T5 mit Serienhochdach - Wassereintritt Heckbereich bei Starkregen

Michel77

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus Stuttgart. Ich bin gelernter KFZ-
Mechaniker und Fahrzeugtechnikingenieur. Seit Anfang des Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines T5.2 mit Serienhochdach. Vorher habe
ich 7 Jahre einen Hanomag F20 besessen und immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten bei Starkregen gehabt. Dieses Thema sollte
nun mit dem nagelneuen T5 beendet sein. Leider kam es anders als gedacht, denn auch der T5 ist undicht bei Starkregen!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

1. Wenn es stark regnet kommt Wasser aus einem Blechfalz der D-Säule (rechts u. links). Eine Ursache war, dass zwei kleine Nähte
außen an der Karosserie nicht komplett abgedichtet waren. Das wurde inzwischen erledigt. Allerdings hat sich nicht viel geändert und es
dringt nach wie vor Wasser an der besagten Stelle ein (siehe Bild). Hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt? Was für Zugänge gibt
es ins Innere der D-Säule über die das Wasser gelangen kann? Was mir noch einfällt, ist die 3. Bremsleuchte und evtl. die Verschraubung
des Hochdachs???

2. Zum ersten genannten Punkt kommt dazu, dass Wasser zwischen Flügeltüren und Dichtung eindringt. Theoretisch ist dieses Problem
einfach durch Verstellen der Fanghaken zu lösen. Praktisch sieht es leider so aus, dass der eine Fanghaken schon an der Verstellgrenze
ist und die Türen schon jetzt ziemlich zugeschlagen werden müssen um wirklich vollständig zu schließen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael

T5.jpg Blechfalz.jpg Tuerdichtung.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Schritt weiter bin. Ursächlich für den Wassereintritt sind folgende Punkte: