T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Ausführliche Beschreibung.
  1. Räder weg und Bodenwanne (bei mir 6x 13er Schrauben) runter.
  2. Mutter vom Traggelenk runter (21er). Das eingepresste Kugelgelenk wurde sehr robust, aber einfach mit Hammerschlägen gelöst (auf Empfehlung vom Meister). Zwei drei kräftige Schläge auf den massiven Querlenker (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung), der Querlenker kam dann sofort runter. Meinungen dazu?
  3. Mutter der Radnabe lösen (30er Vielzahn). Ging mit Schlagschrauber superleicht, ansonsten sitzt das Ding schon arg fest.
  4. Die 2 Schrauben der Wellenaufhängung demontieren (auch 13er). Bisschen fummelig, aber man kommt scho hin. Einer Plastikverkleidung (wie in der ursprünglichen pdf-Anleitung erwähnt) bin ich dabei nicht begegnet.
  5. Die Einheit mit Bremsscheibe wegklappen und den Achsschenkel nach unten weg (so weit wies geht), um die Antriebswelle auf der Radseite freizubekommen. Hilft wenn man zu zweit ist.
  6. Dann (ebenfalls zu zweit) die Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und komplett aus dem Wagen "ausfädeln". Man kann mit dem Hammer gegen die Wellenaufhängung tappen, dann kommt sie nach und nach raus.
  7. Steckwelle lösen (6er Inbus, lang, oder mit dünner Verlängerung)
  8. Steckwelle rausziehen. Bissl schwergängig, aber kommt relativ leicht mit ner Rohrzange raus. Bei mir kamen auch die bekannten 100-150ml Getriebeöl raus.
  9. Den grossen Dichtring (der die Steckwelle umfasst) rausholen. Das war eigentlich das nervigste, weil wir eher zögerlich ran sind, um den Presssitz der Dichtung nicht zu beschädigen. Ging aber mit ner Rohrzange dann auch. Vorsichtig zwischen ziehen und hebeln abwechseln, irgendwann rührt sich was.

    Das war der ganze Ausbau, von jetzt ab retour.

  10. Neuen Dichtring mit Hammer vorsichtig reinklopfen.
  11. Steckwelle reinstecken. Bei mir wars nur tricky, die Verzahnung richtig zu finden. Als das passiert war, flutschte die Steckwelle einfach rein und die 6er Inbus Schraube biss sofort. (btw, Dichtringe, O-Ringe und Federn die zur Steckwelle gehören kamen beim sb autoteile Satz vormontiert, erwähn ich also ned extra). 6er Inbus anziehen und Verzahnung der Steckwelle fetten.
  12. Antriebswelle einfädeln (zu zweit) und aufstecken. Wir haben bei dem Schritt auch sofort das radseitige Ende wieder eingefädelt, und die Radnabenmutter schon mal halb drauf geschraubt.
  13. Wellenaufhängung wieder anschrauben (2x 13er).
  14. Achsschenkel auf Traggelenk einfädeln, rutschte schon ohne Kraft fast komplett wieder drauf. 21er Sicherungs-Mutter drauf. Zum festziehen kann (muss) mit nem 7er Inbus gegengehalten werden, sonst dreht das Kugelgelenk mit. Zu zweit auch wesentlich einfacher wegen der hohen Anziehkräfte bei der Sicherungsmutter.
  15. Radnabenmutter anziehen (30er Vielzahn, Schlagschrauber)
  16. Bodenwanne und Räder drauf, fertig.
(Zwischen 15. und 16. haben wir noch nen Getriebeölwechsel eingelegt, Sache von 5 Minuten extra. 2,7 Liter Castrol V FE 75W80 GL4+. Dann ist auch die Sache mit dem leichten Ölverlust bei Schritt 8 kein Problem.)

Ausser der Antriebswelleneinheit von sb autoteile hab ich noch folgende Ersatzteile dazu eingebaut (der Liste von Kai (kaiter) folgend):
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)
Ob es wirklich nötig ist, diese Teile zusätzlich neu zu machen weiss ich nicht. Mir erschien es aber sinnvoll wieder neue Schrauben zu verwenden und auch gleich die Dichtung der Steckwelle zu erneuern. Zumal die Liste an Teilen insgesamt nur 18€ gekostet hat.

Kosten insgesamt:
Antriebswelle sb-autoteile 99€ (mittlerweile glaub ich 149€)
Zusatzteile 18€
Hobbywerkstatt 45€
 
Hallo Fachleute (der nick gefällt mir :rolleyes:),
ich bin etwas verwirrt: Auf dem Bild deines zerpflückten T5 ist ein AXE mit Automatik-Getriebe zu sehen (man sieht gut den Getriebeölkühler, den haben nur T5 Diesel Automatik). Habt ihr da jetzt wirklich "2,7 Liter Castrol V FE 75W80 GL4+" reingefüllt? Mal abgesehen von der falschen Füllmenge wäre das imho dann Getriebeöl für ein Schaltgetriebe...
Und willst du in den Bus nicht was völlig anderes reinoperieren?

Gruß
Jochen
 
DSC_0110.JPG Grüße Jochen, versteh nicht ganz. Also den Motor den du siehst fliegt gerade raus, also alles und rein kommt der AUE und das 02N Getriebe. Ich warte gerade auf mein Kollege mit nem Gabelstapler, wohne hier recht günstig in einer Tiefbaufirma daher mal schnell raus heben lassen.
 
Hallo,
auf dem Bild dass du gestern aus derselben Perspektive gepostet hast sieht man im Bereich des vorderen Querträgers den Getriebeölkühler der Automatik. Auf dem jetzt geposteten Bild sieht man davon noch die beiden Kühlwasseranschlüsse (etwa in Höhe der Stahlseilschlinge am vorderen Querträger).
Also müsste das ein Automatikgetriebe sein, in das ihr die 2,7l Schaltgetriebeöl reingefüllt habt?
Und warum machst du dir die Mühe mit der Steckwelle und dem ganzen Zippzapp incl. Getriebeölwechsel, wenn du das Getriebe doch sowieso rausschmeisst?

Gruß
Jochen
 
So, Wochenende. DSC_0111.JPG
 
Hallo,
auf dem Bild dass du gestern aus derselben Perspektive gepostet hast sieht man im Bereich des vorderen Querträgers den Getriebeölkühler der Automatik. Auf dem jetzt geposteten Bild sieht man davon noch die beiden Kühlwasseranschlüsse (etwa in Höhe der Stahlseilschlinge am vorderen Querträger).
Also müsste das ein Automatikgetriebe sein, in das ihr die 2,7l Schaltgetriebeöl reingefüllt habt?
Und warum machst du dir die Mühe mit der Steckwelle und dem ganzen Zippzapp incl. Getriebeölwechsel, wenn du das Getriebe doch sowieso rausschmeisst?

Gruß
Jochen


Die Anleitung habe ich nur geparkt damit ich diese auch wiederfinde. Wiegesagt fliegt alles raus.

Frage. Wie bekomme ich den Wandler vom Motorblock runter? Will das 09K 321 104 Getriebe verkaufen da es noch Top ist und mir einebRechnung vom einer Überholung vorliegt und es wurde erst vor kurzem gespült und neu gefüllt. Was kann dafür verlangen?DSC_0115.JPG
 
Nächste Thematik wird dann auch sein das ich das Steckwelleproblem mir garnicht erst ins Haus holen werde und auf das bewährte Schraubsystem setzen werde. Fals hier jemand mir sein Wissen dazu beisteuern kann möge er sich zu Wort melden. DSC_0126.JPG DSC_0127.JPG
 
Kann mir jemand sagen welche Innenverzahnung der Dreieck Tripod von der inneren Gelenkwelle vom T5 2.5l hat. Kann irgendwie nichts finden wo das angegeben ist. _20160709_222322.JPG
 
Muss das hier mal Parken damit mirs nicht verloren geht. Da ich die lästige Verschleißgeschichte der Steckwelle vom T5 nicht übernehmen werde, belasse ich das Gelenkwellensystem vom 02N Getriebe und suche mir dann lieber passende Innengelenke der Antriebswelle. Wenn der Dreieck Tripod eine Innenverzahnung von 34 hat dann nehme ich die Teile vom Audi. _20160709_225140.JPG_20160709_225116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lochkreismaß vom 02N Getriebe ist 104mm und soweit ich nun rausbekommen habe hat die Innenverzahnung vom T5 2.5l Dreieck Tripod 30 Zähne. Mit ein bisschen suchen und vergleichen ist dies auch alles machbar. _20160710_085241.JPG
 
Heute ging es ein wenig weiter. Da der T5 ein Automatikgetriebe hatte wurde natürlich auf Schaltgetriebe umgerüstet. Das ganze gestaltete sich einfacher als im Vorfeld angenommen. Als erstes wurde die Automatikkulisse geändert. Da ich die komplette Bedalerie vom Schalter da hatte flog die gesamte Automatikeinheit/Bremsbedal raus und wurde plug and play ersetzt. Hierfür kann man alles vom Automatiksystem übernehmen, der Geber vom Bremskraftverstärker passt 1:1 und der Tastschalter für das Bremslicht passt auch in den Bedalerierahmen. Man könnte sogar nur den Fußhelbel austauschen ohne den Bedalrahmen der Bremseinheit zu wegsel.
Weiter ging es dann mit der Kupplungskulisse, als erstes habe ich mir eine Schablone gebaut um die Ausbohrung in der Spritzwand für den Kupplungsgeber anzuzeichnen, danach ging es ans Ausbohrung, am besten von aussen.
Wenn dies geschaft ist wird das ganze etwas verschliffen und versiegelt.
Bei der Befestigung der Kupplungskulisse muss als erstes die Aussenabdeckung unter den Scheibenwischern entfernt werden da sich dort eine Schraube befindet die erst einmal entfernt werden muss um den Rahmen der Kupplungskulisse von innen zu besfestigen. Im Fussraum ist an der Lenksäule das gleiche nur das hier eine Mutter von einem Gewindestift entfernt werden muss und ganz wichtig der Teppich muss soweit wie es geht an der Stelle vom Radhaus bei Seite gedrückt werden da sonst der Rahmen absolut nicht passt, wichtig ist auch das die Kupplungskulisse komplett zerlegt werden muss, ebenfalls wegen dem Platzmangel.
Der Druckbehälter der Bremsflüssigkeit hat bei den Automatik einen Anschluss der blind gelegt wurde, diesen muss man einfach Aufschneiden und kann dann problemlos den Druckschlauch vom Kupplungsgeber anschliessen. Soweit so gut, morgen geht es weiter mit der Handschaltung, dies wird auch nichts großes sein da alle Punkte plug and play sind. Eventuell muss die Öffnung der Spritzwand für die Schaltseile erweitert werden. DSC_0183.JPG DSC_0182.JPG DSC_0186.JPG DSC_0184.JPG DSC_0187.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Armaturenbrett entfernt um den neuen Kabelbaum einziehen zu können dabei habe ich einigen Unrat unter dem Brett am Scheibenrahmen vom Vorbesitzer gefunden, das wird alles sicher schön Geräuche bei schlechten Strassen gemacht haben.
Die Kupplungskulisse wurde auch fertig montiert bzw. der Fusshebel wieder montiert und die Schalterkulisse abgeschraubt. DSC_0191.JPG DSC_0194.JPG DSC_0195.JPG DSC_0196.JPG DSC_0203.JPG DSC_0202.JPG
 
Das ist wohl ein startline??
 
Wie kommst darauf?
 
Da hat sich ja einiges unter dem Armaturenbrett versteckt. :) Welchen Kabelbaum nimmst du denn? Bin mal gespannt, welchen Aufwand du betreiben mußt, damit der Fehlerspeicher am Ende wirklich leer ist und auch alles funktioniert.
 
Ja der Wahnsinn was da alles lag und das ganze ist alles unter der Windschutzscheibe gelegen.
Kabelbaum kommt komplett vom Golf IV rein wahrscheinlich dann auch gleich der Tacho. Vom jetzigen Baum wird nicht mehr viel drinnen bleiben daher auch kein großer Streß zwegs Fehlermeldungen. Für die ganze Kabelbaum und Softwaregeschichte habe ich dann auch einen Profi zur Hand, hab ihm das sozusagen erstmal alles freigelegt.
Als nächstes werde ich den V6 Revidieren und dann gehts ans erstemal einbauen, denke das Anpassen bzw. die optimale Lösung für den Getriebehalter wird sicher noch bisschen Zeit in Anspruch nehmen da der Motor bestimmt paar mal rein und raus muss.
 
Den Kabelbaum komplett zu übernehmen nimmt dir auf alle Fälle einige Probleme (hätte ich vermutlich auch so gemacht), schafft aber leider auch wieder neue (Kabellängen, Stecker, umpinnen..). ABS-Block dann auch von Golf? Interessant wäre es, wie die restlichen Beuteile darauf reagieren (und sei es nur das Comfortsystem bzw. dessen Bauteile).
 
Moin,

über welchen Adapter war denn das Lenkrad angeschlossen?

Gruss,
Peter
 
Adapter vom Lenkrad ist noch keiner hier da ich erstmal abwarten muss wie alles zum Schluss verkabelt wird.
ABS Block kommt vom Golf IV rein wegen den unterschiedlichsten Steckern vom neuen Kabelbaum.

An der Reihe war nun der Aue Motor. Da ich nicht wusste was mich erwartet war das eine recht Spannende angelegt. Fazit ist aber ok und ich kann zum Glück die Kolben wieder verwenden und ausser Kolbenringe, die Lagerschalen und Pleulager kommt alles wieder rein. Nun gehts ans Motorteile bestellen und Zusammenbau. Vorher natürlich noch alles gründlich Reinigen. Habt ihr paar Tipps wie die Oilkohle vom Zylinderkopf gut rausbekommen kann. Will es selbst machen und nicht wegschaffen. DSC_0228.JPG DSC_0229.JPG DSC_0227.JPG
 
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