T5 Kombi um Sitzplätze erweitern

littlejoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
X10 B0X C1G G1C H0D J2T D91 1AK 1G8 2PW 1ND 5RQ 5SL TM3 3SO 3U0 GI8 8UB 8GV 1BB 7MQ 0E1 4UF 4XO 4R1
Umbauten / Tuning
SPACECAMPER Light
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
4K3 N0P 5TC 8RD 2JG E0A 2V1 0JE 0YB
Hallo zusammen und schönen Feiertag,

nach langer Suche in meinem Lieblings-Mitleseforum muss ich seit langem Mal wieder selbst einen Post erstellen da ich keine Antworten auf meine — so denke/hoffe ich — recht einfache Frage finde:

Ich habe aktuell einen T5 Kombi mit Scheiben, Zuheizer sowie 5 Sitzen: 2+3+0

Da uns das Platzangebot zwischen erster und zweiter Reihe aufgrund zahlreicher Kindersitze (die modernen Reboarder machen es noch schlimmer) deutlich zu eng ist und ich den Umbau und die Kosten der Umrüstung auf die MV Schienen scheue wollte ich "einfach" die 3. Sitzreihe aktivieren.
Leider hat mein T5 in der 3. Sitzreihe keine Bodenanker (?) um die Sitze dort zu platzieren und auch keine Gurte für die seitlichen Sitze.
Lt. Fahrzeugschein (7HC) sind 9 Sitzplätze eingetragen und auch an der Karosserie habe ich die Gewinde für die Gurte gefunden. Im Boden sind jedoch keine Bohrungen vorhanden.
Mein Ziel es die 2. Sitzreihe einfach in die 3. Sitzreihe zu versetzen und in der 2. Sitzreihe einen Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung (Behördenhalterung? habe ich mal hier gelesen) hinter dem Fahrersitz zu platzieren.

Hat jemand Erfahrung damit wie einfach (?) so eine Erweiterung der Sitzbefestigungen funktioniert? Geh ich einfach zum :D und kaufe die Befestigungen und Gurte und baue diese ein? Hebebühne und Schweißgerät sind glücklicherweise verfügbar.

Würde mich freuen von Euch zu hören und ich meiner Family keinen MV kaufen muss :p
 
Moin...
Gib mal in der Sufu "Sitzanker" oder "Bodenanker" ein...
Da findest du dann alles was du wissen musst...

Gruß
Toto

Ps: Fülle doch bitte dein Profil vollständig aus, so kann dir im Fall der Fälle effektiver geholfen werden.
 
Hallo Toto,
wunderbar — vielen Dank. Wenn man weiß wonach suchen ist es echt einfach zu finden!!

Gruß
Joe little
 
Hallo zusammen,

nach vielen Suchen bin ich nun viel weiter, aber heute kam mir noch eine Frage: passen die Sitze (2+1) aus der 2. Reihe beim kurzen Radstand in die 3. Reihe?

Bodenanker & Co liegen bereit :D
 
Hallo,

die 2+1 Kombination aus der 2. Sitzreihe lässt sich beim kurzen Radstand nicht in der 3. Sitzreihe montieren. Die Radkästen sind den Füßen der Sitze im Weg.
Warum holst du dir nicht einfach die 3er Sitzbank für die 3. Reihe? Dann müsstest du nur 4 Bodenanker und 2 Gurte montieren.
Die 3er Bank sollte für relativ kleines Geld zu beschaffen sein, zumindest im Vergleich zur Multivan-Bank.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich das wohl so machen. Wollte nicht noch mehr Dinge herum stehen haben die man nicht braucht, daher der Gedanke.

Sonnige Grüße
Micha
 
Zurück
Oben