Tx mit Anhänger Bilder

Hallo ,

Cooler Anhänger :) würd mir auch noch gefallen .

Gruss Mirco
 
IMG_8830.jpg
aufm Weg zurück von Zeeland diesen Sommer, schee wars :)
 
Ist zwar ein t6, aber gilt auch, oder?
 

Anhänge

  • 1DA56CDE-55EA-4088-AC81-6C97252A8211.jpeg
    1DA56CDE-55EA-4088-AC81-6C97252A8211.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo zusammen,
ich wollte Euch noch Bilder von meinen beiden Anhängern zeigen.

IMG_2436.jpg

IMG_2585(1).jpg

Viele Grüße
Lemmymobil
 
02280BBD-FA2E-4FD2-A619-5F82CF3E7A16.jpeg Gestern ein neues Spielzeug abgeholt ...

Der Mast kam noch weiter vor, so dass er über den Bus ragte ..
 
was ist das den Geiles?
Foiler?
 
naja profan sieht das nicht aus...
Ich finde Bulli&Boot immer eine geile Kombo!
 
War im Netz auf der Suche nach Teilen für meinen Bootstrailer und bin auf dieses T5 mit Anhänger - Bild gestossen:


maxresdefault.jpg
Aua, dat tut weh.

wenn nicht noch ein weitere Gurt vorher vom Trailer übers Boot war, kein Wunder.
Der Gut am Beleuchtungsträger hällt, nur der Beleuchtungsträger nix
 
Aua, dat tut weh.

wenn nicht noch ein weitere Gurt vorher vom Trailer übers Boot war, kein Wunder.
Der Gut am Beleuchtungsträger hällt, nur der Beleuchtungsträger nix


Dann besser den Gurt auch noch weglassen, dann bleibt wenigstens der Träger ganz
 
Wofür braucht es die drei Achsen am Hänger?

Der fährt auch bei 150 störrisch gerade aus hinterher

Ich habe meinen Dreiachser seit 12 Jahren.
Bei drei Achsen hat´s weniger Radlast/Achse bei 3,5T GG. Somit kann der Hersteller des Anh. kleinere Reifen verbauen und eine niedrigere Ladehöhe realisieren.
Das macht ca. 6cm aus. Bei niedrigerem Schwerpunkt ist die Stabilität bei Wind oder Kurfe natürlich etwas besser.
Nachteil: 2 1800kg Achsen mit 4 Räder wiegen etwa 80-100Kg weniger als 3 1300kg Achsen+6 Räder.
Das verringert aber dann die Nutzlast.
Für die 100er Zulassung mussten Stoßdämpfer drann. Die 1300 (blau ALKO) waren aber dauernd def., da er Anhänger über die 1. u. 3. Achse das meiste abfängt. Dann habe ich diese auf 1800kg-Stoßdämfer umgerüstet (rot ALKO). Die halten länger sind aber härter und mann merkt vorn jede Bodenwelle im Zugfahrzeug bei unbeladenem Anh.
Und ein neuer Grund dagegen: Ich habe keinen TÜV gefunden der mir in diesem Zustand eine Bremsprobe machte, die ja jetzt zwingend vorgeschrieben ist. Ich musste Radpaare demontieren um in den Rollenprüfstand hinein zu kommen. Die Achsen setzen sich nicht in der Vertiefung der Rollen hinein. Bei erhöhen Rollenprüfständen waren die Anfahrtsbleche zu lang zwischen den Achsen.

Und die Achsnarben sind <100cm auseinander. Somit Führerschein Kl. 3 .

Das seitliche Schlingern kommt nicht von mehr oder weniger Achsen, sonder ist eine Abhängigkeit von Winddruck, Geschwindigkeit und Stützlast.
Der Kofferanh. mit 100kg Stützlast und 2x2m (4m2 Segelfäche) zieht an der Deichsel bei 80 weniger nach oben als bei 100/120/... Dann ist die Stützlast weg und entlastet die Hinterachse des Zugfahrzeuges und das Gespann fängt an zu schlingern, bezw. jede Bodenwelle/Spurrille kann das Gespann in Schwingung versetzen.

In Frankreich hat´s 130 mit Anhängern auf der Autobahn. Dort bin ich schon mit 1,2 und 3-Achsern gefahren. Das macht bei guter Lastenverteilung keinen Unterschied wieviele Achsen drunter sind.
In einem alten Beitrag hier in diesem Thema hatte ich auf meinem Dreiachser eine Koffer-Anh. für Fahrräder (am Reisebus) mit abgebrochener Deichsel. Der Windwiderstand hinterm Bulli war so groß, das ich kaum über 80 hinaus kam ohne das das Gespann in´s Schlingern geriet.

Mit dem Flitzer hinten drauf, am Caddy hinten dran, war die Geschwindigkeit kein Problem.

Gruß, Handwerker Schmidt
Bildschirmfoto 2018-12-11 um 20.07.16.png
 
In Frankreich hat´s 130 mit Anhängern auf der Autobahn.

Zur Info: 130 km/h gelten für Gespanne mit maximal 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht.
Bedeutet einen Anhänger mit maximalem Gesamtgewicht von 450 kg am Bulli :uuups:

Ansonsten gelten 90 km/h für Gespanne auf Frankreichs Autobahnen.

Europäische Verkehrsvorschriften: Begrenzte Höchstgeschwindigkeit für Gespanne

40 km/h mit Gespann zu schnell fallen meines Wissens die die Bussgeldkategorie 5.
Das sind dann entspannte 1.500,- Euro.

Viel Spaß beim Gas geben :D
 
Aua, dat tut weh.

wenn nicht noch ein weitere Gurt vorher vom Trailer übers Boot war, kein Wunder.
Der Gut am Beleuchtungsträger hällt, nur der Beleuchtungsträger nix

Hallo,
die vordere linke Stütze am Hänger ist offenbar weggebrochen (liegt auf dem Hänger).
Evtl. durch eine Vollbremsung bei nicht genügend nach hinten verspanntem Boot.
Normal liegt die Hauptlast bei Kielbooten auf dem Kiel, die Stützen fixieren nur gegen Kippen.
Wenn das Boot mit geeigneten Gurten auf Höhe der Stützen am Hängerrahmen und zusätzlich nach hinten gesichert ist, hätte dies m.E. nicht passieren können.
Selbst bei Versagen der vorderen Stütze. Da wäre der Hänger mit auf die Seite gegangen.
Gruß Hannes
 
Zur Info: 130 km/h gelten für Gespanne mit maximal 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht.
Danke; ich hab so etwas geahnt. Mir hat jemand mal gesagt "Gepäckanhänger" und das ist ja ein dehnbarer Begriff.
Bedeutet einen Anhänger mit maximalem Gesamtgewicht von 450 kg am Bulli :uuups:
Der alte T4, vor vielen Monden, hatte ja weniger. Der jetzige hat ja selbst schon die 3,5. Da muß mann so schnell fahren das er fliegt.:rolleyes: Dann zählt der Anh. ja nicht mehr:D.
Bussgeldkategorie 5. Das sind dann entspannte 1.500,- Euro.
Stimmt, die wollten mal für ohne Anh. und ein km/h zu schnell so um die 50€. Was bei uns Verwarnungsgelder sind, wird dann aber bei uns nicht eingetrieben. Mit dem Kennzeichen bin ich dann net mehr nach Frankreich gefahren.

Aber Danke , mann wir ja bis zum letzten Tag hoffentlich immer schlauer.

Gruß, Handwerker Schmidt
 
Zurück
Oben