T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Danny Zerm-Wills

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg / Havel
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ4H015680
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mein erstes Problem mit der hiesigen Bürokratie.

Ich habe mir, wie im Titel zu lesen, einen VW T5 mit Doppelkabine (keine Pritsche sondern geschlossener Kasten) mit fester geschlossener Trennwand gekauft. Dieser ist in Holland als 5 Sitzer LKW gelaufen.

Der TüV Prüfer hat jetzt ein Datenblatt anhand der Fahtgestellnummer gezogen und darin steht, dass der T5 ein 2 Sitzer geschlossener Kasten wäre. Der Holländischen Eintrag reicht ihm für eine Zulassung nicht aus. Einbaufirma war ProfiGlass aus Holland, welche ich angeschrieben habe. Leider kam noch keine Rückmeldung.

Nun meine Fragen...

Hat schon jemand einen ähnlichen T5 in Deutschland als 5 Sitzer LKW zugelassen bekommen?
Hat jemand sowas wie ein Gutachten von so einem Doppelkabinen Um- / Ausbau, welchen er mir zukommen lassen kann?

Wenn ich ein Vergleichsgutachten, kann ja auch ein anderer Hersteller sein, hätte, dann wäre mir sehr geholfen.

Ich hoffe auf große Resonanz auf meine Problematik....

Gruß Danny
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo und Herzlich willkommen hier im Board.

Es wäre denke ich hilfreich, wenn du dein Profil möglichst genau ausfüllen würdest, insbesondere die FIN.

Hier gibts viele, die dir dann bestimmt weiter helfen können.


Zu deinem Problem kann ich dir nur sagen, dass meines Erachtens ein in Deutschland zugelassener LKW max 3 Sitzplätze haben darf. Bin mir da aber nicht 100% sicher.



Aber du wirst bestimmt Profis finden, die dir hier weiterhelfen werden.



Wenn nicht hier, wo dann??? 8)


Liebe Grüsse und viel Spass im Board

Burkhard
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo,

hier kann ich Dir aus eigenen Erfahrung nur sagen, da musst Du am Ball bleiben.
Ich hab genau das gleiche Tamtam voriges Jahr allerdings mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt durch.
Meiner ist ab Werk, allerdings mit Zusatzanmerkungen in der EG-Übereinstimmungserklärung, ein 5-Sitzer und ich habe schlußendlich LKW-Zulassung und Besteuerung bekommen. Nur soviel "...Zusatzanmerkungen bezüglich der Sitze, auch ab Werk, können nicht in den Fahrzeugschein eingetragen werden..., Punkt.
Das nervenraubende Prozedere kann ich hier nicht kundtun, da das mit den Behörden verdammt haarig war.
Das hochinteressante Schreiben vom FA hab ich auch dazu vorliegen...
Per PN gern.

Grüße Trans4mo
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Das ist eine sogenannte Holland-Doka, die so auch bestellbar ist. Konfigurier doch mal einen Kombi als Lkw-Zulassung mit max. 6 Sitzen.

Eine LKW-Zulassung bekommst Du dann, wenn die verbliebene Nutzlast hinter den 5 Sitzen größer ist als die Masse der Personen (a 68kg) ohne Fahrer.

Für deinen Fall benötigt das Fahrzeug mindestens eine Nutzlast von 4*68kg+1kg +4*68kg = 545 kg.
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo,

danke für eure schnellen Rückmaldungen.

In meinen holländischen Papieren ist ein Ladevermögen von 700 kg angegeben und eine Maximum Massa von 2600 kg.

Sollte doch also in Ordnung sein. Die Ladefläche ist min. 2,10 m. Habe ich grad mal schnell gemessen.

Ident: WV1ZZZ7HZ4H015680

Für weitere Infos bin ich dankbar.

Gruß Danny
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren mal über eine LKW Zulassung nachgedacht.
Zu dem Zeitpunkt war jedenfalls die Situation, dass der eingenommene Laderaum
größer zu sein hatte als der Personennutzraum (mehr als 50%).
Beim langen Radstand ist das kein Problem, beim kurzen Radstand bin ich nicht sicher,
ob der Personenbeförderungsraum beim 5 bzw. 6 Sitzer nicht mehr Raum in Anspruch nimmt
als der Laderaum.
gruß
Ulrich
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo Danny Zerm-Wills,

Dein Problem mit dem Tüffer hatte ich auch, (siehe Profil )

Leider hat dieser Prüfer keine Ahnung, in diesem Fall.

Bevor du jetzt ein Heiden Geld und Nerven lässt,:

Kauf das Datenblatt von VW für dein Fahrzeug.

Sag dem Dekramann und nur die DEKRA darf eine Vollabnahme nach § weißnicht machen,

er soll nicht seine Systemmaske benutzen, alle Daten aus Papieren in den Laptop tippen.

Du musst weiter keine Dokumente vorlegen, auch wenn der Mann das verlangt.

Gruß RED
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

§ 21 ist das, eine Vollabnahme, darf TÜV und Dekra machen, bzw einige Sachverständige mit staatlicher Zulassung auch, und normal reicht das Datenblatt vom Hersteller, welches mit der Fahrgestellnummer anzufordern wäre, ja ist Kostenpflichtig, eine EU Konformitätserklärung, koster natürlich auch was, dazu erleichtet das ganze ungemein.

Dann äusserst freundlich erklären was man eigentlich möchte und damit hat es bei meinen Besonderheiten und Umbauten immer geklappt.

Ich weiß, genau das ist immer verdammt schwer, in unserem Paragraphenwirrwar ruhig zu bleiben, aber hilft ja nix.

Wie Vater schon sagte: erst freundlich fragen was und wie die Herren es gerne hätten und dann darauf festnageln :-)
 
AW: T5 LKW geschlossener Kasten mit Doppelkabineneinbau als 5 Sitzer zulassen - Wie?

Hallo,

ich will hiermit nochmal recht herzlich DANKE sagen für die Unterstützung und die Tips bei meiner Problematik.

Ich habe jetzt einen LKW geschlossener Kasten mit 5 Sitzplätzen und mit kurzem Radstand!

Dekra-Vollgutachten ist nach Gewürge und Gezerre bestanden und alle Eintragen wie gewünscht erledigt... knapp 500 Euro dafür geblutet (ohne Materialkosten).

Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann erstmal T5 genießen.

Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch!!
 
Hi,
was hast du denn konkret für das DEKRA-Vollgutachten benötigt?
Ist das Vorgehen heute noch genauso?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Hab meinen Bulli und bisher hat er für uns drei gereicht. Das wird sich aber bald ändern und dann brauche ich einen Sitzplatz mehr...

Danke ^^
 
Hallo,

ist dein Kastenwagen (teil)verglast, oder planst Du Scheiben für die zusätzliche Sitzreihe einbauen zu lassen?

Mit aktuellen Erfahrungen bei Nachrüstungen kann ich derzeit nicht dienen...aber vielleicht hilft es Dir etwas weiter:

Bei der Werksvariante Kastenwagen Comfortline Plus LR hat sich der Zoll in unserem "Fürstentum" sehr zickig zum Thema Lkw-Besteuerung.
Ich bin da vor ca. 8 Wochen telefonisch vorstellig geworden, um eine konkret Aussage zu bekommen,... kann man vergessen. O-Ton: "...senden sie uns bitte die Fahrzeugdaten zu, damit wir das im Einzelfall bearbeiten können..."

Und wie es der Zufall wollte, fuhr mir eine Woche später ein Grünanlagenbauer mit genau dieser Ausstattung auf ner Baustelle übern Weg, der sich allerdings erst nach der Zulassung :confused:um eine Lkw-Besteuerung bemüht hatte und schon am Telefon vom Zoll die Info bekam, dass er sich die Vorführung bei den Herren ersparen kann.
Die Kompetenz des VWN-Verkäufers sei jetzt mal in den Raum gestellt...

Grüße Trans4mo
 
Ich bin da vor ca. 8 Wochen telefonisch vorstellig geworden, um eine konkret Aussage zu bekommen,... kann man vergessen. O-Ton: "...senden sie uns bitte die Fahrzeugdaten zu, damit wir das im Einzelfall bearbeiten können..."
Für meine LKW-Zulassung war damals noch das Finanzamt zuständig. Die haben mich mit der DoKa einbestellt, weil sie an Hand der Fahrzeugdaten nicht mehr erkennen können, um welchen Typ es sich handelt. Der zuständige Sachbearbeiter schaute kurz aus dem Fenster auf die DoKa und das Thema war durch.
Die labbern am Telefon blödsinn. Hinfahren, auf den Hof bitten und die Eintragung verlangen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Oha, das hört sich ja mal nicht so gut an.

Die Schiebetür ist schon verglast. Wäre schon gut wenn die Kleinen zu beiden Seiten Sicht hätten - ist aber kein Muss.

Mich würde ja mal interessieren auf welcher Grundlage die Entscheidung 5SitzerLKW ja/nein von Finanzamt getroffen wird. Da muss es doch eine Richtlinie geben. Ansonsten wäre das ja mal richtig harter BananaState...
 
Der Zoll.
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem und erwecke diesen Thread zum leben.

Habe einen TraPo Typ 7J0 und will eine klappbare Sitzbank nachträglich einbauen lassen von bus-ok.de. Der TÜV Prüfer meinte, dass nur in sehr seltenen Fällen ein T5 mit LKW Zulassung weitere Sitzplätze eingetragen bekommt. Die Sitzbank darf drin sein, aber ich darf keine Personen während der Fahrt transportieren.

Nun ja, die Sitzbank besitzt ein Teilegutachten/TÜV wo drin steht, dass diese für meinen Typ 7J0 auch gilt - jedoch ist mir unklar ob das nun bedeutet dass mein T5 LKW damit weitere Sitzplätze bekommt.

Ich steig da nicht durch, werde am Freitag zum TÜV Prüfer fahren und mir das erklären lassen bevor ich die Bank kaufe.
 
Zurück
Oben