T5 mit Serienhochdach - Wassereintritt Heckbereich bei Starkregen

Moin! Der thread lebt ja noch! Kurzer Bericht: eigentlich hat meine Lösung funktioniert. Aber meine andere Werkstatt monierte, dass die Tür nun verzogen ist (schleift am Rücklicht). Hatte eine "bessere" Lösung. Lange, umlaufende Dichtung oben, um die Badewanne so zu erhöhen, dass das Wasser zur Seite ablaufen muss. Bild gerade nicht parat, könnt ihr euch aber vorstellen. Nun nach einem Starkregen in Frankreich: hätte bei meiner ersten Lösung bleiben sollen. Die Badewanne scheint immer noch mittig über zu laufen, je nach Schräglage. Also braucht es zusätzlich die tropflippe. Werde hier mal nen baumarkt suchen. Klebt ihr das mit Acryl, @marbuc?
 
Moin zusammen,
die Hecktüren scheinen bei der Variante ja überall serienmäßig undicht zu sein. Nachdem ich an der D-Säule an besagtem Falz Wassereintritt hatte habe ich mich endlich mal ausgiebig auf die Suche gemacht und möchte gerne meine Fehlersuche teilen. An meinem Bus sind oben Blinker aufgeschraubt. Man sieht von außen, dass sich Kondenswasser niederschlägt. Vermutlich kommt das aber einfach nur von der Innenraumfeuchte und hat nichts mit einer Undichtigkeit zu tun.
Die Dichtung hatte ich auch in Verdacht und vermutlich ist das noch ein Problem, dem ich mich beim nächsten Starkregen auseinandersetzen werde.
Das nervigste war aber, dass über die Dichtnähte zwischen Stahlträger und GFK-Dach Wasser reingelaufen ist. Man sieht es der Dichtnaht kaum an und muss schon sehr genau hinschauen, um Risse zu entdecken. Es hat schließlich geholfen, die undichten Stellen freizukratzen und Dekaseal reinzudrücken. Vermutlich ist die Naht versprödet und durch leichte Bewegung im Stoß aufgerissen. Leider hatte der Vorbesitzer sich nie drum gekümmert. Die Bodenplatte war entsprechend ein Schimmel.
Auf den Bildern sieht man die Stelle, an der das Wasser eingetreten ist, in der Ecke unterhalb der Rinne.
 

Anhänge

  • 5da05ba4-657d-47df-a230-93558b461422.jpg
    5da05ba4-657d-47df-a230-93558b461422.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 48
  • 2d184861-a5ab-4637-aba2-7fb0bf51be37.jpg
    2d184861-a5ab-4637-aba2-7fb0bf51be37.jpg
    108 KB · Aufrufe: 48
Bei mir war's wahrscheinlich auch die Ecke, wo die Rinne auf die senkrechte Dichtnaht trifft (Dein rechtes Bild)
Hab mit Dekasyl MS-2 neu abgedichet. Allerdings gab's noch keinen ordentlichen Regen seitdem...
 
Allerdings gab's noch keinen ordentlichen Regen seitdem...
Hallo Tommy, gab es zwischenzeitlich ordentlich Regen? Ich hab das Problem auch, bin leider so gar nicht vom Fach und versuche inzwischen seit mindestens 2-3Jahren das Problem mit Hilfe von Werkstätten in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg bisher. Lag dieses Wochenende wieder im Wasser. Wie die Säulen innen aussehen will ich gar nicht wissen. Ein Schrank muss schon dran glauben weil er das Wasser direkt an der Säule aufhängt. Bin für alle Tips dankbar!
Viele Grüße, Angela
 
Hallo Angela,

Ja, es gab schon Regen und bisher war alles dicht.
 
Hallo Angela,

Ja, es gab schon Regen und bisher war alles dicht.
Das wäre ja mega!
Kannst du beschreiben, wie du vorgegangen bist? Oder hast vielleicht Fotos für mich?
Ich trau mir das eigentlich nicht zu, aber wenn es mir keine Werkstatt macht, muss ich selbst ran. So lassen ist keine Option.
Viele Grüße
 
Fotos habe ich leider nicht und der Bus steht noch im Winterquartier. Ich habe die senkrechte Fuge, die man auf dem Foto von herman88 sieht, freigekratut, rund 10cm. Aber zuerst nicht bis zu der Ecke , wo sie mit der Regenrinne zusammentrifft. Daran hatte ich dann gemerkt, dass dort die Undichtigkeit war. Habe nur einen Eimer Wasser übergekippt und dann lief innen der Tropfen an der Säule runter, ausgetreten ist er an der überlappung dort. Hab dann die Ecke und auch das dichtungmaterial, was bis so 10cm auf die Dachrinne geht, auch entfernt. Mit kleinem Schraubenzieher, nem schmalen stechbeitel, hab so ein Ende rausgepult und es dann mit Kombizange gegriffen und das dichtmaterial so als Wurst rausgezogen. Mit der Zange hab ich auch das in der Regenrinne abgezogen. Dann mit dekasyl ms-2 die Fuge zugeschmiert, mit Fit…äh.. Spüliwasser an den Fingern geglättet, wobei mir das nicht so gut gelungen ist, weil ich zuviel Material drauf hatte. Statt Spülmittel kann man von Dekalin auch Dekafinisher nehmen. Beim freikratzen auch aufpassen, das GFK knackt schnell mal weg, wenn man zu doll in der Fuge rumhebelt.
 
Fotos habe ich leider nicht und der Bus steht noch im Winterquartier. Ich habe die senkrechte Fuge, die man auf dem Foto von herman88 sieht, freigekratut, rund 10cm. Aber zuerst nicht bis zu der Ecke , wo sie mit der Regenrinne zusammentrifft. Daran hatte ich dann gemerkt, dass dort die Undichtigkeit war. Habe nur einen Eimer Wasser übergekippt und dann lief innen der Tropfen an der Säule runter, ausgetreten ist er an der überlappung dort. Hab dann die Ecke und auch das dichtungmaterial, was bis so 10cm auf die Dachrinne geht, auch entfernt. Mit kleinem Schraubenzieher, nem schmalen stechbeitel, hab so ein Ende rausgepult und es dann mit Kombizange gegriffen und das dichtmaterial so als Wurst rausgezogen. Mit der Zange hab ich auch das in der Regenrinne abgezogen. Dann mit dekasyl ms-2 die Fuge zugeschmiert, mit Fit…äh.. Spüliwasser an den Fingern geglättet, wobei mir das nicht so gut gelungen ist, weil ich zuviel Material drauf hatte. Statt Spülmittel kann man von Dekalin auch Dekafinisher nehmen. Beim freikratzen auch aufpassen, das GFK knackt schnell mal weg, wenn man zu doll in der Fuge rumhebelt.

Danke!
In der Werkstatt wurde die breite Rinne bereits zwei mal neu gemacht, aber es dauert immer nur wenige Wochen, dann gibt's sichtbare Risse in der schwarzen Masse. Das ist bei deiner/eurer Lösung nicht passiert?
Dekasyl ms 2 kann ich für alles verwenden?
Kann ich Ränder mit Tape abklebieben, damit ich die Sauerei in Grenzen halte?
Sorry - bin echter Laie
 
Welche breite Rinne meinst Du?
Abkleben ist gut, das hatte ich auch gemacht, hatte ich schon wieder vergessen ;-) . Für Verwendung von MS 2 hatte ich extra mal bei DEKALIN nachgefragt.
Was Fugen ziehen betrifft, bin ich auch Laie;)
 
Welche breite Rinne meinst Du?
Abkleben ist gut, das hatte ich auch gemacht, hatte ich schon wieder vergessen ;-) . Für Verwendung von MS 2 hatte ich extra mal bei DEKALIN nachgefragt.
Was Fugen ziehen betrifft, bin ich auch Laie;)

Die breite Rinne, die glaube ich gern Badewanne genannt wird. Oberhalb der Türen über die ganze Breite, wo sich gern dicke Tropfen bilden und dann munter auf die Türdichtung etc laufen.

Ich mach am Auto außer aussaugen, Scheibenwasser füllen und Ölstand prüfen/ auffüllen nichts selbst 🙈
Aber jetzt geht es nicht anders, wenn sonst keiner ran will. Mit nassem Bus machts halt keinen Spaß 😅
Für Hilfe im Raum Stuttgart/ südlich von Stuttgart wäre ich dankbar 😅
 
Die Türdichtung und die Fuge an den Seiten sind aber wohl unterschiedliche Probleme. Bei der Tür hat’s bei mir auch öfter getropft, da hab ich mir bei VW mal eine neue Dichtung gekauft und selbst gewechselt. Es ist jetzt zw“r nicht 100%ig dicht, aber besser.
 
Die Türdichtung und die Fuge an den Seiten sind aber wohl unterschiedliche Probleme. Bei der Tür hat’s bei mir auch öfter getropft, da hab ich mir bei VW mal eine neue Dichtung gekauft und selbst gewechselt. Es ist jetzt zw“r nicht 100%ig dicht, aber besser.

Ja, genau, zwischen den Türen tropft es auch. Dichtung wurde auch bereits getauscht, eigentlich ohne Erfolg. Da werde ich versuchen die Stellen mit einem zusätzlichen Dichtungsband zu schließen.

Ich meine aber mit breiter Rinne diesen Vorsprung über den Türen. Wo einige sich eine Art Rinne bzw Tropflippe dran gemacht haben. Das hat meine Werkstatt jetzt schon 2 oder 3x neu gemacht, erst links dann rechts dann alles... Aber im Füllmaterial entstehen für mich sichtbare Risse, also wenn ich ran geh, muss ich alles machen.
Diese Seitlichen Fugen, die obere Rinne und an den Türen.
Sonst treibt mich das ganze noch in den Wahnsinn. So kann man ja nicht schlafen...
 

Anhänge

  • 20240217_042623.jpg
    20240217_042623.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 15
Das sieht ja wirklich schlimm aus.
Hast du ein Foto davon, was in Werkstatt da gemacht hat?
 
Das sieht ja wirklich schlimm aus.
Hast du ein Foto davon, was in Werkstatt da gemacht hat?
Soo,jetzt sind ein paar Tage vergangen.
Habe den Ausbauer kontaktiert, von dem der Ausbau in meinem Bus stammt. Die haben mir das vom Wasser aufgequollene Regalbrett repariert und die D-Säule abgedichtet. Es lag an der gleichen Naht wie bei euch. Verwendet haben sie Sikaflex 252.
Die D-Säule ist seit dem dicht wie es scheint😍

Über der Türe haben sie mir eine dünne Plastikleiste angebracht. Da kommt allerdings immernoch Wasser rein.
Da muss ich also weitersuchen und meine Schiebefenster verhalten sich wie alle von VW: Lassen Wasser rein. Das trau ich mir aber mit der Anleitung von hier zu. Da gibt's ja nichts zu verlieren 😅
Danke für die Hilfe hier!
 
Zurück
Oben