T5 Luftfahrwerk "simpel"

Dirk16

Top-Mitglied
Website
www.relleum.design
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hallo!
Uffz - habe gerade 22 Seiten LFW von VWN/VB hinter mir :eek:

Sagt mal...es scheinen ja einige Problemchen mit der elektronischen Regelperipherie aufzutauchen. Mir persönlich wär so viel Elektronik und Automatismen eh zuwieder...deswegen die Frage:

Mal angenommen, es gäbe ein LFW, das auf die "Spielereien" verzichtet und "nur" mit Luft federt, das Ganze vielleicht noch manuell regelbar...weiss jemand, welche Einschränkungen es TÜV-seitig gibt, wie z.B. automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer (m.W. nur bei Xenon) o.ä.?

Weiterhin wären mir für einen 4motion, insbesondere ohne Diffsperren, eine Koppelung zumindest der HA-Bälge wichtig, damit man die Verschränkung verbessert. Diffsperren sind ja eigentlich ne Krücke.
Der Rest geht zu sehr ins Detail, ich versuche hier und jetzt, mehr über die Voraussetzungen zu erfahren.

Für die T3syncros juckt uns das seit Jahren, das Thema füllt einen Ordner. Tät mich reizen, dass am T5 4motion eines Freundes umzusetzen, denn der hat etwas mehr Zukunft ;)

Gruss,
Dirk16

AW: T5 Luftfahrwerk "simpel"

Hallo,

das Thema Luftfahrwerk sehe ich als äußerst problematisch an und (noch) nicht geeignet für längere Aufenthalte abseits von Werkstätten.

Mein Chef hat einen Landrover Discovery - um die 55.000 Euronen hat der schicke Wagen gekostet.
Dann ist aber leider in Marokko ein Balg an einem Rad kaputt gegangen und das obwohl Auto noch relativ neu war.
Vor Ort sah sich keine Werkstatt in der Lage, das Teil zu reparieren.

Er ist dann von Afrika bis Deutschland mit Schräglage und Tempo 60 geschlichen und war dann etwas angesäuert!
Weil da keine normale Federn mehr verbaut werden, sondern eben nur noch der Luftsack.
Gut, eine Feder kann auch mal brechen und bei der Modellvielfalt heutzutage auch nicht leicht zu bekommen. Aber dass eine Feder nach einem Jahr bricht ist höchst unwahrscheinlich.
Blattfedern kann man auch reparieren und schweißen.
Manchmal ist eben weniger am Ende doch mehr.

Michael

Hi,
ja, klar, ein gewisses Risiko ergibt sich. So eine Reise würde ich, speziell bei einer Sonderanfertigung (also nicht einer ausgiebigst getesteten Serie), nicht ohne Ersatzteile angehen, wenn es sich um so lebenswichtige Dinge handelt.

Solche Heimfahrten können Dir bei bei einem modernen Fahrzeug noch aus ganz anderen Gründen blühen: wenn die Elektronik versagt geht's auch nur noch mit importierten E-Teilen weiter.

Ich wollte aber auf der Grundvoraussetzung "ich will ein Luftfahrwerk" das Risiko mindern, in dem ich eben auf den Regelschnickschnack verzichte, weil wo viel dran ist geht auch viel kaputt, wie man sieht, insbesondere unter harten Bedingungen.

Neben Deinem Chef fahren mittlerweile viele mit Luftfederung nach Afrika und zurück - von den Milliarden LKW-Kilometern mal ganz zu schweigen.
Goldschmitt meinte mal zu mir, wenn es Defekte gäbe dann fast nur bei den Zuleitungen.

Ich hab aber, speziell vorne, auch an eine koaxiale Feder und den Balg für das "Feintuning", d.h. Ladungsausgleich und Progression, gedacht.

Hallo,

gerade die Option der Niveauänderung und des Niveauausgleichs macht den Sexappeal, den
vordergründigen Mehrwert und IMHO die Kaufmotivation für ein Luftfahrwerk beim T5 aus.

Für mich war Sie nicht nur nice to have, sondern T5 kaufentscheidend und das es das vom
Hersteller gab mithin auch (Händlernetz, etc.).

Der T5 ist hoch ... relativ zu PKW's ... also schön weit runter damit und ab in die Tiefgarage.

Der T5 wird beladen und zwar mit nicht immer schön gleichmäßig verteilten Gewichten ...
kein Problem mit Luftfahrwerk und autom. Niveauausgleich.

Der T5 wird im Gelände genutzt, zumindest auf schlechten Straßen ... also hoch damit.

Der T5 wird zum campen genutzt ... Autolevel gedrückt und man schläft gerade.

Der T5 bietet ein hohes Maß an Sicherheit, u.a. durch elektronische Regelungssysteme wie
ESP, etc. Die sollten aber allesamt etwas über das Verhalten des Fahrwerks wissen, sonst
regeln Sie nicht optimal, oder im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv.

Wie soll das ohne Elektronik gehen ?

Im übrigen - soweit ich das mitverfolgen konnte - war bisher (VB-Airsuspension) kein
nennenswerter Ausfall der Elektronik zu verzeichnen, zwar gab es auch einen Bedarf
die Software neuen Erkenntnissen anzupassen, aber kein Bauteildeffekt.

Für dein Luftfahrwerk "simpel" bliebe allein der evtl. gegebene Komfortgewinn. Aufgrund
der hohen Aufwände diesen Komfortgewinn auch mit dem T5 in allen Fahrsituationen zu
realisieren, zu testen, ja ... viel Erfolg.

Bezüglich der Milliarden Kilometer LKW ... jup ... Luftbälge sind schon eine stabile Sache.
Bei MAN Wartungsintervall (außer Sichtkontrolle) alle 120.000km.

Ein Komplett Federbein mit Luftbalg braucht auch nicht mehr Platz als eine Dämpfer/Feder
kombination und der Austausch soll auch einem versierten Menschen auch am A... der Welt
möglich sein, aber im ernsthaften Geländeeinsatz hat ein Luftfahrwerk IMHO Nichts zu
schaffen.

Bezüglich der Verschränkung fällt mir nur ein, dass es ja gerade eine Entkopplung aller vier
Federelemente bräuchte damit die Reifen unter Nutzung eines maximalen Federwegs den
Kontakt zum Untergrund behalten ... aber vielleicht verstehe ich das jetzt komplett falsch.
Ein automatische Niveauregulierung müßte man wohl deaktivieren können.

Eine Luftfahrwerk käme für mich aktuell - grundsätzlich - nur von VB-Airsuspension, oder von
Goldschmitt in Betracht, da diese Unernehmen in den enormen Entwicklungsaufwand nicht
gerade knapp investiert haben. Aber ein Dritter(Venta), oder vierter Marktbegleiter kann ja
grundsätzlich nicht schaden ...

Das der TÜV und Dein Gegenverkehr sehr genaue Vorstellungen davon haben wohin
Scheinwerfer (und natürlich erst Recht Xenon Scheinwerfer) zu leuchten haben ... ist
wohl klar, aber die einzelnen Zulassungsbestimmungen etc, kenne ich dann auch nicht ...

solong

Gypsy

Hi Gypsy,
klar, um ein Maximum an Komfort zu bekommen geht das nur elektronisch geregelt - aber so ein paar Problemchen machen Automatismen immer, wie ich gelesen habe. Sensoren hier, Software da...WENN das mal eingelaufen ist natürlich das Gelbe vom Ei für Strassenbenutzung.
Für's Gelände der Tod, wenn alle Räder das Gegenteil machen von Einfedern, sondern aktiv wieder ausfedern: keine Verschränkung, rumkippeln, keine Traktion ohne Sperrdiff.

Aber ich kann einen Bus auch ohne Autoniv manuell waagerecht hinstellen, dazu brauch ich ne 2D-Wasserwaage, die ich auf den Bogen lege und einzelne Ventile. Und 1-2 Minuten meines Urlaubs ;-)

Ist eigentlich bekannt, was die Fahrwerkseinstellungen machen, wenn man mit unterschiedlichen Niveaus fährt? Ich meine, ändert sich da nicht Spur und Sturz und so? Beim T3 täte es das - mich hat der Einbau der Seikelfedern damals 1mm Profil auf 1200km gekostet...plus 1l/100km Mehrverbrauch.

Ich seh bei einem manuellen System noch fast alle Vorteile mit weniger Bedienungskomfort, aber besseren Eingriffsmöglichkeiten.
Weiterhin kann ich volle Verschränkung erreichen (wenn ich z.B. die beiden hinteren Bälge koppele) und nach Bedarf den einzelnen Bälgen sagen, was sie tun sollen (z.B. Beinchen heben im Gelände oder gegensteuern oder einzeln die Bodenfreiheit erhöhen).

Wenn ich die Bälge progressiv baue habe ich auch den Fahrkomfort und gute Lagestabilisation - sicher besser als bei annähernd linearen oder nur schwach progressiven Schraubenfedern, die ein Kompromiss sein müssen.

Ebenso verhindert die Progression ein Durchschlagen (wenn der Balg das hält...). Das wird sonst mit PU-Anschlagfedern erreicht, was ja nicht schlecht ist, aber eben auch Verschränkung verhindert.

Nebenbemerkung: der Kurvenausgleich kann gefährlich werden...ich meine, irgendein Hersteller hat das wieder rausgenommen, weil die Leute das Gefühl für die Kurven verlieren und den Abgang machen.

Auch wenn eine Vollregelung sicher das Optimum für die Strasse ist, mich wirst Du von so viel Regelwerk nicht überzeugen können ;-) ich mach das lieber selber.

Für's Gelände der Tod

Für hartes Gelände sind Luftfahrwerke, zumindest gegenüber einem
Seikel Fahrwerk nur eingeschränkt empfehlenswert. Das einzige
hydro-pneumatische Fahrwerk, dass ich kenne und im Gelände alle
wünschenswerten Eigenschaften aufweist ist das vom MAN SX bzw.
vom Unicat VXL 16-HD. Luftfahrwerke haben sich im Geländeeinsatz
(siehe Paris:Dakkar) bis heute nicht durchgesetzt - und das hat seine
guten, guten Gründe.

wenn alle Räder das Gegenteil machen von Einfedern, sondern aktiv
wieder ausfedern: keine Verschränkung, rumkippeln, keine Traktion
ohne Sperrdiff.

Ein Sperrdifferential entfaltet seine Wirkung unabhängig von der Federungsart.

Je größer der nutzbare Federweg (Ein- und Ausfedern) der Dämpfer/Federn,
oder eben der Dämpfer/Luftbalg Kombination ist, desto länger sichert das
Fahrwerk (egal ob nun "sperrbares" Quer- oder Längsdifferential, ) Bodenkontakt.

Verschränkung ist die Fähigkeit der Bodengruppe sich zu verwinden und hat
ebenfalls nichts mit dem Fahrwerktypus ... Stahlfeder, oder Luftbalg zu schaffen.

Die Verwindung der Bodengruppe ist beim T5 - aus guten Gründen (optimiert
auf Straßennutzung) - minimiert, weshalb der "Federweg" nicht zusätzlich aus der
Verwindung der Bodengruppe, sondern allein aus dem Federweg der Dämpfer/Balg
Kombination kommen muß. Wenn Dein Luftfahrwerk mithin den Federweg vergrößern
sollte, also sowohl gegenüber Seikel als auch gegenüber den bestehenden LFW
Anbietern, dann wäre das ein Gewinn (zumindest für's Gelände, Solidität der ver-
wendeten Dämpfer/Luftbalg Combo vorausgesetzt).

Sollte ich die aktive Steuerung des Luftfahrwerks (mit Elektronik) im Gelände ab-
schalten wollen ... null problemo, einfach Sicherung ziehen, oder sollte ich das
öfters brauchen Schalter in den Innenraum.

Aber ich kann einen Bus auch ohne Autoniv manuell waagerecht hinstellen, dazu
brauch ich ne 2D-Wasserwaage, die ich auf den Bogen lege und einzelne Ventile.
Und 1-2 Minuten meines Urlaubs ;-)

Klar kannst du das ... aber bei mir wäre das dann schon etwas öfters ... Wassertank
leer/voll, Dieseltank leer/voll, allein im Cali/zu zweit/zu viert, Reservekanister leer/voll,
Wasserflaschen da/nicht da, Fahrräder dran/nicht dran, etc. ganz zu schweigen von
Tiefgarage rein/Tiefgarage raus; Asphalt/Schotterstrecke, etc., etc.

Ist eigentlich bekannt, was die Fahrwerkseinstellungen machen, wenn man mit
unterschiedlichen Niveaus fährt? Ich meine, ändert sich da nicht Spur und Sturz und so?

Meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Ein objektiver Vergleich Profilabnutzung
bei verschiedenen Fahrniveaus auf gleichbleibender Strecke und identischen fahr-
dynamischen Zuständen habe ich verständlicherweise nicht gemacht.

Weiterhin kann ich volle Verschränkung erreichen (wenn ich z.B. die beiden
hinteren Bälge koppele) und nach Bedarf den einzelnen Bälgen sagen, was sie
tun sollen (z.B. Beinchen heben im Gelände oder gegensteuern oder einzeln
die Bodenfreiheit erhöhen).

Wenn du mit Ihnen "sprichst" dauert das dann jedesmal 1-2 Minuten? Legst
Du Dir 4 Ventile in das Cockpit und einen Kompressorschalter, oder wie ?
Also auf 100 Meter hartes Gelände - wie machst du das - hälst Du dann
jedesmal an und änderst Deine Einstellung, oder kaufst Du Dir dann nicht
doch besser ein echtes Geländefahrzeug.

solong

Gypsy

Für hartes Gelände sind Luftfahrwerke, zumindest gegenüber einem
Seikel Fahrwerk nur eingeschränkt empfehlenswert. Das einzige
hydro-pneumatische Fahrwerk, dass ich kenne und im Gelände alle
wünschenswerten Eigenschaften aufweist ist das vom MAN SX bzw.
vom Unicat VXL 16-HD. Luftfahrwerke haben sich im Geländeeinsatz
(siehe Paris:Dakkar) bis heute nicht durchgesetzt - und das hat seine
guten, guten Gründe.

Das hat vielschichtige Gründe.:
-Bei einer Rally zählt der Komfort schon mal Null, dafür ist die Zuverlässigkeit alles, auch bei extremer Überlastung
-Verschränkung ist auch kaum ein Thema, weil die eher mit Speed fahren als langsam mit voller Beladung.
-Veränderung der Beladung findet kaum statt, abgesehen vom Tankinhalt
-bei den Federn, den Endanschlägen (hydraulisch) und den Dämpfern (mehrstufig, alles abstimmbar) wird das volle Programm aufgefahren, um keine linearen Kennlinien zu bekommen.

Ein Sperrdifferential entfaltet seine Wirkung unabhängig von der Federungsart.
Ist schon klar...ich hab zwei davon und einen zuschaltbaren Visco-Allrad...und nutzen tue ich die auch hin und wieder ;-)

Je größer der nutzbare Federweg (Ein- und Ausfedern) der Dämpfer/Federn,
oder eben der Dämpfer/Luftbalg Kombination ist, desto länger sichert das
Fahrwerk (egal ob nun "sperrbares" Quer- oder Längsdifferential, ) Bodenkontakt.
Verschränkung ist die Fähigkeit der Bodengruppe sich zu verwinden und hat
ebenfalls nichts mit dem Fahrwerktypus ... Stahlfeder, oder Luftbalg zu schaffen.
Jain...kommt auf die Kennlinie der Federn an. Mit bockelharten Seikelfedern (für hohe Zuladung und dynamisches Fahren) hast Du nciht mehr so viel Verschränkung wie mit Luftfedern - solche l+r gekoppelt sind nciht zu toppen. Mehr geht füsikalisch nicht (abgesehen von Rahmenverwindung beim LKW).
Die Verwindung der Bodengruppe ist beim T5 - aus guten Gründen (optimiert
auf Straßennutzung) - minimiert, weshalb der "Federweg" nicht zusätzlich aus der
Verwindung der Bodengruppe, sondern allein aus dem Federweg der Dämpfer/Balg
Kombination kommen muß. Wenn Dein Luftfahrwerk mithin den Federweg vergrößern
sollte, also sowohl gegenüber Seikel als auch gegenüber den bestehenden LFW
Anbietern, dann wäre das ein Gewinn (zumindest für's Gelände, Solidität der ver-
wendeten Dämpfer/Luftbalg Combo vorausgesetzt).
Genau darauf will ich hinaus: der T5 könnte mit etwas Nachhilfe (wie seinerzeit der T3) durchaus zum geländetauglichen Universal-Reisefahrzeug werden. Aber natürlich immer ein Kompromiss.

Sollte ich die aktive Steuerung des Luftfahrwerks (mit Elektronik) im Gelände ab-
schalten wollen ... null problemo, einfach Sicherung ziehen, oder sollte ich das
öfters brauchen Schalter in den Innenraum.
Ach so!? Ich hätt jetzt gedacht, dann kann man nur noch mit 25km/h fahren oder so was ;-) Na dann. So einen OFF-Button würd ich mir dann gleich an der Bedienung wünschen, falls die Regelung mal nicht das macht, was ich will.

Klar kannst du das ... aber bei mir wäre das dann schon etwas öfters ... Wassertank
leer/voll, Dieseltank leer/voll, allein im Cali/zu zweit/zu viert, Reservekanister leer/voll,
Wasserflaschen da/nicht da, Fahrräder dran/nicht dran, etc. ganz zu schweigen von
Tiefgarage rein/Tiefgarage raus; Asphalt/Schotterstrecke, etc., etc.
TG ist mit Hochdach eh gelaufen - hab ich auch noch nie vermisst.
Der Rest ist manuell nur umständlicher, aber genauso zu machen - sogar mit mir im Bett, damit das Level MIT mir auch noch stimmt :D

Meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Ein objektiver Vergleich Profilabnutzung
bei verschiedenen Fahrniveaus auf gleichbleibender Strecke und identischen fahr-
dynamischen Zuständen habe ich verständlicherweise nicht gemacht.
Wenn Du da noch nichts bemerkt hast passt es ja - bei meinem war das mehr als eindeutig.

Wenn du mit Ihnen "sprichst" dauert das dann jedesmal 1-2 Minuten?
Nö, sicher nicht, aber das ist Spekulation. Alles eine Frage der Querschnitte.

Legst
Du Dir 4 Ventile in das Cockpit und einen Kompressorschalter, oder wie ?
Nö, die Ventile sitzen dann sicher woanders, Kompressor mit Druckbehälter (damit es schneller geht) und ansonsten ist die Steuerseite abgesehen von der Elektronik dem VB-System vermutlich ähnlich - und das sind ein paar Griffe ins Festo-Regal.

Also auf 100 Meter hartes Gelände - wie machst du das - hälst Du dann
jedesmal an und änderst Deine Einstellung
Sobald es nicht mehr weitergeht - ja. Wie heisst es in T3-Syncro-Kreisen:

"Da stecken bleiben, wo andere nicht zum Bergen hinkommen" oder so ähnlich ;-)

Mit einem LFW schiebt man die Grenze vermutlich ein Stück weiter nach oben.
, oder kaufst Du Dir dann nicht
doch besser ein echtes Geländefahrzeug.
Nö, vermutlich nicht. Die haben wieder ganz andere Nachteile, allem voran, dass man drin nicht so viel Platz zum Wohnen und Pennen hat.

Ich hör so ein bischen "Kontra" raus aus Deinen Worten - ist doch gar nicht nötig. Ich finde das klasse, dass es überhaupt LFW gibt und sich das so langsam durchsetzt. Und ich beneide Dich um Dein High-End-System, das ich mir nicht leisten kann bzw. will.
Von LFW träum ich genauso lang wie vom Allrad (den hab ich seit 10 Jahren). Und wenn einfachere Systeme die Leuts überzeugen ("wenn DAS schon so toll ist!"), wird sicher der eine oder andere auch auf ein Komfort-System aufsteigen.

Allerdings hab ich etwas andere Ansprüche: Geländefähigkeit und Eigenwartung muss drin sein. Bin eher Low-Tec-Schrauber.

Freu mich auf weitere Berichte von Dir, die machen den Mund wässrig!

Gruss,
Dirk

Legst
Du Dir 4 Ventile in das Cockpit ... ?

Hey...das ist überhaupt ne gute Idee ;) Ich verzichte auch noch auf elektrische Ventile + Schalter und nehm gleich Pneumatikschalter - wieder eins weniger, das kaputt gehen kann. Blöd sind dann nur die sperrigen Leitungen und die dadurch eingeschränkt möglichen Querschnitte.

Danke für die Anregung :D

Gruss,
Dirk

He! Das "ik" ist aber nicht orichinool !

Nee, aus Kölle (=Köln, unbedeutende römische Ansiedlung irgendwo im Flachland nördlich von Bayern ;-) ), ist aber schon lang her.

Gruss,
Dirk

Hallo,

bin übrigens gerade an anderer Stelle über eine Statistik gstolpert, dass mittlerweile
über 50% der LKW Zulassungen in Europa mit Luftfahrwerken ausgestattet sein
sollen ... wobei die zum ganz überwiegenden Anteil wohl nur auf Asphalt bewegt
werden.

Übrigens ... schon die Umfrage unter:
http://www.t5-board.de/board/t5-new.../41413-umfrage-t5-2-bzw-t6-1-ausstattung.html

ausgefüllt ?

solong

Gypsy

Jepp :)

Ich hätt gern ein LFW mit maximaler Verschränkung im 4motion, auf beiden Achsen manuelle Diffsperren, Reduktion oder mindestens einen G-gang (i ges mindestens 40) statt dem ersten Gang :D

Ok...Dein Einsatz: "anderes Fahrzeug". Weiss schon. Trotzdem wünsch ich mir das - und ich weiss, dass ich sicher nicht der einzige bin, ich kenn noch miiiindestens 2 andere :p

Hallo Dirk ...

IRONIE START

also hinten gibts ja schon eine mech. Sperre, vorne/längs leider, leider nicht ...

sollte VWN aber bei der großen Mutter etwas abschauen, dann wäre noch die
wohl erstmalig beim Golf VI eingesetzte elektronische XDS Sperre (VA) ein Weg hin
zum Optimum und das wäre natürlich ABS/EDS/ASR/MFR, etc. UND XDS (VA) UND
Mechanische Sperren (VA+HA+Längs).

Dazu Heavy Duty Luftfederung, nutzbarer Federweg mindestens 325mm (nur so ein irrer Gedanke,
der MAN SX hat immerhin auch schon 500mm), Höchste Stellung so um das Serienniveau +60mm
(oder doch 90mm, oder mehr ?) natürlich ohne V-max Einschränkung in dieser Stellung.

Material der Dämpfer- und Balgaufnahmen so aus der Titan, Magnesium Ecke, damit die dann
einwirkenden Kräfte auch fein verdaut werden. Da das schwächste Glied in der Kette aber eine
Rolle spielt ... wie wär's mit verstärkten Achsen ... am Besten gleich Portalachsen - die sind ein
absolutes Muß ...

dann die verstärkte Bodengruppe, noch ein wenig Unterfahrschutz ... ein hochgelegter Auspuff
und hochgelegte Luftansaugung mit Zyklonfilter (wegen der Watttiefe). Sandblechhalter, Sandbleche,
vergrößerter Tank (Diesel und Wasser), Iridium Handy ... Garmin + Touratech + Notebook + Solarzellen ...

und jetzt kommts ... das ganze mit unter 3.000kg (damit wir im weichen Sand nicht sooo schwer sind).

So dann hätten wir ein verstärktes Untersetzungsgetriebe mit einem schönen Kriechgang und
um sicher zu gehen trotzdem auch eine verstärkte Kupplung.

So ein abschaltbares Off-Road optimiertes ABS/ESP mit einem Bergauf- und Bergabfahr-
assistenten und eine kleine Portion vom bei Rover abgeschauten Terrain Response System.

Alle elektronik Komponenten nach der härtesten Mil-Spezifikation (damits nicht dauernd Ärger
mit verirrten Bits and Bytes gibt).

IRONIE ENDE

Mensch war das noch a state, friedliche Zeit .... mit dem T2 und zwei angetriebenen Rädern
von Tunesien durch diese trockene Gegend mit dem vielen Sand bis in den Niger und wieder zurück
nach Bayern in den Schnee ... schön war das ...

Gypsy

Was heisst hier "Ironie" , das ist doch mal ne Ansage :D

Ich sehe, wir verstehen uns ;)

Die Portalachsen gibbet doch schon...nur darf Herr Seikel das in D leider nicht verkaufen, so weit ich weiss wegen irgendwelchem Abgasblabla.

Zyklon? Hab ich doch irgendwo gesehen...oder gibt's den etwa wirklich nicht (für den T5 mein ich)? Aber wir reden ja von "ankreuzen" und nicht hinterher suchen.

G-gang: Vielleicht lässt sich ja Faktor 1.5 umsetzen :pro: aber eine richtige Untersetzung, also eine generelle Vor- oder Nachschaltung einer Übersetzungsänderung, ist nicht drin, ist halt ein klassisches 2-Wellen-Schaltgetriebe.

Also wünschen wir uns als Option ein anderes Getriebe - Kleinigkeit!

Gruss,
Dirk

Hallo Gypsy,

wir haben am Gardasee beim gemeinsamen Frühstück am Samstag über Luftfahrwerke geredet.
Ich habe mir im Mai das LFW von Goldschmitt VA + HA mit Autolevel einbauen lassen. Bei der Abnahme im Hause Goldschmitt wurde vom TÜV auch gleich die Auflastung auf 3,5 t eingetragen. Bin seither ca. 2500 km gefahren, und möchte auf das Fahrwerk nicht mehr verzichten. Werde in nächster Zeit ein paar Bilder vom Umbau einstellen....war während des gesamten Umbaus in der Werstatt am Fahrzeug und habe den Ausbau der "alten Fahrzeugteile" sowie den Aufbau des LFW dokumentiert.

Grüße aus Oberhausen (Karlsruhe)
Manfred

Hallo,

das ist ja super ... mach doch bitte gleich einen neuen Beitrag unter:
"T5 - Tuning, Tips und Tricks" auf mit dem Titel:

"Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten)"

das paßt dann zur bisherigen Berichterstattung zum Thema Luftfahrwerk im Board.

Einzigster Unterschied ... diesmal bist Du der Erste, der im Board über eine neue
Fahrwerksalternative - diesmal eben von Goldschmitt - berichtet.

Ich habe übrigens einen ellen langen Fragenkatalog zum Goldschmitt Fahrwerk.
Bitte schicke mir mal Deine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir den Fragen-
katalog gleich mal zu und dann freue ich mich schon auf Bilder, Daten und Fakten
und einen Vergleich.

solong

Gypsy

Hi,
au ja, neuer fred. Aber HA und VA?? Seit wann denn das? --> Antwort bitte nicht hier.

Ich hab auf der Abenteuer&Allrad nur die HA gesehen - eben mit Auflastung 3.5t. Eingebaut in einen T5 4motion, in Funktion. Aussage "fährt sich schon toll".

Aber leider auch nicht mit Querverbindung für's Gelände :evil:

Wobei diese Lösung auch einen Haken hat: man kann nicht auf irgendwelche grosszügigen Anschlagpuffer verzichten, weil man sonst im Extremfall mit Null Federweg irgendwo drüberknallt - das mag weder die Karosse und andere Bauteile noch der Reifen noch mein Kreuz.
Und diese kosten wieder Federweg.

Alternative/Zwischenlösung: zuschaltbare Zusatzvolumen, die die Kennlinie flacher machen. Dann kippt dem Otto Normaluser auch nicht das Auto um, weil die HA einen Knicks macht ;)

Zurück
Oben