Ziffernfolge, die sich aus dem 8stelligen "commandPassword" und einer 1 (für Schließen) oder 0 (für Öffnen) zusammensetzt.
Genau diese Passwort-Sicherheit hat mich zur Idee mit dem Arduino gebracht, denn es gibt auf dem Markt schon fertige Bluetooth-Module mit eingebautem Relais, die aber allesamt per Standard-Passwort "1234" gekoppelt werden und mit Standard-Befehlen gesteuert werden.
Das HC-05 lässt sich im Werkszustand übrigens auch mit "1234" koppeln, dieses Passwort kann aber geändert werden (Stickwort AT-Kommandos), was ich aber nicht getan habe, weil ich ja im Programmcode selbst für die Sicherheit gesorgt habe.

Gestern hab ich das Ganze noch auf eine Leiterplatte gelötet, dann kommt noch ein Gehäuse dazu (vielleicht 3D-gedruckt, mal sehen) und dann hängt das Ganze an einem USB-Port an der 2. Batterie in meinem Bulli.
IMG_20220615_212923539.jpg

Anhänge

Ich versteh leider nur Bahnhof, aber die Idee ist super Klasse.

Wenn du mit dem Damen auf eine Taste am Schluessel drueckst, schliesst du damit im Schluessel 2 Kontakte.
Das selbe macht ein Relais auch.
Jetzt besser ?

Wie es funktioniert ist mir schon klar. Aber mit Programm, App usw. 🤷🤷🤷

Ist doch nicht so schwer:
Der Arduiono ist platt gesagt ein sehr eingeschrumpfter Computer.
Der kann sich wie dein PC daheim per Bluetooth mit deinem Handy verbinden. Er verhindert durch ein halbwegs sicheres Passwort, dass böse Diebe Zugriff auf das BT bekommen.
Dein Handy kann damit per BT dem Arduiono sagen, dass es den Knopf drücken bzw loslassen soll.
Dieser realisiert das durch Strom auf ein Relais, dass den modifizierten Schlüssel "bedient".
Die Apps die du da nutzt, sind vermutlich die gleichen wie für SmartHome Anwendungen auch.

Der Haken:
Wird das Fahrzeug physikalisch aufgebrochen und kurzgeschlossen, ist die Wegfahrsperre deaktiviert, da ja ein angelernter Schlüssel im Fahrzeug ist.

Der Haken:
Wird das Fahrzeug physikalisch aufgebrochen und kurzgeschlossen, ist die Wegfahrsperre deaktiviert, da ja ein angelernter Schlüssel im Fahrzeug ist.
Aber doch nur wenn der Schlüssel ganz in der Nähe vom Zündanlassschalter ist.

Je nachdem ob der Chip noch drin ist und wo genau im Auto das verbaut ist kann die natürlich ggf funktionieren oder eben außer Betrieb sein.

War mehr so eine Überlegung, die mir bei dem Thema als erstes in den Sinn kam.
Muss man halt mit bedenken und ggf auch ausprobieren.

Je nachdem ob der Chip noch drin ist und wo genau im Auto das verbaut ist kann die natürlich ggf funktionieren oder eben außer Betrieb sein.
Die FFB, welche @undee verwendet hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Wenn eine DWA verbaut ist, wird sie auch genau so wie immer funktionieren.

Genau, ich hab einen 10-Euro-Schlüssel im Netz gekauft, da ist nix mit Transponder, der kann nur eines: Türen auf und zu, sonst nix.

Genau, ich hab einen 10-Euro-Schlüssel im Netz gekauft, da ist nix mit Transponder, der kann nur eines: Türen auf und zu, sonst nix.
... oder der integrierte Transponder ist zumindest nicht an die WFS im Fahrzeug angelernt.
Danke für die Erklärungen!

Grüße,
Erik

Zurück
Oben