T5 mit ATM Kaufempfehlung ja oder nein

pinto0504

Jung-Mitglied
Ort
Frankenland
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit als Gast hier im Forum mit, da wir uns seit etwa einem Jahr mit der Anschaffung eines Cali beschäftigen, nachdem wir unsere Elternzeit - damals noch in einem Marco Polo - verbracht haben.
Die Zeit war einfach wunderbar und das würden wir gerne so oft wie es wiederholen.
Hiermit meine erste Anfrage, wäre schön wenn Ihr mir etwas helfen könntet :)

Ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden Volkswagen T5 California Neuer Motor 45.000 km Comfortline
Was haltet Ihr davon? Ist ein ATM ein KO-Kriterieum für solch ein Fahrzeug?
Was haltet Ihr von der Austattung und dazu noch dem angegebenen Preis?

Fahrzeug steht in meiner Nähe und könnte ich wohl nach der Ausgangssperre (hier in Bayern) kurzfristig besichtigen.

Danke für Eure Hilfe
René
 
Hallo,
Ist ein ATM ein KO-Kriterieum für solch ein Fahrzeug?

wenn wie in der Anzeige das alles mit Nachweis bei VW gemacht wurde, dann spricht nichts dagegen.

Zum Preis kann ich nichts sagen, BJ 2004 also 16J alt, ist schon sehr viel Geld. Ist die Laufleistung anhand des Scheckhefts plausibel, 1.Hd ?,

unbedingt Scheckheft kontrollieren, ob

1. immer das alte (aber allein richtige 0W30 für PD Motoren und nicht das neuere 5W30 für T5 mit werksmäßigem DPF ab 2006 eingefüllt wurde. Letzeres führt mittelfristig zu schw. Motorschäden.
2. wurde damals auch kpl Kupplung mit ZMS, Antriebswelle rechts, mit erneuert? Die sind sonst demnächst fällig.

Ganz wichtig, mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt, nicht nur 10 min, da muß alles drin sein, AB, Landstraße hier auf Singen im Getriebe (6.G) bei niedriger Drehzahl achten (kommt idR von einem ausgelaufenen/trockenen Lager).

Da TüV nur gut ein Jahr (letzter TÜV-Bericht?), wann wurden Bremsen+Scheiben v+h zuletzt erneuert, auch ein Blick auf den Mittel+Auspufftopf ist empfehlenswert. Schließlich auf das Alter der 3(!) Batt. schauen und eine Funktionsprüfung von Bett, Hubdach, Stdhzg, Kocher vornehmen.


Gruß Ulli
 
Danke für den detaillierten Input. Habe hierbei nicht so ein gutes Gefühl und sehe daher von einer Besichtigung ab:

bei der weiteren Suche bin ich auf dieses Modell gestoßen:
Volkswagen T5 California Beach
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Das Scheckheft, TÜV-Bericht und auch die Rechnungen zum nachträglich eingebauten Dach sind alle vorhanden und sehen gut aus.

Worauf sollte ich achten wenn ich das Fahrzeug anschaue?
Wie ist der Preis einzuschätzen? Ich finde ihn etwas zu hoch angesetzt, gerade weil das Fahrzeug kurz vor der 200k Schallmauer steht und demnächst immer wieder Kleinigkeiten kommen werden.

Grüße
René
 
Moin René,

hast du das nötige KnowHow selber Hand anzulegen?
Die Bullis benötigen dies nehmlich dringen, sonnst hast du ganz schnell ein Loch im Geldbeutel (:

Was mir aufgefallen ist, Warmwasserheizung mit Timer ist alles, aber keine Standheizung. Den Innenraum kannst du damit nicht wirklich aufheizen.

Brauchst du unbedingt den "Luxus" eines Californias? Du darfst nicht vergessen, dass du die hunderte Kilos immer und überall mit "hinschleppen" musst.
D.h. alle Dämpfer, Gelenke etc. müssen immer viel Last "wuppen". Ich kann dir hier nicht sagen, ob VW da verstärkte Bauteile verbaut hat.

Wenn du dich noch Jungs fühlst, würde ich mir nen neueres Modell kaufen (als Transporter Kombi) und z.B. ein Bett und Schrank selber Bauen oder kaufen (z.B. Vanessa Schlafbett).

PS: Mein T5 (2009er mit damals 320 000km) war bevor ich ihn bekommen habe über 40 ! mal bei VW in der Werkstatt. Seit dem ich ihn habe fällt gut alle 3-4 Monate etwas an. Mal kleinigkeiten oder mal richtig große dinge wie PDE Problematik, Torsionselastische Kupplungen oder Krümmer.
 
Zurück
Oben