T5 mit Motor- und Getriebeschaden verkaufen?

pboessem

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7X013082
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,


ich hatte 2015 bereits von meinem Problem mit meinem Automatik Getriebe berichtet.


Leider ging die Odyssee mit VW soweit, dass mein Auto nun fahruntauglich im Garten steht (mit Getriebe und Motorschaden).


Long story semi-short:

Juni 2015 erste Anzeichen eines Getriebe Problems. Trotz Vertragswerksatt konnte das Problem nicht rekonstruiert werden. Im September 2015 dann der Austausch des Automatikgetriebe. Kostenpunkt: 8500 €. Das Problem scheint in der Baureihe bekannt zu sein

2016 hatte ich dann das Glück, dass mir die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, ein neuer Turbolader eingebaut werden musste und meine Klimaanlage kaputt ging. Nach den Erfahrungen mit VW in Hamburg, bin ich lieber zu einem Bosch Service gegangen. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 3200 € für alles.

Ende 2017 hatte ich erneut Probleme mit dem Zylinderkopf. Alles begann damit, dass mein Boardcomputer die Meldung ausgab (orange, nicht blickend), dass der Ölstand geprüft werden sollte. Ausserderm hatte ich Ölsprenkler auf der Heckklappe. Bin mit dem Wagen zunächst zu einer kleineren freien Werkstatt gefahren, die nicht eruieren konnte wo das Öl austritt.

Danach ging ich auf Empfehlung des kleinen Schraubers erneut zu einem sehr großen VW Haus in Mönchengladbach namens Walthausen und Bürkel. Nach zwei Wochen, die das Auto vor Ort war bekam ich die Diagnose, dass kein Ölausstritt festgestellt werden konnte.

Die oben beschriebene Meldung trat jedoch weiterhin auf, worauf ich zu einem Bosch Dienst in Mönchengladbach gefahren bin. Dieser konnte nachweisen, dass wenn man Druck (Luftdruck) auf den Motorblock gibt, ein Teil des Drucks im Kühlwassersystem landet. Ob es sich bei dem Schaden um eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder aber einen defekten Zylinderkopf handelte, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.

Der Tipp von Bosch war, zu einem VW Händler zu fahren, und dort prüfen zu lassen, ob es sich um erstes oder zweites handelte. Ich fuhr zu einem anderen VW Händler in Möchengladbach (Fleischhauer). Hier informierte ich über die Ergebnisse von Bosch. VW versuchte die Ergebnisse nachzustellen. Scheiterte jedoch.

Die Empfehlung der Werkstatt war, die Ölwann samt Öl Sensor auszutauschen. Nach einiger Diskussion (kam mir nicht sinnvoll vor) stimmte ich dennoch zu. Als VW die Ölwanne deinstallierte war Kühlflüssigkeit im Öl. Darüber wurde ich informiert. Als mögliches weiteres Vorgehen wurde mir empfohlen, zu untersuchen, ob es sich um die Zylinderkopfdichtung (lt. VW ca. 2000 €) oder den Zylinderkopf handelte (lt. VW ca. >4000 €).

Da der Wagen zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 220 tsd. Kilometer runter hatte entschied ich mich dazu keine der beiden Optionen durchführen zu lassen. Ich nutzte den Wagen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr regelmäßig und dachte ich könnte das Problem bis zu einem Neukauf darüber lösen, dass ich nur wenig fahre, und regelmäßig kontrolliere wie viel Kühlflüssigkeit fehlte (meine Schätzung war, dass ca. 1/4 Liter auf 4000 Kilometer verloren geht.

Ich bin froh, dass ich diesen Schaden nicht habe reparieren lassen. Ca. 1,5 Monate später hatte ich erneut Sprenkler auf der Heckklappe. Diesmal jedoch eher helle Sprenkler. Wieder zu VW. Diesmal klare Diagnose. Der Ölkühler des Automatik Getriebes sollte getauscht werden. Erneut 2000 €. Da der Wagen nicht mehr fahrtauglich war, entschied ich mich ihn Abschleppen zu lassen.

Nun steht er im Garten. Beim Kauf eines neuen Wagens erhielt ich von einem Aufkäufer das Angebot ungesehen 3000 € (Klassifiziert als VW T5 mit Getriebe und Motorschaden) zu erhalten.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen:

1. Angebot annehmen

2. Reparaturen durchführen lassen und dann verkaufen

3. Einfach so wie er ist bei Autoportal einstellen

4. Irgendwie von der Abwrackprämie profitieren?

Ich bin einfach nur ratlos. Vielleicht habt ihr gute Ideen, oder Kontakt-Empfehlungen.

Viele Grüße
 
Moin, was ne Odyssee.

Richtig raten, wird Dir Keiner was können, denn Du musst ja ein Zielbild haben.
Also: was brauchst oder willst Du für ein Auto?
Neu oder gebraucht?
Usw.

Abwrackprämie lohnt sich für Dich nur, wenn Du deutlich mehr als die o.g. 3.000 Euro bekommst und wirklich ein gefördertes (Neu)Fahrzeug willst.

Reparaturen durchführen lassen... ich würde es nicht machen.
Wenn Du ihn dann verkaufst, müsste mehr als Reparaturkosten plus die 3.000,- herauskommen.
Unrealistisch, wenn Du dem Käufer erzählen musst, dass es Vorschäden gab.

Ob Du über ein Verkaufsportal mehr bekommst, im jetzigen Zustand, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass ich nach so eine Odyssee schauen würde, eine „Umweltprämie“ zu kassieren und ein Fahrzeug mit Garantie zu haben. Wie gesagt: das würde ICH machen.

Muss nicht heißen, dass das für DICH die richtige Entscheidung ist.
 
Hallo Philip,
lies dich bitte mal zum Thema "defekte Wasserpumpe" beim R5 TDI ein, dann weißt du, was bei deinem Bus sehr wahrscheinlich die Ursache für deinen aktuellen "Motorschaden" ist. Und dann kannst du auch entscheiden, ob du die ca. 700€ Reparatur incl. frischem Öl noch in deinen T5 investieren magst.
Das ist doch der Wahmsinn, an was für unfähige Werkstätten du geraten bist. Wenn du Hilfe brauchst melde dich gerne per PN/Unterhaltung, dann telefonieren wir mal, geht schneller als schreiben.

Viele Grüße
Jochen
 
Der wahre Skandal ist nicht das langsame Sterben dieses schönen Autos, sondern diese elende Inkompetenz der Hinterhofbuden, die sich "VW-Nutzfahrzeugzeuge-Kompetenzzentrum" nennen (dürfen).

Philipp, mit Jochen hast Du einen sehr guten Ansprechpartner für die weitere Vorgehensweise. Nach der Reparatur der Wasserpumpe hängt es bei Dir davon ab, ob und wie sehr Du an diesem Auto hängst und was Du zu investieren bereit bist. Leider ist ein Riesen-Budget in frühere fruchtlose Werkstättenbesuche geflossen.

Das Wagnis VW kann man im Prinzip nur eingehen (und durchhalten), wenn man einen wirklich guten Schrauber findet, selber was drauf hat und hier im Board gut vernetzt ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn Dein Beispiel wird viele interessieren, mache berühren.

LG

Dirk
 
Wegen solcher Geschichten hab ich Angst Autos zu kaufen, die bei VW "scheckheftgepflegt" sind...

Gruß,
Dödel
 
Mein Beileid! Wat ne Sch... Ich würde erstmal nicht verkaufen. Du hast zu viel Geld reingesteckt und wahrscheinlich ist gar nichts Großes kaputt. Für mich wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo ich mir über das Selberschrauben Gedanken machen würde, wenn es nur irgendwie im Bereich deiner Möglichkeiten ist. Schlimmer als das, was dir deine Werkstätten da angetan haben, kann es auch nicht mehr werden.
Falls du dir das nicht zutraust, wäre dann das Wichtigste, eine fähige Werkstatt zu finden, zu denen du auch vertrauen hast. Mir ist nicht ganz klar, ob du jetzt im Norden oder im Rheinland zu Hause bist. Falls Letzteres der Fall ist, wäre dein Auto möglicherweise auch ein Fall für die Autodoktoren. Die haben immer wieder mal T5 in der Werkstatt und was man so von denen mitbekommt, machen die überzeugende Arbeit.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
 
Hallo Philip, ich will es kurz machen.
Auch ich hatte viele Probleme nach dem Kauf. Mir wurde dann von meinem Ex Schwager, gelernter KFZ Mech. und Hobbyschrauber sein ehemaliger Arbeitskollege empfohlen.
Dieser hat in Hückeswagen, als nicht weit von dir, eine Werkstatt übernommen. ( ehem. Opel Autohaus ).
Er fährt selber T5 und repariert alle Marken.
Mit ihm habe ich meinen Dicken ordentlich zum laufen gebracht. Fehler um Fehler wurde behoben, ich konnte auch gebrauchtteile besorgen was die Kosten heftig drückte.
z.b. ABS Steuergerät statt 1800 für 500, gebrauchter Automatik Getriebekühler, AGR Kühler und vieles mehr.
Außerdem stellt er dir einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung.
Evtl. rufst du ihn mal an.

Autohaus Köhler, Ihre freundliche Fachwerkstatt in Hückeswagen - Autohaus Köhler in Hückeswagen

Gruß Rainer
 
Warum hat sich der TE seit über 14 Tagen nicht mehr gemeldet???

Ist der Schmerz nicht groß genug??? :confused::confused::confused:



Ach ja: Kurbelgehäuseentlüftung reinigen bzw. erneuern. Wasserpumpe tauschen. Ölkühler tauschen. System spülen. Ölwechsel. Fertig...
 
Ach ja: Kurbelgehäuseentlüftung reinigen bzw. erneuern. Wasserpumpe tauschen. Ölkühler tauschen. System spülen. Ölwechsel. Fertig...

So ähnlich würde ich auch vorgehen. Der Tausch der WP kostet beim :) 700 Euro, beim Freien sicher ein paar Euro weniger. Vielleicht lässt sich auch ein gebrauchter Ölkühler auftreiben, ansonsten halt neu. Du hast schon viel Geld hineingesteckt und darfst jetzt eigentlich nicht aufgeben. Immerhin hat er schon ein neues Getriebe, da zumindest für die nächsten 150 tkm gut sein dürfte. Ich vermute mal, dass schon der Tausch der ZKD überflüssig war, denn die geht beim Fünfzylinder fast nie kaputt.

So dürften sich die Gesamtkosten auf rund 2.500 Euro belaufen. macht zusammen mit den 3.000 Euro dann 5.500 Euro! Und die dürfte ein Caravelle aus 2006 noch allemal wert sein.
 
Zurück
Oben