T5 Klappschlüssel Gelenk defekt

Lino70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

mir ist bei Klappschlüssel das Drehgelenk gebrochen und der Zündschlüssel rausgefallen. Auf den Bildern kann man sehr gut die Bruchstelle sehen...



Der Freundliche möchte €150,- für einen komplette neuen Schlüssel + €35-40 für das Anlernen der Funkfernbedienung.
Kennt jemand eine andere Lösung?
Gibt es das Gelenk auch einzeln?

Wenn der Schlüssel nur 4 Jahre hält, wann geht der ganze Juli kaputt ...

Vorab vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 191
  • image2.JPG
    image2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

Da bei dir ja nur der Bart ausgebrochen ist könntest du bei Ebay / Amazon dir einen Ersatzschlüssel kaufen. Den Bart nach deinem aktuellen bei einem Schlüsselmacher fräsen lassen.

Dann musst du aber die Elektronik und den Transponder vom aktuellen Schlüssel in das neue Gehäuse einbauen. Dann sollte alles wieder gehen.

Hab ich ganz am Anfang gemacht weil bei meinem gebrauchten der Schlüssel unter aller Sau ausgesehen hat. Ich habe dann aber nur das neue Gehäuse genommen, und alles inkl. Bart umgeschraubt. War aber ein 2 Tasten Schlüssel, also lieber nochmal Googeln, da die 3 Tasten aber auch angeboten werden mit Rohling dran sollte das auch gehen.
 
Kann dann höchstens noch sein, daß die Elektronik vom Neuen nicht direkt zum Bulli paßt. Aber das kann man ja auch alles umbauen.
Zum Anlernen schaust du dann hier...
Funkschlüssel anlernen-wie?
... nicht daß du mit dem neuen gleich wieder verzweifelst und die nächste Frage stellst. :D
 
@Worschtel : Der neue hat keine Elektronik oder Transponder. So steht es auch in der Beschreibung. Einfach alles vom alten Einbauen und es geht direkt :p
 
Ups, so genau hab ich da gar nicht gelesen. Wußte ja nur daß er einen kaputten Schlüssel hat, aber nicht welchen. :( (Frequenz, Anzahl Tasten ... )
Aber so ist es auch ok. Anleitungen zum "Worschteln" hat er er ja. :D
 
Hallo Zusammen

So wie es auf den Bildern ausschaut, hat er keinen Schlüssel, den er ganz so einfach auseinander nehmen könnte.
Da wird nämlich, wie bei meinem Schlüssel keine Schraube hinter dem Emblem sein...
Anleitung hatte ich nach meinen Erfahrungen dann hier mal gepostet.

Mein reparierter Schlüssel wird aber leider von der WFS nicht mehr erkannt...
Per Fernbedienung den Bus öffnun und verschliessen geht aber problemlos.
Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass die Batterie zu lange draussen war (Wochen) oder hat der Metallstift, der die beiden Hälften verriegelt was mit der WFS zu tun? Den hatte ich nämlich entsorgt...
Mein :) meinte auf jeden Fall, dass der Schlüssel nicht mehr angelernt werden könnte. Ich bin mir da aber nicht so sicher, weil in puncto Codierung haben die Jungs da echt nichts auf der Kappe...

Gruss René
 
Hallo zusammen,

die Innereien, Elektronik, und der eigentliche Schlüssel befinden sich nun im neuen Gehäuse.
Die FB funktioniert, der Schlüssel passt, leider läßt sich der Motor nicht starten...
Es kommt die Meldung, Schlüssel nicht gefunden...im Navi erscheint:
"Bitte Code eingeben, sie haben noch 2 Versuche"

Welcher Code kann gemeint sein?

Viele Grüße
Jörg
 
Wenn es im Navi/Radio ist, so sollte doch bei den Unterlagen vom Radio auch der benötigte Code angegeben/eingeklebt sein.
Oder wird dort ein anderer Code verlangt? (frage für die "Profis")
 
Da dies nur bei diesem Schlüssel abgefragt wird, der Zweitschlüssel funktioniert problemlos, denke ich, es hat mit der Wegfahrsperre und
dem Schlüssel zu tun, obwohl es sich um das Innenleben , Elektrik, des Erstschlüssel handelt.
Sie war auch nur 20 Minuten ohne Strom.
???
 
Hast du auch den eingeklebten Glas-Transponder übernommen?
 
Habe gerade noch einmal nachgesehen, kann keinen eingeklebten Glas-Transponder finden.
Ich habe die komplette Platineneinheit in das neue Gehäuse verpflanzt...
Darunter ist nur eine weis-durchsichtige Gummilage um die Platine vor den Tasten zu schützen.
 
Oh, ich lese gerade laut #6 hat der neue Schlüssel keinen Transponder mehr. :(
Wobei ja nirgens steht von wann der Schlüssel geschweigedenn der Bulli ist. :confused:

Dazu füllt man aus Anstand und zur Hilfe für Tips eigentlich mal das Profil richtig aus.

Wenn er denn neuer ist, dann sollte der...
tmp_24236-Screenshot_20170326-2047161210953298.png
... bei dir hier nicht zu finden sein.

Glaube dann bin ich mit Tips erst mal raus.
 
Sorry, habe das Profil einmal ausgefüllt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Jörg
 
An meinem Klappschlüssel ist der Bart auch abgebrochen. Zum Glück habe ich ihn gefunden und konnte ihn mit Sekundenkleber wieder ankleben. Jetzt nutze ich diesen Schlüssel nur noch als Reserve und warte ab, bis der Bart am 2. Schlüssel auch abbricht ;-)
 
Hallo zusammen,

mir ist bei Klappschlüssel das Drehgelenk gebrochen und der Zündschlüssel rausgefallen. Auf den Bildern kann man sehr gut die Bruchstelle sehen...



Der Freundliche möchte €150,- für einen komplette neuen Schlüssel + €35-40 für das Anlernen der Funkfernbedienung.
Kennt jemand eine andere Lösung?
Gibt es das Gelenk auch einzeln?

Wenn der Schlüssel nur 4 Jahre hält, wann geht der ganze Juli kaputt ...

Vorab vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg!

Ich habe noch einen Schlüsselbart ( ungefräst) mit genau diesem Gelenk vom letzten Gehäusewechsel übrig.

Schreb eine PN wenn Bedarf besteht.

Leider 6,60€ Versand, Teil dafür Gratis ;)


Lg
 
Zurück
Oben