T5 mit DSG springt nicht mehr an - Fehler Getriebesteuergerät... !?

sacky

Jung-Mitglied
Registriert
22 März 2026
Beiträge
4
Reaktionspunkte
7
Punkte
5
Ort
Arzberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Hallo, ich bitte dringend um euren Rat !

mein VW T5 Multivan/California (2.0TDI , Motor CCHA - EZ 01/2010 , DSG Getriebe (Getriebekennbuchstabe LZZ 7-Gang DQ500), sprang plötzlich im Dezember nicht mehr an - seitdem steht er, und trotzt hartnäckig meinen Reparaturversuchen

bei Zündung "ein" blinkt schon die "P"-Ganganzeige rechts am Gangwählhebel - als Zeichen für einen Fehler am Getriebesteuergerät

beim Startversuch passiert - nichts, nichtmal der Anlasser zuckt.

Der Anlasser ist aber ok, (ich konnte ihn übern Arbeitsstromkreis des Startrelais im Relaiskasten überbrücken/manipulieren, dann hat er tatsächlich normal gestartet),

auch die Pluskabel zum Anlasser hin sind ok, den Zündstartschalter hinterm Zündschloss habe ich auch gewechselt, Sicherungen und Startrelais ist ok, beides wurde vorsichtshalber auch schon getauscht, Fahrzeug-Batterie ist neu ! Schlüssel habe ich beide durchprobiert und auch neue Schlüsselbatterien sind drin !

das Problem ist, dass am Startrelais, am Pluskabel des Steuerstrom-Eingangs - kein Plus-Strom ankommt.

das kommt eigentlich vom Getriebesteuergerät Mechatronik bzw. auch übers Motorsteuergerät

Hier wird das Startsignal wohl nicht durchgegeben, die Fehlercodes vom VCDS-Tester zeigen folgendes:

01315 - Kein Signal / Kommunikation Getriebesteuergerät bzw. Steuergerät Mechatronik
12648704 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft - U111100
U01010 - keine Kommunikation
P056800 Signal unplausibel - Schalter GRA

Nun, was denkt ihr, wo kommt der Fehler/Unterbrechung her ?

- Steuergerät Mechatronik/Getriebesteuergerät, ist ja im Getriebe verbaut ?
- oder der Kabelstrang zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät ? (ist ja auch äußerst schwierig zu erreichen und zu prüfen, extrem verbaut
- oder der Gangwählhebel ?

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben könnt, vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem ! Gruß Christoph
 
Servus. Als erstes solltest du mit dem "Melden" Button um die Verschiebung in den T5. 2 Bereich Bitten.
2. Fülle deine Kontodetails Dringend aus, daß hilft beim Helfen, dort sucht man nämlich Infos und muss nicht Beiträge durchlesen, um vielleicht was zu finden.
Erste Verdächtige sind Stecker Rund ums Dsg.
 
Hallo, ich bitte dringend um euren Rat !

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen von Beiträgen.
Du hast einen T5.2, schreibst jedoch im T5.1-Bereich.

Dieses Forum ist in unterschiedliche Kategorien zu den verschiedenen Ausführungen/Baujahren des TX unterteilt.
Da sind sogar die Baujahre aufgeführt.
Hier wird das Startsignal wohl nicht durchgegeben
01315 - Kein Signal / Kommunikation Getriebesteuergerät bzw. Steuergerät Mechatronik
12648704 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft - U111100

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg:
oder der Kabelstrang zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät
oder der Gangwählhebel
Oder der Bremslichtschalter.

Es ist zwingend erforderlich, dass alle erforderlichen Schalterstellungen für die Startfreigabe korrekt erkannt werden.

vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem
Ganz sicher, dazu gibt es hier schon viele Beiträge.
Suchfunktion nutzen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bremslicht-Schalter wars nicht, denn das Bremslicht geht wunderbar !

aber ich habe den Fehler gefunden ! beim großen runden DSG-Stecker am Getriebe , ca. 10 cm hinterm Stecker am Kabel, war ein Kabel aufgescheuert und bereits grün vor Korrosion. Da die Stelle sehr schwer erreichbar ist, kann man nur mit den Fingerspitzen arbeiten, und sieht die Stelle kaum.

habe mit einer Fingernagel-Schere das Textilband vorsichtig aufgetrennt, das um den Kabelstrang beim Getriebe dick gewickelt ist, um überhaupt ranzukommen.

jetzt noch das Kabel etwas abschneiden und neu verbinden.... aber das muss der Fehler sein. Das erklärt, warum das Getriebesteuergerät nicht erreichbar war.

wenigstens ein Licht am Horizont...
 
der Bremslicht-Schalter wars nicht, denn das Bremslicht geht wunderbar !
Bist du dir da Sicher?
Der Bremslichtschalter hat zwei Ausgänge. 1x zum Msg und der 2. Teilt sich sogar, zum Bcm und Abs.
 
Nachtrag. Er erkennt sogar wie schnell und fest man drauf tritt. Für den Bremsassi.
 
der Bremslicht-Schalter wars nicht, denn das Bremslicht geht wunderbar !

aber ich habe den Fehler gefunden ! beim großen runden DSG-Stecker am Getriebe , ca. 10 cm hinterm Stecker am Kabel, war ein Kabel aufgescheuert und bereits grün vor Korrosion. Da die Stelle sehr schwer erreichbar ist, kann man nur mit den Fingerspitzen arbeiten, und sieht die Stelle kaum.

habe mit einer Fingernagel-Schere das Textilband vorsichtig aufgetrennt, das um den Kabelstrang beim Getriebe dick gewickelt ist, um überhaupt ranzukommen.

jetzt noch das Kabel etwas abschneiden und neu verbinden.... aber das muss der Fehler sein. Das erklärt, warum das Getriebesteuergerät nicht erreichbar war.

wenigstens ein Licht am Horizont...
Hi, kannst du bitte genauer beschreiben wo ich da hin muss... Evtl sogar Bilder
Bei uns blinkt nun auch die Fanganzeige und keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät.
Springt nicht mehr an weil kein P/N erkannt wird.

Danke Thomas
 
Nachtrag. Er erkennt sogar wie schnell und fest man drauf tritt. Für den Bremsassi.
Das läuft aber nicht über den Bremslichtschalter sondern über das ABS STG/Ventilblock. Da ist ein Sensor für den Bremsdruck drin.
 
aber ich habe den Fehler gefunden ! beim großen runden DSG-Stecker am Getriebe , ca. 10 cm hinterm Stecker am Kabel, war ein Kabel aufgescheuert und bereits grün vor Korrosion.
Wenn nur eine Ader aufgescheuert ist und nicht durch, ist das nicht zwingend der Fehler. Ist aber natürlich eine heiße Spur.
 
Hi, kannst du bitte genauer beschreiben wo ich da hin muss... Evtl sogar Bilder
Bei uns blinkt nun auch die Fanganzeige und keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät.
Springt nicht mehr an weil kein P/N erkannt wird.

Danke Thomas
OK, Thomas, dieser Fehler klingt schonmal ziemlich identisch wie meiner, wo ich vor ein paar Wochen die Ursache gefunden habe !!
also, 1. du gehst unters Auto, am besten per Hebebühne/Grube, aber notfalls reicht es auch die Vorderachse ca. 20 bis 30 cm aufzubocken, mit Hydraulischem Wagenheber, und dann große Balkenstücke oder Auffahrrampen unter die Räder, sodass er mindestens 20 oder 30 cm höher SICHER steht an der Vorderachse, sonst hast du keine Chance. So habs jedenfalls ich gemacht.

dann 2. , du erkennst doch links neben dem Motor, das DSG-Getriebe, mit der Senkrechten Getriebe-Ölwanne, die nach vorne zeigt ?

3. du siehst auch in Fahrtrichtung oben links von dieser senkrechten Getriebeölwanne den großen runden Stecker, der eben ans Getriebe geht.

4. durch "Nach-links-drehen" dieses Steckers bzw. der Stecker-Hülse kannst du den Stecker abstecken und ihn innen auf grünspan/Oxidation prüfen, bzw. sprühe ihn vorsichtshalber mit Kontaktspray ein

5. Prüfe den Kabelstrang von diesem Stecker beginnend. Bei mir war ca. 8-10 cm vom Stecker ausgehend das Textilband leicht beschädigt / Grünlich, und siehe da darunter eines dieser 6 oder 7 Kabel war durchoxidiert !! ich vermute es war das Massekabel vom Getriebe. Daher verhält sich das Steuergerät wie wenn es Tot wäre. man kommt nicht gut hin, teilweise nur mit die Fingerspitzen !
Sollte dieses Kabel durch sein, das Kabel mit einem Schmelz-Lötverbinder oder notfalls mit nem Quetsch-Schmelzverbinder WASSERDICHT zusammenstöpseln, und die Karre müsste wieder laufen !

der Kabelstrang ist stark mit Textilband umwickelt. Vorsichtig das Band mit Fingernagelschere und kleinem Cutter-messer öffnen !

eine Magnetlampe und oder Stirnlampe ist dabei hilfreich ! viel Spaß dabei, ja, es geht beschissen

6. Alternativ sind auch 2 Sicherungen fürs Getriebesteuergerät zuständig, die könnten es auch sein !

also in der Mittelkonsole unterm Getränkehalter sind diese Sicherungen , und auch im Motorraum in der E-Box alle Sicherungen prüfen, bei mir waren die aber in Ordnung ! die Ursache war nur dieses Durchoxidierte Kabel direkt hinterm Getriebestecker.

schreib mir ob du den Fehler gefunden hast , und ob dir dieses hier Hilfreich war.
 
Hi, kannst du bitte genauer beschreiben wo ich da hin muss... Evtl sogar Bilder
Bei uns blinkt nun auch die Fanganzeige und keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät.
Springt nicht mehr an weil kein P/N erkannt wird.

Danke Thomas
Sicherung SB23 (30A ) ist dafür zuständig , sowie Sicherung SD 5 (15 Ampere)

Hier noch 2 Fotos von meinem DSG stecker und dem defekten Kabel

ich habe das Kabel dann auch etwas Verlängert, weil ja durch das herausgeschnittene / Oxidierte Stück das Kabel etwas kürzer wird, habe ich zwischen den Schmelz/Lötverbindern wieder ca. 10 cm Kabel eingesetzt, damit die Länge reicht (hier das Rote Kabel ist das neue eingesetzte)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-04-22 at 11.53.44.webp
    WhatsApp Image 2026-04-22 at 11.53.44.webp
    151,8 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2026-04-01 at 22.29.11.webp
    WhatsApp Image 2026-04-01 at 22.29.11.webp
    65,5 KB · Aufrufe: 19
Ich könnte mich echt in den Arsch beißen, dass ich nicht früher angefangen habe es selber zu suchen...
Danke an alle hier. Masseleitung ist durch gewesen genau an der Stelle wo kein Tape war...
Bild 1 ist nach der Versetzung
Bild 2 nach dem Auspacken
 

Anhänge

  • PXL_20260504_160048459.webp
    PXL_20260504_160048459.webp
    107,8 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20260504_154016696.webp
    PXL_20260504_154016696.webp
    101 KB · Aufrufe: 22
Ich könnte mich echt in den Arsch beißen, dass ich nicht früher angefangen habe es selber zu suchen...
Danke an alle hier. Masseleitung ist durch gewesen genau an der Stelle wo kein Tape war...
Bild 1 ist nach der Versetzung
Bild 2 nach dem Auspacken
 
Das Thema mit dem durchgescheuerten Kabel gibt es im Forum schon länger.
Bei der Suche eingeben : "DSG keine Kommunikation" fördert alles wichtige, auch ohne Chat GPT zutage.
Ausserdem gibt es in der E Bucht und auch beim Freundlichen ein Reparaturkabel, d.h. DSG Stecker mit 20cm Kabelenden.
 
Doppelpost wg. Serverfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben