T5 kein Can Bus in OBD daher keine HU(AU).

Tillwill

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.07.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
DPF Stufe PM1 Nachgerüstet M. Typ DPF 036, KBA Nr. 17078 ab 15.04.07
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Webasto Standheizung nachgerüstet.
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0374??
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB X01
Hallo und vielen Dank im Voraus.

Kurzfassung: seit ca. 2018 habe ich immer wieder das Problem, dass der T5 bei der AU ärger macht, da sich das Diagnosegerät der AU nicht mit dem Fahrzeug verbindet.
Bisher anscheinend immer "glück" gehabt denn es wurde am Ende ohne OBD getestet und eine AU nach §8 ausgestellt. Jetzt wird mir dieses jedoch verweigert, mit dem Argument OBD muss funktionieren.

Details:
Folgendes habe ich schon unternommen:
Sämtliche Sicherungen (Unter Ganghebel, im Motorraum vor Batterie sowie hinter der Verkleidung vor dem Fahrersitz ): Sichtprüfung und mit Multimeter durchgepiepst. Alle in Ordnung

OBD Stecker demontiert. Belegt sind 1, 4, 5, 6. 7, 14, 15, 16.
4 und 5 (Fahrzeug und Signalmasse) erfolgreich auf Durchgang zu Massepunkt geprüft.
16 (+12 Volt) gegen 4 und 5 sowie Massepunkt geprüft 12 Volt liegen an.
6, 14 (Can High und Low) auf Durchgangswiderstand gegeneinander gemessen. Erwartet hätte ich ca. 60 Ohm(online Recherche), jedoch nichts zu Messen da kein Durchgang.
7 (K-Ausgang) der sollte in Ordnung sein, da ich mit meinem OBD Dongle und Carport Serviceanzeige etc. zurücksetzen kann. (über K-Line)

Zum den Can Kabeln im OBD Stecker: Farbe Can High ist Grau mit rotem Strich, Low ist Grau mit weißem Strich.

Danach habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, und die Stecker abgezogen. Den Kabelbaum aufgewickelt und im rechten Stecker das Grau/Rote sowie das
Grau/Weiße Kabel gefunden. Leicht angeritzt und auf Durchgang zum OBD-Stecker geprüft. Durchgang ist vorhanden.

Jetzt meine Frage: Hat mein Kombiinstrument einen weg? oder Hatte mein T5 kein Can für die AU vorgesehen (DPF nachgerüstet, Reimport aus Belgien ggf. spätere deutsche EZ), Sämtliche älteren AU haben keinen OBD Test im Prüfprotokoll vermerkt. Gibt es ein Relais das ich noch Prüfen kann, Massepunkte etc. Steuergeräte wie hoch sollte der Wiederstand zwischen High/Low sein?

Sonstige Auffälligkeiten, die aber schon länger und immer wieder auftauchen: GRA schaltet sich ab wenn ich Bremse und lässt sich nicht mehrt Aktivieren. Vermute auf ein Problem mit dem Bremssignalgeber, da wenn ich sie erst deaktiviere und nach dem Bremsen wieder aktiviere, funktioniert sie durchgehend.
Gelegentlich öffnen nicht alle Türen, vermute bei der Schiebetüre auf Kontaktprobleme, da nach einem leichten Klopfen diese wieder öffnet. Bei der Beifahrertüre ist es kompletter Zufall, ob sie sich beim ersten, 10. mal oder gar nicht über die Fernbedienung öffnet. Ganz selten (einmal vor 9 Jahren und einmal vor einem Jahr) hängt sich das Komfort System auf: Dann gehen die Fensterheber nicht, Blinker blinken nicht im Kombiinstrument, es gibt keinen Blinkerton, Warnblinker gehen aber, Spiegel lassen sich nicht verstellen, diverse Knöpfe reagieren nicht wie Innenraumluft etc. (Vermute, dass sich das Komfortsteuergerät verabschiedet hat.) Zündung Aus/Ein und alles funktioniert wieder.
Wenn man längere Zeit fährt, werden die Roten Anzeigen im Kombi blasser. Besonders bei Hitze.

PS.: Das Fahrzeug hat ansonsten die HU bestanden.

Wer die Richtige Lösung hat, bekommt ein Ostergeschenk von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bus eftl. ein Haldenfahrzeug? Weil Obd wurde erst ab Bj. 2004 Pflicht beim Diesel!

FIN WV2 ZZZ 7H Z 6 X 0374??
sieht allerdings schon irgendwie nach MJ06 aus :)

Hat der Prüfer Readiness-Bits erwartet ... denn da bin ich unsicher, obs die beim MJ06 im Bus schon gab.
Denn mit DPF nachgerüstet ist es ein AXD .. also so ein EU3/4 Graubereich wie unser AXB von Jan 2006.

Kommst du denn mit deinem Dongle auf alle Steuergeräte? Wenn ja, liegt der Fehler bei der Prüforganisation.

Wenn ich das richtig lese, hast Du das Ganze nur mit einem Multimeter geprüft.
Das hilft beim Can-Bus nicht wirklich, das es um digitale Inhalte geht.

Du müsstes wirklich mit einem OBD-Ausleser 'ran gehen, vielleicht gibt es jemand in Deiner Gegend, der seines mal dranhängt.

Ich werde gleich noch mal in meine Garage gehen und prüfen welche Steuergeräte ich erreiche. Alle (aus Erinnerung) mit Sicherheit nicht. Ich werde auch mal mit dem Oszilloskop die 6/14 gegen 4 abgreifen und ein Foto machen.

Poznan ist interessant, der Vorbesitzer hatte Belgien behauptet, jedoch habe ich damals erfahren, dass seine Ehefrau aus Polen kam... gewunderte hatte ich mich nur wegen der Nullen im Fahrzeugschein wo ansonsten die Ersatzteilschlüssenummern stehen. Naja, nach all den Jahren hab ich mit dem Karren gefühlt eine Mechatronikerausbildung hinter mir... vielen dank schon mal.

Ja es ist ein AXD mit DPF nachgerüstet. Von der DPF gehen keinerlei Sensoren oder ähnliches zu irgend einem Steuergerät. Zitat Fahrzeugschein: Stufe PM1 nachgerüstet m. typ DPF 036 KBA Nr. 17078. Davor war es ein Euro 3.

Zuletzt bearbeitet:
Poznan ist interessant, der Vorbesitzer hatte Belgien behauptet
Polen (Poznan/Posen) ist X, Belgien (Brüssel) wäre B, dort werden m.W. aber keine Nutzfahrzeuge gebaut.

Gruß

Peter

meine Garage ist schon im Feierabend. Werde morgen erst an den Tester kommen. Lg. und vielen Dank.

@ dieselmartin: Was würde denn "graubereich" bedeuten? AU nach alter Methode durch Trübungsrohr und ab in den Begrenzer ohne OBD, und wenn ja wie bekomme ich den guten Herrn vom TÜV dazu überredet? Er sagt halt einfach nach 01.01.2006 OBD Pflicht...

Fahr woanders hin. Eine Endrohrmessung wird doch sowieso immer gemacht. Und falls es um die Drehzahlabfrage geht, kann der Prüfer das auch über die Lichtmaschine abgreifen. Er muss es nur wollen. So war es zumindest bei mir die letzten Male mit verschiedenen Euro-Dieseln.
Er meinte dann oft „Ach heute will der Tester nicht, dann machen wir das anders.“ Das war noch nie ein Grund, die AU nicht zu bestehen.

Poznan ist interessant, der Vorbesitzer hatte Belgien behauptet,
In Poznan steht das Fließband, auf dem dein Bus das Licht der Welt erblickte. Dort werden Transporter für die halbe Welt gebaut, für Deutschland genau so wie für Belgien. Hat mit der Ehefrau des Erstbesitzers nichts zu tun.

@ hei-mei: Ja dass hatte ich mir auch schon so gedacht
@SamK: waren dass dann zufällig GTÜ Prüfstellen? Weil TÜV TÜV sagt definitiv nein...

habe soeben VCDS erworben und möchte gucken ob nach dem abklemmen einzelner Steuergeräte das CAN Signal wieder auftaucht... Es wurde vom Vorbesitzer ein Radio verbaut, dass evtl. den Fehler verursacht...

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich aber nicht um ein Ex-Behördenfahrzeug?

Im Zweifelsfall ist es ja sonst immer das Steuergerät...

Kannst Du denn die HU nicht sonst über eine Werkstatt machen lassen?
Dann macht doch die AU in der Regel die Werkstatt und der Prüfer macht alle anderen Prüfpunkte!?

@ hei-mei: Ja dass hatte ich mir auch schon so gedacht
@SamK: waren dass dann zufällig GTÜ Prüfstellen? Weil TÜV TÜV sagt definitiv nein...

habe soeben VCDS erworben und möchte gucken ob nach dem abklemmen einzelner Steuergeräte das CAN Signal wieder auftaucht... Es wurde vom Vorbesitzer ein Radio verbaut, dass evtl. den Fehler verursacht...
Ja das war die GTÜ oder die Dekra.

@ Bulli-T5CA: es könnte sich durchaus um ein ex-Behördenfahrzeug handeln, da der Vorbesitzer in einer solchen tätig war (Polizist der nicht im Streifendienst tätig war... SEK oder MEK genaues hat er mir nicht erzählt, nur etwas von kämpfender Einheit oder
so vllt. auch nur bewaffneter Einheit?) aber es gibt Kabel zum Kühlergrill die dort enden...
HU bei Werkstatt hat mir der Prüfer als Option vorgeschlagen und würde er auch so akzeptieren, nur kenne ich keinen in Köln bei dem ich auf den Hof fahren kann, und sage ich brauche nur eine AU nach §8. Oder macht das jeder Meiserbetrieb sofort mit?

Vielen Dank für eure Hilfe

nur kenne ich keinen in Köln bei dem ich auf den Hof fahren kann, und sage ich brauche nur eine AU nach §8. Oder macht das jeder Meiserbetrieb sofort mit?

Das bietet meines Wissens sogar VW selber an, Du kannst dann ja auch die komplette HU über die Werkstatt durchführen lassen...

Ansonsten hilft Dir das vielleicht weiter...

Vielleicht auch bzgl. Köln und Werkstatt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich baue privat seit ca. 12 Jahren Rennfahrzeuge für die RCN und kenne die beiden durchaus flüchtig...
Hoffe sie können mir helfen

Das Thema hatten wir doch schon häufiger. Es gibt BJ 2005er, die kein OBD II haben.

Im Profil steht: DPF nachgerüstet. Dann dürfte es sich wahrscheinlich um ein Fahrzeug ohne OBD II handeln.

Gab es da nicht auch mal eine 2,5 Tonnen ZGG Grenze?

Darüber wird das Programm "Diesel anstelle OBD" angewendet.

T2-Fahrer

Zurück
Oben