undee
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 15 Nov. 2012
- Beiträge
- 324
- Reaktionspunkte
- 55
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Climatronic
- Umbauten / Tuning
- Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah LiFePo4 / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hi Leute,
ja, auch mir ist es schon mal passiert, dass ich mich aus dem Auto ausgesperrt habe und der Reserveschlüssel grad nicht zur Hand war. Da mich als ITler Elektronik sowieso interessiert, habe ich schon aus reinem Interesse eine Lösung gebastelt, mit der man per Smartphone den Bus öffnen bzw. schließen kann.
Ich beschreibe die Lösung hier nur im Groben, falls Interesse besteht, kann ich gerne ins Detail gehen.
Zur Realisierung des Ganzen habe ich mir per VCDS einen 10-Euro-Schlüssel angelernt (nur Funkfernbedienung, keine Wegfahrsperre, aber das brauch ich ja nicht für diesen Zweck) und einen Arduino samt Bluetooth-Modul und 2-Kanal-Relais programmiert, außerdem noch eine Android-App erstellt, die nur eines kann, nämlich genau meinen Bus öffnen und schließen.
Das Ding kommt dann an einen USB-Anschluss im Bus und braucht so wenig Strom, dass eine angehängte Powerbank abschaltet, weil sie denkt, da hängt ja eh nix dran
Denke mal zwischen 10 und 20 mA Verbrauch sind das, müsste ich aber genauer messen.
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, sehr ihr in diesem Video.
Wie gesagt, falls gewünscht gerne mehr, könnte ja sein, dass das keinen interessiert.
Viele Grüße aus Südtirol
Andreas
ja, auch mir ist es schon mal passiert, dass ich mich aus dem Auto ausgesperrt habe und der Reserveschlüssel grad nicht zur Hand war. Da mich als ITler Elektronik sowieso interessiert, habe ich schon aus reinem Interesse eine Lösung gebastelt, mit der man per Smartphone den Bus öffnen bzw. schließen kann.
Ich beschreibe die Lösung hier nur im Groben, falls Interesse besteht, kann ich gerne ins Detail gehen.
Zur Realisierung des Ganzen habe ich mir per VCDS einen 10-Euro-Schlüssel angelernt (nur Funkfernbedienung, keine Wegfahrsperre, aber das brauch ich ja nicht für diesen Zweck) und einen Arduino samt Bluetooth-Modul und 2-Kanal-Relais programmiert, außerdem noch eine Android-App erstellt, die nur eines kann, nämlich genau meinen Bus öffnen und schließen.
Das Ding kommt dann an einen USB-Anschluss im Bus und braucht so wenig Strom, dass eine angehängte Powerbank abschaltet, weil sie denkt, da hängt ja eh nix dran
Denke mal zwischen 10 und 20 mA Verbrauch sind das, müsste ich aber genauer messen.Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, sehr ihr in diesem Video.
Wie gesagt, falls gewünscht gerne mehr, könnte ja sein, dass das keinen interessiert.
Viele Grüße aus Südtirol
Andreas



![2022-06-16 08_44_56-Autoschluessel mit Bluetooth schalten.fzz_ - Fritzing - [Breadboard View].png 2022-06-16 08_44_56-Autoschluessel mit Bluetooth schalten.fzz_ - Fritzing - [Breadboard View].png](https://data.tx-board.de/attachments/333/333632-143229eae863f6194272e2455625bd47.jpg?hash=09rLf0zMZq)
