T5 Kombi - Einordnung für Neuling

Dawitt

Jung-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2004
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
ClimAir-Windabweiser
Rückleuchten rauchgrau
Blinkleuchten Seite Klarglas
Sony XAV-AX100
Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

erstmal: ihr habt ein klasse Board mit super vielen Infos, für T-Beginner in spe wie mich allerdings massig...

Mein Anliegen: Ich habe die Möglichkeit, meinen ersten T zu ergattern. Habe allerdings einige Probleme, das Teil richtig einzuordnen, da ich noch keine Erfahrung mit VW im Allgemeinen und Bussen im Speziellen haben. Vielleicht könnt/wollt ihr mir ja ein klein Wenig helfen.

Es handelt sich um einen T5 Kombi
5-Sitzer (2+3), Vollverglasung
Bj 2004
45(!).000km
2.0 115PS Benziner
1. Hand /Scheckheft/unfallfrei
Garagenwagen (keine Nacht draußen gestanden)
Ausstattung: Klima, Standard-Radio, sonst nix Großartiges. Farbe ist Amts-Orange (unwichtig).

Da die Daten etwas unüblich sind (Benziner, km-Leistung) bin ich bei einer ersten Tour duch die Suche wenig erfolgreich gewesen (zugegeben, je intensiver die Suche, desto besser der Output).
Könnt ihr mir netterweise ein paar Schlagworte nennen zu technischen Problemen und vor allem zur preislichen Einordnung (muss ein Gebot abgeben). DAT sagt irgendwas zwischen 6.000 und 7.000 EUR, aber bei dem technischen Zustand kann ich das einfach nicht einordnen.

Jedenfalls Danke und Grüße

Daniel
 
Moin,
Bremsen? Bei dem km Stand.... Preis ist ohne Historie und Bilder schwierig. Klingt nach abwasserverband. Die fahren wenig. Habe auch so einen Kunden. Aus dem Bauch heraus passt der Preis.aber die Farbe beim wiederverkauf...
Gruss Frank
 
Tach.

Danke für die Rückmeldung.
Fast richtig, Vermessungsamt (allerdings kein Baustellenfahrzeug, 3-4 Fahrten pro Woche im Stadtgebiet). Bilder kann ich aktuell leider keine machen (ungünstiger Stellplatz in Tiefgarage), konnte ihn aber innen und außen mal begutachten.
Was ich in Erfahrung bringen konnte: Der Bus war alle 2 Jahre bei der Inspektion, ~10x im Jahr in der Waschanlage, hatte immer den gleichen Fahrer, stand quasi immer in der Tiefgarage. Kein Rost, keine Unfälle, ein Kratzer am Außenspiegel war das Schlimmste. Lack und Scheiben sehen tiptop aus, Innenraum und Reifen auch, selbst der Auspuff. Bremsen sind vor ca. 4 Jahren (also 8tkm) gemacht.
Klar, Verschleißteile wie Bremsen etc. sind mal dran, daran soll es auch nicht hängen.

Womit ich größere Schwierigkeiten bei der Einschätzung als gedacht habe ist:
Der Motor ist ein Benziner und damit relativ selten. Ich finde fast nur Berichte zu den Diesel-Maschinen (solche Geschichten wie Wasserpumpen-Dichtung etc.), daher meine Frage: Gibt es bekannte Problemen beim Benziner, die ins Gewicht fallen könnten? Also üblicher Verschleiß ausgenommen.

Bei einem "normalen" PKW wäre die Sache für mich klar, aber VW-Busse sind ja quasi eine eigenständige Währung..
Drum - danke für Hinweise!

Grüße
Daniel
 
Weiß ich nicht, ich muss ein Gebot abgeben. Ich versuche, rauszufinden, ob das Ganze eher Richtung 4000,- oder Richtung 8000,- gehen muss. Aber vermutlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte...
 
Gehe mal eher davon aus, den Zuschlag im oberen Bereich zu bekommen.
Über den Motor gibts hier wenig zu lesen, weil, wie du ja selbst erkannt hast, sehr selten bestellt.
Mir sind keine spezifischen Probleme bekannt, was aber gar nichts heißt.
Mit der Laufleistung wären aber selbst 8.000 € imho ein Schnäpchen, da der ja weder Rost noch Wartungsstau als Extra hat.
Wenn du mit dem Verbrauch leben kannst, viel Erfolg:pro:
 
yepp ... bei so nem Schnapper konnte ich nicht nein sagen und habe ihn @Dawitt einfach abgegriffen :eek:. Nein, natürlich nicht.
 
Wie? Schon gekauft?:uuups::D

Zum Glück nicht, davon wüsste ich. ;)

Aber: Nächstes Jahr gibt's wahrscheinlich den gleichen Bus nochmal. Ich gebe gerne Bescheid, falls Interesse besteht (natürlich nur, wenn ich diesen hier bekomme :cool:).

Jedenfalls Danke für die Rückmeldungen, das hilft mir sehr!
 
@Dawitt


....kommt auch etwas auf Deinen Nutzungsumfang an, bzw. auf Deine Jahresfahrleistung...

Sonst m.E. ein "unauffälliger" Motor - man kann gut mitschwimmen und im Unterhalt ist er eben günstiger als die Diesel ....


ICH würde den angebotenen T5 kaufen ...

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben