T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Der Blick sieht zumindest auf dem Foto nicht mehr so toll aus! Sieht aus als ob der kreuzschliff ganz schön raus ist! Den Zylinder Kopf solltest du zum reinigen zerlegen und die Schaftringe erneuern! Und die Ventile prüfen, Vorallem die Auslass Ventile! Die sind beim vr6 immer verzogen! Die Ventile sollten schon passen, Vorallem die ventilsitze, immerhin willst du ja noch auf lpg umbauen! Ansonsten nimm den Kopf und sprühe ihn mit breff powerreiniger ein, 2-3 mal und dann ab in die Spülmaschine mit dem Ding!
 
Sofern möglich z.B. über Nacht in Diesel einweichen. Keinesfalls Backofenreiniger oder ähnliches nehmen, da das die Alu-Oberfläche angreift.
Bei dem ABS-Block wirst du wohl die verschiedenen Codierungen (Schlechtwege,...) durchprobieren müssen, damit das bei Nässe + Vollbremsung oder einem ESP-Einsatz nicht nach hinten losgeht. Das Steuergerät sitzt ja bekanntlich auch mit im Block.
 
Kreuzschliff ist noch supi, auf den Bildern schaut das echt beschissen aus aber in echt noch Top. Den Kopf mach ich aufjedenfall auch Komplett aber erstmal ist der Block dran. Beim ABS Block wird das sicher ein gefummel aber die Software mach ich sowieso nicht und mein Kollege ist da Spezialist und macht das Täglich.
 
Heute ging es mit dem Motor weiter, Zylinderkopf hatte ich auseinander genommen und paar Tage in Motorreiniger eingelegt dannach gekärschert. Nun liegDSC_0342.JPG DSC_0342.JPG DSC_0342.JPG DSC_0343.JPG t der Block im Reiniger denke zwei Tage werd ich ihn so liegen lassen. Ich habe mich nun auch entschieden dem Block neue Kolben zu gönnen und den Kopf auch komplett neue Ventile und Schöfte zu verpassen. Schlägt zwar gewaltig ins Geld aber es wird sich auf dauer rentieren. Kolben lasse ich mir aus der Staaten mitbringen da diese hier ja unbezahlbar sind. Es ziehen Wiseco Schmiedekolben ein. Bei den Ventilen bin ich mir noch nicht sicher ob ich auf Mahle zurück greife oder einen qualitativen billig Anbieter. Wenn ich diesbezüglich einen guten Hersteller kenn worüber es auch Erfahrungen gibt könnt ihr mir ja gerne bei der Suche behilflich sein. DSC_0344.JPGDSC_0340.JPG
 
Mit den schmiedekolben würde ich lassen! Dein Block ist nich geschliffen! Die schmiedekolben sind beschichtet, und das kolbenmaß zum Zylinder muss genau passen, sonst ist ruck zuck die Beschichtung ab! Lass den Block einmal bohren und honen und dann kannst du unbesorgt neue Kolben fahren! Bei Bode Motoren in Leipzig kostet das waschen 40€, planen vom Zylinderkopf alle Flächen 180€ und bohren auf nächst mögliche Maß 50€ pro Zylinder! Dann wird es anständig! Deine zylinderwände sind nicht mehr gerade, beim vr6 ganz schlimm, da die tangentialkraft durch den zylinderwinkel von 15 grad immer in der zylinderwand aufgenommen wird und nicht direkt vom pleuel auf die kurbelwelle!
 
Das ich den Block Schleifen und Honen lasse ist ja ganz klar.
 
Block Lackiert und wenn ich nun Zeit finde passe ich das Getriebe mit einem leeren Block an den T5 an, sprich alle Halterung Anpassen.DSC_0371.JPG
 
Etwas weiter gekommen, im groben habe ich den Motor mit Getriebe reingehalten. Motorhalterung hinten musste etwas angepasst werden. Da ich keinen gescheiten Heber hatte musste ich erstmal aufgeben zumal alleine macht sichs schlecht.DSC_0453.JPG DSC_0450.JPG DSC_0452.JPG
 
Es gibt eine entscheidende Änderung. Mir wurde ein fast kompletter BKK Motor aus einem T5 angeboten und ich bekomme diesen Mitte nächster Woche. Da dieser ja orginal im T5 verbaut wurde und 3.2l hat bin ich nun gespannt in welchem Zustand die Nockenwellen und Kurbelwelle ist. Wenn die Teile nicht eingelaufen sind oder besser gesagt noch ok sind werde ich den BKK komplett Revidieren. Gelaufen ist er 165000km und wurde wegen einem schief gelaufen Kopfdichtung wechsel bei VW aus dem Bus verband. Der Verkäufer meinte der Motor lief bis zur Reparatur bei VW einwandfrei, er wollte dort lediglich die Kopfdichtung und Steuerketten gewechselt bekommen. Nach der Reparatur verbrauchte der Motor auf 200km sein komplettes Oil. Bin gespannt was die Werkstatt da verzapft hatte. _20160810_223708.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut!
 
Hab hier mal noch ein Vergleich zweier Einlassventile. Einmal von AE einem soweit ich heraus gefunden habe gutem Hersteller von Ventilen. Im Vergleich Einlassventile von Mahle. DSC_0082.JPG DSC_0079.JPG
 
Ein Tipp noch, billiger wie bei Partsrunner bekommt man sie nicht. Wer eine bessere Quelle hat kann sich gern melden.
 
Das sind Teilenummern vom orginalen V6 3.2l 6Gang Getriebe mit 500NM. Muss das hier mal für mich Speichern da ich günstig an solch ein Getriebe rannkomme und meine revidiertes 02N 6 Gang dann nicht zum Einsatz kommt. Wie es scheint kann ich die 240mm Kupplung vom 02N gleich übernehmen nur das Zweimassenschwungrad muss anders. Ich hoffe es zumindestens.

022 105 266 AF ZMS
022 141 015 CX Kupplung und Druckplatte
0A5 141 671F Ausrücklager
7H0 407 271AB Antriebswelle
7H0 407 272BG Antriebswelle
0A5 300 011C Getriebe
05A 300 015AX Getriebe

Getriebe 0A5DSC_0164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BKK 3.2l ist nun angekommen und wird morgen inspiziert, hoffe nur das die Nockenwellen und Kurbelwelle nicht allzu sehr verschlissen sind. Den kompletten Kabelbaum habe ich auch zum Glück dazu bekommen da diese sogut wie nicht mehr zu bekommen sind. Die Motorhalter konnte ich auch noch ordern. DSC_0001.JPG DSC_0004.JPG DSC_0003.JPG
 
Moin,
sorry wenn ich mit ner Zwischenfrage blöd auffalle: Das ZMS vom 3.2 VR6 ist doch bestimmt nicht nur für diesen Motor im T5 gebaut worden?
Das Original von VW ist heftig teuer, so wie alle Kupplungsteile für den Motor, und Sachs, LUK etc haben keine Teile dafür. Oder passt was von Audi?
Gruß Raller
 
Weißt du, warum VW dann den Motor incl. Ansaugbrücke und Kabelbaum ersetzt hat? Block + Kopf hätten doch gereicht. Bin gespannt, wie er innen aussieht bzw. was sie da verzapft haben. Die Kupplungs- / ZMS-Sache würde mich auch mal interessieren, da es dafür scheinbar kaum Teile aus dem Zubehör gibt.
 
Das Kupplung und Zweimassenschwungrad Problem besteht aber da es eine 240mm Kupplung ist wird das alles vom VR6 genommen und auch passen da ja der Block der gleiche ist. Wenn man nach den Teilenummern geht kann man gleich aufhören.

Komplett getauscht wurde er dann von dem alten Besitzer da er die Schnauze voll hatte von der VW Werkstatt und da es ein Firmenwagen war und somit genug Geld vorhanden war haben die nicht lange gefackelt. Ich denke das an dem Motor die Kolbenringe durch sind bzw. die Laufbahn der Kolben schon zu weit abgenutzt sind und dadurch der Oilverbrauch so heftig war. Die Laufbuchsen sind immer sehr abgenutzt gewesen bei allen V6 Blöcken die ich in der Hand hatte, eigentlich echt erschreckend wie hoch der Verschleiß bei 100000-160000km zu sehen war. Was natürlich auch sein kann das es einfach nur die Ventilschaftdichtungen sind oder beides zusammen. Fakt ist das durch den Kopfdichtungswechsel eine höhere Kompression herscht und irgend ein Teil derart verschlissen war das es nun gewechselt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahle 028 03 12 - Google-Suche

Damit ichs wiederfinde ;-) mal hier Parken
Mahle 028 03 12
Kolben von MAHLE ORIGINAL
  • Produktionsnummer:84L88
  • Zylinderbohrung [mm]:84,26
  • Muldendurchmesser [mm]:64
  • Länge [mm]:61,48
  • Bolzenlänge [mm]:57
  • Ventiltaschentiefe 2 [mm]:5,1
  • Kompressionshöhe [mm]:34,65
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]:3,1
  • Bolzen-Ø [mm]:20
  • Muldentiefe 1 [mm]:1,85
  • Komponentennummer:1. R 1.2 N
  • Oberfläche:beschichtet
Nächstes Übermaß 84,51mm
 
DSC_0053.JPG DSC_0053.JPG Grüße, habe heute den R32 BKK Motor geöffnet und war positiv überrascht über den Gesamtzustand. Die Laufbuchsen haben oben überhaut keine Kante, da ich bisher nur 2,8l V6 in der Hand hatte und diese immer mega verschlissen waren kann ich mir das nur so erklären das bei den R32 Motoren besseres Material zum Einsatz kommt. Dieser Motor hat 165000 runter und es ist noch der Werksschliff sowie Kolben.
Die Ventile sind auch noch gut und die Nockenwellen haben sogut wie keine Riefen.
Bleullager sehen auch noch sehr gut aus.
Zum Oilverbrauch den dieser Motor nach einem VAG Kopfdichtungswechsel hatte, vermute ich das hier die Kopfdichtung falsch angezogen wurde oder die Dichtung falsch oder defekt war. Auf den Bildern sieht man das der erste Zylinder Oil bekommen hatte und wenn man die Dichtung anschaut sieht man das dort Oil gewandert ist.
Es kann natürlich auch sein das der Block oder Kopf in diesem Bereich nicht ganz Plan ist und daher der Schaden aufgetreten ist. Fazit, mit dem Motor habe ich einen echten Glücksgriff gemacht wie es bisher scheint.
DSC_0035.JPG DSC_0036.JPG DSC_0042.JPG DSC_0043.JPG DSC_0045.JPG DSC_0051.JPG
DSC_0053.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schönes Projekt und schöne Fotos. Wie ist der Zustand der Steuerketten, der Kettenräder und der Laufflächen der Kettenspanner nach 165tkm? Das BJ des Motors wäre mal interessant und welches Kettenfabrikat verbaut wurde. VG
 
Zurück
Oben