T5 Lüftung vorn geht nicht

ELMO

Aktiv-Mitglied
Ort
Fishtown
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Reifen 245,45,18 >< einfach geil!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Wie ich sehe gibt es mannigfaltige Themen dazu hier und ich hab auch schon viel gutes und vor allem hilfreiches gefunden, nur leider nicht alles ...

ich hab einen T5 Multivan BJ 2009
mit 96 KW

Ich wüsste gern ob mir jemand sagen wie ich prüfen kann ob der Lüftungs Motor defekt ist.
Ich hab hier gelesen ich soll mit einer Spitzzange + und - überbrücken usw ... ja ne, danke ...
Kann man das irgendwie testen?

Und dann wüsste ich gern ob mir jemand die Teilenummer dazu sagen kann, oder weiss jemand wo ich diese finden könnte?


vielen lieben Dank
freundlichst

ELMO

achso, eine ein und ausbau Anleitung hab ich gefunden, ziemlich hinfreich wie ich finde ...

 
Hallo, die Anleitung und wie ich meine Teilenummer müsste hier im Board rumgeistern. Must mal suchen... abgenutzte Kohlen oder so
 
probiere ich aus, danke!
 
Leider hab ich weder im Board noch sonstwo Hilfe gefunden ...
Und das obwohl das Problem ein ständiges und wiederkehrendes zu sein scheint. Meine VW Werkstatt wusste sofort Bescheid und hat mir gern einen Termin gemacht.

Das musste ich letztlich aber alles gar nicht.
Denn siehe da, ein Tropfen Öl und der Lüftermotor tut es wieder ...
Aus und Einbau waren mit der youtube anleitung tatsächlich relativ problemlos.
Lüfterrad raus, ein wenig Öl, ein wenig drehen ...
Einbau fertig!

Kann man immer mal probieren bevor man für ein paar 100€ zu VW oder in die Werkstatt fährt.


vlg
ELMO
 
Hallo
Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit der Lüftung vorne, angefangen hat es mit quitsch Geräuschen, die sich aber mit ein bisschen sprühöl beseitigen ließen.
Und nun geht das gebläse vorn nur mit einer Drehzahl. Balken der Climatronic ändern sich aber den Lüfter scheint das nicht zu interessieren.
Gebläseregler habe ich von hinten nach vorne getauscht, keine Veränderung hinten geht normal vorne nach wie vor nur annähernd eine Drehzahl. Und es kommen nur 2.5-3 Volt an je nach Stellung der Climatronic. Sicherungen innen habe ich alle geprüft. Sind okay.
Hat vielleicht jemand eine Idee!?
Mfg Jakob
 
Leider hab ich weder im Board noch sonstwo Hilfe gefunden ...
Und das obwohl das Problem ein ständiges und wiederkehrendes zu sein scheint. Meine VW Werkstatt wusste sofort Bescheid und hat mir gern einen Termin gemacht.

Das musste ich letztlich aber alles gar nicht.
Denn siehe da, ein Tropfen Öl und der Lüftermotor tut es wieder ...
Aus und Einbau waren mit der youtube anleitung tatsächlich relativ problemlos.
Lüfterrad raus, ein wenig Öl, ein wenig drehen ...
Einbau fertig!

Kann man immer mal probieren bevor man für ein paar 100€ zu VW oder in die Werkstatt fährt.


vlg
ELMO
Hallo @ELMO wenn du schon den Lüfter draußen und das Lüfterrad ab hattest, dann hättest du besser gleich noch die Kohlen gewechselt. Diese sind hier oft eine Fehlerquelle und können ohne einen Besuch beim :D ersetzt werden.
Wenn du ja die SuFu genutzt hast, dann ist dir wohl auch der Tröd...
Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
... worden. Brauche ich also nicht nochmal beschreiben.

@JayMx oder auch Jakob, wenn deine Symtome ähnlich sind, dann "könnte" es eher der Lüfter sein. Du hast es ja bereits mit nem anderen Regler versucht.
 
Ich habe gerade den Lüfter mal raus gebaut
Eindeutig ist er das Problem ☺ nicht nur das die Kohlen am Ende sind, sondern das vordere Lager am Lüfter Rad ist hin.
Deswegen sicher auch die quitsch Geräusche am Anfang. Alles gesäubert und das Lager geölt, geht erstmal wieder aber keine Auflösung.
Also Lüfter komplett neu samt Pollenfilter.
Sind die Lüfter verschieden? Laut meiner Teile Nummer vom Lüfter finde ich nur welche wo steht ohne Klima....das verwundert mich ein wenig
Mfg Jakob
 
Als erstes mal die Teile-Nummer laut 7zap : 7H1 819 021 B (für deinen 2010er)

Bei pkwteile.de (gibt sicher noch andere Anbieter) hab ich da einige gesehen, auch für mit-ohne Klime oder nichtgeregelte-Klima - schau halt mal ob da was dabei ist, oder tip die Nummer in Google ein, muß dir ja nicht alles vor die Linse tragen. ;)
 
Abend,
also vom Lüfter abgelesen habe ich 7E5820021 !? und über die Nummer kommen immer Lüfter "ohne Klima"
laut PR NR "9AH Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung"
Optisch nehmen die sich ja nichts :D
und Meiner ist zwar Erstzulassung 5/10 aber noch ein T5.1 bj 09
mfg
 
Hallo @ELMO wenn du schon den Lüfter draußen und das Lüfterrad ab hattest, dann hättest du besser gleich noch die Kohlen gewechselt. Diese sind hier oft eine Fehlerquelle und können ohne einen Besuch beim :D ersetzt werden.
Wenn du ja die SuFu genutzt hast, dann ist dir wohl auch der Tröd...
Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
... worden. Brauche ich also nicht nochmal beschreiben.

@JayMx oder auch Jakob, wenn deine Symtome ähnlich sind, dann "könnte" es eher der Lüfter sein. Du hast es ja bereits mit nem anderen Regler versucht.
Hei. Ich hab such das Lüfterproblem und bei mir geht gar nichts mehr. Hast du mir evtl eine Teilenummer der Kohlen? Oder sind die Standard? Hab da keine Peilung...danke.
 
Hast du mir evtl eine Teilenummer der Kohlen? Oder sind die Standard? Hab da keine Peilung...danke.
Klar...
... dort zwei Beiträge weiter schreibt es @globerocker
Gibt's eben nicht beim :D an der Theke 🤷‍♂️

Links sind auch mehrfach eingestellt, aber da müste ich auch erst suchen.

Edith war so lieb...
Der Link gibt nur leider keinen Treffer mehr, aber ob du die langen oder kurzen brauchst...
... weiß ich jetzt gar nicht mehr auswendig. 😳 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben