T5 lang Liegefläche, einfach und ohne Verschraubungen

forrest.funk

Jung-Mitglied
Liebe T5-Gemeinde,

nachdem ich selbst im Forum nichts passendes gefunden hatte, hier mein eigener Ausbau.
Anforderungen waren:

- eine Sitzbank hinten muss drinbleiben
- Ausbaubar, falls der Bus doch für Transporte gebraucht wird
- möglichst günstig
- möglichst keine Verschraubungen mit der Kabine.

hier meine Lösung - falls Ihr verbesserungsvorschläge (für mögliche Nachbauer) habt, bitte lasst sie los!

- den ersten habe ich schon: eventuell stabilere Liegefläche, siehe Sitzfoto

Anhänge

• IMG_7176.webp
    IMG_7176.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_7177.webp
    IMG_7177.webp
    43,4 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_7179.webp
    IMG_7179.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_7180.webp
    IMG_7180.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_7181.webp
    IMG_7181.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_7182.webp
    IMG_7182.webp
    55,3 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_7183.webp
    IMG_7183.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_7185.webp
    IMG_7185.webp
    15,4 KB · Aufrufe: 423
@ forrest.funk

Gleich bei deinem ersten Beitrag hier im Forum legst du dich ordentlich ins Zeug!
Finde ich gut! :pro:
Weiter so !

Was ist es denn für ein T5?

gute idee mit den spanngurten! wenn man es ganz ohne schrauben will, dafür leidet die optik bisschen unter den spanngurten.
wir haben unsere konstruktion auch nur mit 3 schrauben an der karrosierie befestigt und kein einziges loch gebohrt!

Hi forrest.funk,

sieht interessant aus, minimalistisch.
Mir schwebt etwas ähnliches vor.
Ich möchte die Multivan-Sitz/Liegebank gegen 2 Einzelsitze tauschen, dafür dann auf die zusammengeklappten Sitze eine ähnliche Liegefläche wie du drüberklappen.

Was meinst du mit stabilere Liegefläche ?
Schwimmt sie als ganzes, oder wo liegt das Problem?

Grüße
Tom

Wirklich nett gemacht, aber Du solltest dir überlegen eine zusammenklappbare Lösung zu bauen, sonst verlierst Du in der nicht Schlafenszeit sehr viel Platz in dem Bus. Auch hätte bei deinen Füssen hinten ein U besser gesagt nur eine kleine Leist oben und unten an der Stirnseite gereicht, jetzt ist die Öffnung zum spannen der Gurte sehr klein.

Ich habe bei einer Lösung mit gleichem Anforderungsprofil (nicht festgeschraubt) allerdings Multiplexplatte genommen, was unterm Strich leichter ist.
Allerdings dann mit einer Bodenplatte hinter der Rücksitzbank, auf der alles aufgebaut ist. Die hat dann auch wieder Gewichte, das Du nicht eingebaut hast.
Die Liegefläche geteilt, damit ich den Sitz auch zum Sitzen nutzen kann.

Wenn Du allein / zu Zweit unterwegs bist und die Liegefläche außerhalb der Tour aus dem Wagen nehmen willst, sicher die schnellste und minimalistischste Lösung.

Hi forrest.funk,

sieht interessant aus, minimalistisch.
Mir schwebt etwas ähnliches vor.
Ich möchte die Multivan-Sitz/Liegebank gegen 2 Einzelsitze tauschen, dafür dann auf die zusammengeklappten Sitze eine ähnliche Liegefläche wie du drüberklappen.

Was meinst du mit stabilere Liegefläche ?
Schwimmt sie als ganzes, oder wo liegt das Problem?

Grüße
Tom
Die Bretter biegen sich etwas durch, wenn man sich draufsetzt (siehe "Sitzfoto"). Als ganzes hält die Liegefläche optimal.

Wirklich nett gemacht, aber Du solltest dir überlegen eine zusammenklappbare Lösung zu bauen, sonst verlierst Du in der nicht Schlafenszeit sehr viel Platz in dem Bus. Auch hätte bei deinen Füssen hinten ein U besser gesagt nur eine kleine Leist oben und unten an der Stirnseite gereicht, jetzt ist die Öffnung zum spannen der Gurte sehr klein.
Klappbar ist die Konstruktion nicht - soll sie aber auch nicht, weil man dann wieder alle Bretter auf einmal rein/raus schleppen müsste. Die Bretter der Liegefläche werden, wenn sie nicht gebraucht werden, einfach an die vorderste Sitzbank gezurrt (siehe Foto).

noch eine Info am Rande:
Da die Löcher für die Schrauben in jedem Brett individuell sind, habe ich die 5 Teile der Liegefläche auf der Unterseite von 1 bis 5 durchnumeriert. So muss ich nicht immer wieder "puzzeln" ;-)

Anhänge

• P1000342.webp
    P1000342.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 85
Auch hätte bei deinen Füssen hinten ein U besser gesagt nur eine kleine Leist oben und unten an der Stirnseite gereicht, jetzt ist die Öffnung zum spannen der Gurte sehr klein.
Da hast du recht, die Aussparungen könnten größer sein. Es ist aber auch so i.O.
Ich hatte beim Bau Angst um die Stabilität der "Füße". Ein "U" ist m.E. zu instabil.

Einfache, günstige und praktische Lösung. Warum nicht!
@kreatiefpunkt Wie ist denn Deine Lösung ? Hast n Link ?

Zurück
Oben