T5 mit Haldex oder Vito mit 4matic

anrho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo!

Hat jemand direkte Erfahrung mit beiden Systemen im Vergleich?

Hintergrund ist der neue Vito, der bald auch schon mit Allrad lieferbar ist. Preislich scheint das Auto interessant zu sein, und vor allem die Verbrauchswerte und Abgaswerte klingen gut (Vito Tourer 119 Bluetec, 190 PS 5,9l kombinierter Verbrauch und 156g CO2 Effezienzklasse A)
Desweiteren spricht das 7G-tronic Wandlergetriebe für sich. Etwas Bedenken habe ich wegen dem Allrad, wobei mir der Sternemann noch nicht genau sagen konnte wie er aussehen wird. Der Antriebsstrang ist längs aufgebaut mit Verteilergetriebe zur Vorderachse (an sich sehr guter "richtiger" Allrad), allerdings hatten die alten Vianos und Vitos nur ein offenes Mittendifferential ohne jegliche Sperre oder Bremse. Alles muss über die Radbremsen geregelt werden, und darin sehe ich das Problem. Bei einem Nissan Pathfinder bin ich mal richtig von der elektronischen Differentialsperre enttäuscht worden, und bei meinem Oktavia funtioniert das auch nur so lala. Dreht beim Vito im Extremfall trotz Allrad nur ein Rad, werden bei T5 mit Haldex und Sperre drei Räder fest verbunden! Ich vermute mal nicht, dass das beim neuen Vito anders sein wird.

Darum meine Frage, ob jemand die 4-matic schon einmal im direkten Vergleich erlebt hat, und sagen kann, wie gut das System wirklich arbeitet.

Gruss
Andreas

Vito Allrad.webp

Hallo Andreas,

Ich kann nur die 4matic im ML270 mit der Haldex im T5.2 vergleichen. Ich weiß ja nicht was du vor hast, also richtig ins Gelände oder nur ein wenig abseits der Straßen. Da wir im T5 keine manuelle Hinterachsdifferentialsperre haben ist Grundsätzlich kein Unterschied zu bemerken. Beide Systeme regeln in diesem Fall über die Radbremsen was im echten Gelände ein Problem ist aber durch ausschalten der ASR weitesgehend unterbunden werden kann. Bisher sind wir mit keinem der Fahrzeuge stecken geblieben. (Es waren aber auch noch keine Flussdurchquerungen oder ähnliches dabei... ;) )
Abgesehen davon das die Haldex eine "Gendenksekunde" (eher ca. 100 ms ) braucht sind wir vollends zufrieden mit dem Antrieb. Wenn man auf einer Schotterfläche oder ähnliches im Stand Vollgas gibt drehen die Vorderräder ca. eine drittel Umdrehung durch bevor die Haldex mehr Kraft auf die Hinterräder gibt. Dies wird man aber immer haben wenn keine echten Sperren verbaut hat. Bei unserer Verwendung, sehr oft Anhänger ziehen und mit und ohne Anhänger auf mehr oder weniger befestigten Wegen und auch abseits davon, sind beide Systeme in etwa gleich.
Wie du die Unterschiede abseits des Allradantriebs beurteilst musst du für dich entscheiden. Insbesondere den Spritverbrauch halte ich für einen Permanentallradler für utopisch. Wobei man auch den T5.2 mit 103 kW und 4motion mit 5.6 l/100 km fahren kann. Zugebenermaßen nur auf schwedischer Landstraße mit konstant 90 :D
Hoffe meine Erfahrung hilft zumindest ein bisschen weiter.

Grüße Michael

Abgesehen von den Sperren ist der Allrad von Mercedes erst mal besser. - Es ist ein echter permanenter Allrad während alle anderen außer Audi nur Hang-On Lösungen haben.

Die Fahrstabilität auf der AB z.B. ist mit einem permanentem Allrad spürbar besser.

Den DIN Verbrauch kann man bei solchen Autos komplett vergessen - das gilt aber genauso für den T5. Das liegt daran, dass im ECE Fahrzyklus nur sehr langsam gefahren wird.

Gruß, Marcus

Ich würde nicht nur die Systeme miteineinander vergleichen, auch die Fahrzeuge an sich. Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht, Kombination Motor/Getriebe, spielen auch noch eine Rolle wie so ein System im Auto funktioniert.
Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar eine Untersetzung?

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe bisher die Info bekommen, dass es das gleiche System wie in der E-Klasse sein wird. Bei einigen Modellen ist scheinbar ein 50Nm Grundsperrung zwischen Vorde- und Hinterachse vorhanden, was auch immer das heißen mag. Wahrscheinlich bringt das aber genau so viel bzw. wenig wie ein Selbstsperrdifferential.

Schweres Gelände ist zwar nicht grundsätzlich geplant (allerdings weiß man auch nicht, was mir im Urlaub vielleicht noch mal so alles einfällt...), sondern hauptsächlich Feldwege, allerdings ist auf unserem schmierigen Boden auch da oft jedes bisschen Grip entscheident. Wobei ich denke, so lange man rollt wird es keine Probleme geben. Bedenken habe ich, wenn man z.B. in einer Feldeinfahrt umdreht (evtl. noch mit Hänger), und dann nur eine Achse im Matsch steht, oder wenn das Fahrzeug verschränkt. Schaffen die Bremsen es dann die Räder festzuhalten...?

Wahrscheinlich nicht umsonst bot Oberaigner für den alten Vito/Viano ein Getriebe mit Länssperre an, wobei ich auf deren Homepage nun gar nichts mehr zum Vito/Viano finde.

Verrückt, wenn ich nicht so auf die Hinterachssperre beim T5 Wert gelegt hätte, hätte ich wahrscheinlich schon lange mal bei einem Gebrauchten zugeschlagen. -Und jetzt finde ich, zumindest von der technischen Seite, plötzlich den Stern interessant, der ohne diese doppelte Heckklappe dann von hinten auch nicht mehr wie ein Leichenwagen aussieht.

Wenn der tatsächliche Verbrauch bei um die 8 l liegt bin ich auch schon zufrieden.

Aber erstmal werde ich jetzt die Fakten abwarten, bis der Sternemann seinen Urlaub beendet hat.

Gruss
Andreas

P.S.
Eine Untersetzung wäre natürlich das i-Tüpfelchen, wobei ich nicht weiss wie kurz bei der 7G-tronic der erste Gang ist, aber vor allem ist ja auch ein Wandler vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Instant Traction gibt es beim Haldex4-System des T5.2 keine Verzögerung mehr bis die Hinterachse einsetzt. Dies ist ein grosser Unterschied zum Haldex2 System des T5.1. Diesen Effekt kann man gut feststellen, wenn auf schneebedeckter Strasse beherzt angefahren wird. Die 4 Striche im Schnee sind dann alle gleich lang. Beim älteren Haldex war diese Verzögerung etwa 1/3 Radumdrehung. Dies führt vorallem in Steigungen mit einer schneebedeckten Eisschicht dazu, dass der Untergrund unter den Vorderrädern nicht bereits blank poliert ist, bis hinten Traktion einsetzt. Obwohl ich meinen T5 auch im Winter im Gebirge einsetze, vermisse ich die Sperre nicht. Diese bringt bei verschränktem Fahrwerk sicherlich etwas. Solange ich jedoch auf der Strasse oder auf dem Feldweg bleibe, merkt man keinen Unterschied ob mit oder ohne Sperre. In der Regel ist der T5 sogar besser fahrbar ohne Sperre, da das Heck kein Eigenleben entwickelt. Mit Sperre kann es schon vorkommen, dass der hintere Teil des T5 plötzlich an der Felswand krazt, während vorne noch alles auf Kurs ist. Meine Erfahrungen mit dem Allrad des T5 beschränken sich lediglich auf Schee. Im Gelände mit unebener und mit grossen Steinen durchsetzter Piste sieht dies natürlich anders aus. Aufgrund des langen Radstandes und der geringen Fahrzeughöhe wäre ich da jedoch auch mit Sperre sehr vorsichtig, ein aufgesetzter Fahrzeugboden bremst alle Systeme aus. Allenfalls ist auch der neue Vito wieder hoch gebaut, was auch ein Vorteil sein kann.

Gruss

Moin!

Beim neuen Vito ist laut Mercedes Homepage die Höhe mit und ohne Allrad die gleiche. Beim Alten war das ja auch eine gewaltige Mogelpackung, denn um den Allrad unterbringen zu können wurde ja nicht die Bodenfreiheit erhöht, sondern der Motorträger abgesenkt, bzw die Karosse angehoben. So wurde das Auto ingesamt zwar höher, aber die Bodenfreiheit blieb zumindest vorne sehr gering -ein grosser Nachteil zum T5. Auch höher legen war beim Vito nur bedingt möglich und so grosse Räder wie auf den T5 passten auch nicht. Serienmässig werden beim Neuen bis zu 245/45R19 Räder angeboten, was etwa 235/60R17 (meine Wunschbereifung T5) entspricht.

An dieser Stelle mal noch eine grundsätzliche Frage zum Haldex, worüber ich mir schon oft Gedanken gemacht habe (auch bei meinem Octavia Scout): Wann schaltet der Allrad bei dem System eigentlich wieder ab, bzw. woran "merkt" das System, dass er nicht mehr benötigt wird? Eingeschaltet wird ja bei registriertem Schlupf, aber wenn die Haldex dann zu ist kann sie ja auch nicht merken, wenn kein Schlupf mehr entstehen würde. Löst sie dann quasi immer Probeweise ein wenig nach einer bestimmten Zeit??

Gruss
Andreas

Auf Youtube sind einige nette Animationen zur Haldex Kupplung, vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage.

Beispielhaft

Zurück
Oben