T5 mit Serienhochdach - Wassereintritt Heckbereich bei Starkregen

Ich darf Euch nun meine finale Lösung vorstellen:
Der Wassereintrag konnte final nur noch durch eine weitere mit Silikon aufgebrachte Tropflippe gestoppt werden.
Wie in den Bildern ersichtlich tropft es nun nicht mehr zwischen Tür und Dach runter sondern zur Aussenfläche der Türen hin.
T5_1.jpgT5_2.jpgT5_3.jpg
Nicht schön aber seitdem keine nasse Matratze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - ich dachte, das Thema ist eingeschlafen... Heute habe ich zum ersten Mal eine E-Mail bekommen, dass DeKosa zu diesem Thema reagiert hat.
Das Problem war bei mir damals nach dem Auffinden aller Undichtigkeitsstellen immer noch nicht behoben. Ich habe mich daraufhin mit dem Endeskop auf die Suche gemacht und meine Freundin hat von außen begegnet. Mit dem Endoskop konnte man dann sehen wo das Wasser wirklich her kam - schlussendlich war es so, dass die schwarze Dichtnaht zwischen Hochdach und Rahmen (hinten im Bereich der Hecktüren) durchsetzt war mit Luftblasen und durch einen kleinen Riss eine Verbindung zwischen außen und innen entstanden ist. Erst das komplette entfernen der Dichtnaht und eine Neuabdichtung haben das Problem bis heute gelöst. Ich hänge noch ein Video an auf dem man den Haarriss in der Dichtnaht erkennen kann. Von den fetten Luftblasen in der Dichtnaht finde ich leider kein Bild mehr - ohne Aufschneiden konnte man das Drama leider nicht erahnen....
Gruß Michael

Ich sehe gerade, dass ich kein Video hochaden kann - wer Interesse hat, bitte per PN melden. Alternativ lade ich ein paar Endoskopbilder hoch.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 109
  • 2.JPG
    2.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 107
  • 1.JPG
    1.JPG
    358 KB · Aufrufe: 107
danke für die Antwort! Wo genau bin du mit dem Endoskop reingegangen?
 
Ich bin in der Nähe vom Wasseraustritt rein und dann bin ich den Tropfen gefolgt bis ich wusste an welcher Stelle es reinkommen muss. Grundsätzlich hat sich aber alles im Heckbereich abgespielt. Gruß Michael
 
Hallo Michael, kannst Du das noch genauer beschreiben, wo Du reingegangen bist? Ein Bild sieht nach dem Inneren der D-Säule aus?
Bei mir ist bei dem heutigen Regen das Popblem mal wieder aktuell..

VG Tom
 
Popblem= Problem
 
Hallo Tom, ja ich bin über eine vorhandene Öffnung in der D-Säule rein - frag mich aber bitte nicht welche Öffnung. Schlussendlich musst du schauen wo das Wasser raus kommt und dann nach der nächsten Öffnung zum Wasseraustritt suchen... dann jedem einzelnen Tropfen nach oben folgen. Da du auch ein Hochdach hast vermute ich auch bei dir folgende mögliche Stellen: 1. Türdichtung/Türeinstelung Hecktüren 2. Dritte Bremsleuchte 3. Schwarze Dichtnaht über Hecktüren / Regenrinne Gruß Michael
 
Danke! Na da muss ich mal gucken, ob ich da eine Zugang finde!
 
Ich darf Euch nun meine finale Lösung vorstellen:
Der Wassereintrag konnte final nur noch durch eine weitere mit Silikon aufgebrachte Tropflippe gestoppt werden.
Wie in den Bildern ersichtlich tropft es nun nicht mehr zwischen Tür und Dach runter sondern zur Aussenfläche der Türen hin.
Anhang anzeigen 342854Anhang anzeigen 342855Anhang anzeigen 342856
Nicht schön aber seitdem keine nasse Matratze
Moin Leute, muss den Thread noch mal ausgraben. Ich habe exakt dasselbe Problem. Frage mich nun, ob es nicht eleganter wäre, wenn man der "Badewanne" oben einfach einen Ablauf verschaffte. Also durchbohren irgendwo zu den Seiten (links und rechts, falls man schief steht) und ein weißes Schlauch rein. Was denkst ihr? Ich finde die Silikon (Würde bei Lack wohl eher Acryl nehmen?) Lösung zwar Ok, aber es sieht doch etwas DIY aus :)
 
Habe das gleiche Problem.. Bei der VW Werkstatt wusste niemand was davon. Habe die Dichtung der Flügeltür ausgetauscht und die 3. Bremsleuchte ersetzt, leider ohne Erfolg... Muss wohl auch etwas basteln mit L-Profil...
 
Ein Gedanke kam mir noch: Wo läuft das Wasser wohl hin, wenn ich den Blechfalz in der D-Säule mit Silikon abdichte? Könnte es sein, dass das Wasser dannin der D-Säule nach unten läuft und irgendwo raus kommt? Oder verschiebe ich damit nur das Problem...
 
Ich hatte auch so meinen Spaß. Das Wasser kam exakt aus diesem Falz innen und durch die Dichtung oben. Also Pfützen auf dem Boden rechts wo der zweite Wärmetauscher saß und mittig hinten. Den Falz habe ich dichtbekommen, in dem ich aussen unter der Türdichtung den außeren Falz freigekratzt und gesäubert hatte und dann mit Polymerkleber, Karosseriekleber einfach neu zugeschmirt hatte. Lief fa oben wohl rein. Dem Blech in der Säule entlang und aus dem Innenfalz raus. Toll VW...
Hinten diese Fehlkonstruktion am Hochdach konnte ich auch nur durch Erstellen einer vernünftigen Tropfkannte beheben. Da half auch kein stramner stellen der Türen, kein Reinigen der Dichtungen etc. Habe einen Deckel vom Kabelkanal genommen, bei diesem einen Winkel abgeschnitten und wie ein L von hinten an diese runde VW Kante geklebt. Ging besser als gedacht und wird vielleicht noch mal aus optischen Gründen durch einen längeren getauscht. Wenn mann den Kanaldeckel vorher erwärmt kann man ihn vorher schon für die Rundung entsprechend formen. Heute nach dem Schauer alles dicht ;-)
 

Anhänge

  • 20220523_162704.jpg
    20220523_162704.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20220523_162654.jpg
    20220523_162654.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20220523_193648.jpg
    20220523_193648.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20220523_162707.jpg
    20220523_162707.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20220523_162654.jpg
    20220523_162654.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 91
Bitte diese Schreibfehler zu entschuldigen. Ich habe dicke Finger und ein kleines Smartphone. Korrigiere schon 80 Prozent...
 
Spannend, Marbuc, danke! Sieht gut aus. Bei mir geht jetzt ein anderer Versuch ins Rennen: Dichtung an der Türkante. Leider optisch etwas auffälliger. Aber.... Vielleicht erfüllt es den Zweck. Werde berichten!
 

Anhänge

  • IMG_20220524_170533.jpg
    IMG_20220524_170533.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 73
Moin
könnte auch funktionieren. Solange das Wasser nicht mittig über den Rand läuft. Hatte auch schpn mal dran gedacht, mit Fensterkleber in weiß soetwas zu realisieren. Vorher Dachkontaktstelle mit Frischhaltefolie bekleben, damit der Kleber nur an der Tür haften kann. Dann Tür zu und rein damit. Oder vielleicht andersrum. Kleber nur am Dach.
 
Den Falz habe ich dichtbekommen, in dem ich aussen unter der Türdichtung den außeren Falz freigekratzt und gesäubert hatte und dann mit Polymerkleber, Karosseriekleber einfach neu zugeschmirt hatte.

Vielen Dank für diesen Tipp. Habe den Falz mit der gleichen Methode nun auch dicht bekommen.

Leider tropft es noch in der Mitte der Tür. Schöne Konstruktionen habt ihr da gebastelt. Leider war mein Versuch eine Tropfrinne hin zu kleben erfolglos, da ich das L Profil nicht richtig biegen konnte, dass es passt.

Da ich denke, dass die Dichtung zu wenig Druck auf die Tür ausübt, habe ich nun noch einen Fensterdichtstreifen direkt auf die Flügeltüren geklebt. So dass die original VW Dichtung vom Türrahmen auf dieses Dichtband drückt. Werde beim nächsten Regen sehen, ob das etwas bringt.
 
Wie habt Ihr das harte Dichtungszeug aus den Fugen gerausbekommen?
 
Ich habe nur mit einem kleinen Schraubendreher und mit einem Stechbeitel da soweit möglich freigekratzt. Nur äußerlich denn der Spalt ist minimal. Dann säubern zB mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger, ablüften lassen und dann die Dichtmasse drauf.
 
Ich habe nur mit einem kleinen Schraubendreher und mit einem Stechbeitel da soweit möglich freigekratzt. Nur äußerlich denn der Spalt ist minimal. Dann säubern zB mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger, ablüften lassen und dann die Dichtmasse drauf.
Nochmal dumm gefragt...hast Du nur die kurze senkrechte Fuge an der Seite gemacht, die man auf dem Bild sieht oder komplett auch die Querfuge dirkt über der Türdichtung?
 
Zurück
Oben