T5 Kaufen

Unsicher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, bin neu in der Runde und beabsichtige mir einen T5 Bj. 2015 mit 122000 Km zu kaufen kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte.
Bin für jeden Vorschlag und Tipp dankbar
 
Um von den Profis hier eine Antwort zu bekommen, solltest Du etwas mehr Informationen von dem Bus preisgeben.
Was für ein Motor? Frontantrieb oder 4-Motion? Getriebe? Evtl. auch noch: Transporter, Caravelle, Multivan oder California?
 
Ok Ralf57, Modell wäre T5 Multivan Highline 2,0 TDI mit 122000 km gelaufen, PS 179, Frontantrieb, Schaltgetriebe
Auf was für Schwachstellen sollte man achten? Hatte 2 Vorbesitzer und ist aus 09/2015
für alle Hinweise und Tipps für einen Kauf wäre ich sehr dankbar. Für mich völliges Neuland.

Danke schon mal
 

Aber er ist bestimmt preiswert. Nur hinterher nicht mehr....
 
Bei dem Motor wäre ich unsicher... .:rolleyes:
 
Frage an die Experten: Wie sieht es denn bei diesem Baujahr aus, wurde da schon das passende AGR-Ventil verbaut?

@Unsicher Bei der Maschine gibt es massiv Probleme, Thema "Ölverbrauch". Kann zum Motorschaden führen. Es gibt hier bereits zahlreiche Beiträge zu dem Thema, forsche einfach mal im Forum. Wenn nicht gesondert erwähnt, dürfte das auch noch die Originalmaschine sein, die jetzt wohl im kritischen KM-Bereich noch weg soll. Falls von Privat oder "im Kundenauftrag" ggf. sehr kritisch. Um das zu beziffern schreibe ich mal 10.000€. Chancen auf Kulanz will ich nicht bewerten.

Evtl. können die Motorexperten hier noch etwas zu meiner obigen Frage sagen. Falls sich die Befürchtung von @Huckberry und mir bestätigt, ist das sicherlich nix für jemanden, der die Maschine nebst einiger weiterer Bauteile wie DPF nicht besonders günstig getauscht bekommt oder das in Eigenregie als Feierabendprojekt macht.

Servus

Nic
 
Wie sieht es denn bei diesem Baujahr aus, wurde da schon das passende AGR-Ventil verbaut?

Nein !

Eine interessante Frage ist, ob es sich um den ersten Motor handelt oder bereits ein AT Motor eingebaut wurde.
Allgemein ist es so, dieses ganze Thema wurde hier im Forum schon zigfach durchgekaut, evtl. sollte der TE erst mal die Suchfunktion nutzen! ;)
 
Als absoluter Neuling hat er davon wahrscheinlich eher weniger mitbekommen.
Falls er heute Abend nix vor hat, kann er ja mal zum Thema im Board surfen.
 
Wenn sich der TE dann alle Infos hier im Board zu Gemüte geführt hat und das Ganze zusätzlich etwas plastischer haben will empfehle ich noch den Besuch von YT und die dortigen Beiträge eines Motoren- und Zylinderkopf-Spezialisten unter dem Suchbegriff
"VW T5 2.0 Biturbo mit hohem Ölverbrauch, Wasserverbrauch - Motorschaden, Was kann man tun?"
Das sind 50 Minuten sehr gute Infos...

Gruss Jens
 
Ok ....2,0 TDI mit 122000 km gelaufen,
PS 179, ......

.....Für mich völliges Neuland.


@Unsicher

Klare Ansage: Such weiter!

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich definitiv den 2.0 TDI mit 102 oder 140PS ab 2009 kaufen... oder - je nach Anforderungen und Jahresfahrleistung einen Benziner.

Finger weg vom 179 PS CFCA! Eine kurze Suche im Internet reicht - Stichwort:

2,0-Liter-Biturbodiesel, 132 kW, 179 PS, Motorkennbuchstabe CFCA
 
Scheint es nicht wirklich wichtig gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben