T5 Kaufen, paar Fragen dazu

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen

bin neu hier und bin auf das Board aufmerksam geworden durch unzählige suchen per Google was den T5 sowie T4 betrifft.
Denn seit langem beschäftigt mich das Thema irgendwie, aktuell fahre ich einen Kombi von der Konkurenz der zwar in allen Lebenslagen ausreicht, fahre gerne Mountainbike und gehe wandern.
Aber irgendwie, weiß nicht ist es Midlife Crisis oder sowas ;) aber es reizt mich halt der Lifestyle, im Bus mal 1-2 Nächte pennen und irgendwohin fahren und nicht zwingend heim zu müssen hat schon was.

Nun ja so überlegte ich mir erst den T4 aber der ist mir echt zu altbacken, bin einfach Technikästhet.
So interessiert mich der T5 einfach mehr da ich auf folgendes Wert lege
Automatik
Klimaanlage
Fahrgefühl wie im Pkw
Bequemes entspanntes cruisen aber torztdem etwas Dampf in Situationen wo er benötigt wird.

Nun wie es immer ist im Leben, je mehr man sich für etwas interessiert desto mehr Fragen tauchen auf.
Was ich bis dato raus fand, das man am besten nach Baujahren nach 2006 sucht
Allerdings kapiere ich die ganzen Ausstattungen nicht
Highline, ok das beste wohl.
Startline? Ist das die Holzklasse? also das billigste? Gab es die erst ab 2010? Oder warum finde ich damit keine früheren Baujahre?
Unterschied Caravelle zu Multivan?
Dämmung und Sitzplätze?
gibt es tatsächlich unterschiedliche Amaturenbretter? Also Transporter und Multivan?

Immer mehr merke ich wohl das ein 1.9TDI mit DSG und 140PS das beste ist? Liege ich da richtig?
Anforderung wäre das man drin schlafen kann und das Bike verstauen kann.
California brauche ich nicht da ich keine Küche will und Hochstelldach brauche ich auch nicht.
Gemütlich schlafen dürfte im MV kein Thema sein aber das Mountainbike wird dann schwierig unterzubringen sein? Denn entweder klappt man die Sitzreihe hinten alles komplett um und nutzt eine Bettauflage oder baut sich was individuelles?
Dieses Sonnenrollo wie im California wird wohl nachrüstbar sein, denn das finde ich echt super :)
Denn für die paar Tage würde mir ein Campingkocher reichen und eine Kühltasche und dann draußen sitzen oder bei schlechtem Wetter drin im Bus deshalb Klapptisch und keine 2te Schiebetür.

Was kosten die T5 so im Unterhalt?
Ich würde den schon auch im Alltag nutzen und da haut halt voll die Vernunft rein, ein Auto mit 150.000KM zu kaufen für eigtl. noch sehr sehr viel Geld der dich arm frißt oder dann nur noch 100.000KM hält und kaum mehr an Wert besitzt?
Was ich bis dato so laß soll wohl Wasser an den Schiebetüren eindringen, die elektrische Schiebetür oft defekt sein.
Gibt es Rostthemen beim T5?
Dieselpartikelfilter sind nach 2006 auch kein Thema mehr?

Sorry für den Fragenkatalog der wohl schon zu tausenden aufgetaucht ist ;)
Gruß
 
Hallo Nephente,

zunächst mal ein herzliches Hallo.

Es gibt günstigere Autos im Unterhalt als einen T5. Was genau das kostet habe ich noch nie ausgerechnet, würde ich auch nicht tun wollen.
Klar dürfte auch sein, dass kein Auto, welches Du mit hoher KM-Leistung kaufst ohne höhere Wartungskosten, die nächsten 100 TKM läuft. Das gilt aber durchgängig für alle Marken.
Wenn Du vor hast für Deine Campingzwecke einige Umbauten vorzunehmen oder Dein Bike im Auto zu verstauen, brauchst Du Dich meines Erachtens nicht nach einer Caravelle oder einem Multivan (Startline ist der günstigste Einstieg beim MV) umsehen. Die sind für diesen Zweck zu hochwertig ausgestattet. Mit einem T5 Transporter oder T5 Kombi kannst Du bei der Anschaffung Geld sparen und lieber ein neueres Modell mit weiniger KM kaufen.
Ansonsten auf die Schnelle: Den Startline gab´s auch schon beim 5.1.. Im 5.2. ist die Startline-Ausstattung schon wesentlich umfangreicher.
Unterschied Caravelle zu MV: Caravelle hat feste Aufnahmepunkte für die Sitze. MV hat Schienensystem in dem Einzelsitze, Sitzbank, Tische und anderes Zubehör verschoben werden kann. Eine Caravelle kann je nach Konfiguration auch schon sehr edel ausgestattet sein. Beim 9-Sitzer (Beifahrersitz als 2er Bank) wird Dein Beifahrer nicht glücklich weil nicht verstellbar).
Automatik im 5.1 ist wohl bei hoher Laufleistung eher problematisch.
Du hast darüberhinaus nicht angegeben, was Dich Deine "Midlife-Crisis-Therapie" kosten darf.

Gruß
Hagen
 
Ach eins hab ich noch vergessen:
Der T5 ist ein extrem geiles Auto, zu dem man eine richtige Beziehung aufbaut.
Man steigt nicht einfach nur ein und reiht sich in den mainstream ein. Dadurch verzeiht man ihm vielleicht auch die ein oder andere Macke.
Fazit:
Zu Therapiezwecken voll geeignet!:D

Gruß
Hagen
 
Ja genau das ist meine Sorge mit den Unterhaltskosten. Aktuell fahre ich einen BMW 330xI E46 der bald 15 Jahre alt ist und 133.000KM drauf hat und der macht mich bald arm ;) Ich rechne seit 2 Jahren eigtl mit ca. 1000-2000 Euro Wartungskosten und Verschleiss da nun echt alles geballt daher kommt und bis nächstes Jahr muss er noch durchhalten dann hat er es geschafft. 12 Liter Verbrauch auf 100Km sind auch nicht mehr Zeitgemäss.

Nun ja also Transporter hat für mich so ganz fies den Baustellencharakter oder? Da hast doch hinten billigstes Plastik? Mei Ausbauen will ich eigtl nicht viel, hab schon paar tolle Umbauten gesehen mit Bett an der Seite so dass das Bike daneben noch hinpasst und davor kann man noch sitzen mit Klapptisch, so stell ich mir das vor. Bisschen Stauraum wäre auch super.
Wenn die Automatik im 5.1 auch noch problembehaftet ist dann wird es langsam echt schwer ;) 5.1 ist ab 2006 oder? und 5.2 ab 2010 circa?

Ich geh mal jetzt Transporter bzw. Kombi in mobile angucken, mal sehen was mich da erwartet.

Ja die Therapie sollte so max. 20.000 kosten weil ich einfach vernunftprobleme habe mehr für ein Auto auszugeben ;)
Echt ja? Eine Beziehung? Also bei einen edlen mit Highline und allem drum und dran kann ich mir das schon vorstellen *gg* ;)
 
Hallo Nephente,

5.1. = 2003 - 2009, 5.2. = 2010-2014
also wenn ich bei mobile schaue, gibt´s da schon zwischen 15 und 20 T EUR einige schöne Angebote. Ich habe beim Filter EZ ab 2007 und KM bis 100000 eingegeben. Allerdings hab ich keine Ahunung wo Du herkommst. Regional gibt´s da große Unterschiede. ich weiß auch nicht welchen Kaufradiius Du anstrebst. Ich würde lieber vorort kaufen und beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
Wartung und Verschleiss würde ich aber schon mit Deiner bisherigen Summe rechnen. Je nach Alter und KM-Leistung.
Such Dir halt mal ein konkretes Angebot raus und frag hier an - Ich schätze dann melden sich auch die Technik-Profis hier im board und können Dir speziell sagen, was Dich erwartet und ob der Preis passt.

Gruß
Hagen
 
Ich komme aus München und hab mal 200 Km Umkreis Suche gemacht, ebenso mal Deutschlandweit. Ist dieselbe Erfahrung die ich schon bei meiner BMW Suche damals machte, teilweise 2000 - 2500 Euro Preisunterschied von Nord zu Süd. Das ist echt furchtbar.
Denselben Filter setzte ich auch mit Bj 2007 und bis 100.000KM allerdings halt mit Automatik und da finde ich halbwegs brauchbare so um die 25.000 euro bei uns in München.
Standheizung wäre wohl auch vorteilhaft denke ich mir??
 
Die Preisunterschiede sind heftig und haben mich auch kurz veranlasst darüber nachzudenken, ob sich´s nicht lohnen würde das Suchfeld zu erweitern. Ich hab´s dann bei einem Versuch belassen. Einen T5 bin ich in 70 km probegefahren. Dafür ging der halbe Tag drauf und schon bei der Ansicht war eigentlich klar, dass das Fahrzeug nicht das halten würde, was er laut Anzeige hätte bringen sollen. Die Probefahrt habe ich eigentlich nur noch gemacht weil ich halt schon mal da war. Ich glaube, dass Du besser fährst, wenn Du bei einem seriösen Händler in Deiner Nähe kaufst und das mit Gebrauchtwagengarantie.

MfG
Hagen
 
Moin,
an BMW kommt kein Bus ran, von daher gibt es auf jeden Fall Abstriche…
1.9L,2.5L und 3.2L Motoren mit Wandlerautomatik gibt es im T5.1 bis zum Facelift. Ab dann nur noch 2.0L Motoren mit unterschiedlicher Leistung und DSG.
Beim Bus gilt: anschauen und probefahren. Es gibt sehr viele Varianten und jeden denkbaren Zustand. Ich habe knapp 4 Jahre gebraucht, bis mein Bus vorbeikam…
Aber: leider geil!
Gruß Raller
 
BMW und T5 vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Fahrdynamisch liegt der BMW sicher um Welten vorn - aber was das Platzangebot angeht ist der 3er maximal eine Sardinenbüchse gegen den Bus. Die sind einfach zu verschieden.
 
Also für Deinem Zwecke würde ich einen Transporter-Kombi oder Caravelle wählen. Da sind Preis und Zweck in einem guten Verhältnis. MV ist dafür fast zu schade, zumindest wenn man bedenkt, dass man je nach Baujahr und Alter bis zu 10 t Euro mehr dafür hinlegen muss.
Schlafen und Bike sind kein Problem, bei mir ist es die Kombi Schlafen und Motorrad.
Zur Motorisierung muss man leider sagen, dass es ab dem Modelljahr 2010 (T5.2) nur noch den 2-Liter Motor mit verschiedenen Leistungen gibt. Da ich zu der Gattung, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch mehr Hubraum", gehöre, bedauere ich, dass es den 2,5 Liter nicht mehr als Neufahrzeug gibt. Aber es gibt noch einige gute gebrauchte Exemplare des Fünfzylinders, der von der Charakteristik her gut zum Bulli passt, wie ich find. Daher würde ich noch zu einem T5.1 mit 2,5 Liter Diesel und geringerer Laufleistung aus den letzten Baujahren greifen. Die Alternative ist der 2,0 T5.2 ab 2010 mit 140 PS. Läuft etwas ruhiger, brauch etwas weniger Diesel, ist aber nicht so charkterstark.
 
Hmm hab mal Caravelle gesucht, die sind ja gleich mal exorbitant billiger als der MV. Ich bin eigtl. auch Hubraumfan vorallem in Kombi mit Automatik. Ich will halt einfach cruisen und auch mal kurzzeitig Dampf haben. Was ist denn der Unterschied MV zu Caravelle? Die Innenausstattung? Also hinten nacktes blech?
 
Ne, die Caravelle ist verkleidet, hat aber nur Bodenanker für die Sitze und nicht die Schienen des MV. Ich glaube, das Cockpit ist auch das simple vom Trapo, bin aber nicht sicher…
Gruß Raller
 
Zurück
Oben