T5 Kombi Bedienung der Heizung

JBR

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
geplant:
Drehsitze
Tisch
Bett
Standheizungsumbau
Guten Abend,

ich habe seit 2 Wochen einen T5 LR Kombi von 2005 und weder Händler noch Handbuch noch Forum konnten mir erklären wie ich die Heizung sinnvoll bedienen kann. Ich habe eine Thermo Top C, hinten rechts ein Gebläse + Wärmetauscher und einen Lüftungskanal zum Himmel. Bei den jetzigen Temp. läuft der Zuheizer die ganze Zeit (läuft nach dem Ausstellen des KFZ 20s weiter - es rauscht jedenfalls unterm Fahrersitz). Wie muss ich nun die Schalter bedienen, damit ich:
1. nur den Motor vorheize (keinen Innenraum) - Kurzstreckenfahrt
2. den Innenraum zu heize, über Lüftungsaustritte hinten unten rechts
3. über den Himmel zu heize (beim drehen von 3 auf 75% klappert hinten eine Klappe)
Bedienelemente und Bezifferung im Anhang.

Danke und Gruss

Jan
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.200
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo und herzlich willkommen zunächst einmal !

Also die Funktionen der Schalter sind wie folgt:

Schalter 1 Ein/Aus Schalter für Heizung Fahrgastraum
Schalter 2 Umschalter Aussenluft/Umluft
Schalter3 Temperatureinstellung Fahrgastraum
Schalter 4 Gebläse Fahrgastraum

Ich hoffe das hilft weiter

Gerd
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo Gerd,

danke für die Info - naja das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, ABER:
- ohne aktivieren des Schalter 1 wird die Luft hinten nicht warm? Zwei der Rohre unter dem Auto sind aber immer heiß
- warum klappert hinten eine Klappe beim Drehen von Schalter 3 auf 75%, dabei wird die Himmellüftung aktiviert?
- ist durch die Aktivierung der hinteren Heizung mit Mehrverbrauch und schlechterer Motorvorwärmung zu rechnen?

Danke und Gruß

Jan
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

- ist durch die Aktivierung der hinteren Heizung mit Mehrverbrauch und schlechterer Motorvorwärmung zu rechnen?


Hallo Jan,

der Zuheizer funktioniert normalerweise nicht als "Motorvorwärmung", da er erst arbeitet wenn der Motor gestartet wird.


Moderne TDI Motoren wie die im T5 verbauten, produzieren im Vergleich zu anderen Motoren vergleichsweise wenig Abwärme, welche für die Fahrzeugheizung genutzt werden kann.
Bei einem T5 Transporter mit Trennwand ist dies eher zu tolerieren als in einem Bus mit 8 Sitzplätzen und daher mehreren Kubikmetern Innenraum die auch im Winter beheizt werden müssen.

Daher wird beim T5 (mit Ausnahme Fahrzeuge ohne Sitzvorbereitung) eine dieselbetriebene Zuheizung eingebaut, die das Kühlwasser unter bestimmten Betriebsbedingungen zusätzlich erwärmt. Die Funktion des Zuheizers erfolgt normalerweise vollautomatisch, der Fahrer bemerkt davon normalerweise nur ein mehr oder weniger lautes Klackern unter dem Fahrzeugboden, welches von der Einspritzpumpe erzeugt wird und das charakteristische Heulen des Kühl und Frischluftgebläses.

Der ZH schaltet sich normalerweise dann ein wenn die Aussentemperatur unter 5-8 Grad fällt oder aber die Kühlwassertemperatur noch keine 80-85 Grad erreicht hat.

Natürlich erhöht sich durch den Betrieb des Zuheizers der Verbrauch.

Daher gibt es Kollegen die hier schon Abschaltmöglichkeiten diskutiert haben.

Mein T5 Trapo hatte ich ohne Sitzvorbereitung und daher auch ohne Zuheizer bestellt - dafür aber mit Sitzheizung.

Gruß Gerd












 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo !!

Für die Motorvorwärmnung mit der Thermo Top Lüftung auf 1 und Drehschalter auf 100 % !
Bei Scheibenenteisung Gebläse auf 2 !!
Beides auf Scheibensymbol stellen !!
Die Fahrgastheizung geht bei mir erst wenn Kühlwaser genug Temperatur hat !!

Gruss Hermann
 
Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Moin Hermann,

irgendwie ist das ganze doch kryptisch. Gibt es dafür keine Anleitung von VW? Ich werde deine Anleitung mal probieren, aber selbsterklärend ist das Heizungssystem nicht.
Ich versuche mal ein Schema zu zeichnen.

Gruss Jan
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Moin,

ich habe mal versucht zwei Heizschemata zu zeichnen. Enis als wie es wohl im Bus ist und eins wie ich es mir wünsche. Mich interessiert momentan der IST-Zustand - stimmt das so oder nicht?

Gruss Jan
 

Anhänge

  • Heizschema_reality.jpg
    Heizschema_reality.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 513
  • Heizschema_wunsch.jpg
    Heizschema_wunsch.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 396
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Moin,
also ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem Zuheizer. Heute wars kalt und hier meine Testergebnisse:
1. Beim Starten des Motors startet wohl auch der WWZH (Geräusche unterm Fahrersitz :-)
2. nach 50m Fahren kommt erste warme Luft aus der Lüftung im Fahrerraum
3. nach 4km ist hat das Kühlwasser 90°C
4. die ganze Zeit war das Hinten-Heizensymbol aktiviert (Taster 1 an, Dreher 3 auf voll rot und Dreher 4 auf 2)
5. hinten kam keine warme Luft raus
6. 2 der 4 Kühlwasserrohre unter dem Fahrzeug (Beifahrerseite) waren heiß

Was kann da sein? Sollte der hintere Wärmetauscher nicht die Luft erwärmen?

7. Beim Drehen von Dreher 3 auf ca. 75% schaltet hinten eine Lüftungsklappe und dann kommt kühle Luft aus den Himmelöffnungen

Hat jemand eine Idee?

Gruss Jan
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Hm, hast eine Klima mit zusätzlichem Verdampfer hinten?

Diesen Schalter 1 habe ich nicht, aber die Zusatzheizung hinten.

Schalter 4 schaltet diese ein, also wenn der Schalter auf 1,2,3,4 steht wird hinten warme Luft gepustet.

So steht es in meiner BA.....

Hast du mal nachgelesen wofür dein Schalter 1 tatsächlich ist???
Mich dünkt der könnte für den Klimahimmel sein......

Dat ganze hat aber mit dem Zuheizer im Motorraum nix zu tun, imho
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Tja, gute Frage: wofür ist Schalter 1? In meiner BA werde ich nochmal nachlesen - aber ich glaube dort nix gefunden zu haben. Deine Bedienung hört sich logisch und einfach an. Die Kopplung zur manuellen Klima kann schon sein, das würde auch die vier Kühlrohre unter dem Fahrzeug nach hinten erklären (2 heizen und 2 kühlen??). Ich habe vom hinteren Gebläse einen Lüftungskanal zum Himmel und dort kleine Lüftungsauslässe in der Pappe - soll das der Klimahimmel sein?

Danke und Gruss Jan
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

hm, du hast ne man. Klima, auch hinten.
die Temperatur dürfte dann über den Schalter 3 geregelt werden.

also Temp. mal auf ganz kalt stellen, dann sollte das eiskalte Luft kommen.

warm kann allerdings erst dann kommen, wenn der Motor Betriebstemp. hat.
welches man nicht an der Kühlwasseranzeige ablesen kann, das Ding zeigt alles, nur nicht die reale Motor Temp.

also 20km fahren, Frontheizung aus, hinten auf volle Pulle

entweder du bist dann erfroren oder ziehst ne Badehose an.

im ersteren Fall scheinst du dann einen Defekt zu haben, sprich da macht ein Ventil nicht auf.

da die Heizungsrohre nach hinten ja aber nach deiner Aussage warm werden, ist der Defekt beim Wärmetauscher sehr wahrscheinlich
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Besitze diese Schalter 3 und 4 nicht habe nur im Himmel kalt-warm regler und gebläsestufen regler. Kann mir wer sagen ob ich nun hinten Klima hab oder nicht. Bin erst ein paar Tage stolzer T5 Besitzer und hab aufgrund Krankheit noch nicht viel Zeit für das Baby gehabt. Bordbuch nicht vorhanden leider.
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Nabend,

ich habe mal meine komplette hintere Heizung auseinander genommen und folgendes gefunden:
1. es ist nur umluft, die innenraumluft wird hinten angesaugt und dann entweder durch den wärmetauscher WWZH oder durch den Klimaanlagenkühler geleitet
2. man kann zwischen hinten unten und hinten himmel auslass umschalten
3. die temperatur steuerung ist falsch bei mir: drehe ich auf kalt wird die warmluftklappe geöffnet (daher wurde bei mir nie warm - wer stellt dafür schon auf kalt.:-)
4. der Schalter 1 scheint keinen effekt zu haben
5. morgen ruf ich meinen verkäufer an (hat ja händler garantie)

Fotos gibts morgen,

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Hallo JBR,

ich habe auch das Phänomän dass hinten unten keine warme Luft kommt. Werde den Temp-Regler mal zum Test auf kalt stellen. Der Taster 1 ist bei unserer Caravelle für die Zuschaltung der Bedienelemente im Himmel. Dabei entfallen bei uns im Cockpit der Temp-Regler und der Gebläseschalter (3 und 4). Die sitzen im Dachhimmel. Somit ist der Taste 1 bei dir vermutlich umsonst.
 
AW: Aufbau T5 Kombi Heizungssystem mit WWZH

Guten Abend,

anbei das beschriftete Bild vom Aufbau des hinteren Gebläses mit zwei Wärmetauschern (Klima und WWZH) und zwei Klappen (für unten an der Schiebetür und Austritte im Himmel).
Die Bedienung ist immer noch etwas unklar. Ich forsche aber weiter.

Kann es sein, das Schalter 1 vom Anfangsbild für das Aktivieren des WWZH bei höheren Temperaturen <15°C ist, um den Fahrgastraum zusätzlich zu beheizen?

Gruss Jan
 

Anhänge

  • geblaese_hinten.jpg
    geblaese_hinten.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 404
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Habe ein ähnliches Problem,

ich kann die Steuerelemente im Dachhimmel für die hinteren Fahrgäste vorne im Armaturenbrett an- oder ausschalten.
Habe ich sie eingeschaltet, kann im Dachhimmel hinten unter anderem die Temperatur geregelt werden. Theoretisch zumindest. Denn aus den hinteren Luftdüsen kommt nur kalte Luft heraus. Egal wie hoch diese eingestellt werden.
Habe ich vielleicht keinen hinteren Wärmetauscher? Gibt es so etwas? Ich fahre übrigens einen Shuttle.

Vielen Dank


Heimo
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Moin,

dieses Problem gibt es nicht nur im Shuttle. Auch bei meinem Highline mit 3-Zonen-Klimagetöse ist es so, das die warme Luft hinten rechts bei der Schiebetür rauskommt.
Aus dem Klimahimmel strömt ausschließlich gekühlte Luft.
Es gibt aber wohl auch ein paar Modelle, bei denen auch oben warme Luft rauskommt, das mußte man aber wohl nochmals extra bestellen.
Es gibt auch irgendwo im Board ein Bild, wie der Klimaturm hinten dann aussieht. Ich meine der hätte 3 Ausgänge. Einer für warm Schiebtür, einer für Kalt Klimahimmel und ein weitere für warm Klimahimmel. Der 3.te Ausgang ist aber wohl "blind" es sei denn, man hat den Bulli anders bestellt.

Gruß Tom
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hallo, ich möchte mein Problem noch einmal konkretisieren,
aus den Lüftungsschlitzen neben der Schiebetür kommt nur kalte Luft heraus, ebso aus dem Dachhimmel?!
Woran kann das liegen?

Vielen Dank Heimo
 
AW: T5 Kombi Bedienung der Heizung

Hi,

auch ich kann den Temperaturregler für das hintere Gebläse "um sich selbst drehen" ohne das sich an der Temperatur der ausströmenden Luft auch nur das Geringste ändert. Eigentlich kann es doch nur daran liegen, das die "Klappe" nicht das tut was sie soll - die Luft mal durch den Wärmetauscher, mal um ihn herum leiten. Werde in den nächsten Tagen mal öffnen und in das Problem hineinkriechen.;-)

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben