T5 mit AXA Benzinmotor- Kühlerlüfter läuft ständig, Lampe blinkt

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
334
Reaktionspunkte
197
Punkte
30
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Hallo,

ich habe hier einen T5 mit 2,0 AXA Benzinmotor Bj. 2010. Kein Klima-Nix.
Der Kühlerlüfter läuft ständig, die Kühlwasserlampe blinkt und piept.
Wenn der Motor aus ist läuft der noch eine Weile nach, geht dann aber aus.
Ich habe den Zweipoligen Kühlwassergeber am Wasserflasch neu gemacht, keine Veränderung.
Es gibt wohl auch einen Vierpoligen Geber, laut VW aber nicht bei diesem Auto. Ich finde auch keinen Vierpoligen.
Kann der Vierpolige sich noch irgendwo verstecken? Kann das jemand herausfinden? Ich traue dem VW-Programm nicht immer...

Könnte es auch das Steuergerät für Kühlerlüfter diesen Fehler auslösen?



Fehlerspeicher/Istwerte sagen Temperaturfühler/Temperatur -40°.

Wenn der keinen zweiten Fühler hat und auch das Steuergerät diesen Fehler nicht auslöst dann kann es nur noch Kabelbruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal an dem dicken Stecker für den Lüftermotor. Dort sind auch zwei weiß kleine Kabel dran. Diese sind zur Regelung des Motors. Dort ist direkt am Stecker (musst ganz genau schauen) eines der beiden Kabel gebrochen. Kann sogar sein, dass die Isoliereng nahezu unauffällig ist.
Wenn eines der beiden Kabel durch ist, läuft der Kühlermotor dauerhaft, bis die Batterie leer ist.

Gruß
Torsten
 
Fehler gefunden!
Der neue Temperaturfühler war auch kaputt. Nochmal einen neuen montiert und es funktioniert alles.
Da soll man natürlich drauf kommen. Mistding!
 
Zurück
Oben