T5 mit aktueller 2,0 l Maschine

burki62

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
3 Zonen Klima Automatic
Standheizung
Parksensoren + Kamera
Multifunktionslenkrad
AHK
hallo und eine gutes neues jahr,

hab von meinem 07er mv nun doch die schn... voll und denke über einen aktuellen ab 11 nach.
soll kein neuwagen sein, da die preise inzwischen ziemlich pavers sind:mad:
hab jedoch von einem freund gehört (der in der entwicklung bei bmw tätig ist, selbst einen 07er mv fährt und vor kurzen das vergnügen hatte,
ein aktuelle modell zu fahren), dass die 2,0er maschine ein rückschritt sein soll und solche motoren bei den bayern nicht raus gehen würden:confused:
die laufkultur soll sehr zu wünschen übrig lassen:confused:
ist da was dran?
an meinem mv sind inzwischen einige kostenintensiven rep angefallen, wie z.b. die re abtriebswelle, der abgaskrümmer (welcher schon wieder undicht ist)
... ist das bei dem neuen modell verbessert worden?

vll. hat jemand einen plan, wo ich einen mv jahreswagen mit 140 bzw. 179 ps, klimaauto., standheizung, gra, ahk, ggf auch 4motion
zum guten preis her bekomme?

AW: T5 mit aktueller 2,0 l Maschine

Www.vw-tradeport.de da gibt's ne große Auswahl an Jahreswagen mit 35% Rabatt auf den Listenneupreis.

BMW bzw. Deren Mitarbeiter sollten beim Thema Motoren und Fort- bzw. Rückschritt lieber ganz leise sein...
Wenn ich daran denke, dass die ernsthaft ihre traumhaften Reihensechser gegen Turbo 4er getauscht haben...ich könnte heulen!

Www.vw-tradeport.de da gibt's ne große Auswahl an Jahreswagen mit 35% Rabatt auf den Listenneupreis.

BMW bzw. Deren Mitarbeiter sollten beim Thema Motoren und Fort- bzw. Rückschritt lieber ganz leise sein...
Wenn ich daran denke, dass die ernsthaft ihre traumhaften Reihensechser gegen Turbo 4er getauscht haben...ich könnte heulen!

hi, vielen dank für den tipp, aber irgendwie komm ich da nicht auf jahreswagen, die 35% unter dem listenpreis liegen :confused:
wenn sooon startline ohne extras schon 38k€ kosten sollen???
mach ich was falsch?

zu bmw kann ich nix weiter sagen, nur dass der freund mit der entwicklung der x-serie betraut ist und oft im werk in den usa nach dem rechten schauen muss;)
also galub ich erst mal das, was er mir sagt.

Highline und Panamericana gibt's für 35% unter Liste...beim Startline kann das weniger sein...

Highline und Panamericana gibt's für 35% unter Liste...beim Startline kann das weniger sein...

sooon startline hab ich jetzt, kommt mir auch nicht mehr ins haus

Du solltest dringend eine Probefahrt machen, bevor du einen T5 mit 2.0 Diesel Kaufst !

Die Leistungsentfaltung der 2.0 Dieselmotoren ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu den Motoren im T4 oder T5 2003-2009 wirken die Motoren eher gemütlich oder fast lahm.
Zudem hat der 132 Kw Motor Probleme mit der Leistung: http://www.t5-board.de/board/threads/49008-Leistungsmangel-bei-180PS-BiTDI

Und, das Problem mit dem Krümmer scheint auch noch nicht behoben zu sein: http://www.t5-board.de/board/thread...%C3%BCmmer-%28%21%29?highlight=kr%FCmmer+t5.2

Gruß

Du solltest dringend eine Probefahrt machen, bevor du einen T5 mit 2.0 Diesel Kaufst !

Die Leistungsentfaltung der 2.0 Dieselmotoren ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu den Motoren im T4 oder T5 2003-2009 wirken die Motoren eher gemütlich oder fast lahm.
Zudem hat der 132 Kw Motor Probleme mit der Leistung: http://www.t5-board.de/board/threads/49008-Leistungsmangel-bei-180PS-BiTDI

Und, das Problem mit dem Krümmer scheint auch noch nicht behoben zu sein: http://www.t5-board.de/board/thread...%C3%BCmmer-%28%21%29?highlight=kr%FCmmer+t5.2

Gruß

danke, das werde ich wohl tuen.
sollte ich dann leiber auf den 140ps gehen? hab jetzt auch nur den 131er und reicht eigentlich auch aus, dachte nur,
dass der stärkere motor etwas sparsamer ist, wie seinerzeit bei dem t4

Die T4 Motoren sind die sparsamsten !
Gefühlt ist der 2.0 Diesel 103 KW schwächer als der 2.5 Diesel mit 96 KW.
Unseren T5 mit 1.9 Diesel 75 KW konnte ich mit einem 2.0 Diesel 103 kW nicht abhängen .... :cool:

Am Dienstag habe ich für einen Tag einen Kombi, 4M, LR, 132 KW, bin mal gespannt, was der so kann.

sooon startline hab ich jetzt, kommt mir auch nicht mehr ins haus

Allerdings kann man den Startline T5.1 NICHT mit den T5.2 vergleichen.Ich hatte bzw. habe beide gefahren...
und das sind schon Welten...allein schon von der Dämmung/Verkleidung bzw. die 2L Commonrail Motoren.

Erstmal fahren dann bitte urteilen;)

gruß
mafiabulli

Hallo,

also der 103 kw Startline ist sicherlich vieles von dem, was oben geschrieben wurde, aber garantiert nicht unkultiviert. Er ist so leise, dass man kaum einen Bezug über die Akkustik zur Mechanik aufbaut, wie ich es vom T4 TDI noch kenne. Man kann z.B. schlecht nach Gehör schalten, ich muß schon immer auf den Drehzahlmesser schauen, wenn ich manuell schalten will.

Auch auf der Autobahn: Man fühlt sich bei 120-140 wie wenn man nachts, wenn man mal den Fernseher einschaltet, weil man nicht schlafen kann, bei diesen Sendungen wo vorne beim Lokführer eine Kamera installiert ist und man stundenlang durch Gegend fährt, aber den Ton dabei aus hat. Leider wird man davon beim Fahren auch schnell müde. Also bei 120-140 herrscht nahezu meditative Ruhe.

Gestern die 500 km vom Ruhrgebiet nach Leipzig bei Dauerregen bin ich schön in 4.30 abgefahren, ausser ein leichtes Sirren, wenn die 215er Trennscheiben bei 120-140 Reisegeschwindigkeit, bei ca 2100U/min, die Fahrbahnpfützen ungemerkt zerteilt, hört man da eigentlich nicht. Noch ruhiger fände ich unheimlich.

VG

Allerdings kann man den Startline T5.1 NICHT mit den T5.2 vergleichen.Ich hatte bzw. habe beide gefahren...
und das sind schon Welten...allein schon von der Dämmung/Verkleidung bzw. die 2L Commonrail Motoren.

Erstmal fahren dann bitte urteilen;)

gruß
mafiabulli

eben, das mit der fehlenden dämmung ...:mad: hatte mein t4 alles gehabt, dass der startline soooo spartanisch bestückt ist wusste ich nicht, sonst hätte ich den warscheinlich nicht bestellt, aber kla, wenn man sparen will, dann muss man kompromisse hinnehmen

muss mich unbeding mal zur probefahrt anmelden

Ich hab letzt einen Special als Leihwagen gehabt. Über den Motor brauchen wir hier nicht reden, einfach nur bescheiden das Teil. Ich fand das Fahren von der Geräuschkulisse sehr angenehm, da er jetzt wirklich voll gedämmt ist.

Hallo,

also der 103 kw Startline ist sicherlich vieles von dem, was oben geschrieben wurde, aber garantiert nicht unkultiviert. Er ist so leise, dass man kaum einen Bezug über die Akkustik zur Mechanik aufbaut, wie ich es vom T4 TDI noch kenne. Man kann z.B. schlecht nach Gehör schalten, ich muß schon immer auf den Drehzahlmesser schauen, wenn ich manuell schalten will.

Auch auf der Autobahn: Man fühlt sich bei 120-140 wie wenn man nachts, wenn man mal den Fernseher einschaltet, weil man nicht schlafen kann, bei diesen Sendungen wo vorne beim Lokführer eine Kamera installiert ist und man stundenlang durch Gegend fährt, aber den Ton dabei aus hat. Leider wird man davon beim Fahren auch schnell müde. Also bei 120-140 herrscht nahezu meditative Ruhe.

Gestern die 500 km vom Ruhrgebiet nach Leipzig bei Dauerregen bin ich schön in 4.30 abgefahren, ausser ein leichtes Sirren, wenn die 215er Trennscheiben bei 120-140 Reisegeschwindigkeit, bei ca 2100U/min, die Fahrbahnpfützen ungemerkt zerteilt, hört man da eigentlich nicht. Noch ruhiger fände ich unheimlich.

VG

also mein starline ist schon ziemlich laut um gegensatz zum gleichaltrigen comfortline (174ps) vom o.g. freund
der himmel aus kunstsoffbeschichteter hatfaser und die säulen im fahrgastraum nur lackiert
ist das etwa nicht mehr so?
aber was solls, den startline gibt´s ja nicht mit ner klimaautomatic und die klimatic wie ich sie jetz habe, will ich nicht mehr

Der sieht jetzt wie ein Caravelle im T5.1 aus ^^

Hallo,

also der 103 kw Startline ist sicherlich vieles von dem, was oben geschrieben wurde, aber garantiert nicht unkultiviert.

VG

Das stimmt allerdings !
Die PD-Diesel sind grundsätzlich lauter. Außerhalb vom Fahrzeug empfinde ich das auch als unangenehm, im Fahrzeug nicht.
wer Ruhe haben will, der ist beim 2.0 Diesel genau richtig. :)

also mein starline ist schon ziemlich laut um gegensatz zum gleichaltrigen comfortline (174ps) vom o.g. freund
der himmel aus kunstsoffbeschichteter hatfaser und die säulen im fahrgastraum nur lackiert
ist das etwa nicht mehr so?
aber was solls, den startline gibt´s ja nicht mit ner klimaautomatic und die klimatic wie ich sie jetz habe, will ich nicht mehr

Kein Vergleich zum Startline 5.1. Der 5.2 ist recht nahe am Comfortline, natürlich vollverkleidet, Klimahimmel mit viel Lametta (nimmt allerdings Inneraumhöhe!!), nur der Kunststoff etwas härter als beim Comfortline und etwas glänzender (aber immer noch matt), andere Mitteltunnelgestaltung am Schaltknüppel und der Comfortline hat noch ein paar Aluapplikationen im Armaturenbereich und Türen. Ansonsten sehr ähnlich bzw gleich, was Dämmung betrifft.

Hallo,

mach eine Probefahrt mit einem T5.2 MV Startline oder Special und einem MV CL!!

Alles was du vom deinem MV Startline T5.1 im Kopf hast, ist in den neuen Startline deutlich verbessert!

1. Fahrwerk ist beim MV T5.2 Startline/Special mit dem des MV T5.1+2 CL/HL identisch, also viel komfortabler. Beim T5.1 Startline wurde a.W. noch das härtere, unkomfortablere Trapofahrwerk (höher) incl Trapodämpfer verbaut.

2. Der Innenraum incl. Himmel ist nun nicht nur vollverkleidet, sondern auch dahinter genauso gedämmt wie bei den MV CL. Beim Startline fehlt einzig die komplette Verkleidung der Heckklappe- wie bisher Trapopappe.

3. Trapo Armaturenbrett gibt es seit 2011 im SL/Special in der Standard Plus Ausführung mit praktischen Gummieinlagen in den div. Ablagefächern, gummierten Verstellrädern der Lüftung vorne, sowie lackierten Blenden. Das Armaturenbrett im T5.2 sieht zwar edler aus, ist aber auch nicht gepolstert. Auch ist die Innendämmung des AB beiden nunmehr gleich (schlecht), weil VWN sich die Dämmung wegen der leiseren Motroren spart.

4. Beim 2.0 TDI 103 KW Motor im Startline (CAAC) - anders als bei den MV CL/HL (CCHA) T5.2 wird kein Ausgleichwellenmodul unterhalb der Kurbelwelle verbaut. Die Erfahrungen hier besagen, daß die akustischen Unterschiede minimal sind, außerdem kann das Ausgleichwellenmodul auch nicht kaputt gehen (was es in älteren 2.0 PD Motoren (Passsat,.. öfters, bei uns im Forum in einem CCHA einmal gegeben hat).

Dies gilt aber nur iVm dem 6 Gang Schaltgetriebe, wenn man den 103 KW mit DSG in einem T5.2 zur Personenbeförderung bestellt wird immer die CCHA-Variante verbaut.

5. Die Climatic im MV T5.1 nannte sich so, war aber keine:eek:. Es handelte sich lediglich um eine manuelle Klima, mit entspr. häufigem Regelbedarf.

Beim T5.2 ist eine echte Climatic verbaut, die die einmal eingestellte Temperatur konstant hält. Einstellen muß man nur noch die Ausblaßrichtungen des Gebläses vorne (stufenlos) und die Drehzahl des Gebläses.

Wird beim T5.2 die Climatic mit einem 2. Verdampfer für hinten bestellt (wenn Leute hinten mitreisen sehr sinnvoll) ist es aber bei der gleichen Steuerung wie beim T5.1 geblieben, obwohl der Prospekt da mißverständlich ist:o. Also hinten gibt es beim SL/Special nur eine (2.) manuelle Klima.
Die wird erstmal vorne über Klima+Rear-Knopf zugeschaltet. Die Bedienung erfolgt aber über 2 Drehregler am hinteren Klimahimmel. Trotzdem ist die Bedienung nicht wirklich umständlich. Im Sommer habe ich immer die Einstellung kalt iVm STufe 1/2 des Gebläses, im Winter Max warm. Der Drehschalter fürs Gebläse läßt sich ganz gut vom Fahrersitz aus regeln.

Hatte die Climatronic im MV T5.1, kann also vergleichen. Die Kühleistung ist identisch, der Mehraufwand an manuellen Eingriffen hält sich in Grenzen. Ob einem die Climatronik, die ja auch nicht ohne Regulierung auskommt und einen auch mal mit max Gebläse beim Start im aufgeheizten Wagen nerven kann, so wichtig ist, daß man dafür je nach Aussttattung (MV CL) doch ca 5000,- drauflegen möchte, ich eine persönliche Entscheidung.

Auch hier ist ein Vergleich anhand von ausgiebigen Probefahrten mit den div MV Modellen wirklich empfehlenswert.

Gruß Ulli

Ich kanns nicht leiden wenn bei Leuten die Shift-Taste hin ist und nur Klein-Schreibung funktioniert. Sieht doch Scheiße aus und liest sich übel...

@ulli.bulli
vielen dank für deinen aufschlussreichen beitrag!
im t4 hatte ich eine climatronic und bin jetzt ziemlich genervt von der climatic des sl 5.1
aus diesem grund hab ich eine richtige furbie gegen diese climatic aufgebaut,
auch hab ich bei meiner jetzigen suche den sl wegen der spartanischen innenverkleidung ausgeschlossen.
wenn das jetzt verbessert ist, dann muss ich mir den aktuellen sl mal näher betrachten und ne ausgiebige probefahrt machen.

@boeschelmichl
sorry, dass ich wieder nur klein schreibe (hab ich mir in net so angewöhnt ;)
du bist aber der erste, der sich daran stört!

servus!
das ist aber ein bösermichel! ich hatte es noch nie nötig, selbst schreibmaschine zu schreiben.daher nur einfinger suchsystem.
außerdem habe ich noch kein verbot gesehen.
grüße ernst.

Zurück
Oben