Tillwill
Jung-Mitglied
- Registriert
- 24 Mai 2019
- Beiträge
- 21
- Reaktionspunkte
- 5
- Punkte
- 5
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.07.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- DPF Stufe PM1 Nachgerüstet M. Typ DPF 036, KBA Nr. 17078 ab 15.04.07
- Umbauten / Tuning
- AHK nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Webasto Standheizung nachgerüstet.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X0374??
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB X01
Hallo und vielen Dank im Voraus.
Kurzfassung: seit ca. 2018 habe ich immer wieder das Problem, dass der T5 bei der AU ärger macht, da sich das Diagnosegerät der AU nicht mit dem Fahrzeug verbindet.
Bisher anscheinend immer "glück" gehabt denn es wurde am Ende ohne OBD getestet und eine AU nach §8 ausgestellt. Jetzt wird mir dieses jedoch verweigert, mit dem Argument OBD muss funktionieren.
Details:
Folgendes habe ich schon unternommen:
Sämtliche Sicherungen (Unter Ganghebel, im Motorraum vor Batterie sowie hinter der Verkleidung vor dem Fahrersitz ): Sichtprüfung und mit Multimeter durchgepiepst. Alle in Ordnung
OBD Stecker demontiert. Belegt sind 1, 4, 5, 6. 7, 14, 15, 16.
4 und 5 (Fahrzeug und Signalmasse) erfolgreich auf Durchgang zu Massepunkt geprüft.
16 (+12 Volt) gegen 4 und 5 sowie Massepunkt geprüft 12 Volt liegen an.
6, 14 (Can High und Low) auf Durchgangswiderstand gegeneinander gemessen. Erwartet hätte ich ca. 60 Ohm(online Recherche), jedoch nichts zu Messen da kein Durchgang.
7 (K-Ausgang) der sollte in Ordnung sein, da ich mit meinem OBD Dongle und Carport Serviceanzeige etc. zurücksetzen kann. (über K-Line)
Zum den Can Kabeln im OBD Stecker: Farbe Can High ist Grau mit rotem Strich, Low ist Grau mit weißem Strich.
Danach habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, und die Stecker abgezogen. Den Kabelbaum aufgewickelt und im rechten Stecker das Grau/Rote sowie das
Grau/Weiße Kabel gefunden. Leicht angeritzt und auf Durchgang zum OBD-Stecker geprüft. Durchgang ist vorhanden.
Jetzt meine Frage: Hat mein Kombiinstrument einen weg? oder Hatte mein T5 kein Can für die AU vorgesehen (DPF nachgerüstet, Reimport aus Belgien ggf. spätere deutsche EZ), Sämtliche älteren AU haben keinen OBD Test im Prüfprotokoll vermerkt. Gibt es ein Relais das ich noch Prüfen kann, Massepunkte etc. Steuergeräte wie hoch sollte der Wiederstand zwischen High/Low sein?
Sonstige Auffälligkeiten, die aber schon länger und immer wieder auftauchen: GRA schaltet sich ab wenn ich Bremse und lässt sich nicht mehrt Aktivieren. Vermute auf ein Problem mit dem Bremssignalgeber, da wenn ich sie erst deaktiviere und nach dem Bremsen wieder aktiviere, funktioniert sie durchgehend.
Gelegentlich öffnen nicht alle Türen, vermute bei der Schiebetüre auf Kontaktprobleme, da nach einem leichten Klopfen diese wieder öffnet. Bei der Beifahrertüre ist es kompletter Zufall, ob sie sich beim ersten, 10. mal oder gar nicht über die Fernbedienung öffnet. Ganz selten (einmal vor 9 Jahren und einmal vor einem Jahr) hängt sich das Komfort System auf: Dann gehen die Fensterheber nicht, Blinker blinken nicht im Kombiinstrument, es gibt keinen Blinkerton, Warnblinker gehen aber, Spiegel lassen sich nicht verstellen, diverse Knöpfe reagieren nicht wie Innenraumluft etc. (Vermute, dass sich das Komfortsteuergerät verabschiedet hat.) Zündung Aus/Ein und alles funktioniert wieder.
Wenn man längere Zeit fährt, werden die Roten Anzeigen im Kombi blasser. Besonders bei Hitze.
PS.: Das Fahrzeug hat ansonsten die HU bestanden.
Wer die Richtige Lösung hat, bekommt ein Ostergeschenk von mir.
Kurzfassung: seit ca. 2018 habe ich immer wieder das Problem, dass der T5 bei der AU ärger macht, da sich das Diagnosegerät der AU nicht mit dem Fahrzeug verbindet.
Bisher anscheinend immer "glück" gehabt denn es wurde am Ende ohne OBD getestet und eine AU nach §8 ausgestellt. Jetzt wird mir dieses jedoch verweigert, mit dem Argument OBD muss funktionieren.
Details:
Folgendes habe ich schon unternommen:
Sämtliche Sicherungen (Unter Ganghebel, im Motorraum vor Batterie sowie hinter der Verkleidung vor dem Fahrersitz ): Sichtprüfung und mit Multimeter durchgepiepst. Alle in Ordnung
OBD Stecker demontiert. Belegt sind 1, 4, 5, 6. 7, 14, 15, 16.
4 und 5 (Fahrzeug und Signalmasse) erfolgreich auf Durchgang zu Massepunkt geprüft.
16 (+12 Volt) gegen 4 und 5 sowie Massepunkt geprüft 12 Volt liegen an.
6, 14 (Can High und Low) auf Durchgangswiderstand gegeneinander gemessen. Erwartet hätte ich ca. 60 Ohm(online Recherche), jedoch nichts zu Messen da kein Durchgang.
7 (K-Ausgang) der sollte in Ordnung sein, da ich mit meinem OBD Dongle und Carport Serviceanzeige etc. zurücksetzen kann. (über K-Line)
Zum den Can Kabeln im OBD Stecker: Farbe Can High ist Grau mit rotem Strich, Low ist Grau mit weißem Strich.
Danach habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, und die Stecker abgezogen. Den Kabelbaum aufgewickelt und im rechten Stecker das Grau/Rote sowie das
Grau/Weiße Kabel gefunden. Leicht angeritzt und auf Durchgang zum OBD-Stecker geprüft. Durchgang ist vorhanden.
Jetzt meine Frage: Hat mein Kombiinstrument einen weg? oder Hatte mein T5 kein Can für die AU vorgesehen (DPF nachgerüstet, Reimport aus Belgien ggf. spätere deutsche EZ), Sämtliche älteren AU haben keinen OBD Test im Prüfprotokoll vermerkt. Gibt es ein Relais das ich noch Prüfen kann, Massepunkte etc. Steuergeräte wie hoch sollte der Wiederstand zwischen High/Low sein?
Sonstige Auffälligkeiten, die aber schon länger und immer wieder auftauchen: GRA schaltet sich ab wenn ich Bremse und lässt sich nicht mehrt Aktivieren. Vermute auf ein Problem mit dem Bremssignalgeber, da wenn ich sie erst deaktiviere und nach dem Bremsen wieder aktiviere, funktioniert sie durchgehend.
Gelegentlich öffnen nicht alle Türen, vermute bei der Schiebetüre auf Kontaktprobleme, da nach einem leichten Klopfen diese wieder öffnet. Bei der Beifahrertüre ist es kompletter Zufall, ob sie sich beim ersten, 10. mal oder gar nicht über die Fernbedienung öffnet. Ganz selten (einmal vor 9 Jahren und einmal vor einem Jahr) hängt sich das Komfort System auf: Dann gehen die Fensterheber nicht, Blinker blinken nicht im Kombiinstrument, es gibt keinen Blinkerton, Warnblinker gehen aber, Spiegel lassen sich nicht verstellen, diverse Knöpfe reagieren nicht wie Innenraumluft etc. (Vermute, dass sich das Komfortsteuergerät verabschiedet hat.) Zündung Aus/Ein und alles funktioniert wieder.
Wenn man längere Zeit fährt, werden die Roten Anzeigen im Kombi blasser. Besonders bei Hitze.
PS.: Das Fahrzeug hat ansonsten die HU bestanden.
Wer die Richtige Lösung hat, bekommt ein Ostergeschenk von mir.
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