sacky
Jung-Mitglied
- Registriert
- 22 März 2026
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 7
- Punkte
- 5
- Ort
- Arzberg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Trendline
Hallo, ich bitte dringend um euren Rat !
mein VW T5 Multivan/California (2.0TDI , Motor CCHA - EZ 01/2010 , DSG Getriebe (Getriebekennbuchstabe LZZ 7-Gang DQ500), sprang plötzlich im Dezember nicht mehr an - seitdem steht er, und trotzt hartnäckig meinen Reparaturversuchen
bei Zündung "ein" blinkt schon die "P"-Ganganzeige rechts am Gangwählhebel - als Zeichen für einen Fehler am Getriebesteuergerät
beim Startversuch passiert - nichts, nichtmal der Anlasser zuckt.
Der Anlasser ist aber ok, (ich konnte ihn übern Arbeitsstromkreis des Startrelais im Relaiskasten überbrücken/manipulieren, dann hat er tatsächlich normal gestartet),
auch die Pluskabel zum Anlasser hin sind ok, den Zündstartschalter hinterm Zündschloss habe ich auch gewechselt, Sicherungen und Startrelais ist ok, beides wurde vorsichtshalber auch schon getauscht, Fahrzeug-Batterie ist neu ! Schlüssel habe ich beide durchprobiert und auch neue Schlüsselbatterien sind drin !
das Problem ist, dass am Startrelais, am Pluskabel des Steuerstrom-Eingangs - kein Plus-Strom ankommt.
das kommt eigentlich vom Getriebesteuergerät Mechatronik bzw. auch übers Motorsteuergerät
Hier wird das Startsignal wohl nicht durchgegeben, die Fehlercodes vom VCDS-Tester zeigen folgendes:
01315 - Kein Signal / Kommunikation Getriebesteuergerät bzw. Steuergerät Mechatronik
12648704 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft - U111100
U01010 - keine Kommunikation
P056800 Signal unplausibel - Schalter GRA
Nun, was denkt ihr, wo kommt der Fehler/Unterbrechung her ?
- Steuergerät Mechatronik/Getriebesteuergerät, ist ja im Getriebe verbaut ?
- oder der Kabelstrang zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät ? (ist ja auch äußerst schwierig zu erreichen und zu prüfen, extrem verbaut
- oder der Gangwählhebel ?
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben könnt, vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem ! Gruß Christoph
mein VW T5 Multivan/California (2.0TDI , Motor CCHA - EZ 01/2010 , DSG Getriebe (Getriebekennbuchstabe LZZ 7-Gang DQ500), sprang plötzlich im Dezember nicht mehr an - seitdem steht er, und trotzt hartnäckig meinen Reparaturversuchen
bei Zündung "ein" blinkt schon die "P"-Ganganzeige rechts am Gangwählhebel - als Zeichen für einen Fehler am Getriebesteuergerät
beim Startversuch passiert - nichts, nichtmal der Anlasser zuckt.
Der Anlasser ist aber ok, (ich konnte ihn übern Arbeitsstromkreis des Startrelais im Relaiskasten überbrücken/manipulieren, dann hat er tatsächlich normal gestartet),
auch die Pluskabel zum Anlasser hin sind ok, den Zündstartschalter hinterm Zündschloss habe ich auch gewechselt, Sicherungen und Startrelais ist ok, beides wurde vorsichtshalber auch schon getauscht, Fahrzeug-Batterie ist neu ! Schlüssel habe ich beide durchprobiert und auch neue Schlüsselbatterien sind drin !
das Problem ist, dass am Startrelais, am Pluskabel des Steuerstrom-Eingangs - kein Plus-Strom ankommt.
das kommt eigentlich vom Getriebesteuergerät Mechatronik bzw. auch übers Motorsteuergerät
Hier wird das Startsignal wohl nicht durchgegeben, die Fehlercodes vom VCDS-Tester zeigen folgendes:
01315 - Kein Signal / Kommunikation Getriebesteuergerät bzw. Steuergerät Mechatronik
12648704 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft - U111100
U01010 - keine Kommunikation
P056800 Signal unplausibel - Schalter GRA
Nun, was denkt ihr, wo kommt der Fehler/Unterbrechung her ?
- Steuergerät Mechatronik/Getriebesteuergerät, ist ja im Getriebe verbaut ?
- oder der Kabelstrang zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät ? (ist ja auch äußerst schwierig zu erreichen und zu prüfen, extrem verbaut
- oder der Gangwählhebel ?
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben könnt, vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem ! Gruß Christoph