T5-Leasing-Übernahme oder Gebrauchtkauf?

sarbas

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

zum März kommenden Jahres läuft unser Leasing-Vertrag für den T5-United (2009 / 131 PS / 85.000 km / Klimaautomatik, Navi, Webasto) aus; nun würden wird den T5 gerne übernehmen.

Der VW-Händler will oder kann uns aktuell keinen Preis für eine Übernahme des T5 sagen; er sagte uns nur, dass wir im Januar mal reinkommen sollen, dann wir man das Fzg. bewerten.

Wir befürchten nun, dass er irgendwie 28.000 € verlangen wird. Wenn ich aber in mobile.de nach T5 mit max. 200.000 Kilometern, Klimaautomatik, PDC und grüner Plakette suche, findet man etliche Angebote für max. 17.000 Euro.

Nun meine Fragen:

Was meint Ihr, wieviel der Händler für den T5-United verlangen wird?
Würdet ihr auch auf einen anderen Gebrauchten für 15.000 € mit 170.000 km, Bj. 2003-2006, ... ausweichen?


Danke schon mal

sarbas
 
AW: T5-Leasing-Übernahme oder Gebrauchtkauf?

Das kann Dir so keiner sagen.

Generell ist natürlich ein 2009er wesentlich unkritischer als z.B. ein 2004er. Weiterhin kennst Du Dein Auto.

Wenn man ein entsprechendes Auto selbst übernehmen will ist Leasing übrigens der schlechteste Weg der Finanzierung. Der Händler wird so oder so einen marktüblichen Preis für das Auto verlangen. Mit dem kalkulierten Leasingrestwert muß der nichts zu tun haben.

Gruß, Marcus
 
AW: T5-Leasing-Übernahme oder Gebrauchtkauf?

Hallo,

....solche Leasingverträge liebe ich.

Was das Auto grob kosten wird, bzw. wie der Händler den Wagen von der Leasing bekommt, kannst du dir doch schon grob ausrechnen - und der Händler hat es auf jeden Fall in seinen Unterlagen stehen.
Ehemaliger Preis - abzüglich die bisher gezahlten Leasingraten = grob der Restwert.
Schlimm und fast schon unseriös wäre es, wenn man als Grundlage für das Leasinggeschäft nach nunmehr 4 Jahren 50% als Restwert kalkuliert hat um dir eine günstige Leasingrate vor zu gaukeln.
Abgerechnet wird bei solchen Leasingverträgen immer zum Schluss - im schlimmsten Fall musst du die Differenz zwischen Buchwert, also dem Betrag den die Leasing haben möchte und dem zu erzielenden Marktwert erstatten - ob der Händler dann EK oder VK zu Grunde legt, kann ich dir nicht sagen.
Genau da kann es ein böses erwachen geben.

In einem seriösen Leasing Vertrag steht drin, welchen Restwert der Wagen hat - entweder in % oder als Betrag .......und es steht auch drin, wer den Wagen übernehmen kann.
Den Restwert in Zahlen kann dir eine seriöse Leasingbank bereits im Vertragsabschluss benennen.
Bei den Leasingverträgen wie du jetzt einen hast, verdient der Händler in der Regel zweimal.:mad:

Ich mache alle meine Leasingverträge immer mit externen Firmen - niemals mit der VW Leasingbank weil hier nie offen gelegt wird, was der Wagen tatsächlich gekostet hat und immer der Händler dazwischen steht.

Bei einer externen Leasing Firma - davon gibt es sehr viel seriöse !! - steht der Kaufpreis drin, weil ich bereits beim Kauf wie ein Barzahler auftrete, sowie die Laufzeit und der Restwert - in meinem Fall immer 25% ( ....nicht erschrecken, weil meiner ist ein Geschäftswagen !!).
Auch ist geregelt, das ich oder eine von mir zu benennende Person den Wagen zum Restwert übernehmen kann.

Berichte bitte, wie du mit denen zurecht gekommen bist ........und was du noch zahlen solltest.

Gruß
Claus
 
AW: T5-Leasing-Übernahme oder Gebrauchtkauf?

Es gibt hier noch ein paar mehr Punkte die zu beachten sind:

1. Um nicht das Restwertrisiko zu tragen sollte man immer km Verträge abschliessen (hier scheint es sich auch um so einen Vertrag zu handeln). km Verträge haben keinen Restwert im Vertrag - es gibt nur einen kalkulatorischen Restwert. Das Restwertrisiko trägt hierbei immer der Händler / VW. Solche Verträge gibt es fast nur von den Hausbanken der Hersteller. Ich lease meine Autos daher eigentlich immer über den Hersteller da ich das Restwertrisiko nicht tragen möchte.

2. In einem Restwertvertrag steht der Restwert natürlich drin - nur hier wird das eben nicht der Fall sein.

3. Der Händler DARF im Vertrag nicht zusichern, dass der LN das FZG zu einem bestimmten Preis übernehmen kann. Sonst ist das kein Leasing sondern eine versteckte Finanzierung. Ganz gefährlich wenn es sich um ein geschäftliches FZG handelt!

4. Bei privaten Leasingbanken gibt es teilweise ein Andienungsrecht. Das ist die für den Kunden schlechtest mögliche Klausel: Wird der Wert des Autos nicht erzielt dann muß ihn der Kunde für den Restwert kaufen - ist das Auto mehr wert steckt sich die Leasinggesellschaft das Geld in die Tasche.

5. Vertragspartner ist IMMER die Leasinggesellschaft, nicht der Händler. Daher sind Nebenvereinbarungen mit dem Händler höchst gefährlich.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,

bspw. folgende Anzeige:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=200000


würde man lieber die Hände von solchen Angeboten lassen?

Danke schon mal

Bei einem Auto mit sovielen km sollte man halt immer mindestens 2.000, besser 5.000 EUR für evtl. Reparaturen auf der hohen Kante haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben