T5 mit Camping-Ausbau reparieren oder verkaufen?

doenersen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meinen VW T5 reparieren lassen oder lieber verkaufen soll.

Letztes Jahr wurden bereits der Zahnriemen gewechselt, die Bremsen erneuert und neue Reifen montiert. Jetzt stehen allerdings ein Getriebeschaden sowie der Austausch der Abgasrückführung an. Meine Werkstatt des Vertrauens schätzt die Reparaturkosten auf etwa 4.500–5.000 €.

Der Bus hat einen Camping-Ausbau mit u.a. Aufstelldach, zusätzlicher Standheizung und externem Stromanschluss. Der Ausbau wurde von einer Fachwerkstatt gemacht, ich habe nichts verbastelt.

Daten zum Fahrzeug:

VW T5 1.9 TDI
270.000 km
Erstzulassung: 01/2011

Der allgemeine Zustand ist eher Schlecht (Kratzer, kleine Roststellen, Zentralverriegelung defekt).

Jetzt frage ich mich:

Bus unrepariert verkaufen?
Reparieren und dann verkaufen?
Reparieren und weiterfahren, bis wirklich nichts mehr geht?

Ich habe leider überhaupt kein Gefühl dafür, was man für so einen Bus im aktuellen Zustand noch verlangen kann. Auch Ralf Schumacher konnte mir nicht weiterhelfen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank!

Als Schritt vor dem ersten Schritt würde ich nochmal nachgucken, was ich da wirklich fahre.
2011 gabs keinen 1,9 TDI mehr.

EDIT:
Jetzt aber bitte nicht "oh sorry, ist ein 2,0 TDI" .. denn seit 2009 sind alle TDIs 2,0er ... von 60-whatever bis 204 PS.
Und da kommt es dann auch drauf an, was der abkann und ob der es noch länger macht.

back to topic:
Was hast du denn (in deinem Leben) noch vor ?
Also: Willst du weiter Bus fahren ? Willst du wieder bei null anfangen und ausbauen ?
Reicht die Kohle für was anderes, fertig ausgebautes.

Für mich hiess das: Ich bleibe beim Bus - daher hat der nen neuen Motor bekommen ... bis ich mit den Ackerwagen mit Stern und Klappdach leisten kann: Hymer GC Crossover

Ist ein 2.0 TDI, ich habe 1968 cm³ ab- und nicht aufgerundet.

Ich würde den Bus natürlich gerne weiter nutzen, aber das Geld ist gerade knapp. Neuanschaffung nach Verkauf auf keinen Fall.
Deshalb würde mich eine ganz grobe Einschätzung des Werts freuen. Stecke ich 5000€ in ein Bus der nur noch 3000€ wert ist?
Könnte ich evtl. sogar noch mit einem fünfstelligen Betrag rechnen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und Vergleiche auf den gängigen Portalen sind nicht möglich, da es sich nicht um ein Standard VW Modell handelt.

Stecke ich 5000€ in ein Bus der nur noch 3000€ wert ist?
Ja, weil es DEIN Bus ist und Du ihn so hergerichtet / ausgebaut hast, wie Du es willst.

Dann guck mal, was Dich für 8000 EUR am Gebrauchtmarkt erwartet ...

Jetzt stehen allerdings ein Getriebeschaden sowie der Austausch der Abgasrückführung an.
Du verschweigst uns ja wieterhin, welcher Motor und was für ein Getriebe du hast und was an deinem Getriebe kaputt sein soll.
Meine Werkstatt des Vertrauens schätzt die Reparaturkosten auf etwa 4.500–5.000 €.
Der allgemeine Zustand ist eher Schlecht (Kratzer, kleine Roststellen, Zentralverriegelung defekt).
Welcher T5 ist da schon besser?
Und die ZV lässt sich sicherlich kostengünstig instandsetzen, dazu ist eine genaue Fehlerbeschreibung erforderlich.
Bus unrepariert verkaufen?
Reparieren und dann verkaufen?
Ich plädiere für Variante 3.
Wenn du den Bus noch einpaar Jahre fahren willst rentiert sich auch eine größere Investition.
Und was du nach der Reparatur hast weißt du, was für eine Wundertüte du bekommst steht in den Sternen.

Meiner geht jetzt auch für eine teuerere Wartung (Zahnriemen und mehr) und Reparatur (Lenkung undicht) in die Werkstatt.
TÜV und neuen Auspuff hat er gerade bekommen.

Gruß

Peter

Und dein Profil vernünftig ausfüllen, damit diejenigen, die dir helfen wollen auch wissen worum es geht.
Außerdem wäre eine Vorstellung deinerseits nicht verkehrt, damit es nicht den Anschein hat, dass du dich nur hier anmeldest, um schnelle Informationen / Meinungen zu erhalten.

Zahnriemen, Bremsen und Reifen sind Verschleißteile, keine Grundsanierung. Wenn da nicht mehr gemacht wurde und der Wagen laut eigener Aussage eher im schlechten Zustand ist hört sich das für mich eher nach Sanierungsstau an. Und knappes Budget und T fahren passen ohnehin nicht zusammen

Sehe ich auch so, wenn die Vorteile des Busses nicht mehr wirklich gebraucht werden, dann reicht auch ein PKW, wegen beispielsweise 1mal im Jahr campen, lohnt es sich nicht einen Bus zu unterhalten.

Wie viel Leistung hat denn jetzt dein Bus, das ist wirklich wichtig, und ein paar Fotos von den Problemstellen wären auch super um dir eine Einschätzung / Rat geben zu können.

Zurück
Oben