T5 kein Can Bus in OBD daher keine HU(AU).

@t2fahrer: Wie ermittle ich diese HSN/TSN? Im Fahrzeugschein sind da nur Nullen. Vermute das beim Reimport/Zulassung jemand zu Faul war das da korrekt einzutragen...
FZG, die nicht über eine ABE sondern über ein Gutachten zugelassen wurden, haben weder TSN noch CoC Dokument.

Da ich den Innenraum eh schon zerlegt habe, kann mir jemand sagen wo sich das Gateway- und Diagnoseinterface befindet. Vermute mittlerweile, da ich eine alte AU vom Vorbesitzer mit OBD Prüfung gefunden habe, dass doch etwas nicht stimmt. Vielen Dank

Habe beides nicht...
Werde mich wohl in VCDS einfuchsen müssen und erst mal das Gatewaymodul tauschen...

darüber hinaus ist jetzt auch noch das Radlager gebrochen und mir fehlt das Passende aus/ein Presswerkzeug... dazu aber dazu ein neuer Beitrag.

Da kannst du Gateways tauschen, wie du möchtest, eine OBD2-Prüfung wird dein AXD dennoch nicht komplett schaffen. Das Fahrzeug hat nichtmal eine Lambda-Sonde. Was soll denn da gemessen werden .... ? Der Prüfer zieht sich am OBD-Porto einfach nur die Drehzahl und den Bremsdruck über OBD. Das ist alles.

Geh zu einer vernünftigen Prüfstelle zur Nachprüfung und gut iss.

@cocktailyogi: War ich (habe dort schon AU bekommen mit Lappen an Loch vom Auspuff halten...), wieder keine Kommunikation möglich, weder Drehzahlsignal noch Bremsdruck.

Plakette verweigert.

Also mit Oszilloskop an den OBD und auf dem CAN HI/LOW ist nichts zu messen.

VCDS will auch nicht über CAN sondern nur K-Line.

Hab jetzt schon wieder freundlichen Zettel von der Stadt mit K am Scheibenwischer gehabt.

Über VCDS konnte ich herausfinden das das MSG bereits 3 mal erfolgreich Codiert wurde...
Readiness ist 00000 MK aus...
ist doch etwas defekt? Oder wurde einfach nur beim DPF nachrüsten gepfuscht und die MKL deaktiviert?

Habe Freitag noch einen Versuch bei einer anderen Stelle, wenn auch das nicht klappt muss ich wohl zu den AutoDocs...

@cocktailyogi: War ich (habe dort schon AU bekommen mit Lappen an Loch vom Auspuff halten...), wieder keine Kommunikation möglich, weder Drehzahlsignal noch Bremsdruck.

Plakette verweigert.

Also mit Oszilloskop an den OBD und auf dem CAN HI/LOW ist nichts zu messen.

VCDS will auch nicht über CAN sondern nur K-Line.

Hab jetzt schon wieder freundlichen Zettel von der Stadt mit K am Scheibenwischer gehabt.

Über VCDS konnte ich herausfinden das das MSG bereits 3 mal erfolgreich Codiert wurde...
Readiness ist 00000 MK aus...
ist doch etwas defekt? Oder wurde einfach nur beim DPF nachrüsten gepfuscht und die MKL deaktiviert?

Habe Freitag noch einen Versuch bei einer anderen Stelle, wenn auch das nicht klappt muss ich wohl zu den AutoDocs...

- Klar ist an den CAN-Pins des OBD2-Ports nichts zu messen. Der T5 hat keinen Diagnose-CAN-Bus. Geht alles über K-Line.
- Aber dein T5 spricht KEIN OBD2-Protokoll.
- Deine AU-Prüfstelle macht die Prüfung einfach nicht richtig. Tester falsch eingestellt oder der kann das alte Diagnoseprotokoll am T5 nicht. PUNKT.
- Man kann die AU auch ganz ohne OBD-Stecker beim AXD/AXE machen. Die brauchen nur die Drehzahl und die können die auch auf anderen Wegen ermitteln. Such dir eine Prüfstelle mit Erfahrung.
- Dein Nachrüst-DPF hat nicht mit der Motorsteuerung zu tun. Der sitzt nur im Abgasstrang und hat keinerlei Sensoren. Das ist etwas anderes als die Serien-DPFs.

Dein Problem liegt ziemlich sicher in der Prüfstelle und nicht m Auto. Nochmal werde ich das jetzt nicht schreiben. Bin dann jetzt auch raus ..... Gab genuf Tipps und Hinweise.

Gruß,
Yogi

@cocktailyogi: Habe jetzt mal den Verlauf ausgedruckt und werde am Freitag zur 3. Prüfstelle fahren. Wenn das Erfolg haben sollte, gibt es ein Ostergeschenk von mir. Vielen Dank

@cocktailyogi: Habe jetzt mal den Verlauf ausgedruckt und werde am Freitag zur 3. Prüfstelle fahren. Wenn das Erfolg haben sollte, gibt es ein Ostergeschenk von mir. Vielen Dank
Bekomme ich auch ein Geschenk? Ich habe das schon im Beitrag #18 auf der ersten Seite geschrieben 😛

Klar, wenn ich die Plakette habe gibt es Geschenke an beide. LG

Schau mal, ob Du in der Nähe eine LKW-Werkstatt hast, die auch TÜV machen.
Die können i.d.R. auch die alten Meßverfahren noch.

Habe ich mit dem T3 mal gemacht, weil auch nix Schnittstelle, aber Euro 2, TÜV zu blöd und ich keine Lust auf endlose Diskussionen.

Der hat das Drehzahlsignal dann einfach an der LiMa abgenommen, weil sein Meßgerät das Signal von der Zündspule nicht ab konnte und gut war's.

Schau mal, ob Du in der Nähe eine LKW-Werkstatt hast, die auch TÜV machen.
Die können i.d.R. auch die alten Meßverfahren noch.

Das kann jede Prüfstelle genauso. Die Programme in den AU-Testern müssen ja obligatorisch für alle Fahrzeuge vorhanden sein sonst bekommen diese Tester keine Zulassung für die Durchführung der gesetzlichen Abgasuntersuchung.

Der Anwender wird durch das Menü geführt und kann nach Eingabe der Fahrzeugdaten und der TSN/HSN dann ggf. unter verschiedenen Motorkennbuchstaben, Getriebeausführungen, Baujahren auswählen. Und hier und nirgends anders werden die Fehler gemacht !!!

Die Drehzahlerfassung kann alternativ über OBD-Dose, Batteriepole, Magnetaufnehmer am Motorblock erfolgen.

(Lediglich für die Euro 6 - Fahrzeuge gibt es neue Tester (Partikelzähler/Counter).)

Gruß T2-Fahrer

Ja, theoretisch muss das jede Prüfstelle können.
Die Praxis sieht offensichtlich anders aus.

Mein TÜVer hatte bei der letzten AU auch Probleme, da der Bus bei 2.500 U/Min abregelt und die ASU diese Drehzahl braucht.
Hat zig Anläufe gebraucht, bis die Regelung mal so langsam war, dass der Tester grün wurde.
Mittlerweile weiß ich, dass man die Regelung im Stand mit der ASR-Taste ausschalten kann.
Mal sehen, wie es beim nächsten TÜV läuft. 😉

Mein Bruder machte Jahre lang Au bei Lkw und kleinen Nfz. Auch bei meinem T5.1! Da muste er auch immer Tricksen. ZB. die vorgegebene Abregeldrehzahl erreichen.
Seine Worte= das System kann man so leicht verarschen, man muss nur wissen wie. Ebenso sagte er immer= der Motor muss fast glühen, wenn du kommst.

So, habe jetzt die Plakette... danke an alle die mich dabei unterstützt haben, daran aufzugeben, zu glauben der Fehler läge an meinem Bus.
Der hat echt keinen CAN am OBD anliegen, nur K.!!!
Die (Ingenieure) von 3 unabhängigen Prüforganisationen (der vom Verein mit G war am Ende der witzigste, denn nachdem ich den Nachweis hatte, und auf deren Fehler hingewiesen habe, wurde nur gesagt, dann machen wird das in 2 Jahren am besten wieder so...) haben keinen Plan von ihrem AU Krempel... nur über den Weg, Meisterwerkstatt macht AU, lediglich mit Funktionsprüfung OBD, nicht aber AU über OBD war erfolgreich. Zeitaufwand (bin Selbstständig im Handwerk) ca. 4+ Arbeitstage, Kostenaufwand geschätzt: 4 Tage Ausfall (ca. 800 netto).
Prüfung, Nichtbestandene AU, Nichtbestandene AU II, AU bestanden, Nachprüfung, ) ca. 250€, in der Zwischenzeit 2 Tickets der Stadt mit K. wegen abgelaufenem TÜV (50-100?)... aus Verzweiflung VCDS gekauft, ob nicht doch nicht was dran ist? 700€...
Radio ausgebaut, dabei kaputt gemacht (200€), ....wobei das Display mitsamt Flachstecker abgerissen ist... ca. 2000€ .
Dazu: Ein-Ausräumen, also ca. eine Woche kein Auto zum Arbeiten, da man es ja nicht bis zur Decke voll mit Werkzeug zum TÜV bringt....ein raus rein, TÜV.. naja immerhin hab ich jetzt VCDS, das über K genauso viel kann, wie mein Carport mit China Dongle für 50€ davor...

Gelegentlich öffnen nicht alle Türen, vermute bei der Schiebetüre auf Kontaktprobleme, da nach einem leichten Klopfen diese wieder öffnet.

Wenn das Problem noch besteht, guck Dir vielleicht das hier mit dem T6 (ex Polizei aus Belgien) nochmal an, vielleicht gibt es da ja noch Hinweise für Dich:

Zurück
Oben