Beluga*123
Jung-Mitglied
P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }
Hallo,
ich fahre einen T5 Baujahr 2007 174PS TDI.
Seit einigen Wochen habe ich wiederholt Motorprobleme, soll heißen in unterschiedlichen nicht sicher reproduzierbaren Situationen leuchtet die Motorkontrolleuchte blinkend. Nach jedem Neustart ist dann erstmal alles, als wäre nichts gewesen (also keinerlei ungewöhnliche Anzeigen). Zwischenzeitlich war zusätzlich mal die Dieselpartikelleuchte an, diese erlosch aber nach Fahren des Regenerationsprogrammes wie im Handbuch beschrieben. Inzwischen ist dafür mal wieder die Abgasleuchte an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab in allen Fällen den Fehler 008825 – Leckluft im Ansaugsystem, was laut Internet („Dieselschrauber Community“ eine Fülle von Ursachen haben kann. Da ich nicht völlig ahnungslos in die Werkstatt fahren möchte, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann, woran es am ehesten liegen könnte.
Beim Fahren springt das Fahrzeug übrigens immer wieder ins Notprogramm, außerdem ruckelt es gelegentlich als würde man vom Gas gehen, außerdem hab eich ca. 1l/100km mehr an Dieselverbrauch. Im Motorraum finden siech zudem diverse feuchte Stellen – a.e. Öl, wobei mein Ölstand sich nicht großartig verändert hat (näheres siehe pdf im Anhang)
Wer kennt ähnliches von seinem Fahrzeug oder kann mir sonst einen Tipp geben
[Edit Kalli Themen Titel abgeändert: Fehler P2279 ]
Hallo,
ich fahre einen T5 Baujahr 2007 174PS TDI.
Seit einigen Wochen habe ich wiederholt Motorprobleme, soll heißen in unterschiedlichen nicht sicher reproduzierbaren Situationen leuchtet die Motorkontrolleuchte blinkend. Nach jedem Neustart ist dann erstmal alles, als wäre nichts gewesen (also keinerlei ungewöhnliche Anzeigen). Zwischenzeitlich war zusätzlich mal die Dieselpartikelleuchte an, diese erlosch aber nach Fahren des Regenerationsprogrammes wie im Handbuch beschrieben. Inzwischen ist dafür mal wieder die Abgasleuchte an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab in allen Fällen den Fehler 008825 – Leckluft im Ansaugsystem, was laut Internet („Dieselschrauber Community“ eine Fülle von Ursachen haben kann. Da ich nicht völlig ahnungslos in die Werkstatt fahren möchte, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann, woran es am ehesten liegen könnte.
Beim Fahren springt das Fahrzeug übrigens immer wieder ins Notprogramm, außerdem ruckelt es gelegentlich als würde man vom Gas gehen, außerdem hab eich ca. 1l/100km mehr an Dieselverbrauch. Im Motorraum finden siech zudem diverse feuchte Stellen – a.e. Öl, wobei mein Ölstand sich nicht großartig verändert hat (näheres siehe pdf im Anhang)
Wer kennt ähnliches von seinem Fahrzeug oder kann mir sonst einen Tipp geben
[Edit Kalli Themen Titel abgeändert: Fehler P2279 ]
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: