T5 Kombi Bedienung der Heizung

AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

habe jetzt auf die schnelle so was gebastelt...mal sehen wie lange das hält:)!!!
In Kaltstelleung fährt der Verstellmotor zwar immer noch 2-3mm über die Endlage aber er verklemmt sich dabei nicht

mfg

nuninu13
 

Anhänge

  • 2013-04-04 17.27.09.jpg
    2013-04-04 17.27.09.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 351
  • 2013-04-04 17.28.46.jpg
    2013-04-04 17.28.46.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
Hallo,

hab auch ein Problem mit der Hinteren Zusatzheitzun/Kühlung - die bläst immer nur warme Luft raus - also mal angeschaut und zwei Probleme festgestellt: Regler war überdreht - den hab ich dann wieder in die Normalstellung gebracht - nur ist zusätzlich an einem Ende der 'Knochen' also der weiße Hebel gebrochen - wo bekomme ich einen Ersatzhebel? Auf dem Hebel sehr folgende Nummer:
REF: 52 496 479

Danke
Werner
 
Ich möchte noch eine Fehlervariante hinzufügen, die m.a. noch nicht behandelt ist.
Die Anschläge sind das A & O. Damit kalibriert sich die Anlage nach Betätigung der Zündung. Also Aufmachen des Stellmotors, Ausrichten Poti/Zahnräder und Anschläge "reparieren" (siehe "Bastellösung") sollte praktisch alle Heiz-Lüftprobleme lösen.
Alle Einzelteile es Stellmotors lassen sich nur auf eine weise zusammensetzen, auch wenn es machmal nicht so scheint, bis auf eines!
Und das war bei mir der Fehler. Ich habe dummerweise auch den Elektromotor ausgebaut und den kann man falsch herum wieder einbauen. Bei mir ist ein roter Punkt auf dem Motor, der muss möglichst nah an der Poti-Platine sein.
Das Fehlerbild wenn man ihn anders herum einbaut war dann wie folgt:
* Zündung -> Stellmotor geht auf Heissanschlag unabhängig von der Einstellung am Armaturenbrett
* Stellmotor schwing alle ca. Minute auf Kaltanschlag und geht dann sofort zurück auf Heissanschlag.
Ich habe dann den Motor um 180° im Gehäuse gedreht und seit dem funzt es wie ein Einser. Die Anschläge habe ich mit einem kleinen Stahlblech verstärkt.
 
Guten Tag allerseits
Ich habe an meinem Trapo Kombi die gleichen Probleme. Das Überdrehen habe ich damit behoben, dass ich am relativ einfach demontierbaren Stellarm eine Flachkopfschraube bündig mit der Anschlagfläche eingeschraubt habe. Der Anschlag auf dem Gehäuse beliess ich wie er war. Damit vergrössert sich die Auflagefläche ebenfalls.

Der zweite Stellmotor war dann aber definitiv defekt. Beim Einschalten der Zündung referenzieren sich die Stellmotoren bekanntlich über beide Anschläge. Meiner machte einen Ausschlag von maximal 2 mm. Nach der Demontage und dem Öffnen stellte ich fest, dass die Achse für das Poti abgebrochen war. Siehe dazu das untenstehende Bild. Leider schaffte ich das mit Fett getränkte Bauteil nicht zu kleben. Daher musste ich mir ein neues besorgen. Mich irritiert, warum das brechen kann. Das Poti hat null Widerstand. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, das der Stellarm über die Begrenzung gelaufen ist und über die steckbare "Torx"-Verbindung die Verlängerung vermurkst wurde.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Emmental
Beat
 

Anhänge

  • IMG_20170812_132446.jpg
    IMG_20170812_132446.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 175
Servus zusammen,

ich hatte bis heute morgen genau das gleiche Problem. Die Lüftung/Klima im Fahrgastraum (hinten) gab nur kalte Luft von sich. Weder über den Klimahimmel nich im Fussraum!!

Nachdem ich das Forum hier studiert hatte, habe ich mich ans Werk gemacht.
Bei mir war ebenfalls der Stellmotor der Heiß- und Kaltluftklappe fest gesessen. Dieser war wie hier überall beschrieben über den Anschlag hinaus und hatte somit keine Möglichkeit mehr sich zu bewegen.

Der Stellmotor wurde ausgebaut (2x 5,5 Außensechskantschrauben). Der Hebel gelöst und den Anschlag mit einem Nagel verstärkt. Hier habe ich lediglich ein mini Loch in den Anschlag geschraubt, einen kurzen Nagel/Stift eingepresst und zusätzlich verklebt. Das sollte passen und der Hebel kann sich so eigentlich nicht mehr festsetzen.

Viele Dank an alle hier im Forum. Ebenfalls Danke für die super nützlichen Fotos von euch allen. Ohne dieses Forum hätte ich das vermutlich nicht hin bekommen.

Grüße
Marquez
 
Hallo zusammen,

Ich habe das problem das vorne und hinten nicht richtig heisse luft kommt. Laut VCDS keine fehler.

Wenn ich am der climatronic temperatur regler drehe ist zwischen ca. 20-26C kein unterschied zu erkennen.
Climatronic bedienteil und stellmotor fuer temperaturenklappe v68 wurde schon getauscht.

Kann mir einer sagen was die "kaltluftklappe G315" ist? Hängt mit der defrostklappe V107 zusammen.
 

Anhänge

  • G315.png
    G315.png
    593,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben