T5 Leckluft im Ansaugsystem - Fehler P2279

Beluga*123

Jung-Mitglied
P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }

Hallo,


ich fahre einen T5 Baujahr 2007 174PS TDI.


Seit einigen Wochen habe ich wiederholt Motorprobleme, soll heißen in unterschiedlichen nicht sicher reproduzierbaren Situationen leuchtet die Motorkontrolleuchte blinkend. Nach jedem Neustart ist dann erstmal alles, als wäre nichts gewesen (also keinerlei ungewöhnliche Anzeigen). Zwischenzeitlich war zusätzlich mal die Dieselpartikelleuchte an, diese erlosch aber nach Fahren des Regenerationsprogrammes wie im Handbuch beschrieben. Inzwischen ist dafür mal wieder die Abgasleuchte an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab in allen Fällen den Fehler 008825 – Leckluft im Ansaugsystem, was laut Internet („Dieselschrauber Community“ eine Fülle von Ursachen haben kann. Da ich nicht völlig ahnungslos in die Werkstatt fahren möchte, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann, woran es am ehesten liegen könnte.

Beim Fahren springt das Fahrzeug übrigens immer wieder ins Notprogramm, außerdem ruckelt es gelegentlich als würde man vom Gas gehen, außerdem hab eich ca. 1l/100km mehr an Dieselverbrauch. Im Motorraum finden siech zudem diverse feuchte Stellen – a.e. Öl, wobei mein Ölstand sich nicht großartig verändert hat (näheres siehe pdf im Anhang)


Wer kennt ähnliches von seinem Fahrzeug oder kann mir sonst einen Tipp geben

[Edit Kalli Themen Titel abgeändert: Fehler P2279 ]
 

Anhänge

  • T5.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung, man sollte sich nicht übermüdet an den Rechner setzen... der oben angegebene Fehlercode ist falsch - sorry
hier die Richtigen: P2279 -. Intake air system leak und P0101 mass or volume air flow circuit range performance problem

Hoffe, es meldet sich noch jemand, der weiß wo der Fehler liegt
 
Hallo,

ich schreib mal ganz vorsichtig:

Also die Ölstellen sind "normal". Am Öleinfüllstutzen kannst Du mal die Dichtung erneuern.
Oder lassen wie es ist, ab und zu abwischen und gut.

Auf dem linken unteren Bild:
Der obere Pfeil zeigt auf den Übergang Schlauch Ladeluftkühlung/Turbo. Etwas Öl ist auch dort normal, sollte allerdings nicht in Strömen rauslaufen.

Der untere Pfeil, wenn ichs richtig erkenne, ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Auch dort ist etwas (Kondens)Öl normal.


Das andere ist ein Problem in der Luftzufuhr. Entweder ein Leck in einem der Zuluftschläuche, oder aber auch der Luftmassenmesser.
 
Hallo, da ich schon länger mit dem gleichen Fehler rumfahre. Wie wurde hier dieser Fehler behoben.
Wie kann man festlegen das es der Luftmassenmesser ist?
 
Mahlzeit Boarder,

auch mal wieder mit Problemen am 2,5l TDI .
Wollten heute schon weg mit Familiy nach ca.2km Motor im Notlaufprogramm.

Ausgelesen mit XXL Tech NX200-- Diagnose P2279 Intake Air System.( Dieselleuchte blinkt)

Wie sollte ich vorgehen, der ist keine Option für mich.
Fehler beheben oder denn Hobel am besten gleich abstoßen, da es in letzter Zeit immer mehr wird?

Danke im Vorraus.
 
Hallo in die Runde. Bei mir war es der Ladeluftkühler. An einer Stelle aufgerissen, da ging die ganze Luft flöten. BNZ Motor.
 
Zurück
Oben