T5 Kombi Bedienung der Heizung

AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Moin,
also ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem Zuheizer. Heute wars kalt und hier meine Testergebnisse:
1. Beim Starten des Motors startet wohl auch der WWZH (Geräusche unterm Fahrersitz :-)
2. nach 50m Fahren kommt erste warme Luft aus der Lüftung im Fahrerraum
3. nach 4km ist hat das Kühlwasser 90°C
4. die ganze Zeit war das Hinten-Heizensymbol aktiviert (Taster 1 an, Dreher 3 auf voll rot und Dreher 4 auf 2)
5. hinten kam keine warme Luft raus
6. 2 der 4 Kühlwasserrohre unter dem Fahrzeug (Beifahrerseite) waren heiß

Was kann da sein? Sollte der hintere Wärmetauscher nicht die Luft erwärmen?

7. Beim Drehen von Dreher 3 auf ca. 75% schaltet hinten eine Lüftungsklappe und dann kommt kühle Luft aus den Himmelöffnungen

Hat jemand eine Idee?

Gruss Jan
Der schalter 1 ist für frische luft hinten !!! Ausserdem ist der wârmetauscher hinten nur dazu gedacht die Inner Luft aufzuheisen ( umluft) und dazu brauch das kuhlmittel in den ein bischen lângeren schlauche ein bischen mehr zeit um genugen wärme su bringen !!!
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Hi DJ,

so einfach ist das leider nicht, siehe die anderen Beiträge. Die prinzipielle Funktionsweise haben wir ja schon ergründet (ausser Schalter eins).
Ich denke Schalter Eins könnte zum Starten des Zuheizers bei Temperaturen über 10°C sein, dann sollte er ja nicht automatisch angehen - richtig? Hinten wärs dann aber kalt - also muss die Zuheizung manuell gestartet werden.

Gruss Jan
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Häng mich noch mal hier ein. Anbei mal ein paar Detailfotos von der Klappenregelung.

@Jan
Sieh dir mal bitte die genaue Reihenfolge deiner Kabel am Stecker an. Die beiden grünen versorgen den Motor, die 3 "bunten" sind für das Poti. Haben die Farben die gleiche Reihenfolge wie bei mir?

Ich nehme an, das der mittlere Pin der Dreiergruppe der Stellungsabgriff am Poti ist. Folglich würde die Regelung genau umgekehrt erfolgen wenn man die beiden äußeren Kabel der Dreiergruppe tauscht. (Evtl müssen auch die beiden grünen getauscht werden.) Versuch das mal. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
Daniel

Hi Daniel,

also die Kabelbelegung am Servo ist bei uns gleich, siehe Anhang. Ein Abweichen wäre auch sehr erstaunlich. Vielleicht geht das ja mit dem Kabel tauschen, ich werds versuchen. Kann nicht auch was am Stellschalter oder der Can-bus Software sein ?

Gruss Jan
 

Anhänge

  • warm-stellung.jpg
    warm-stellung.jpg
    172 KB · Aufrufe: 351
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hi Daniel,

also die Kabelbelegung am Servo ist bei uns gleich, siehe Anhang. Ein Abweichen wäre auch sehr erstaunlich. Vielleicht geht das ja mit dem Kabel tauschen, ich werds versuchen. Kann nicht auch was am Stellschalter oder der Can-bus Software sein ?

Gruss Jan


Guten Morgen Jan,

es ist ebenso gut möglich das am Schalter Kabel vertauscht sind. Den hab ich aber noch nicht demontiert. Fakt ist, das bei dir sowohl ein verkehrter Steuerimpuls gegeben als auch eine verkehrte Klappenstellung ausgelesen wird. Ich hab gerade kein Meßgerät zur Hand, aber ich werde nachher mal die Polrichtung (oder wie sagt man dazu?) am Poti messen. Vielleicht kommen wir ja damit weiter. Sonst werd ich wohl meinen Schalter ausbauen müssen. ;-)

Wenns an der Software läge müßte das Problem, DEIN Problem häufiger auftreten. Aber die meisten anderen haben (hatten) ja das Phänomen das die Klappe gar nicht gestellt wird.

Gruß,
Daniel
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Arndt,

vielen Dank für die Art. Nr. Identifikation. :danke:
Meine Vermutung möchte ich auch (noch) nicht öffentlich äußern.

Halt Dich jetzt aber fest. Sitzt Du?.
Heute morgen hat mein Mitfahrer protestiert. Der Zusatzwärmetauscher bläst erneut nur kalte Luft aus seinem Gitter raus. Motortemp garantiert auf 80° nach Autobahnfahrt.
Das nach 3 Tagen Reparatur und 1300€ Kosten.

Kannst Du mir sagen wo das ausgetauschte Teil: 7H0 815 071 E .... Heizgerät im T5 zu sehen ist.:help:
Ich würde da gerne mal den Aufkleber prüfen, bzw. feststellen ob das Teil tatsächlich ausgetauscht worden ist.
Am Montag habe ich ja das Gespräch mit dem :D.

Gruß
Werner

Servus,

saubere Rechnung.... gibt da ein Paar Punkte die ich nicht so richtig verstehen kann:
- Kühlmittelheizung ein und ausgebaut... 84,15
- Kühlmittelheizung ersetzt... 103,28
irgendwie doppelt??

ausbauen, prüfen, wenn def. , ersetzen..so kenne ich das:-)

und eine defekte Kühlmittelheizung zerlegen, und dann noch für 122 euronen zusammensetzen??:help:
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo,

habe jetzt bei mir die zwei grünen Kabel getauscht, aber ausser das der Hebel überdreht hat ist eigentlich nichts passiert. Er zuckt immer noch in regelmäßigen Abständen kurz auf und ab....

Grüße
Raimund
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Hallo JBR,

der Schalter1 ist nach allen meinen Recherchen zum Kauf unserer Caravelle die Aktivierung des Bedienelement im Klimahimmel hinten bei der Climatic. Bei den Shuttle-Baumustern, die wir besichtigt hatten, gab es den nicht. Da wurde der Lüfter hinten über die Drehregler bei dir gesteuert. Also entweder nur die oberen 3 Taster (unsere Caravelle mit Klima manuell und Klimahimmel hinten ohne 2. Kältemittelverdichter hinten) oder oben nur 2 Taster und unten beide Drehregler (Shuttle). So habe ich das noch nie gesehen. Hast du hinten den Klimahimmel? Ich glaube bald da hat jemand was falsch eingebaut und somit sind verschiedene Funktionen gestört???
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Heizungsgeplagte,

ich habe noch eine Bitte. Seht euch das Bild vom Aufkleber des Zuheizers an.
Da steht ein Datum drauf : 15.02 06:help:

Soll das das Label eines neu ersetzten Zuheizers sein?
Eure Meinung ist mir wichtig da mich der :D überzeugen wollte, dass das ein Datum für einen Softwarestand sei.
Sieht so ein neuer Zuheizer aus?

Gruß Werner
 

Anhänge

  • 2010_01-Zuheizer2.JPG
    2010_01-Zuheizer2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 314
  • 2010_01_Zuheizer.JPG
    2010_01_Zuheizer.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 317
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Heizungsgeplagte,

ich habe noch eine Bitte. Seht euch das Bild vom Aufkleber des Zuheizers an.
Da steht ein Datum drauf : 15.02 06:help:

Soll das das Label eines neu ersetzten Zuheizers sein?
Eure Meinung ist mir wichtig da mich der :D überzeugen wollte, dass das ein Datum für einen Softwarestand sei.
Sieht so ein neuer Zuheizer aus?

Gruß Werner


Vermutung, oder meine Meinung: Bj: 15.02.2006! Frag doch mal bei Webasto nach??
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo miteinander,
ich melde mich mit einem Zwischenbericht zum ausgetauschten Heizer.

Mittlerweile bin ich zu 95% sicher dass der 15.02.06 das Herstelldatum des Zuheizers ist. Auf der Rückseite des Zuheizers gibt es - nach der Aussage von WEBASTO- noch ein Etikett (im Moment steig ich nicht unter das Auto um es zu prüfen) auf welchem das Einbaudatum im Fzg. wegen Rückverfolgung aufgedruckt ist. Die Prüfung dieses Aufklebers überlasse ich dem Niederlassungsleiter dieser Werkstatt .
Das ist nämlich auch mein nächster Schritt da das Gespräch mit dem Meister keine befriedigende Antwort auf Grund des Tausches bzw. doppelte Rechnungspositionen usw. gebracht hat.

Nachdem ich ja aber nun die Infos zu diesem Thema aus dem Forum habe, lasse ich die Steuerung des Wärmetauschers (weisser Knochenhebel ) austauschen - Kosten Ersatzteil 87€. Von oben draufgesehen sieht man eindeutig (ein VW Meister sollte das auch erkennen) dass der Regler blockiert ist (die Pleuelscheibe ist eindeutig überdreht, der Anschlag überfahren).
Jetzt folgt aber erst das Reklamationsgespräch beim Niederlassungsleiter bzw. Besitzer der Werkstatt.
Ich hoffe der regelt die Angelegenheit im Sinne aller VW Kunden. Die Reparatur wird über die Garantieverlängerung abgerechnet und die hat immerhin über 500€ gekostet.

Vielen dank für die guten Tipps bisher.
Gruß Werner
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

also Werner ...

... ich würds dir auch für 50 € machen. Gäbe immer noch einen Stundensatz von 100€. ;-)

Die sind schon unverschämt. Meine Kollegin hatte bei meinem Touran die Sicherung für die nachträglich von VW (!!!) montierte AHK durchgeschossen. Ich hab das Auto in der Nähe zu VW gebracht da der Weg zu der Niederlassung von der das Fahrzeug war (und die auch die Nachrüstung vorgenommen hatte) zu weit war.

Ich wußten ja auch nicht was war, konnte den Fritzen also nicht sagen das es "nur" eine Sicherung ist und wo dieses sitzt. OK - Fehler sei nicht zu finden da Nachrüstung durch Fremdanbieter blablabla ...

Trotzdem 60€ wegen Fehlersuche.

Dann hab ich halt selber gesucht und festgestellt das beim betätigen - ich glaube des Lichtschalters, hinten rechts hinter der Verkleidung ein Relais klackerte. Also Verkleidung entfernt, eine defekte Sicherung gefunden, dieses getauscht und gut war. Da wir in der Firma mehrer Fahrzeuge von VW haben wurde die Rechnung nach Reklamation meines Chefs fallengelassen.

Aufwendige falsche Fehlersuche generiert halt auch Umsatz. Ebenso wie eine gegenüber der Leasinggesllschaft "aus Versehen" abgerechnete aber nicht getätigte Motorwäsche - oder halt ein nicht wirklich getauschter Zuheizer.

Gruß,
Daniel
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hi,

also als Themenstarter möchte ich mal die Teillösung meines Problems vorstellen:
Da ich den Bus erst 3 Monate habe, hat mein Gebrauchtwagenhändler den Bus zu VW gebracht (Händlergarantie - kaum zu glauben aber wahr!)
Der VW Meister hat dann den Temperaturdrehschalter (Schalter 3) gewechselt, da an diesem eine Feder zur Poti Steuerung gebrochen war.
Jedenfalls ist die Ansteuerung des hinteren Gebläses jetzt wesentlich logischer:
Schalter 3 auf heiß (rechts und rot) = heiße Luft unten an der Schiebetür
Schalter 3 auf kühl (10° vor Anschlag blau und links) = kühle Luft unten an der Schiebetür
Schalter 3 auf kalt (Anschlag links und blau) = kalte Luft von oben aus dem Kombi "Klimahimmel" über den hinteren Sitzplätzen (Umschalten auf Klimaanlagenwärmetauscher)
Schalter 2 nur für vorne Umluft - da hinten immer Umluft
Schalter 1 muss noch ohne erkennbare Funktion, werde ich weiter testen.

Gruss Jan

ps.: zusätzlich wurden noch 2 Glühkerzen gewechselt - auch Händlergewährleistung - ich glaubs immer noch nicht
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Jan,

wie schon weiter oben beschrieben ist der Schalter 1 für die Freischaltung der Bedienelemente am Klimahimmel bei manueller Klima. Schalter 2 und 3 entfallen damit im Armaturenbrett. Diese sind direkt im Himmel. Wenn der Regler 3 auf ganz links steht, wird hinten zusätzlich über Klima gekühlt??? Bei den Außentemp. geht die doch garnicht an und das geht ja auch nur bei zusätz. Klimakondensator hinten. Hast du den denn (SA)???
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Matthias und einen Gruß an alle mitbetroffenen Gefrorenen,

hier das Ergebnis meiner Reparatur und die Lösung meines Heizproblemes.

Remember? Mein Bus war in der Werkstatt mit dem Auftrag:
Zusatzwärmetauscher hinten im Fahrgastraum heizt nicht, auch nachdem die Motortemperatur von 90° erreicht ist.

Nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und 1300€ Rechnung hat der Zusatzwärmetauscher immer noch nicht geheizt.

Daraufhin habe ich die Leistung reklamiert, folgende Fragen gestellt und diese Antworten erhalten:

  1. Die Heizung wurde nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ersetzt. Der Fehlerspeicher hat auf Aussetzen der Glühkerze hingewiesen. Folglich Heizung ausgebaut Glühkerze ersetzt Heizung eingebaut.
  2. Ergebnis : Fehler nicht behoben, Heizung tut nicht.:confused:
  3. Also wurde die Heizung ein 2.Mal abmontiert und dann auch komplett ersetzt.:evil:
Das erklärt die doppelte Rechnungspositionen, doch rechtfertigt den teuren Austausch meines Erachtens nach nicht da der Zusatzwärmetauscher immer noch kalt blieb.

Bei der 2. Abnahme habe ich dann auf den defekten Regler der Warmwasserklappe hingewiesen, diesen austauschen lassen (Reglerpreis original VW Ersatzteil= 78€) und nun wird´s wieder warm.
Der Werkstattmeister gelobte Besserung :D - mit der Erklärung dass manche Fehler eben nicht auf´s Erste entdeckt werden.

Tipp !! Bei Problemen mit der Heizung, Beitrag Nr. 23 lesen, der beschreibt den Fehler genau!!! Ich würde mit der Fehlersuche immer da beginnen!!! Auch da nochmal ein herzliches Danke an Daniel für die detaillierte Beschreibung:

"Wie von mir vermutet war die Regelung für die Warm-/Kaltluftklappe defekt. Der Stellhebel war quasi überdreht (siehe erstes Foto) und zeigte genau in die entgegengestzte Richtung. Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein, da der Hebel mit einem Anschlag versehen ist - nur ist dieser Anschlag im Verhältnis zu den wirkenden Kräften eher ein Witz. usw."


Vielen Dank den Beteiligten für die restlichen wertvollen Hinweise.
Gruß Werner
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo JBR,

der Schalter 1 aktiviert die Lüftung für den Fahrgastraum, wurde oben auch schon beschrieben.
In der Praxis (bei einem unserer Caravelle-Modelle) werden die Lüftermotoren in der Fahrer- und Beifahrertür aktiviert, welche die Luft nach hinten in den Klimahimmel befördern.
Die Motoren in den Türen sind nicht zu überhören, außerdem kannst Du die Lüftungskanalöffnungen in den Türen erkennen.
Für die Steuerung hinten rechts sind nur die Tasten 3 & 4, welche bei uns unabhängig von 1 & 2 funktionieren.

Gruß aus HH
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo,

ich habe aber keinen Klimahimmel, sondern nur eine Erweiterung der Klimaanlage für hinten. Dazu gibt es hintem im Gebläse einen Klimaanlagenwärmetauscher und einen zusätzlichen Auslass und Kanal nach oben. Dieser Kanal ist eine Plasteröhre welche an der letzen Säule hochgeht und unter dem Himmel recht häßlich bis über die Schiebetür geht. Aus dem Kanal wird die kalte Luft in Kanäle über dem Pappe Dachelementen geleitet. Durch kleine runde Auslässe gelangt die kalte Luft direkt zu den Köpfen der hinteren Sitzplätze.

Gruss Jan
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo,

habe selbes Problem an meinen Stellmotor für die Temperaturklappe festgestellt, er war überdreht. Habe Stellmotor danach auseinandergenommen und Spannung durch versetzen des Zahnrades entspannt und wieder angeschlossen. Keine Funtion, nichts rührte sich am Stellmotor!!
Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Der neue Motor dreht immer nur in die Kaltstellung. Also Motor dreht, bzw. Überdreht nur in eine Richtung!
War schon beim freundlichen, der hat den Wagen ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Eine Grundeinstellung würde es per VCDS auch nicht für meinen Kombi geben. Bin langsam echt Ratlos!!
Ist evtl. das Bedienteil vorne am Amaturenbrett Defekt? Bitte um Ratschläge. :-)

Gruß Oli
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Blöde Frage wahrscheinlich aber naja..Geisteswissenschaftler ;)
Wie kriege ich die Verkleidung beim Kombi/Shuttle ab so dass ich zum Wärmetauscher komm. Unten ist eine Aussparung aber wenn ich daran irgendetwas mache knackt es nur ungesund und man lässt dann lieber wieder ab? Besonderer Trick?
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hab inzwischen den Stellmotor dank den Bildern hier in dem Thread (echt super) wieder auf normal gestellt bekommen.
Aufgefallen ist mir allerdings (bzw. dem Beobachter hinten) dass wenn ich auf ganz heiß oder ganz kalt dreh, der Stellmotor schon wieder über den eigentlichen Anschlag und Stoppunkt hinausgeht (allerdings momentan wieder zurückkommt).
Auch ist mir aufgefallen dass momentan hinten nie wirklich kalte Aussenluft kommt, nur wenn ich die Lüftung vorne komplett runterdrehe.

Also denke ich immer noch nicht alles so ganz in Ordnung aber irgendwann denkt man scih auch was solls :D Momentan hab ich die Beobachtung dass vorne in der Mitte kalte Luft und Links und Rechts deutlich wärmere Luft aus der Lüftung kommt (in Kaltstellung) :cool:

Aber auf jeden Fall ein sehr hilfreicher thread vielen Dank darum wollte ich hier nochmal posten.
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Nehme das Thema noch mal auf!

Auch bei mir hat sich der Verstellmotor über seine Endlage geschoben (in maximaler Kaltstellung) und verklemmt sich dann dort. Wenn man dann auf Warmstellung
dreht passiert halt nichts und es kommt somit auch nur kalte Luft raus;(.

Habe den Verstellmotor schon zerlegt und wieder in seine Grundstellung gebracht (s. #23), aber dann macht man zwei drei mal von Warm nach Kaltluft und dann verklemmt er sich
erneut:(. Könnte man nicht einfach den Anschalgpunkt, sprich das Plastikstück, wegfeilen? Da sich der Motor, durch die Verbindung zu der unteren Drehscheibe und dem weißen Knochen, ja eh nicht weiter drehen kann, oder sehe ich das falsch.:confused:
Aber dann hätten die Endlagen ja keinen Sinn, also alles bißchen merkwürdig.

Oder wie habt ihr das Problem gelöst, vlt. eigene Endlagen gebastelt, halt irgendwas wo der Motor sich nicht drüber wegdrehen kann.
Wäre schön einen Lösungsweg zuerhalten :D...auch wenn jetzt hoffentlich mal wieder Sommer wird und man dann nur noch Kalteluft bräuchte!!!

Grüße

nuninu13
 
Zurück
Oben