T5 kommst du wieder oder sagen wir es war eine schöne Zeit ?

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sooo Jungs,

Seit längerem mal auch wieder was von mir, es könnte allerdings der letzte Fred von mir werden...mein T5 aus 2004 mit 183000 km hat gestern auf dem Weg nachhause kurz nach der Autobahnabfahrt entschieden, einfach anzuhalten :( er hat noch einmal laut gequietscht und beschlossen kein Gang mehr einzulegen...meine Hoffnung ist es natürlich, dass sich hoffentlich nur die Antriebswelle verkrümelt hat (Zahnausfall) allerdings beschleicht mich das dumpfe Gefühl dass der Automat jetzt hinüber ist ...die meisten halten ja leider nur 150-180tsd km...läge ja genau in dem Wert.

Ich bin gespannt was am Montag rauskommt.

Grüße Lars
 
Sooo Jungs,

Seit längerem mal auch wieder was von mir, es könnte allerdings der letzte Fred von mir werden...mein T5 aus 2004 mit 183000 km hat gestern auf dem Weg nachhause kurz nach der Autobahnabfahrt entschieden, einfach anzuhalten :( er hat noch einmal laut gequietscht und beschlossen kein Gang mehr einzulegen...meine Hoffnung ist es natürlich, dass sich hoffentlich nur die Antriebswelle verkrümelt hat (Zahnausfall) allerdings beschleicht mich das dumpfe Gefühl dass der Automat jetzt hinüber ist ...die meisten halten ja leider nur 150-180tsd km...läge ja genau in dem Wert.

Ich bin gespannt was am Montag rauskommt.

Grüße Lars
Deswegen muß es aber nicht unbedingt der "letzte" Beitrag von dir gewesen sein...
 
Hallo,
ja leider könnte es so sein.
Die Problematik mit der rechten Antriebswelle betrifft hauptsächlich die 5-Zylinder mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne Allrad.
Aber wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist und der Motor immer das richtige Motoröl bekommen hat,
lohnt es sich sicherlich, ihn wieder zu reparieren.
Ein anderes gebrauchtes Fahrzeug kostet auch viel Geld und muss evtl. erst durch repariert werden.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Musiker,

wenn die Verzahnung der Antriebswelle defekt ist heult der Motor auf, wenn ein Gang eingelegt ist.
Bei dir glaube ich jedoch, es ist das 2 Massenschwungrad. Bei meinen 1. T5.1 mitten auf einer belebten Kreuzung geschehen,
Motor war dadurch blockiert. Laufleistung 185000 km.
Bei meinen 2.T5.1 glücklich über die Tauern bis in den Ort gekommen der auf meinen Profilfoto zu sehen ist. ( Bild ist ururalt)
Der Defekt des 2 Massenschwungrades kündig sich mit Schleifgeräusche und schlimmeren an. Es könnte sogar ein Loch in der
Getriebeglocke entstehen.
Laufleistung 1. 2 Massenschwungrad 158620 KM
z. Z. wechsle ich wieder das 2 Massenschwungrad Laufleistung 283580 km

Wie sieht den das Dauerthema WAPU (R5) bei dir aus ?

mfG

HE
 
Hallo,
ja leider könnte es so sein.
Die Problematik mit der rechten Antriebswelle betrifft hauptsächlich die 5-Zylinder mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne Allrad.
Aber wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist und der Motor immer das richtige Motoröl bekommen hat,
lohnt es sich sicherlich, ihn wieder zu reparieren.
Ein anderes gebrauchtes Fahrzeug kostet auch viel Geld und muss evtl. erst durch repariert werden.

Viele Grüße Ludger

Hallo Ludger,

auch beim 4 Zylinder T5 trifft es die rechte Antriebswelle, bei meinen in Frankfurt geschehen und bei 2 weiteren T5.1 77kw aus unseren
Bekanntenkreis . Der 128 kw hat noch ein wenig mehr Bums und ich könnte mir vorstellen, bei diesen BJ kommt es öffter vor.
Ich bin ja neu im Bord und lese augenblicklich die Seiten defekte WAPU im Bord und natürlich zu den Mängeln von meinen T5.1 77 kw,
km Stand 442000 . Die Themen zu der Antriebswelle kommt bestimmt dazu.

Viele Grüße

HE
 
Hallo HE,
Wasserpumpen gehen natürlich auch bei anderen Motoren mal kaputt.

Aber beim 5-Zylinder ist die Wasserpumpe im Motor eingebaut
und wird über die (ölgeschmierten) Stirnräder mit angetrieben.
Leider verrosten die Wapu-Gehäuse dort häufig so stark, dass dadurch
die Gummidichtungen gequetscht und undicht werden.
Der enstehende Rost-Schmodder verstopft dann die Überlauf-Bohrung.
Dadurch kann das Leckwasser nicht mehr abfließen und drückt sich deswegen
zu den Stirnrädern durch und tropft in die Ölwanne.
Wenn das Motoröl dann bei Kurzstrecken nicht richtig warm wird,
verdunstet das Kühlwasser im Motoröl auch nicht.
Das heißt, der Motor wird mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Manchmal löst sich auch der Rotor der Wasserpumpe.
Und für den (etwas komplizierten) Ausbau braucht man normalerweise Spezialwerkzeug.

Und wegen diesen ganzen Sachen ist die 5-Zylinder-Wasserpumpe berühmt berüchtigt!
Und deswegen gibt es auch ganz viele Beiträge dazu.
Dieser hier machte damals den Anfang :
Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5


Übrigens:
Auch eine defekte Wasserpumpe wäre beim Musiker kein Todesurteil für den T5.
So teuer ist solch eine Reparatur dann auch nicht.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Musiker,

wenn die Verzahnung der Antriebswelle defekt ist heult der Motor auf, wenn ein Gang eingelegt ist.
Bei dir glaube ich jedoch, es ist das 2 Massenschwungrad. Bei meinen 1. T5.1 mitten auf einer belebten Kreuzung geschehen,
Motor war dadurch blockiert. Laufleistung 185000 km.
Bei meinen 2.T5.1 glücklich über die Tauern bis in den Ort gekommen der auf meinen Profilfoto zu sehen ist. ( Bild ist ururalt)
Der Defekt des 2 Massenschwungrades kündig sich mit Schleifgeräusche und schlimmeren an. Es könnte sogar ein Loch in der
Getriebeglocke entstehen.
Laufleistung 1. 2 Massenschwungrad 158620 KM
z. Z. wechsle ich wieder das 2 Massenschwungrad Laufleistung 283580 km

Wie sieht den das Dauerthema WAPU (R5) bei dir aus ?

mfG

HE
Servus,

Also Wasserpumpe kann ich dir gar nicht genau sagen, aber gewechselt wurde sie mindestens einmal. Wie meinst du das aufheulen ? Mein Motor läuft ganz normal und er schaltet laut Display beim Gas geben halt immer hin und her aber es kommt ja keine kraftübertragung zustande. Quasi wie Leerlauf bloß dass er beim leicht Gas geben sehr sehr leise wie ein Keilriemen quietscht ...er geht auch nicht in den notlauf, es kommt keine Fehlermeldung etc.

Lg Lars

P.s. Übrigens sehr coole Aktion von meinem freundlichen. Er hat auf Werkstattkosten den Bulli abgeschleppt, weil ich unbedingt in die Werkstatt will (diese ist weiter entfernt als die VW Mobilitätsgarantie oder der ADAC abschleppen würde) und persönlich vor Ort abgeholt und gleich einen Leihwagen bekommen top.
 
Hallo HE,
Wasserpumpen gehen natürlich auch bei anderen Motoren mal kaputt.

Aber beim 5-Zylinder ist die Wasserpumpe im Motor eingebaut
und wird über die (ölgeschmierten) Stirnräder mit angetrieben.
Leider verrosten die Wapu-Gehäuse dort häufig so stark, dass dadurch
die Gummidichtungen gequetscht und undicht werden.
Der enstehende Rost-Schmodder verstopft dann die Überlauf-Bohrung.
Dadurch kann das Leckwasser nicht mehr abfließen und drückt sich deswegen
zu den Stirnrädern durch und tropft in die Ölwanne.
Wenn das Motoröl dann bei Kurzstrecken nicht richtig warm wird,
verdunstet das Kühlwasser im Motoröl auch nicht.
Das heißt, der Motor wird mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Manchmal löst sich auch der Rotor der Wasserpumpe.
Und für den (etwas komplizierten) Ausbau braucht man normalerweise Spezialwerkzeug.

Und wegen diesen ganzen Sachen ist die 5-Zylinder-Wasserpumpe berühmt berüchtigt!
Und deswegen gibt es auch ganz viele Beiträge dazu.
Dieser hier machte damals den Anfang :
Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5


Übrigens:
Auch eine defekte Wasserpumpe wäre beim Musiker kein Todesurteil für den T5.
So teuer ist solch eine Reparatur dann auch nicht.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Nixcom,

die Frage nach der Wapu beim Musuiker habe ich nur am Rande gestellt, da ich gesehen habe das er einen T5 mit den Horror Wapus fährt.

Die oben erwähnten Beiträge zu defekter Wasserpumpe..... kenne ich, z.Zeit bin ich bei Seite 40 die restlichen kommen auch noch dran!

Also bin ich eigentlich durch das "B O R D " schon super informiert worden.

Bezüglich des aufheulen des Motors bzw. quitschen antworte ich den Musiker gleich

Viele Grüße

He

PS: Du hast schon viele gute Beiträge abgegeben. Vieleicht kannst du den Mitglied "Bernhard der Bresslauer" zu seinem Problem auch einen guten
Ratschlag geben?
 
Servus,

Also Wasserpumpe kann ich dir gar nicht genau sagen, aber gewechselt wurde sie mindestens einmal. Wie meinst du das aufheulen ? Mein Motor läuft ganz normal und er schaltet laut Display beim Gas geben halt immer hin und her aber es kommt ja keine kraftübertragung zustande. Quasi wie Leerlauf bloß dass er beim leicht Gas geben sehr sehr leise wie ein Keilriemen quietscht ...er geht auch nicht in den notlauf, es kommt keine Fehlermeldung etc.

Lg Lars

P.s. Übrigens sehr coole Aktion von meinem freundlichen. Er hat auf Werkstattkosten den Bulli abgeschleppt, weil ich unbedingt in die Werkstatt will (diese ist weiter entfernt als die VW Mobilitätsgarantie oder der ADAC abschleppen würde) und persönlich vor Ort abgeholt und gleich einen Leihwagen bekommen top.
 
Hallo Musiker,
wie meine Antriebswelle ( Verzahnung ) sich verabschiedete heulte der Motor auf . Ich fuhr mit ca. 120 kmh.
Am Pannenstreifen ausgerollt. Solange wie sich das Auto bewegte hat wahr sicher da auch ein quitschen.
Einen anderen Fall wenn der Motor während der Fahrt aufheult: Innenverzahnung des Zahnrades ( 5.Gang ) hat sich verabschiedet.
Bei mir schon 2x. Reparatur harmlos! Mit den 4.Gang bin ich danach wenigsten 2000 km gefahren.

Was das 2 Massenschwungrad angeht Schleifgeräusche, quitschen auch, am Ende dreht sich nichts mehr, der Motor ist blockiert , das geht schlagartig.
Also rechzeitig auf Geräusche achten. Am Kupplungspedal sind auch Anzeichen für einen Defekt im Kupplungsystem spürbar.

Viele Grüße

HE
 
" Vieleicht kannst du den Mitglied "Bernhard der Bresslauer" zu seinem Problem auch einen guten
Ratschlag geben? "

? :help:
 
Also wenn das Auto steht ist alles ganz normal keine auffälligen Geräusche etc. Wie oben geschrieben nur beim Gas geben...blöde Frage hat ein Automatikauto überhaupt ein zms? Diagnose über Kupplungspedal fällt damit ja flach ;)

Grüße
 
Hallo Lars,
die Wandlerautomatik des T5.1 hat natürlich kein ZMS. Auch die beim Schaltgetriebe sehr anfällige rechte Antriebswelle ist bei den Automatik-Bussen eher unauffällig, da ist es eher die linke Antriebswelle. Dort löst sich dieses blöde Aluplättchen in der Verstemmung des homokinetischen Elements (mal das Board nach diesem Stichwort durchsuchen!). Der Fehler äußert sich allerdings nicht durch "schlagartig kein Vortrieb mehr" sondern durch extremes Ruckeln des Vorderwagens im Bereich 80-100km/h.
Was mich wundert ist dass du keinerlei Fehleranzeige im KI hast. Stehst du grad in HD oder in Lemgo? Falls HD könnten wir mal deinen Fehlerspeicher auslesen, da müsste was drinstehen. Wenn nix drinsteht gutes Zeichen, dann würde ich zunächst mal die Antriebswellen inspizieren, ob man da bei Gasgeben irgendwas sieht.
Zwischen Getriebeeingangswelle und Motor hast du nur den Drehmomentwandler - den haben wir in 14 Jahren noch nicht ein einziges Mal als defekt gesehen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ein Automatik hat natürlich kein 2 Massen Schwungrad. Tut mir leid! da muß ich im Profil nicht nur nach dem Motor gucken sondern auch das Getriebe
ist wichtig.

Viele Grüße

HE
 
Was mich wundert ist dass du keinerlei Fehleranzeige im KI hast. Stehst du grad in HD oder in Lemgo? Falls HD könnten wir mal deinen Fehlerspeicher auslesen, da müsste was drinstehen. Wenn nix drinsteht gutes Zeichen

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

Das Auto steht in Michelstadt im Odenwald, aber weiß leider nicht ob er vor Montag zugänglich ist, da ich beim abschleppen nicht mehr vor Ort war. Trotzdem danke :)

Viele Grüße
Lars
 
Hallo Jochen,

ein Automatik hat natürlich kein 2 Massen Schwungrad. Tut mir leid! da muß ich im Profil nicht nur nach dem Motor gucken sondern auch das Getriebe
ist wichtig.

Viele Grüße

HE

Aber auxh dir Danke für die Hilfe :)
 
Hallo Lars,
steht dein Bus jetzt in einer VW-Werkstatt oder bei einer freien Werkstatt?
Lass dir auf jeden Fall den Fehlerspeicherausdruck mitgeben und stelle den hier ein. Das Automatikgetriebe hat im Fehlerfall eine recht gute "Sensorik" und schreibt was in den Fehlerspeicher. Sollte da nix drin sein bitte wie gesagt die Antriebswellen und die Verzahnungen beider Wellen im Getriebe inspizieren.
Ich hoffe ja wie gesagt sehr, dass sich beide Wellen im Getriebe sauber drehen und nur das äußere linke Antriebswellengelenk hinüber ist. Das wäre zumindest der preisgünstigste Schaden...

Wenn es geht mach bitte Fotos!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jungs, Hallo Jochen,

Der Bus steht in einer VW Werkstatt und ich hab heute die Diagnose bekommen: Rechte Antriebswelle ist futsch.Laut euch ja eher außergewöhnlich bei nem Bus mit Automatik. Fahre nachher evtl. Noch da hin dann erfahr ich denke mal noch mehr, ob es dann noch für Bilder reicht muss man sehen.

Viele Grüße Lars
 
Hallo Lars,

auf Grund deines Betrags habe ich im Board ein wenig über defekte Antriebswellen nachgelesen. Etwas unruhig bin ich geworden wie ich in meinen Unterlagen festgestellt habe, meine defekte Antriebswelle hatte ich bei meinen 1.T5. Mein jeziger T5 hat jetzt bereits 442000 km runter., ich hatte ihn mit 85600 km übernommen und ich denke die Antriebswelle ist noch nie erneuert worden. Gelekschäden kenne ich von meinen T3 Syncro.
Vorbeugend möglichst sachte die Lenkung einschlagen - tat ich schon beim T3 Syncro und auch jetzt beim T5. Die Verzahnung Welle ( Getriebe )
und Innenverzahnung Antriebswelle ist nicht mehr die Beste und werde ich wohl bei meiner jetzigen Reparaturorgie dazu nehmen.

Die Antriebswellen Reparatur hat vor 9,5 Jahren bei VAG 735 Euro Brutto gekostet. ( Antriebswelle, Welle, Dichtring ua.)

Schonend Fahren und man bekommt hohe Laufleistungen zusammen.

Viele Grüße

HE
 
Zurück
Oben