T5 klingt als hätte er Standheizung (hat er aber nicht!)

Jp23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.12.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Climaautomatik (3 Zonen) , AHK, Leder, Tempomat, Navi , Sitzheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit immer sehr interessiert in diesem Forum am mitlesen gewesen. Nun habe ich mich entschlossen hier anzumelden um auch mal ein wenig aktiver hier mitwirken zu können. :)
Ich fahre einen schwarzen T5 mit der 128KW maschine und Automatik welcher mir diesen winter seit einigerzeit Probleme bereitet. Er hat nun schon stolze 166000 km gelaufen und fährt sich immer noch super.

Wäre da nur nicht dieses eine Problem zu dem ich trotz langer Recherchen nichts herausfinden konnte...vll fehlen mir auch die passenden Schlüsselwörter für die Suche da ich nicht weiß um welches Bauteil es sich handelt.

PROBLEM:

Sobald es draussen kälter wird und ich den Wagen abstelle ohne das er 100% warm war geht der Motor zwar aus, jedoch läuft da irgendetwas weiter was sich anhört wie eine standheizung! Der Wagen hat aber 100%tig keine!
Ist der Wagen warm gewesen ist es meistens aus..manchmal läuft es jedoch auch dann leiser weiter....habe dadurch regelmäßig eine leere Batterie so wie heute mal wieder....im Sommer wenn es wärmer ist tritt der Fehler nicht auf.

Vll hat einer von euch eine Idee was das sein könnte das da läuft und vll sogar was der Fehler ist.
über Anregungen und Ideen stets erfreut

Mit freundlichem Gruß
Julian

AW: T5 klingt als hätte er Standheizung (hat er aber nicht!)

Hallo Julian,

das ist der Zuheizer! Der schaltet sich ab glaube 10Grad selbstständig ein. Gib Zuheizer in die Sufu ein.

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Leider helfen die Angaben T5 128KW und Automatik nicht viel.
Füll bitte dein Profil aus - ohne diese wichtigen Angaben zu Baujahr Ausstattung usw. ist Hilfe oft kaum möglich.

Wie Torsten bereits geschrieben hat " Zuheizer" ......auch wenn du keine Standheizung hast, du hast einen Zuheizer, der sich allerdings ganz einfach zru Standheizung aufrüsten lässt.

Gruß
Claus

hey, vielen dank für die schnelle Antwort.

Das ist schonmal ein guter Anfang :)
ok habe folgende Bedingungen gefunden damit der Zuheizer anspringt:

Der ZH schaltet wird gestartet sobald alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Kühlmittel < 69°C UND Außentemperatur < 10°C UND Zündung (Klemme15) =an UND Motordrehzahl (CAN) <300 U/min

Also verstehe ich das richtig das der eigentlich nur mit zündung laufen sollte und (das verstehe ich nicht) die motordrehzahl KLEINER 300 ist?

Dann bliebe das Problem das er ja so prima funktioniert nur einfach nicht ausgeht wenn das Fahrzeug steht. Kann ich vll daraus schließen das iwo ein Kontaktproblem ist oder vll ( schön wärs) einfach nur eine Sicherung nicht richtig geht?
Und warum nur wenn es kälter ist?
Habe eine menge über defekte und umrüstung auf Standheizung gefunden aber nichts vergleichbares zu meinem Problem.

hey, vielen dank für die schnelle Antwort.

Das ist schonmal ein guter Anfang :)
ok habe folgende Bedingungen gefunden damit der Zuheizer anspringt:

Der ZH schaltet wird gestartet sobald alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Kühlmittel < 69°C UND Außentemperatur < 10°C UND Zündung (Klemme15) =an UND Motordrehzahl (CAN) <300 U/min

Also verstehe ich das richtig das der eigentlich nur mit zündung laufen sollte und (das verstehe ich nicht) die motordrehzahl KLEINER 300 ist?

Dann bliebe das Problem das er ja so prima funktioniert nur einfach nicht ausgeht wenn das Fahrzeug steht. Kann ich vll daraus schließen das iwo ein Kontaktproblem ist oder vll ( schön wärs) einfach nur eine Sicherung nicht richtig geht?
Und warum nur wenn es kälter ist?
Habe eine menge über defekte und umrüstung auf Standheizung gefunden aber nichts vergleichbares zu meinem Problem.

Hallo,

er springt ab 10Grad an weil er die Heizung unterstützt, brauch man im Sommer ja nicht.
Motordrehzahl unter 300U/min. kann nicht sein der läuft auch während der Fahrt und da dreht der Motor nicht nur 300U/min?
Bei Motor aus läuft er nach, bzw. das Gebläse kühlt runter danach sollte er aber ausgehen!
Was die Elektrik/Sicherungen angeht ist Claus (Dentmen) der Fachmann.

Servus,

hab das gleiche Problem auch mit einem 2007er. Zuheizer läuft sobald ich die Sicherung reinstecke, ist die Temperatur hoch genug stoppt er. Allerdings läuft der somit die ganze Nacht, im Stand, und saugt die Batterie leer. Ich war damit bei den Freundlichen und der sagte das das Steuergerät des Zuheizers Defekt ist und ich einen Neuen brauche.
Also falls jemand grad einen rumliegen hat... ;)

Hallo,

vielleicht ist es bei Euch aber gar nicht der Zuheizer, der die Batterie leersaugt.

Sucht mal nach "97U5", das ist eine Rückrufaktion von VWN.
Da wird ein Kabelstrang zum Kühlerlüfter gewechselt. Der kann fehlerhaft sein und der Lüfter läuft durch bis finito.

Ihr müßt da beim Freundlichen anrufen und die FIN durchgeben, der kann dann prüfen, ob ihr betroffen seid.

Zurück
Oben