T5 kombi lang 4Motion 2,0l 140PS

stuerzer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bekannt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

ich überlege ob ich mich aufgrund des Wunsches einer Langversion und eines 4Motion in die Region der Problemstellungen DPF, AGR und Zahnriemen zu begeben. :-)

Hab dazu folgendes Angebot entdeckt und will ihn mir nächste Woche anschauen:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Der Händler verkauft alle seine Fahrzeuge nur ohne Gewährleistung und bekommt diese wohl von einem großem VW-Händler.... (wäre für mich okay)

Der Bus hat die Ausstattung welche ich mir Vorstelle, nur leider sind so ein paar Sachen fällig:

-> Zahnriemen, Keilriepenriemen samt Freilauf Lima
-> Haldex Öl hätte vor 30tkm nachgefüllt werden müssen
-> Beladung des DPF müsste ich prüfen ob im Rahmen
-> und was sonst noch so schlummert...

Also rechne ich mal, wenn ich gleich sämtliche Filter und Flüssigkeiten mit tausche, mit 2000Euro max die ich noch drauf lege.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Gibt es beim Allrad irgendwelche Auffälligkeiten?
Was würdet ihr euch genauer anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unsere Automobile werden vor dem Verkauf an Privat werkstattgeprüft und können gerne vorab bei TÜV/Dekra vorgeführt werden! "

Wenn von Privat kaufen und sich über eine unwirksamen Gewährleistungsausschluss freuen.
 
Ja der Verkauft nur an Händler etc.... Also Gewährleistung gibt es nicht!
 
Deswegen habe ich den Auszug aus dem letzten Absatz seines Angebotes zitiert, solch ein Widerspruch :danke:
 
Der Händler verkauft alle seine Fahrzeuge nur ohne Gewährleistung und bekommt diese wohl von einem großem VW-Händler.... (wäre für mich okay)
Bist du gewerblicher Kunde? In Deutschland ist es einem Gewerbetreibenden (muss nicht mal ein Händler sein) gar nicht möglich, Fahrzeuge ohne Gewährleistung, richtiger gesagt ohne gesetzliche Sachmängelhaftung, an Privatkunden zu verkaufen. Entsprechende Vertragsklauseln wären m.W. automatisch unwirksam.
Wenn der Händler das wirklich versucht: Finger weg! Ein Händler der bewusst gegen die für ihn wichtigsten Gesetze verstößt, dürfte es mit der Seriosität seiner angebotenen Fahrzeuge auch nicht genauer nehmen.

Wenn er einen Verkauf "nur an Händler" einem Privatmann anbietet, ist das ebenso verwerflich, allerdings ist der Privatmann dann auch mitschuldig und schaut im Fall der Fälle in die Röhre - selber schuld dann.
 
Servus,
schon einmal vielen Dank für die Antworten... Leider ist die Diskussion für mich etwas in die falsche Richtung gegangen :(
Mir ist bewusst das ich keine Gewährleistung bekomme (wäre auch als Händler bei den Wartungsarbeiten die anstehen garnicht zu machen), das steht auch hier garnicht zur Frage und ist für mich kein Problem. Der Händler verkauft es auch nicht an Privatpersonen, sondern wie eben im ersten Satz geschrieben nicht, sondern nur an Gewerbe um eben einfach die Gewährleistung aus zu schließen. So da gibt es nun genug Optionen diesen Weg zu akzeptieren, ihn mit zu gehen und das Fahrzeug trotzdem privat dann zu nutzen.

Das Thema Gewährleistung wäre somit für mich durch, mein Satz im einleitenden Post war vll etwas irre führend, sorry dafür.

Kann denn jemand noch etwas technisches Beisteuern was ich vll übersehen habe oder nicht dran gedacht habe?
 
Ich finde den Preis ca. 2000-2500€ zu hoch. Viele Sitze und langer Radstand OK, aber dennoch schon recht alt und viele km
 
Der Bus hat die Ausstattung welche ich mir Vorstelle, nur leider sind so ein paar Sachen fällig:

-> Zahnriemen, Keilriepenriemen samt Freilauf Lima ------->
Zahnriehmen erst ab 210000km fällig
-> Haldex Öl hätte vor 30tkm nachgefüllt werden müssen --------> das ist weniger schön und noch technisch zu klären.
-> Beladung des DPF müsste ich prüfen ob im Rahmen --------> sollte unkritisch sein hab meinen mit 157TKM gekauft und nun bei 212TKM noch keine Probleme
-> und was sonst noch so schlummert... ------- > das kann dir hier niemand genau sagen

Die Frage ist die ob du den Bus als Privatmann überhaupt kaufen kannst ohne einen Zwischenhändler...
 
-> Zahnriemen, Keilriepenriemen samt Freilauf Lima -------> Zahnriehmen erst ab 210000km fällig
Zahnriemen ist nach 210tkm oder nach 8 Jahren fällig oder?

> Beladung des DPF müsste ich prüfen ob im Rahmen --------> sollte unkritisch sein hab meinen mit 157TKM gekauft und nun bei 212TKM noch keine Probleme
Wenn alles i.O. ist sollte das hoffentlich so sein... :-)

Die Frage ist die ob du den Bus als Privatmann überhaupt kaufen kannst ohne einen Zwischenhändler...
Wie gesagt da habe ich eine vernünftige Lösung und ist nicht Zielführend das hier weiter zu diskutieren.
 
Der Händler verkauft es auch nicht an Privatpersonen, ...
Ich zitiere aus dem Angebot: "Unsere Automobile werden vor dem Verkauf an Privat werkstattgeprüft und können gerne vorab bei TÜV/Dekra vorgeführt werden! ".
Was denn jetzt: Ist das demnach nur eine unseriöse Masche dieses Händlers, es anzubieten, aber den Verkauf an privat gar nicht zu machen? Musst du selber wissen, wo du kaufst.

Dass der Händler alle anstehenden Wartungsarbeiten vorher machen müsste und dass er Mängel alle beheben müsste, nur weil er Gewährleistung geben muss, ist übrigens nicht richtig. Im Kaufvertrag ausdrücklich BENANNTE Mängel usw. gelten als vereinbarte Beschaffenheit.
 
Die Frage ist die ob du den Bus als Privatmann überhaupt kaufen kannst ohne einen Zwischenhändler...
Es ist leider schon häufig Usus, dass einige Händler Gewerbeverträge mit Privatkäufern abschließen. Dadurch, dass der Käufer unterschreibt, er wäre Händler, bringt er sich selbst um fast alle seine Rechte, zumal er ja auch illegal handelt. Und die Rechtsbarkeit interessiert sich so gut wie gar nicht dafür, wenn sich Leute freiwillig und vorsätzlich rechtswidrig um ihr eigenes Recht bringen, "selber Schuld" halt. Es also muss vermutlich keiner Verfolgung befürchten, weder der Händler, noch der Käufer und deshalb braucht hier auch gar kein Geheimnis daraus gemacht werden.
Wenn, wie hier, nicht einmal das sonst übliche "Verkauf nur an privat" vom Händler angegeben wird (oder entdecke ich das nur nicht?), sollte die Preisangabe die volle gesetzliche Gewährleistung natürlich bereits enthalten.
Ein seriöser Händler gibt die Mängel einfach offen an, nimmt sie damit aus der Haftung und kann dann auch die niedrigen Preise machen. Oder er repariert und macht höhere Preise.

Aber ich fürchte, der TE möchte diese Diskussion gar nicht sehen. Naja, für weniger erfahrene Mitleser vielleicht trotzdem wichtig, sich damit mal zu beschäftigen, um die Gefahren dieser meist nur vermeintlich günstigen Angebote besser einschätzen zu können:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Klassifizierung des Portals ist der Preis zudem erhöht, also kein günstiges Angebot Finger weg...
 
Einigen ist nicht zu helfen
 
Hier sind aber wieder lauter Garantiemimosen unterwegs.

Steht doch oben ganz Fett blabla nur an Gewerbe wegen Garantieauschluss.

Der Text unten wegen privat, ist einkopierter Standardtext.

@stuerzer Hast Du ihn schon begutachtet oder probegafahren?
 
Wenn das da vorher schon gestanden hat, ist das natürlich ok, wurde beim mir auf dem Mobilen aber definitiv vorher da nicht angezeigt.
Egal, ist ja jetzt da und jeder kann selber entscheiden...
 
Weitersuchen! Der Wagen ist ja auch ohne die Einschränkungen nun wirklich kein Reisser.
 
Zurück
Oben