T5 mit Serienhochdach - Wassereintritt Heckbereich bei Starkregen

Michel77

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus Stuttgart. Ich bin gelernter KFZ-
Mechaniker und Fahrzeugtechnikingenieur. Seit Anfang des Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines T5.2 mit Serienhochdach. Vorher habe
ich 7 Jahre einen Hanomag F20 besessen und immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten bei Starkregen gehabt. Dieses Thema sollte
nun mit dem nagelneuen T5 beendet sein. Leider kam es anders als gedacht, denn auch der T5 ist undicht bei Starkregen!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

1. Wenn es stark regnet kommt Wasser aus einem Blechfalz der D-Säule (rechts u. links). Eine Ursache war, dass zwei kleine Nähte
außen an der Karosserie nicht komplett abgedichtet waren. Das wurde inzwischen erledigt. Allerdings hat sich nicht viel geändert und es
dringt nach wie vor Wasser an der besagten Stelle ein (siehe Bild). Hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt? Was für Zugänge gibt
es ins Innere der D-Säule über die das Wasser gelangen kann? Was mir noch einfällt, ist die 3. Bremsleuchte und evtl. die Verschraubung
des Hochdachs???

2. Zum ersten genannten Punkt kommt dazu, dass Wasser zwischen Flügeltüren und Dichtung eindringt. Theoretisch ist dieses Problem
einfach durch Verstellen der Fanghaken zu lösen. Praktisch sieht es leider so aus, dass der eine Fanghaken schon an der Verstellgrenze
ist und die Türen schon jetzt ziemlich zugeschlagen werden müssen um wirklich vollständig zu schließen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael

T5.jpg Blechfalz.jpg Tuerdichtung.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Schritt weiter bin. Ursächlich für den Wassereintritt sind folgende Punkte:
1. Karosserienähte die nicht vollständig abgedichtet sind (siehe Bild). Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
2. Undichte 3. Bremsleuchte - allerdings nur unter bestimmten Randbedingungen - zum Bespiel Sonneneinstrahlung auf Bremsleuchte vor Regen oder parken mit zwei Rädern auf dem Randstein. Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
3. Falsche Türeinstellung und Stufe am Übergang der Türdichtung zur Türe. Folge: Wassereintritt zwischen Türe und Dichtung.

Ich hoffe das war alles und es gibt nicht noch weitere Stellen und ich hoffe, dass diese Info irgendjemand hilft

Gruß
Michael
DSC08624.jpg
 
Hallo Michael,

danke für Deine Vorstellung und die Bilder.
Sowas muß man erst mal finden.

Bei diesen Undichtigkeiten ist immer Erfahrung und etwas Fantasie von nöten.

Leider treten diese mangelhaften Nahtabdichtungen immer häufiger auf.
Da wird im Werk nicht richtig kontrolliert.

Wir hatten mal einen Skoda, den wir vorne fast völlig zerlegt haben, bis wir die undichte Naht unterm Kotflügel entdeckten.
Der Kunde ist fast ausgerastet, weil er immer wieder nasse Füße kriegte.:tongue:


Gruß, Heiko.
 
Hallo Kollegen,
genau dieses Problem mit dem Wassereintritt bei Regen das Michel77 auf Bild Türdichtung.jpg gezeigt hat habe ich auch!
Sehr nervig wenn die Matratzen nass wird.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Wäre super wenn ihr helfen könntet?
Vg
Detlef
 
Hallo,
habe das gleiche Problem an der Türdichtung, scheint Serie zu sein
alle möglichen Einstellversuche an den Türen und Schlößern haben bei mir nie endgültig den Wassereintritt verhindert...
Komischerweise dringt nur Wasser ein wenn das Auto steht, beim fahren alles dicht u. gut.
Wenn ich am campen bin und es regnet, (regnet ja nicht so oft) stecke ich oben über den Mittelspalt einen ca. 1-2 mm dünnen,
ca. 20 cm breiten und 10 cm langen Kunststoff oder Teigspachtel rein, dann habe ich auch bei Starkregen keinen Wassereintritt.
Klappt seit mehreren Jahren so, zuhause steht er eh trocken in Garage.
Gruß greg
 
Danke Greg, an sowas hab ich auch rumgetüftelt ich hab's nun so gelöst und wollte Euch berichten.
Ja ist ein echter VW Bug. Regen sammelt sich in der Badewanne oben in der Hochdachlippe und läuft irgendwann über. Die Tropfen laufen an dieser Lippe nun hinter die Tür und können so entlang der Innentür und der schlecht abdichtenden Dichtung durchlaufen.
(Sehr kritisch der Dichtungsbereich wo sich die beiden Klappen oben treffen ein echter VW murks bei der man wenn man innen ist licht von aussen durchscheinen sehen kann)
Bekommt man es hin das die Tropfen vor der Tür runtertropfen ist man save. Greg hat es mit Teigspachtel gemacht ich hab mir nun mit Sika einen kleinen Abweiser aufgeklebt der die Idee vom Greg aufgenommen hat.
Trpfebene ist noch nicht ganz perfekt aber die erste Regennacht hats save überstanden.
VG
DeKosa
In den Bildern seht ihr die unterschiedlichen Tropfebenen.
 

Anhänge

  • T5 Hochdach Heckablaufprofil 1.jpg
    T5 Hochdach Heckablaufprofil 1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 293
  • T5 Hochdach Heckablaufprofil 2.jpg
    T5 Hochdach Heckablaufprofil 2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 277
Komischerweise dringt nur Wasser ein wenn das Auto steht, beim fahren alles dicht u. gut.

Beim Fahren kann sich das Wasser nicht sammeln- der Regen prasselt auf das Auto und spritzt bzw. läuft durch die Bewegung von dem Wagen wieder weg.
 
@ DeKosa , super,
freut mich, wenn ich Lösungsanstoß geben konnte.
Deine, ist natürlich die perfekte Lösung,
das mache ich evtl. noch so nach...
Gruß greg
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich neuerdings an der D-Säule links.
Welche Nähte sond das auf dem Fotovon Michael77? Weiß daw jemand?
Oder woran kann es noch liegen?
VG Tom
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Schritt weiter bin. Ursächlich für den Wassereintritt sind folgende Punkte:
1. Karosserienähte die nicht vollständig abgedichtet sind (siehe Bild). Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
2. Undichte 3. Bremsleuchte - allerdings nur unter bestimmten Randbedingungen - zum Bespiel Sonneneinstrahlung auf Bremsleuchte vor Regen oder parken mit zwei Rädern auf dem Randstein. Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
3. Falsche Türeinstellung und Stufe am Übergang der Türdichtung zur Türe. Folge: Wassereintritt zwischen Türe und Dichtung.

Ich hoffe das war alles und es gibt nicht noch weitere Stellen und ich hoffe, dass diese Info irgendjemand hilft

Gruß
Michael
Anhang anzeigen 125449
Hallo Michael,
falls du noch hier unterwegs bist- kannst du mir sagen, welxhe Stelle das auf dem Foto ist? Habe nämlich das gleiche Problem....

VG Tom
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Schritt weiter bin. Ursächlich für den Wassereintritt sind folgende Punkte:
1. Karosserienähte die nicht vollständig abgedichtet sind (siehe Bild). Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
2. Undichte 3. Bremsleuchte - allerdings nur unter bestimmten Randbedingungen - zum Bespiel Sonneneinstrahlung auf Bremsleuchte vor Regen oder parken mit zwei Rädern auf dem Randstein. Folge:Wassereintritt innen beim Blechfalz
3. Falsche Türeinstellung und Stufe am Übergang der Türdichtung zur Türe. Folge: Wassereintritt zwischen Türe und Dichtung.

Ich hoffe das war alles und es gibt nicht noch weitere Stellen und ich hoffe, dass diese Info irgendjemand hilft

Gruß
Michael
Anhang anzeigen 125449
Hallo Michael,
Ich habe wie Tommy3003 auch dasselbe Problem, zum Glück bisher nur auf einer Seite der D-Säule.
Sehe ich das richtig, dass das von mir zitierte Bild mit abmontierter Türdichtung aufgenommen wurde von der (linken) oberen Ecke der Flügeltür?
Mit was hast du die Naht abgedichtet? Karosseriekleber?

Ich hoffe, dass du hier noch unterwegs bist, Vielen Dank schonmal und Grüße
Dominik✌️
 
Hallo Kollegen,
genau dieses Problem mit dem Wassereintritt bei Regen das Michel77 auf Bild Türdichtung.jpg gezeigt hat habe ich auch!
Sehr nervig wenn die Matratzen nass wird.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Wäre super wenn ihr helfen könntet?
Vg
Detlef

EDIT: Sorry, hab mich verlesen, dein Kommentar ist ja gar nicht bezüglich der D-Säule 🙈
Entschuldigung!
Hi Detlef,

hast du schon eine Lösung gefunden?

VG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für Deine Vorstellung und die Bilder.
Sowas muß man erst mal finden.

Bei diesen Undichtigkeiten ist immer Erfahrung und etwas Fantasie von nöten.

Leider treten diese mangelhaften Nahtabdichtungen immer häufiger auf.
Da wird im Werk nicht richtig kontrolliert.

Wir hatten mal einen Skoda, den wir vorne fast völlig zerlegt haben, bis wir die undichte Naht unterm Kotflügel entdeckten.
Der Kunde ist fast ausgerastet, weil er immer wieder nasse Füße kriegte.:tongue:


Gruß, Heiko.
Hi Heiko,
weißt du vielleicht, wo sich die von Michael beschriebene Naht befindet?
Kann es sein, dass das Bild die linke obere Ecke der Flügeltür ist mit abmontierter Türdichtung?
Wie würde man sowas am besten abdichten? Karosseriekleber oder eher sowas die Dekaseal?

vielen Dank und VG
Dominik
 
Hallo,

wir haben exakt die gleichen Stellen wo Wasser eintritt. Bisher konnten wir keine offene Naht ausfindig machen.
Die 3. Bremsleuchte ist ebenfalls undicht.

Offenbar muss die Spachtel-Lösung auch bei uns her, eine neue Dichtung hat nicht geholfen um das Wasser zwischen den Türen fernzuhalten :(

Je nach Schräglage des Autos kommt bei uns Wasser aus der linken oder rechten Pfalz. Das würdeja bedeuten dass auf beiden Seiten eine Undichtigkeit herrscht - vll. doch die Dichtung vom Dach zur Karosserie?

Viele Grüße

Joscha
 
Danke Greg, an sowas hab ich auch rumgetüftelt ich hab's nun so gelöst und wollte Euch berichten.
Ja ist ein echter VW Bug. Regen sammelt sich in der Badewanne oben in der Hochdachlippe und läuft irgendwann über. Die Tropfen laufen an dieser Lippe nun hinter die Tür und können so entlang der Innentür und der schlecht abdichtenden Dichtung durchlaufen.
(Sehr kritisch der Dichtungsbereich wo sich die beiden Klappen oben treffen ein echter VW murks bei der man wenn man innen ist licht von aussen durchscheinen sehen kann)
Bekommt man es hin das die Tropfen vor der Tür runtertropfen ist man save. Greg hat es mit Teigspachtel gemacht ich hab mir nun mit Sika einen kleinen Abweiser aufgeklebt der die Idee vom Greg aufgenommen hat.
Trpfebene ist noch nicht ganz perfekt aber die erste Regennacht hats save überstanden.
VG
DeKosa
In den Bildern seht ihr die unterschiedlichen Tropfebenen.
Hallo DeKosa,
hast Du evt. eine Maßskizze von Deinem "Regenfänger"?
VG Tom
 
Danke Greg, an sowas hab ich auch rumgetüftelt ich hab's nun so gelöst und wollte Euch berichten.
Ja ist ein echter VW Bug. Regen sammelt sich in der Badewanne oben in der Hochdachlippe und läuft irgendwann über. Die Tropfen laufen an dieser Lippe nun hinter die Tür und können so entlang der Innentür und der schlecht abdichtenden Dichtung durchlaufen.
(Sehr kritisch der Dichtungsbereich wo sich die beiden Klappen oben treffen ein echter VW murks bei der man wenn man innen ist licht von aussen durchscheinen sehen kann)
Bekommt man es hin das die Tropfen vor der Tür runtertropfen ist man save. Greg hat es mit Teigspachtel gemacht ich hab mir nun mit Sika einen kleinen Abweiser aufgeklebt der die Idee vom Greg aufgenommen hat.
Trpfebene ist noch nicht ganz perfekt aber die erste Regennacht hats save überstanden.
VG
DeKosa
In den Bildern seht ihr die unterschiedlichen Tropfebenen.
Hallo @DeKosa
Vielen Dank für deine Fotos. Ich habe das gleiche Problem wie du und würde mich freuen, wenn du noch mehr Infos und Fotos zu deiner Lösung schickst. Wie dünn ist das Material der Rinne? Was für eine Sorte SiKa hast du genommen? Was ist das für ein Material bei der Rinne? Gibt es das schon vorgefertigt im Baumarkt oder hast du es geschweißt? Danke dir vielmals. Liebe Grüße, Juli
 
Hi Juli,
also, ich hab einfach ein Kunststoff L-Profil aus dem Baumarkt genommen und mit Restkleber vom Solarpanel montieren hergenommen.
Halten würde meiner Meinung nach auch ganz einfacher Akryl aus dem Baumarkt da leichtes/kleiner Kunsstoffteil.
Bin selber nicht ganz zufrieden mit meinr Lösung jetzt nach etwas mehr Regen. Der Bereich der Rinne ist o.k. aber daneben gibts nach wie vor das Problem das sich die Tropfen vor der Tür Aussenfläche ablösen und sich somit auf der Türdichtung sammeln und irgendwann durchdrücken. (EIn echter Schei....)
Manmuss es hinbekommen das die Ablöseebene nach aussen kommt. Ich denke schon ein Weilchen an eine einfache Akrylraupe an der Unterseite bzw Kante des Hochdachs das ich mit den Fingern so ausforme das sich entlang dieser die Tropfen ablösen.
Werds mal ausprobieren und berichten.
Vg
Detlef
P.S. diese Fiamma Rinne geht gut über der Schiebetür aber ich glaub nicht das du die hinten zwischen Tür und Hochdachüberstand reingefummelt bekommst.
 
Hi Juli und Tom,
war mal eben messen: L Kunststoffprofil 300x40x10 t=1,5 oder 2 (ging mitm Zollstock nicht gut)
 
Danke für die Infos!
VG Tom
 
Moin,

wir hatten in unserem Bus ähnliche Probleme wie hier berichtet. Wir haben bei uns die Dichtung in Verdacht und haben diese getauscht.
Die Dichtung kostete beim VW Händler gute 35€, da die eh ein Loch hatte war es eine gute Investition.

Evtl. hilft das Video zu dem Thema hier weiter:
 
Zurück
Oben