T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hallo

Ich habs doch tatsächlich geschaft... ich nenn jetzt einen T5 mein eigen und schon fangen die Probleme an ;) nee.. nicht so wie ihr denkt...

Aber mal von vorne....

Mittwoch hab ich einen T5, langer Radstand mit Hochdach gekauft. Ein 2.5 TDi mit 131 PS leider ohne 4motion. Radio is drin... Feuerlöscher ist drin... zweite Batterie ist unter dem Fahrersitz... Schiebetür rechts sowie Fenster rechts... links gibts keine Tür und keine Fenster. Was ich wollte war eine Heckklappe und keine Flügeltüren.. hat er.. passt. Anhängerkupplung Star von Westfalia... ich denke original ab Werk... ist auch dran. Innen gibts viele Fächer, eine Top Beleuchtung, Steckdosen für 12v und 230v.

Die fast 500 km Überfuhrung hat er gut Überstanden. Bei manchen Geschwindigkeiten wummert es ein wenig. Gestern kurz beim Tüv gefragt wie es weiter geht und beim Freundlichen erst mal ausgelesen. Tüv sagt... alles ganz schwierig... Fahrzeug aus Östereich.... und die Beleuchtungseinrichtungen war ihm ganz ganz wichtig. Wobei die blauen funzeln schon überlackiert waren und die Frontblitzer hab ich gestern auch schon raus gemacht und durch einen normalen Grill ersetzt. Für eine Wohnmobilzulassung will er immer noch Stehhöhe.. ähm.. gabs da nicht mal nen Urteil? ... egal .. ich kann drin stehen das Fahrzeug ist ja 2,7 m hoch :). Durch die Steckdose kann ich schön Notenbook, Induktionsherd usw. anschließen. Wesentlich war auch noch Wasser und Abwasser. Da gibts ne einfache Lösung. Die zwei 15 Liter Kanister passen sauber in nen Teil vom Einbau. Wo ich die Spüle hinmach da überleg ich noch. Statt nem normalen Hahn nehm ich ne Campingdusche. Pumpe, Duschkopf und Ansaugschlauch... das sollte so gehen.

Also das Ziel ist die nächsten Tage die Vollabnahme zu Schaffen und die Zulassung als Wohnmobil. An Papieren brauch ich wohl diese COC Papier von VW. Die Anfrage läuft. Der Tüver meinte ob ich die beiden Sitze hinten für die Mitfahrt eingetragen bekomme sei fraglich wenn ich nicht vom Ausbauer entsprechende Papiere beibringe.

Gestern hab ich ihn ja das erste mal gewaschen. Schwarze schlieren sind ja auf nem weißen Auto nicht wirklich schön! Gibts eigentlich normale Waschanlagen die 2,7 m Höhe bewältigen? Ansonsten geh ich halt in Zukunft in die LKW Waschanlage in Reutlingen.

Heut hab ich hinten so fast 100 kg Altmetall ausgebaut :) ... die Arretierung für den Tragestuhl sowie die Auflegerampe für die Trage. Da ist unten drunter nen langer Einschub wie so ne Riesen Schublade die lass ich wohl erst mal drin. Ansonsten hab ich mal so Griffe und Kleinteile abgebaut die nicht gebraucht werden. Die Löcher werd ich dann später noch Verdeckeln.

Technische Prüfung in unserer örtlichen Werkstatt werd ich dann auch noch machen. Beim VW Freundlichen hät ich noch nen Termin machen müssen.. aber schnell auslesen ging... nur der LMM war angezeigt. Mal sehen ob der beim nächsten auslesen noch mal auftaucht.

Und nu? Geh ich mal Foto´s machen ... :)

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

So ... mal ein paar Bilder.. und noch ne Frage.. die Seite von VW Nutzfahrzeuge behauptet für mein Fahrzeug gibt es kein COC Papier... mal davon abgesehen das es 50 Euro plus Mehrwertsteuer kostet...
 

Anhänge

  • VW T5 Lang Hoch.jpg
    VW T5 Lang Hoch.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 551
  • VW T5 gewaschen Seite 17.01.2014.jpg
    VW T5 gewaschen Seite 17.01.2014.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 575
  • VW T5 gewaschen hinten 17.01.2014.jpg
    VW T5 gewaschen hinten 17.01.2014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 621
  • VW T5 gewaschen innen oben 17.01.2014.jpg
    VW T5 gewaschen innen oben 17.01.2014.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 637
  • VW T5 gewaschen 17.01.2014.jpg
    VW T5 gewaschen 17.01.2014.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 569
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hallo Frank,

willkommen im Board !

Lang und hoch find ich auch gut...dafür hab ich dann den Iveco mit 5 Meter Innenlänge und mehr als Stehhöhe :-)
Mein T5 ist dann aber zumindest auch ein LR.

Ich finde es sehr spannend, wie Du den Innenausbau weiter nutzen/ändern wirst.

Jetzt meine Kenntnis zu COC Papieren: ich gehe davon aus, dass Dein Fahrzeug als "LKW" zur Welt gekommen ist.
Somit gibt es wirklich kein COC. Das wird nur für PKW zugelassene erstellt. Ich habe meinen PKW-Kombi damals aus NL als Neufahrzeug importiert und bekam das COC gleich mit. Auch alle die z.B. einen Kastenwagen importieren, bekommen kein COC und müssen zur TÜV - Einzelabnahme. Es könnte durchaus sein, dass Geräusch- oder Abgaswerte beim "LKW" abweichen, daher würde ich vorher beim TÜV fragen, ob entsprechende Daten in deren System vorhanden sind. Falls nicht, wäre es gut eine Zulassungs-Kopie eines möglichst ähnlichen Fahrzeuges zu besorgen.

Gruß
Helge
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Ich denke mal ein Krankenwagen ist kein LKW. Das wird ein Sonder KFZ gewesen sein. Keine Ahnung was das für Folgen hat.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Da werd ich wohl noch etwas zu knabbern haben. So wie ich das sehe muß jedes in der EU Gebaute oder Vertriebene Fahrzeug eine Genehmigungsnummer haben.

Bei VW Nutzfahrzeuge gibt es ja eine Seite auf der man nach "seinem" COC suchen kann. Da kommt dann bei mir die Meldung ich soll in die FAQ schauen... da steht folgendes

3. Was muss ich tun, wenn für mein Fahrzeug kein COC ausgestellt werden kann?
Fahrzeuge ohne EG-Betriebserlaubnis müssen für die Zulassung in EU-Mitgliedsstaaten einer technischen Prüfung unterzogen werden.
Geprüft wird in Deutschland vom TÜV oder von der DEKRA.
Erst nach dieser Prüfung erhält der Wagen eine nationale Einzel-Betriebserlaubnis.

Na da freu ich mich schon auf den Tüver. Der wollte nicht mal Wissen das man fürs Wohnmobil nicht mehr zwingend Stehhöhe braucht. Wenn das so weiter geht such ich mir nen anderen Standort ;)

Morgen geh ich mal auf die CMT und und schau mir die echten Wohnmobile auf T5 Basis an. Da kann ich sicher noch einiges lernen :)

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Gute Frage.. müßt ich schauen was da drauf steht... erst brauch ich mal das Kabel um mein T5 ans Stromnetz zu bringen. Dann wird getestet. Heut auf der CMT konnte mir keiner von den Zubehörleuten sagen was das für ein Stecker ist... auf jeden Fall DEFA ... Motorvorwärmung... gibts wohl bei den meisten KFZ Teile Händlern.

Ich weiß wo das Fahrzeug eingesetzt war, aber was hilft mir das ?

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

erst brauch ich mal das Kabel um mein T5 ans Stromnetz zu bringen.

Das ist sicher was aus dem Rettungsdienstbereich, ggf. mit automatischer Trennung beim ausfahren oder so. Mach mal ein Bild, dann schaue ich mir das an.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß wo das Fahrzeug eingesetzt war, aber was hilft mir das ?

Weil du dann dort fragen könntest. Zum Beispiel, welches Kabel das ist.
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Also das Kabel ist identifiziert und eigentlich gar nix besonderes :) ... als ich auf der CMT auf dem Rückweg durch die Halle 5 kam war da nen Stand mit T5. Da steckte vorne so nen grünes Kabel drin. Ich hab dann gefragt... das ist von DEFA und ist für die Motorvorwärmung und sollte in jedem gut sortierten Teilehandel im Angebot sein. Problem gelöst :) so eins http://www.ebay.de/itm/DAS-ORIGINAL...219194680?pt=DE_Autoteile&hash=item27dd759338.

Für die kleinen 12 Volt Dosen hab ich jetzt zwei Adapter gekauft so das ich die für die Üblichen für den Zigarettenanzünder passenden Geräte wie Handyladegerät, Notebook, WAECO Kühlbox usw. nutzen kann.

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Doch ned ganz so einfach mit dem Kabel :) ... da gibts das Grüne.. das ist wohl für die "normale" Motorvorwärmung... für den Privatgebrauch.

Für Spezialanwendungen gibts dann das Kabel in Orange für Heavy-Duty-Anwendungen, hier sind Fahrzeuge wie mein Krankenwagen gemeint.

Das Orangene ist rund Doppelt so Teuer. Mal sehen ob ich da was zu den Unterschieden finde und ob ich das wirklich brauch...

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Das orangene Kabel habe ich schon ein paar mal gesehen, das wird auf selbst aufwickelnden Kabeltrommeln eingesetzt. D.h. dein Fahrzeug stand immer draußen, bekam aber wenigstens nen warmen Motor spendiert.

Wenn du wüsstest, wo dein Ding stand, könntest du sowas erfragen...
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hallo Frank

Soweit mir bekannt ist der Stecker vom orange und grünen Kabel identisch!
Der Unterschied wird das Kabel (evtl. grün=PVC,orange=PUR) sein. Damit eignet sich das orange besser für draussen,das grüne wird da bei minus schon ziemlich starr.

Ps: Ich kenne auch einen RTW mit grünem Kabel, der steht aber in einer warmen Garage :)

Grüsse
Mathias
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Also das grüne hat 1,5mm² und das orangene 2,5mm² ... die Frage ist ob ich das Brauch wenn ich da den Induktionsherd anwerf mit 1800w und 2 x über die 12v Buchse Notebook oder Handy mit je 120w maximal...

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Nach VDE sollten bei einem flexiblen Leiter 1,5mm² für bis zu 16A ausreichen.

Bei 230V wären das also rd. 3,6KW.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Nach VDE sollten bei einem flexiblen Leiter 1,5mm² für bis zu 16A ausreichen.

Bei 230V wären das also rd. 3,6KW.

Gruß, Marcus

Irgendwas in der Größenordnung war auch beim alten, grauen Kabel angegeben, das durch das grüne ersetzt wurde.

Ich meine es waren 3500W.

Bei Bedarf schau ich nach.

Grüße,
Arne
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Das grüne mit 10 Meter hab ich jetzt bestellt. So wie ich das sehe sind das 230 (Volt) x 16 (Ampere) = 3680 Watt .. mit Leitungsverlusten sinds wohl die 3500 Watt. Sollte ja reichen .. hoff ich :)

Heut kam das Spülbecken von Dometic ... schickes Ding.. ich muß nur schauen wie ich das Einpasse. Der Klapptisch ist etwas groß... hmm.. mal sehen... dann sind die Chrash Unterlagen vom Aufbauhersteller gekommen dazu noch die Prüfungsbeschreibung von den Sitzen im Patientenraum. Fehlt halt noch die Pumpe und Schlauch zum weiter machen.

Morgen fahr ich mal beim Tüv vorbei und geb dem die Unterlagen.. dann soll er sich mal einlesen :)

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Die 3,5KW kommen daher, dass man früher 220V als Netzspannung angesetzt hat: 220V * 16A = 3520W.

Heute halt 230V und damit 3680W.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :)

Wünsch Dir viel Spass beim Basteln und Tüfteln, da wird Einiges auf Dich zukommen :D

Gruß
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Das Gefühl hab ich auch... wenigstens die Rückleuchten sind ein Erfolgserlebniss... zwei vom Multivan in weißrot und sieht gleich viel besser aus. Eine hatte nen Riss und dann gabs halt zwei andere...

Heute war ich Material einkaufen ... dann gehts morgen ans verbauen... Schlafplatz... Spüle... Lenkradüberzug in Leder... Schaltsack in Leder usw.

Bin ich froh wenn das alles passt :)

Frank
 
AW: T5 ... lang... hoch... leider Geil :)

Hi

Ich bin ganz zufrieden heute :) ... Motorhaube mit Lackreiniger behandelt... so siehts etwas besser aus... aber da muß mal noch was anderes her...

Die Kennzeichenbeleuchtung rechts funktioniert nicht... jetzt weiß ich auch warum... Wasser eingedrungen und das Blechle das die Birne hält abgefault... kommt dann halt neu...

Der Lenkradüberzug in Leder... gefällt mir und macht das Lenkrad etwas dicker... Schaltsack war auch dabei ... aber da muß ich noch rausfinden wie man den Schaltknauf ab bekommt.

Das Loch im Boden vom Tragestuhl hab ich mit Pappelholz aufgefüllt und nen Teppich drüber gelegt... sieht doch besser aus :)

Grad bin ich am Bettbau. Das Ding ist mit 200 x 90 cm einfach zu groß. Da tüftel ich noch...

Hat noch wer auf die schnelle eine Übersicht der Sicherungen. So mit Bild und was was ist? Ich hab keine Betriebsanleitung mitbekommen und im Deckel steht auch nix.

Unter den beiden Heckleuchten hats ja übel ausgesehen. Die eine hab ich nochmal ab gemacht und beide Seiten gereinigt.

Ich glaub ich hät noch ne originale Anhängerkupplung, zwei Heckleuchten sowie einen Grill mit Blaulichtblitzern ;) übrig...

Dann gehts mal wieder ans Werk ...

Frank
 
Zurück
Oben