T5 mit 171.000 KM kaufen oder lieber nicht.

rotelola

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe T5 Spezialisten,
ich lese seit geraumer Zeit beinahe täglich hier mit und jetzt ist es soweit...
Ein T5 soll her. In erster Linie bin ich damit Langstrecke unterwegs, möchte meine Vespa GTS 300 damit mitnehmen, ziehe 1x im Jahr einen kleinen Reisewohnwagen und hin und wieder möchte ich auch in dem Bus schlafen.
Die Fenster finde ich wegen der besseren Übersicht schon besser, deshalb auch keinen geschlossenen Kastenwagen.
Es sollten 2 Fenster hinten gegen Schiebe- oder Ausstellfenster ausgetauscht und die Trennwand entfernt werden.
Irgendwann soll eine Standheizung dazu kommen.
Ich habe einen Bus gefunden der mir ganz gut gefällt, bin mir aber bei dem Preisleistungsverhältnis nicht ganz sicher.
Die abnehmbare AHK soll noch nachgerüstet werden.
Der Händler meinte, dass es nicht möglich sei den Einzelsitz gegen einen Doppelsitz auszutauschen.
Habe allerdings hier im Forum schon andere Meinungen dazu gelesen. Gibt es eventuell bei einigen T5 Modellen das strikte NEIN dazu
Kurzum, was haltet ihr von diesem? Ich bitte um eure Meinung(en).

Danke und Gruß

VW T5 Kombi LR 2.0 DPF TDI LKW/1.Hand Bj. 2012, Potthoff, Hamm
 
Reichen dir die Sitzplätze vorn? Hinten hat er keine Sitzanker! Einzelheiten gegen Doppelsitzbank austauschen geht zwar, ist aber wegen unterschiedlicher Airbags unzulässig. Ansonsten ist der 2 Liter TDI unauffällig.
 
Ja, hinten brauche ich keine Sitzplätze, hätte allerdings gerne vorne die Doppelsitzbank.
Unzulässig bedeutet das, dass die Versicherung im Falle eines Falles nicht eintritt, wenn ich eine Doppelbank einbaue?
Ich lese immer wieder hier, dass es einige schon gemacht haben.
 
Nicht nur. Der TÜV hat auch etwas dagegen, falls der Prüfer es merkt. VWN gibt dafür keine Freigabe. Und wenn einem Beifahrer bei einem Unfall etwas passiert.......
 
das heisst vor allem, dass der Airbag für einen einzelsitz kleiner ist und wenn dann deine frau und dein kind auf der doppelbank sitzen wenn dir ein besoffener vorne reinkracht, die links und rechts am airbag vorbei rutschen und du deines lebens nicht mehr glücklich wirst.

Gruß,

Dödel
 
Welche Unterschiede wurden da eigentlich gemacht? Es gibt ja auch 2 Sitzer (ab Werk), die in den Bemerkungen (Feld22, zu S.1) stehen haben, das auch 3 Sitzplätze zulässig sind. Haben nur diese dann schon den "großen" Airbag drin? Oder anders: gibt es 2 Sitzer, die diese Bemerkung nicht in der Zulassung stehen haben?
 
Hallo rotelola,
der Ersatzteilkatalog unterscheidet ganz klar zwischen Einzelsitz und Doppelsitz vorne rechts. Es hat aber nur der Airbag eine andere Teilenummer, die (im Falle eines Falles aufklappende) Abdeckung in der Schaltafel ist identisch.
In deinem Wunschbus sollte verbaut sein: 7E1 880 200 C (Einzelsitz rechts)

Du bräuchtest: 7H1 880 202 C
Das Teilchen kostet schlanke 940€ incl. Merkelsteuer.

Um sicherzustellen ob Zweisitzer mit dem Zusatz "auch 3 Sitzer zulässig" nicht vielleicht doch den großen Airbag werksseitig verbaut haben gehst du am besten mit der Fahrgestellnummer (FIN) deines Wunschbusses zum :D und lässt dir dort im Teileprogramm mit Angabe der FIN anzeigen, was in deinem Bus verbaut ist. Es erscheinen dann normalerweise nur die Teilenummern bei den Ersatzteilen, die auch im betreffenden Bus verbaut sind. Vielleicht hast du ja Glück?

Grüße
Jochen
 
Besten Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde es morgen abklären, vielleicht habe ich ja wirklich Glück!
Schönen Abend noch!:danke:
 
Grundsätzlich rate ich von der Doppelsitzbank vorne ab. Das Teil ist für die Beifahrer eine Zumutung!


Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auch keine Doppelsitzbank nehmen. Mit em eingebauten Einzelsitz in der 2. Sitzreihe kann man immer noch problemlos ein Motorrad verlasten. Also lieber einen mit zwei Einzelsitzen und 2. Sitzreihe suchen.
 
Hallo, hier mal ein paar alternative Vorschläge:
Volkswagen T5 Kombi als Van/Kleinbus in Halsbrücke OT Haida
Volkswagen T5 Kombi als Van/Kleinbus in Jülich
Volkswagen T5 Kombi 2,0 TDI Klima E Paket 8 Sitzer AHK als Van/Kleinbus in Rengersbrunn
Volkswagen T5 Kombi*5Sitzer*KLIMA*BC*Shz*PDC*1Hd*140PS*Eu 5 als Kombi in Nürnberg

Grundsätzlich rate ich von der Doppelsitzbank vorne ab. Das Teil ist für die Beifahrer eine Zumutung! Die Schwenktüren hinten sind praktischer als man glaubt.

Hallo und Danke!
Der graue mit den Heckflügeltüren würde mir gefallen, allerdings die Motorisierung und die Automatik gefällt mir nicht so gut.
Heckflügeltüren wären natürlich sehr praktisch und ich werde meine Beuteschema in diese Richtung leiten.
 
Zurück
Oben