T5 mit LPG - Flüssiggas -

birdie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollleder, Teppichboden, elektr. Schiebetüren, Wasserzusatzheizung mit FB, PDC,
Liebe LPG-Fahrer,

als "Noch-Touaregfahrer" habe ich mich entschieden einen T5 anzuschaffen.
Nachdem ich die ganze "Diesel-Hysterie" mit Steuererhöhung, DPF, usw. gerade mitgemacht habe wäre mir, anstatt des TDI 128kw, der Otto V6 173 kW mit einem LPG - Umbau am liebsten.

Welche Einbauorte für den Gastank gibt es bzw. habt ihr und welche Größe haben die Gastanks???

Hatten die Gasfahrer nach der LPG - Umrüstung Garantieprobleme bei den VW-Werkstätten???

Ich bin für jeden Tipp und Link dankbar.

Viele Grüße
birdie
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hi birdie,

mir gings genauso wie Dir.Nur das ich keinen Touareg sondern den 128 KW TDI gefahren habe.Da ich das Fahrzeug hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt habe, was für den Diesel ja nicht gerade gut ist, bin ich dann auch zu dem Entschluss gekommen den Benziner zu nehmen und auf Gas umzurüsten.
Nun zu Deinen Fragen:

Die gängisten Orte für den Gastank sind die Unterflurtanks anstelle des Reserverads.Dadurch hast Du im Fahrzeug keine Beeinträchtigung und Platzverlust.

Wichtig ist, dass Du Dir einen Gasumrüster suchst der auf dem Gebiet auch Erfahrung hat.Es besteht die Möglichkeit, eine Garanti für die Gasanlage abzuschliessen.so wird im Fall der Fälle geprüft, ob der Defekt von der Gasanlage stammt.Ist dies der Fall greift die Garantie der Gasanllage.
Setz Dich am besten mal mit Rennsport_Henry hier aus dem Forum in Verbindung.Der fährt zzt einen V& mit LPG gas...und ist damit soweit ich weiss ziemlich glücklich.

Was den Umrüster betrifft.Bei Jewuwa auf den Seiten wird schon ein ziemlich guter Umrüster aus Dorsten benannt.In verschiedenen Gasforen habe ich bereits sehr viel gutes von dem gelesen.Vor allem hat er auch Erfahrung mit der Umrüstung des T5


Gruss


Frank
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Liebe LPG-Fahrer,

als "Noch-Touaregfahrer" habe ich mich entschieden einen T5 anzuschaffen.
Nachdem ich die ganze "Diesel-Hysterie" mit Steuererhöhung, DPF, usw. gerade mitgemacht habe wäre mir, anstatt des TDI 128kw, der Otto V6 173 kW mit einem LPG - Umbau am liebsten.


Hallo birdie,
der Grundpreis zwischen den 128 kW Diesel und den V6 Benziner beträgt ca. 3000,-- € plus nochmals mehr als 2000,-- € für den Umbau... da kann man lange den 128 kW Diesel fahren! :p
Steuer und DPF hin oder her...
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

[...]
Hatten die Gasfahrer nach der LPG - Umrüstung Garantieprobleme bei den VW-Werkstätten???
[...]

Mein :) war da ganz offen (sie hatten dort aber auch erhebliche Probleme mit LPG-umgerüsteten kleinen Benzinern - 10 Fahrzeuge ais irgendeiner Flotte): alles, was auch nur im entferntesten von der Umrüstung hätte betroffen sein können, fällt aus der VW-Garantie heraus - allerdings sind dies natülich nicht meine ureigenen Erfahrungen. Ideal wäre ein :) , der auch die Umrüstung macht.
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Mein :) war da ganz offen (sie hatten dort aber auch erhebliche Probleme mit LPG-umgerüsteten kleinen Benzinern - 10 Fahrzeuge ais irgendeiner Flotte): alles, was auch nur im entferntesten von der Umrüstung hätte betroffen sein können, fällt aus der VW-Garantie heraus - allerdings sind dies natülich nicht meine ureigenen Erfahrungen. Ideal wäre ein :) , der auch die Umrüstung macht.

Was mit der Umrüstung zu tun hat und aus der VW Garantie rausfällt, fällt unter die Garantie des Umrüsters.

Ich betone es nochmal.Es ist sehr sehr wichtig, einen erfahrenen Umrüster zu finden.Leidert tummeln sich auf dem "Gasmarkt" eine Menge unseriöse.Damit sind schon ne Menge Probleme vorprogrammiert.
Auch die :D die die Gasumrüstung anbieten haben noch keine grosse Erfahrung und müssen sich erstmal in die Materie reinarbeiten.So enstehen schnell Probleme, die genausoschnell über Mundpropaganda negativ verbreitet werden.Auch werden hier oftmals Probleme vermischt, die den Bereich "Erdgas" betreffen.

bekannte Probleme beim LPG Gasfahrer waren die Schäden an den Kopfdichtungen.Das lag daran, dass die älteren Anlagen keine externe Temperaturüberwachung hatten.Durch den höheren Brennwert des LPG gases gegenüber dem Benzin, kommt es zu höheren Verbrennungstemperaturen.Daher war es bei den älteren Anlagen nicht gut, längere Zeit bei Autobahnfahrten vollgas zu fahren (Motor wurde zu heiss)Dies passiert bei den neuen Anlagen nicht mehr, da im Fall der Überhitzung kurzfristig vollautomatisch auf Benzin umgeschaltet wird.

Gruss

Frank
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Was mit der Umrüstung zu tun hat und aus der VW Garantie rausfällt, fällt unter die Garantie des Umrüsters.

Ich betone es nochmal.Es ist sehr sehr wichtig, einen erfahrenen Umrüster zu finden.
[...]

Genaus das war wohl auch das Problem bei den Flotten-T5 die mein :) in der Werkstatt hatte.

Allerdings zeigen die Erfahrungen mit vielen Chip-Tunern, dass bei auftretenden Problemen der Kunde nicht selten der Gelackmeierte ist - hier gibt es aber auch :) die das Tuning selbst anbieten - da hat man dann deutlich weniger Probleme. Leider kenne ich keine :) , die den LPG-Umbau machen.
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Genaus das war wohl auch das Problem bei den Flotten-T5 die mein :) in der Werkstatt hatte.

Allerdings zeigen die Erfahrungen mit vielen Chip-Tunern, dass bei auftretenden Problemen der Kunde nicht selten der Gelackmeierte ist - hier gibt es aber auch :) die das Tuning selbst anbieten - da hat man dann deutlich weniger Probleme. Leider kenne ich keine :) , die den LPG-Umbau machen.


Hallo Chris,

das Problem besteht darin, dass fast jeder Meisterbetrieb mitlerweile schon die Umrüstung anbietet.Da wird meist ein Mitarbeiter auf einen 8 Stunden Lehrgang geschickt (meist nur Theorie) und der wird dann auf die Autos der Kunden losgelassen.Das dabei natürlich eine Menge in die Hose geht...is klar.Auch der Moteur reift erst am Auto des Kunden.
Zumindest wird mitlerweile nur noch Meisterbetrieben die Umrüstung auerlegt.Muss schriftlich nachgewiesen werden...sonst bekommst Du keine Tüveintragung.Früher war das anders.Da durfte Hunz und Kunz Gasanlagen einbauen.

Wie bereits mehrfach erwähnt.Der Einbau ist wichtig.Wnn dieser ordentlich ausgeführt wird...und eine gängige Gasanlage eingebaut wird....so ist das die halbe Miete.Dafür sollte man auch schon etwas weiter Fahren um einen guten Fachbetrieb damit zu beauftragen.Die Wartung der Anlage kannst Du dann ja vor Ort beim :D machen lassen.
es gibt ein paar gute Gasforen...wo Gasfahrer die Umrüster bewerten...und deren Leistung und Problembeseitigungen lebhaft diskutiert werden.Da werden unseriöse Umrüster ziemlich schnell aufgedeckt.
Natürlich bleibt immer ein Restrisiko.Davor ist man nie sicher.

Gruss

Frank
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hallo an alle,

ich überlege aktuell von meinem T4 VR6 mit LPG auf einen T5 zu wechseln, und am liebsten würde ich beim LPG bleiben.
Es geht konkret um den 2,0 TSI mit 140? PS. Also den mittleren der momentan angebotenen Motoren.

Der :D beim ich war bietet in Kooperation mit einer benachbarten Werkstatt die Umrüstung an.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie Sinnvoll oder Effektiv die Umrüstung des Motors ist, oder ob es sich gleich bleibt wenn man nen TDI nimmt.

Wie sieht es mit der Langlaufzeit der TSI Motoren im LPG-Betrieb aus?

wirklich viel ist im www. komischer Weise nicht zu finden. Oder habe nur ich das nicht gefunden?

Danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.


Grüße Addi
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Moin,

der Motor wird seid diesem Jahr im Bulli verbaut.
Es würde mich echt wundern, wenn das Netz da schon Infos zu Langzeiterfahrungen parat halten würde.

Keine Ahnung, in welchen Autos man den Motor noch im Konzern einbaut. Aber da dürfte er dann eher der Motor im Familienwagen sein. Und bei einem
Bundesdurchschnitt von ca. 12.500 km/Jahr ist ein Umbau nicht wirklich lohnhaft, es sei denn, man macht das aus Umweltüberzeugung.

Die Jungs, die mehr fahren (Vertreter etc.) sind dann eher mit Diesel unterwegs. Du wirst kaum nen Flottenverantwortlichen finden, der Benziner kauft und diese umrüsten lässt.

Und wenn ich ehrlich bin, wird in diesen Bereichen die Luft für ne Kostenersparniss dann schon ziemlich dünn. So ein Vertreter-Passat dürfte sich mit 8 L Diesel fahren lassen. Damit das mit Gas hinhaut, dürfen da max. 11 L Gas durchzischen. Das dürfte bei nem 140 PS-Benziner in nem Passat eher schwierig werden.

Beim Bulli liegen die Vergleichszahlen da natürlich ein wenig höher.
Ich fahr aktuell einen RAM auf Gas. Der kostet mich auf 100 ungefähr genauso viel, wie mein alter 174 PS-TDI als Diesel. D.h. mit einem 140 PS-Gas-Bulli würde ich definitiv sparen.

Zur Gastauglichkeit des Benziners kann ich Dir wenig sagen, aber wenn es sich bei den einschlägigen Firmen (Prins, BRC, Femitec) nicht auf der schwarzen Liste befindet, dann wird der Motor das schon schaffen :)

Gruß Tom
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Die aktuellen TSI Benziner sind doch Direkteinspritzer, oder?
Da wird die Luft eh dünn, was Gas-Umrüstung angeht.

Stelle Deine Frage doch mal hier:
http://www.lpgforum.de/


Es gibt dort einige Umrüster, die Dir sicher auf Deine Fragen antworten können.

Viele Grüsse,
Thomas
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hallo

...ich mag mich täuschen, aber ich meine das die aktuellen TSIler nicht auf Gas umgerüstet werden können.
Gibt schon einige Berichte hier, von den "großen" TSIlern, denen man VOR dem Kauf erzählt hat, alles kein Problem
und als das Fahrzeug dann auf dem Hof stand und umgerüstet werden sollte, man die Aussage bekommen hat,
das geht nicht bzw. das machen wir nicht....

Über die SuFu sollte man die Beiträge dazu finden.

VG
Andreas
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hallo,

bei Kostenanalyse pro LPG-Umrüstung der TSI- Motoren sollte man beachten, daß die beiden 2.0 TSI Motoren keinen Longlife Ölservice wie die 2.0 TDI (max 2 Jahre oder max 40.000 km) haben sondern fix alle 15.000km zum Ölwechsel müssen:(. So war es zumindest bei den Mod. 2013.
[h=1]Vorsicht: TSI MY2013 = QI4 (serienmäßiger Entfall WIV)[/h]
Gruß Ulli
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hallo

...ich mag mich täuschen, aber ich meine das die aktuellen TSIler nicht auf Gas umgerüstet werden können.
Gibt schon einige Berichte hier, von den "großen" TSIlern, denen man VOR dem Kauf erzählt hat, alles kein Problem
und als das Fahrzeug dann auf dem Hof stand und umgerüstet werden sollte, man die Aussage bekommen hat,
das geht nicht bzw. das machen wir nicht....

Über die SuFu sollte man die Beiträge dazu finden.

VG
Andreas

Hi
Jupp - bei uns in der Region habe ich mehrfach telefoniert und E-Mails geschrieben - überall die gleiche Antwort.

"Nicht möglich/Machen wir nicht"

und ehrlich - mit 15k / Jahr und 13l Verbrauch im Schnitt kann ich auch ohne Gas leben

gruß Stephan
 
AW: T5 mit LPG - Flüssiggas -

Hallo an alle,

ich überlege aktuell von meinem T4 VR6 mit LPG auf einen T5 zu wechseln, und am liebsten würde ich beim LPG bleiben.
Es geht konkret um den 2,0 TSI mit 140? PS. Also den mittleren der momentan angebotenen Motoren.

Der :D beim ich war bietet in Kooperation mit einer benachbarten Werkstatt die Umrüstung an.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie Sinnvoll oder Effektiv die Umrüstung des Motors ist, oder ob es sich gleich bleibt wenn man nen TDI nimmt.

Wie sieht es mit der Langlaufzeit der TSI Motoren im LPG-Betrieb aus?

wirklich viel ist im www. komischer Weise nicht zu finden. Oder habe nur ich das nicht gefunden?

Danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.


Grüße Addi

hallo, muss es den unbedingt ein neuer sein??? guck mal im netz nach gebrauchten t5.1 mit v6. die gibts relativ "günstig" und sind defintiv besser als die "kleinen" motörchen und wenn beim richtigen umrüster umgebaut auch auf gas haltbar!!!

ich habe auch vom t4 vr6 mit gas auf den t5 v6 gewechselt und ich verspreche dir ein dauergrinsen beim fahren und beim tanken! bei normaler fahrweise sind auf gas 13-15 liter machbar, weniger habe ich mit dem t4 auch nicht hinbekommen!

mfg andré

ps.: wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich bei diesem schwach werden...
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2009-12-31&negativeFeatures=EXPORT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider könnten zukünftige Umrüstungen schlichtweg unrentabel werden, wenn die Steuervergünstigungen auf LPG tatsächlich entfallen. Wie schätzt Ihr das ein, wenn man alle anfallenden Kosten berücksichtigt?
 
Leider könnten zukünftige Umrüstungen schlichtweg unrentabel werden, wenn die Steuervergünstigungen auf LPG tatsächlich entfallen. Wie schätzt Ihr das ein, wenn man alle anfallenden Kosten berücksichtigt?

Die Bundesregierung hat sich zum Klimaschutz verpflichtet.
Daher ist die Kfz-Steuer inzwischen CO2 orientiert gestaffelt.
LPG-betriebene Fahrzeuge stoßen ca ⅓ weniger CO2 aus, obwohl umgerüstete Fahrzeuge keine Steuererleichterung erhalten.
Diese wurde dem Kraftstoff als Ermässigung beigerechnet.

Ich hatte zwei LPG Fahrzeuge, jetzt nur noch eins.
Beide haben sich einwandfrei amortisiert.
 
Die Bundesregierung hat sich zum Klimaschutz verpflichtet.
Daher ist die Kfz-Steuer inzwischen CO2 orientiert gestaffelt.
LPG-betriebene Fahrzeuge stoßen ca ⅓ weniger CO2 aus, obwohl umgerüstete Fahrzeuge keine Steuererleichterung erhalten.
Diese wurde dem Kraftstoff als Ermässigung beigerechnet.

Ich hatte zwei LPG Fahrzeuge, jetzt nur noch eins.
Beide haben sich einwandfrei amortisiert.
Ja solch ähnliche Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Aber wenn nicht noch ein Wunder passiert, kostet ab 1.1.2019 der Liter einige Cent mehr (etwa je nach Region über 70 Cent). Da sieht die Welt bei Neueinbauten schon wieder ganz anders aus.
 
Zurück
Oben