T5 mit defektem Turbo am 1. Tag...

Bulli(parade)

Jung-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
(leider) noch nicht....
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Seid gegrüßt...
Endlich zähle ich auch zu den "stolzen" Besitzern eines etwas älteren T5 (EZ 04/04...mit 136.000km) und hab auf dem Weg vom Autohaus eigentlich nach Hause ihn abrupt nur noch 80kmh auf der Autobahn fahren können.... Diagnose, nachdem ich direkt beim Händler anrief und ihn wieder in die Werkstadt gefahren hab...Turbo Defekt... Wird komplett vom Verkäufer getragen...nur hoffe ich jetzt nicht das es so weitergeht...möchte ja, das der neue Bulli auch mal vor meiner Tür landet....
Kennt einer von euch nen zuverlässigen Schrauber für Bullies in Leer?
 
Ich nochmal... Laut :) in der Werkstätte der VW Händlers könnte es mit der Turbo-Lieferung vor Ostern eng werden und er meinte ich könne das gute Stück erstmal abholen....meine Frage auf: Schrotte ich dann den Motor wenn der Turbo nicht volle Leistung bringt und in Notmodus geht antwortete er:" Nein, er wird eher geschont da nicht die volle Leistung vom Motor erbracht wird"....
Ist das so?
LG aus'm windigen Ostfriesland....
 
In NL-Dieverbrug (Bei Assen) sitzt ein von der beste TDI schrauber der ich im vergangenheit begegnet bin :]

JB-Autoservice: http://www.jbautoservice.nl/ (Nicht emailen, aber anrufen)

Mit Kundschaft aus Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Denemarken, u.s.w. :)
Jos ist im Benelux eine Autorität im TDI bereich. (Modifikation, reparaturen, verbesserungen, grossere (Fin)Turbo's & Duse, motorische TDI Tuning, u.s.w.)
Was eine VAG Werkstatt nicht hin bekommt, endet meistens bei JB Autoservice.

See this video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotte ich dann den Motor wenn der Turbo nicht volle Leistung bringt ?

Da Du nicht genau weißt, welchen Fehler der Turbolader überhaupt hat (wenn er denn wirklich fehlerhaft sein sollte?), würde ich das Fahrzeug nicht benutzen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Schaden an den Turbinenschaufeln/Turbinenwelle und in der Folge zu einem Motorschaden.

Ich würde mir genau erläutern lassen, welchen Fehler denn der Turbolader genau aufzeigt. Für den plötzlichen Leistungsverlust und den damit verbundenen Notlauf gibt es mehrere mögliche Ursachen. Nicht immer muss der Turbolader wirklich defekt sein.

Aber nochmal: Wenn der Diagnose der Werkstatt Vertrauen geschenkt werden darf und der Turbolader fehlerhaft ist, würde ich das Fahrzeug nicht benutzen.

Gruß
 
Hi

ich sehe das wie Nendoro - auf keinen Fall bewegen.
Und auf alle Fälle neuen Turbo. Keinen überholten - die können nämlich nicht überholt werden.

Gruß
Marco
 
Moin!
Hab heut den Fehler erfahren!
Der Turbo soll vollkommen ok sein aber das Gestänge vom Turbo hätte wohl einen kleinen Spielraum von 1mm, weshalb er wohl zwischendurch "wackeln" könne und etwas zu wenig Druck aufgebaut und dadurch in Notlauf ging! Hatten wohl 2h nach dem Frhler gesucht bis sie ihn gefunden haben! Neuer Turbo ist bestellt!!
Stimmte dann die Aussage man dürfe den Wagen fahren? Möchte das Wissen um einzuschätzen wie vertraulich der :) ist!

Danke auf jedenfall für eure Hilfe...
LG Torsten
 
Hi

das Gestänge ist das Gestänge vom VTG.
Inwieweit man da noch fahren kann - ich weiß es nicht.
Ich würde es nicht tun.
Aber vielleicht antwortet einer der Cracks hier noch.

Gruß
Marco
 
Hallo

Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.
Ärgerlich mit dem Turbo.
Wie meine Vorredner schon sagten, definitiv stehen lassen!!!
Neuen Turbo einbauen lassen!!!
Der Händler soll Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, kostenlos.

VG
Andreas
 
Durch DPF's & EGR's gehen viele turbo's kaput.
Durch extra gegendruck spult der turbo nicht so schnell auf.
Lauf mall mit ein schwamm im mund eine marathon, damit kann man es vergleichen.
Innerliche verschmutzung von motor & dadurch, extra russ.
VTG regelung funktioniere nicht mehr.

Aber, es ist möglich der turbo sauber zu machen und die VTG-reglung ultrasoon zu reinigen,
Schau mal diese Bilder: http://www.eldiape.com/vtglader/vtglader2.htm

Gruß, Geert.
 
Moin!
Hab heut den Fehler erfahren!
Der Turbo soll vollkommen ok sein aber das Gestänge vom Turbo hätte wohl einen kleinen Spielraum von 1mm, weshalb er wohl zwischendurch "wackeln" könne und etwas zu wenig Druck aufgebaut und dadurch in Notlauf ging! Hatten wohl 2h nach dem Frhler gesucht bis sie ihn gefunden haben! Neuer Turbo ist bestellt!!
Stimmte dann die Aussage man dürfe den Wagen fahren? Möchte das Wissen um einzuschätzen wie vertraulich der :) ist!

Danke auf jedenfall für eure Hilfe...
LG Torsten

Wenn nur die VTG Verstellung hängt dann kannst Du schon noch fahren. Vermeide heftige Lastwechsel (Vollgas aus dem Rollen heraus) dann gibt es auch keinen Notlauf. Viele hier im Forum fahren jahrelang mit gelegentlichen Notläufen rum.

Eine Reise von 3.000km würde ich allerdings nicht mehr machen.

Gruß, Marcus
 
Ich hab ihn vorsichtshalber stehen gelassen... Hoffe das heut noch der neue Turbo kommt... Denn es reizt schon ganz schön den Bulli endlich auf der Straße in Bewegubg zu setzen...
Danke euch für die schnellen Antworten...
 
Kleiner Tipp eines geplagten...
Lass das nächste halbe Jahr die finger von einer anderen Werkstatt. Du hast den Wagen bei einem HÄNDLER gekauft.
Der hat 1/2 Jahr Gewährleistung auf alle defekten Teile zu geben! (Er muss nachweisen das es dir kaputtgegangen ist, nachdem du den Wagen gekauft hast) Im zweiten halben Jahr musst du nachweisen das es vor Verkauf schon kaputt war, oder dein Gebrauchtwagengarantie tritt für den Schaden mit ein.
Lass dir jeden Defekt (hoffe für dich das keiner mehr hinzukommt) schriftlich quittieren.
Bei mir wurde mit dem Turbolader auch gleich der Krümmer und der AGR-Kühler mit ausgetauscht..!

Viel Glück und Spaß mit deinem Neuen

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben