T5 mit Dämmglas - Frontscheibe wechseln

larsi0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Special
Hallo,

in meinem T5 Special habe ich das Dämmglas bzw. Akustikglas verbaut. Leider muss jetzt die Windschutzscheibe getauscht werden, da sich durch diese ein großer Riss zieht. Ich habe den Mitarbeiter bei Carglass explizit darauf angesprochen bzw. hingewiesen. Er meinte aber nur, dass die Scheibe für alle T5 identisch wäre. Ich frage mich aber, wieso es dann bei VW im ETK so viele verschiedene Teilenummern gibt, darunter explizit auch eine für die Variante mit Dämmglas? Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich auch tatsächlich die richtige Scheibe bei denen verbaut bekomme? Zu VW wollte ich mit dem Problem eigentlich nicht gehen, da ich denke, dass die bei Carglass ja jeden Tag Scheiben ein- und ausbauen und es daher ggf. sogar besser können...

Viele Grüße
Lars
 
Meiner hat vorn Wärmedämmglas verbaut (PR-Code WSS) und man darf wohl davon ausgehen, dass das nicht alle haben.
Falls du heute eine mit Wärmedämmung hast (lass dir ggf. die PR-Nummern-Liste vom Händler ausdrucken), lass dir bloss keine Scheibe ohne andrehen, du würdest es wahrscheinlich bereuen (es wird deutlich wärmer drinnen werden im Sommer).
Was hindert dich daran, die Scheibe bei VW zu kaufen bzw. von Carglass dort kaufen zu lassen?
 
Meiner hat vorn Wärmedämmglas verbaut (PR-Code WSS) und man darf wohl davon ausgehen, dass das nicht alle haben.
Falls du heute eine mit Wärmedämmung hast (lass dir ggf. die PR-Nummern-Liste vom Händler ausdrucken), lass dir bloss keine Scheibe ohne andrehen, du würdest es wahrscheinlich bereuen (es wird deutlich wärmer drinnen werden im Sommer).
Was hindert dich daran, die Scheibe bei VW zu kaufen bzw. von Carglass dort kaufen zu lassen?

Ob ich auch eine Scheibe mit Wärmedämmung verbaut habe, weiß ich gerade nicht. Die Liste mit meinen PR-Codes liegt zu Hause...

Von meiner Seite spricht nichts dagegen, dass Carglass die Scheibe bei VW bestellt. Ich hatte eher die Befürchtung, dass sie die Scheibe direkt beim Hersteller beziehen und diese dann ggf. keine VW-Teilenummer hat und mir damit der Vergleich erschwert wird. Dass ich die Scheibe selbst bei VW bestelle, wollte ich vermeiden, weil dass vermutlich die Abrechnung mit der Versicherung wieder unnötig kompliziert macht...

Vielleicht fahre ich noch mal zu 'ner anderen Werkstatt.

Viele Grüße
Lars
 
Poste bitte deine PR-Codes, oder deine FIN. Dann kann ich dir sagen, welche Scheibe verbaut wurde, bzw. wieder rein muss. Im Allgemeinen sind die bei Carglas recht fit bei diesen Themen. Deswegen wundert mich die Aussage das Mitarbeiters etwas.

Bei angenommen Codes "Dämmglas" + Regensensor:
7E5845099E NVB PR-4GL+8N3 – 550,97€ (die normale Wärmschutz-Frontscheibe kostet ca. 330€)



Meiner hat vorn Wärmedämmglas verbaut (PR-Code WSS) und man darf wohl davon ausgehen, dass das nicht alle haben.

Wärmeschutzglas ist quasi Normalausstattung.

WSS steht für Windschutzscheibe. Darauf folgt dann immer der PR-Code, z.B. 4GL (Dämmglas), oder 4GF (Wärmeschutz)

Die 4GL Scheiben sind rund 200€ teurer. Bei diesen steht zusätzlich die Akkustik-Dämmung im Vordergrund.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeschutzglas ist quasi Normalausstattung.

WSS steht für Windschutzscheibe. Darauf folgt dann immer der PR-Code, z.B. 4GL (Dämmglas), oder 4GF (Wärmeschutz)

Die 4GL Scheiben sind rund 200€ teurer. Bei diesen steht zusätzlich die Akkustik-Dämmung im Vordergrund.
Du hast Recht, ich habe die falsche Spalte abgesen. Bei mir wäre es 4GF und es nennt sich Wärmeschutzglas.
Ist es Standard bei allen Bussen oder z.B. nur bei allen MV?
In der häufigen Diskussion um die Notwendigkeit oder nicht des 2ten Klimaverdampfers spielt die Wärmedämmung (also Reduktion einfallender Wärmestrahlung) m.E. eine zentrale Rolle. Das kann natürlich auch vorrangig an den hinteren Scheiben liegen, die sind bei meinem deutlich sichtbar dunkel gefärbt (allerdings nicht Leichenkutschen-schwarz).
 
Ich würde eine Scheibe immer beim Karosseriebau und Lackierer wechseln lassen. Falls es beim Heraustrennen zu Lackbeschädigungen kommt ist es da leicht möglich, den Rahmen neu zu lackieren. Carglass trägt in diesem Fall nur einen Haftvermittler auf, klebt die neue Scheibe rein und in 5 Jahren hat man die Bescherung.
Und wenn es irgend wie geht, vor Einsetzen der neuen Scheibe eine kurze Besichtigung. Oder um Fotos bitten.
Ich habe da schon so einiges gesehen....
 
Carglass trägt in diesem Fall nur einen Haftvermittler auf, klebt die neue Scheibe rein und in 5 Jahren hat man die Bescherung.
Von welcher sprichst du, gilt das für alle Fahrzeuge oder nur für Ts? Ich kenne diverse Autos die eine Windschutzscheibe von Carglass verpasst bekommen haben, alle eingeklebt, von Problemen hab ich bisher aber noch nichts gehört. Das soll jetzt keine Reklame für die Jungs sein, ich würde nur gern wissen, ob ich ein Risiko eingehe, wenn ich da mal eine Scheibe machen lasse.:rolleyes:
 
Poste bitte deine PR-Codes, oder deine FIN. Dann kann ich dir sagen, welche Scheibe verbaut wurde, bzw. wieder rein muss. Im Allgemeinen sind die bei Carglas recht fit bei diesen Themen. Deswegen wundert mich die Aussage das Mitarbeiters etwas.

Bei angenommen Codes "Dämmglas" + Regensensor:
7E5845099E NVB PR-4GL+8N3 – 550,97€ (die normale Wärmschutz-Frontscheibe kostet ca. 330€)

Wärmeschutzglas ist quasi Normalausstattung.

WSS steht für Windschutzscheibe. Darauf folgt dann immer der PR-Code, z.B. 4GL (Dämmglas), oder 4GF (Wärmeschutz)

Die 4GL Scheiben sind rund 200€ teurer. Bei diesen steht zusätzlich die Akkustik-Dämmung im Vordergrund.

Gruß

Hallo Nendoro,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Den PR-Code 4GL hat meiner auch, damit also das Dammglas. Zur Sicherheit werde ich Dir meine FIN nochmals per PN senden, falls Du da noch mal einen genauen Blick drauf werfen möchtest.

Nebenbei stellt sich mir die Frage, was dann noch der PR-Code Z2A ("Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämung") umfasst? Bezieht der sich dann nur noch auf die Seiten- und Heckscheibe?

Viele Grüße
Lars
 
Nebenbei stellt sich mir die Frage, was dann noch der PR-Code Z2A ("Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämung") umfasst? Bezieht der sich dann nur noch auf die Seiten- und Heckscheibe?

Ja, da mit 4GL die Frontscheibe ja bereits Dämmglas hat, bezieht sich dieser Ausstattungscode auf die restlichen Scheiben im Ausstattungspaket "Biker". Ist das ein Sondermodell "Biker"?

Gruß
 
Ja, da mit 4GL die Frontscheibe ja bereits Dämmglas hat, bezieht sich dieser Ausstattungscode auf die restlichen Scheiben im Ausstattungspaket "Biker". Ist das ein Sondermodell "Biker"?

Gruß

Nee, ist ein ganz normaler T5 Multivan Special (das Sondermodell "Special" war ein etwas besserer ausgestatteter Startline). Das Sondermodell "Biker" sagt mir hingegen gar nichts.

Viele Grüße
Lars
 
Sind beide Codes hinterlegt, einmal Spezial und einmal Biker......
 
Hallo,
ich habe in meinem T5.2 eine Frontscheibe (4GF) ohne Graukeil, mit Regensensor (8N3, ZA3), automatisch abblendbarer Spiegel (4L6).

Nun würde ich gerne eine Akkustikdämmglasscheibe beim örtlichen Scheibenspezialist einbauen lassen.

Hat jemand die korrekte Scheibenbezeichnung und VW-Nummer für die Scheibe, die bei mir passt.

Ich habe dazu einige verschiedene Nummern gefunden und weiß nicht, wo die Unterschieden liegen:

- 7E5 845 101 A
- 7E5 845 099 C
- 7E5 845 099 E
- 7E5 845 099 C NVB
- 7E5 845 099 J NVB
 
Mithilfe von 7zap konnte ich die Unterschiede erfassen.
Die Akkustikdämmglasscheibe mit Regensensor wurde 2 mal ersetzt:
7E5 845 101 A —> 7E5 845 099C NVB —> 7E5 845 099E NVB
 
Hallo,
ich habe in meinem T5.2 eine Frontscheibe (4GF) ohne Graukeil, mit Regensensor (8N3, ZA3), automatisch abblendbarer Spiegel (4L6).

Nun würde ich gerne eine Akkustikdämmglasscheibe beim örtlichen Scheibenspezialist einbauen lassen.

Hat jemand die korrekte Scheibenbezeichnung und VW-Nummer für die Scheibe, die bei mir passt.

Ich habe dazu einige verschiedene Nummern gefunden und weiß nicht, wo die Unterschieden liegen:

- 7E5 845 101 A hat sich ersetzt in 7E5845099C NVB
- 7E5 845 099 C hat sich ersetzt in 7E5845099E NVB
- 7E5 845 099 E Dämmglas für Fahrzeuge mit Regensensor - 8N3, 4GL - wäre korrekt
- 7E5 845 099 C NVB Variante von C
- 7E5 845 099 J NVB diese Nummer taucht erst ab Baureihe T6 auf
 
Wow, danke! Du bist wirklich eine richtig große Hilfe für die ganze Community. Genial!
 
Zurück
Oben