T5 mit Bilstein B12 mit Offroad reifen möglich ?

Stadi123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Servus,
Es gibt viele Sachen im Bezug auf Offroad Reifen, allerdings habe ich meine Kombination nicht gefunden.

Fahre einen VW T5 Multivan. Ab Werk war damals ein original Sportfahrwerk verbaut.
Dieses wurde damals durch ein festes Bilstein b12 ersetzt. Kam nicht wesentlich tiefer.

Meine Frage wäre nun ob jemand eine Kombination fährt mit dem Bilstein B12 und Original Stahlfelgen mit Offroad reifen und wenn ja in welcher Größe.

Möchte mir das Fahrwerk umbauen evtl. ersparen wenn es möglich ist.

Vielleicht gibt es diese Kombination ja in funktionstüchtiger Weise.
 
Nimm doch ATs in Seriengröße - also z.B. 215/65 16.

Ansonten: Bitte mehr Infos zu deinem Trekker - wenn der 17" braucht, ist der 16" Tip natürlich Mumpitz.
 
So groß wie möglich wäre natürlich top.
16 Zoll Stahlfelgen hätte ich eben noch.
Ich denke hier sollte 225 auch noch gehen.
Bei 235 bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Servus,

wenn Du Dir ein wenig Zeit genommen hättest und recherchiert hättest, wäre Dir klar gewesen:
- Serien- oder SPortfahrwerk: Standardgrößen! Was sind eigentlich Standardgrößen? Oh, kann 215 sein oder auch 255.
Was sind eigentlich Offroadreifen? Hat das mit der Größe zu tun oder mit dem Profil?
Falls Größe, welche Komponente der Größenangabe ist betroffen?
Deine Angabe "T5 Multivan" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Nachts ist es kälter als Draußen".
Maschine, Antrieb, ggf. Getriebe sind wesentlich Rahmenparameter. Und der Einsatzzweck: Show oder Einsatz, falls "Einsatz", welcher.

Anhand dieser Angaben kann man eine Empfehlung aussprechen.

Grundsätzlich sind 16er in Stahl geeignet, gibt es von VW aber auch in zweierlei Traglasten.

Servus
 
Sorry gestalte meine Informationen genauer.
Felgendimension die ich noch hätte 7x16 ET 25 goss Triangular Offroad Felge

Fahrzeug VW T5 Multivan 4 Motion 174 PS.
Fahrwerk Bilstein B12 höhentechnisch gleich mit den Sportfahrwerk ab Werk.
Reifengröße wäre gedacht 235/70 R 16 oder 225/70R16.
Nun wäre die Frage ob diese Kombination vielleicht schon jemand fährt oder eingetragen hat und ob es Probleme mit der Radfreiheit gibt.
 
Geht doch 😉 , Stadi!

Grundsatz: Größere Reifen verändern die "Gesamtübersetzung, die auf die Straße kommt".
Dadurch verändert sich auch die Elastizität. Mir war das mit 131PS zu kritisch; sowohl auf der Bahn also auch "off the road", hatte so an einem Trainig teilgenommen. Und im 6. Gang konnte ich bei leichter Steigung auf der AB das Tempo nicht halten.
Mit 174 PS hast Du mehr Reserven und der Effekt wird voraussichtlich nicht derart zu Tage treten (ich habe seit 2013 die sog. Seikel-Untersetzung Stufe 1).

Ich fahre einen United, also ein Fahrzeug, welches mit dem Werks-Sportfahrwerk ausgerüstet war.

In den meisten Fällen, erfolgten Eintragungen nur nach Höherlegung. Hier gibt es Fahrwerkssätze von Seikel (ist wohl ein verlängerter B6 mit entsprechenden Federn) und Terranger (falls das nicht auch der Seikelsatz ist). Inzwischen gibt es auch sog. "Grüne Bilstein" und wohl auch von Koni gibt es einen Satz.
Es gibt auch Höherlegungen, die Arbeiten nur mit Spacern. Ist billiger. Je nach "Gangart" kommt man mit Spacern auch um die Runden; für den Fahrertyp, der einen Kreisverkehr möglichst gerade durchfährt (dazu zähle ich mich), erscheint mir ein abgestimmtes Fahrwerk als das geeignetere "Werkzeug" unter'm Bus. Und einige bekamen die Eintragung wohl auch mit dem (Ab-Werk-)Schlechtwegefahrwerk. Ob das Standardfahrwerk reicht, kann ich aus der Erinnerung an entsprechende Beiträge nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Durch den Grundsatz (siehe oben) ergibt sich auch ein Anpassungsbedarf im Bereich des Tachos. Dies kann nach derzeitigem Stand nicht so einfach wie beim 5.2 erfolgen (VCDS) sondern braucht wohl einen "mechanischen Eingriff" im Kombiinstrument. Preis siehe Seikel-Preisliste. Ganz selten gab es Hinweise auf günstigere Möglichkeiten. Hat sich irgendwie nicht etabliert. Steht auch was dazu im Forum. Die Korrektheit des Tachos wird bei Eintragung der Radgröße üblicherweise geprüft.

Hinweis: Sportfahrwerk und Offroad-Reifen sind konzeptionell ein Widerspruch, denn Bodenfreiheit ist stellenweise wichtiger als "dickes" Profil.
Falls Du gelegentlich in den Wald fährst und Du einfach robuste Reifen willst, dann gilt der Tip von @dieselmartin .

Gerade nachgesehen: Deine Felgen sind ja richtig teuer, da gibt es fast schon Deltas. Könnten mit der angegebenen Tragkraft gehen. Es gibt den allgemeinen Ra"d"schlag, sich erst mit dem TÜVer seines Vertrauens ins Einvernehmen zu setzen, bevor man investiert. Ggf. bekommst Du die Felgen samt Fahrwerk auch bei Terranger oder Seikel miteingetragen.

Zu Deiner letzten Frage: Die Kombi 235/70-16 fahre ich seit 2013 - nicht mit einem Sportfahrwerk. Und es dürfte hier im Forum auch niemanden geben, der diese Reifengröße mit einem Sportfahrwerk fährt. Außer er stempelt sich die Eintragung selbst. 🤪

Details zu einzelnen Punkten findest Du im Forum.

Servus

Nic



PS: Auf der Site von Seikel findest Du eine Übersicht, welche Größe überhaupt gehen. 255er sind auch machbar, dann mit Beiarbeiten.
 
Felgen haben mich nichts gekostet deswegen die Überlegung.😁
Tachoangleichung wäre für mich kein Problem das hab ich am Schirm. Versuche jetzt einfach mal die Eintragung zu bekommen mit dem aktuellen Fahrwerk mit 235/70r16, wenn nicht muss er halt doch höher 👍🏻.
Nochmal danke für die vorteilhaften Informationen 👍🏻
 
Zurück
Oben