Wofür braucht es die drei Achsen am Hänger?
Der fährt auch bei 150 störrisch gerade aus hinterher
Ich habe meinen Dreiachser seit 12 Jahren.
Bei drei Achsen hat´s weniger Radlast/Achse bei 3,5T GG. Somit kann der Hersteller des Anh. kleinere Reifen verbauen und eine niedrigere Ladehöhe realisieren.
Das macht ca. 6cm aus. Bei niedrigerem Schwerpunkt ist die Stabilität bei Wind oder Kurfe natürlich etwas besser.
Nachteil: 2 1800kg Achsen mit 4 Räder wiegen etwa 80-100Kg weniger als 3 1300kg Achsen+6 Räder.
Das verringert aber dann die Nutzlast.
Für die 100er Zulassung mussten Stoßdämpfer drann. Die 1300 (blau ALKO) waren aber dauernd def., da er Anhänger über die 1. u. 3. Achse das meiste abfängt. Dann habe ich diese auf 1800kg-Stoßdämfer umgerüstet (rot ALKO). Die halten länger sind aber härter und mann merkt vorn jede Bodenwelle im Zugfahrzeug bei unbeladenem Anh.
Und ein neuer Grund dagegen: Ich habe keinen TÜV gefunden der mir in diesem Zustand eine Bremsprobe machte, die ja jetzt zwingend vorgeschrieben ist. Ich musste Radpaare demontieren um in den Rollenprüfstand hinein zu kommen. Die Achsen setzen sich nicht in der Vertiefung der Rollen hinein. Bei erhöhen Rollenprüfständen waren die Anfahrtsbleche zu lang zwischen den Achsen.
Und die Achsnarben sind <100cm auseinander. Somit Führerschein Kl. 3 .
Das seitliche Schlingern kommt nicht von mehr oder weniger Achsen, sonder ist eine Abhängigkeit von Winddruck, Geschwindigkeit und Stützlast.
Der Kofferanh. mit 100kg Stützlast und 2x2m (4m2 Segelfäche) zieht an der Deichsel bei 80 weniger nach oben als bei 100/120/... Dann ist die Stützlast weg und entlastet die Hinterachse des Zugfahrzeuges und das Gespann fängt an zu schlingern, bezw. jede Bodenwelle/Spurrille kann das Gespann in Schwingung versetzen.
In Frankreich hat´s 130 mit Anhängern auf der Autobahn. Dort bin ich schon mit 1,2 und 3-Achsern gefahren. Das macht bei guter Lastenverteilung keinen Unterschied wieviele Achsen drunter sind.
In einem alten Beitrag hier in diesem Thema hatte ich auf meinem Dreiachser eine Koffer-Anh. für Fahrräder (am Reisebus) mit abgebrochener Deichsel. Der Windwiderstand hinterm Bulli war so groß, das ich kaum über 80 hinaus kam ohne das das Gespann in´s Schlingern geriet.
Mit dem Flitzer hinten drauf, am Caddy hinten dran, war die Geschwindigkeit kein Problem.
Gruß, Handwerker Schmidt