T5 Kraftstoffprobleme 1.9 tdi BRS

Christian351

Jung-Mitglied
Ort
Wittenberge
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau
Lowtec Hilow 3 Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037915
Guten Tag liebe Freunde
Nach dem ich etliche Beiträge hier im Forum gelesen habe bin ich doch recht Ratlos geendet.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen T5 Caravelle mit 75kw gekauft.
Soweit so gut
Ich habe dann sofort einen komplettservice machen lassen also Zahnriemen wapu Kraftstofffilter und co.
Seitdem habe ich meist startprobleme wenn der Bus über Nacht steht.
Springt kurz an und geht wieder aus
5s Orgeln und dann läuft er ohne probleme
Wenn ich ihn direkt nach dem starten wieder aus mache und nochmal starte funktioniert es ohne probleme
Vorförderpumpe läuft
Keine Ölvermengung mit diesel Ölstand bleibt unverändert
Ich vermute das die kraftstoffleitung bei langer standzeit leer läuft, konnte bis jetzt aber keine undichte Stelle finden.

Habt ihr Tipps?
 
Nach dem ich etliche Beiträge hier im Forum gelesen habe bin ich doch recht Ratlos geendet.

Dann kannst Du nicht sehr ausführlich gelesen haben, kannst das Gelesene noch icht richtig einordnen.
Bitte vervollständige dein Profil und nutze die Suche zu undichten PDE. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft das weiter.

Das Ergebnis der Suchanfrage: PDE | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Es muss nicht zwingend eine Ölstanderhöhung als Folge von undichten PDE feststellbar sein.

  • PDE demontieren.
  • Sitze begutachten.
  • PDE beim Bosch-Service instandsetzen lassen
  • PDE mit neuen Dichtringen und wahlweise zusätzlichen Rep-Lösungen montieren ("Brücke")


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also bleiben nur die PD Elemente bei dem schadensbild?
dann können ja nur die Dichtringe sein
ich denke weniger das die PDE irgendeinen defekt an sich haben
 
okay also bleiben nur die PD Elemente bei dem schadensbild?
dann können ja nur die Dichtringe sein
ich denke weniger das die PDE irgendeinen defekt an sich haben

Falsch, Denken ist nicht gleich Wissen...... deswegen immer in Anlehnung an die bisherige Laufleistung die PDE bei BOSCH inst. lassen. Gab auch schon genug Beispiele, wo dann doppelt Lohnkosten entstanden sind, weil beim ersten Mal die PDE nicht geprüft worden sind.

Gruß
 
Schau die Anschlüsse am neuen Dieselfilter an. Wenn das vor dem Tausch kein Problem war, dann vermute ich den Fehler hier. Richtigen Filter genommen?

Gruß Marco
 
Schau die Anschlüsse am neuen Dieselfilter an. Wenn das vor dem Tausch kein Problem war, dann vermute ich den Fehler hier. Richtigen Filter genommen?

Gruß Marco


Jo, stimmt. Beim richtigen Lesen tauchen die Probleme erst nach dem Service auf. Im jedem Fall lassen sich die Druckverluste nachweisen, egal, wo sie stattfinden.

Gruß
 
wie prüfe ich die anschlüsse am dieselfilter ?
die lassen sich nicht abziehen aber so ein paar mm auf und ab bewegen ist das normal?
 
An den Anschlüssen sind blaue Druckknöpfe. Die kann man drücken und die Leitung abziehen. Der Filter hat auch eine Markierung für die richtige Einbauhöhe.

Gruß Marco
 
Das mit dem abziehen weiß ich

Wollte nur wissen ob es normal ist das sie sich im "festen" Zustand auf und ab bewegen lassen

Und was ist mit einbauhöhe gemeint? Die Höhe vom Filter?
 
Ja die Einbauhöhe. Die Anschlüsse lassen sich leicht bewegen, ja.
 
was kam denn hier raus?
Das kann ja für den nächsten User sehr hilfreich sein.

Gruß
Marco
 
Bis jetzt noch gar nix
Bin noch nicht dazu gekommen die PDEs abzudichten
 
Ich glaube nicht, dass es an den PDE liegt, sondern an dem Dieselfilter. Ich dachte den hast du evtl. noch mal gecheckt, oder getauscht.

Gruß
 
Och werde versuchen es am Wochenende zu prüfen
 
Genausogut kann es sein, dass der verdeckte Mangel bis dahin garnicht wahrgenommen wurde, da der Service unmittelbar nach dem Kauf durchgeführt wurde (verdeckter Mangel). Die Dichtungen in den Schnellkupplungen halten natürlich nicht bis in alle Ewigkeit, sind aber für gewöhnlich außerordentlich handhabungssicher, sodass Fehler bei der Montage nahezu ausgeschlossen sind. Im Ausschlussverfahren kann man über Nacht mal ein Schlauchklemme in den Vorlauf zwischen Filter und ZK klemmen: Motor aus --> zeitnah Schlauchklemme montieren -->am nächsten Morgen Schlauchklemme demontieren und Startversuch durchführen. Wenn der Motor dann gut anspringt, weißt Du schon mal, dass ZK ,bzw. PDE OK sind und vermutlich nur die Vorlaufleitung leer läuft.
Springt er genauso schlecht an, klemmt man im nächsten Teilversuch zusätzlich die Rücklaufleitung ab.

Mit Werktattmitteln lassen sich die Druckverluste auch sichtbar messen. Hierzu wird ein, oder mehrere elektronische Druckwandler in die Leitungen eingeschleift und die Drücke (auch negativ-Drücke) mit einem Oszilloskop aufgezeichnet. Mithin reicht hierzu ein Manometer. Dann fehlt aber die edv-mäßige Aufzeichnung und die Daten sind graphisch nicht darstellbar.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (ich weiß es nicht) das der kraftstoff zurück in den Tank fließt und nicht in den Motor weil ich beim starten keine Wolke habe 0,0
Des Weiteren springt er ja an geht dann aber wieder aus
Und dann Orgeln
 
Ich denke (ich weiß es nicht) das der kraftstoff zurück in den Tank fließt und nicht in den Motor weil ich beim starten keine Wolke habe 0,0
Des Weiteren springt er ja an geht dann aber wieder aus
Und dann Orgeln

Wenn der mittlere, oder obere Dichtring an den PDE undicht ist, hast Du mitunter den gleichen Effekt. In den Brennraum gelangt nur etwas, wenn die Düsennadeln hydraulisch defekt sind, also z.B. nachtropfen.

Mach die Sichtkontrollen, wie von @wolfma vorgeschlagen. Wenn nichts festzustellen ist, bleiben nur die klassischen Prüfmaßnahmen (Druckhalteprüng etc.), um den Fehler einzukreisen.

Gruß
 
Wenn er kurz anspringt und wieder aus geht, kann das auch an der Wegfahrsperre liegen. Ein Fehlerscan würde bei dem ganzen Rumgebastel hier auch mal helfen.

Gruß, Yogi
 
Rumgebastel hat mit besonders gefallen

Fehlerscan wurde mehrfach durchgeführt mit ODIS ohne Fehler
Wegfahrsperre ist es nicht dann würde er nach kurzer standzeit auch nicht anspringen
Trotzdem danke fürs die Konstruktive Hilfe
 
Naja, ein Scan ist trotzdem immer als Diskussionsgrundlage hilfreich, um nichts zu übersehen. Im Falle der Kraftstoffanlagen steht eh meistens nichts drinnen, weil diese bis auf die PDE selbst, nicht von der EDC überwacht werden.

Die Schaltzeitabweichungen gehen vermutlich kurz nach gelungenem Start stark ins Negative. Das würde dann den Krafstoffmangel sichtbar machen. Aber das ist eh klar, sonst würde er ja besser anspringen.

Gruß
 
Zurück
Oben