T5 kaufen oder nicht?!

Flo1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich bin gerade am überlegen für unsere Familie einen T5 Multivan zu kaufen und wir haben uns ein preisliches Limit von maximal 20000€ gesetzt. Nun besitzen wir einen Wohnwagen und ich liebäugele mit der 2Liter Biturbo Version mit 180 PS. Da ich schon sehr viel über vermeintliche Probleme dieser Motorisierung gehört habe bin ich mir sehr unsicher was ich nun tun soll. Sind nun alle 180 PS Motoren von Bj. 2010-2015 betroffen? Wer kann mir helfen?
 

afrika79

Top-Mitglied
Ort
... im schönen Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Oh nein!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
1 Hupe ab Werk - 4 Sirenen nachgerüstet im Fond (1,4,4,9 Jahre)
Umbauten / Tuning
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nabend,

Finger weg vom BiTDi, oder ca 10.000 Euro auf die Seite legen für einen möglicherweise benötigten neuen Motor.

Lesestoff gibts hier genug, alleine über 570 Seiten im Thread "hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kW" sollten für sich sprechen, einfach mal lesen...

Such dir einen unproblematischen 140 PS. Bei 20 k Limit würde ich mir gut überlegen was ich mache. Der Bus braucht im Unterhalt immer ausreichend finanzielle Reserven!

Viele Grüße
Jan
 
Themenstarter

Flo1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Nabend,

Finger weg vom BiTDi, oder ca 10.000 Euro auf die Seite legen für einen möglicherweise benötigten neuen Motor.

Lesestoff gibts hier genug, alleine über 570 Seiten im Thread "hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kW" sollten für sich sprechen, einfach mal lesen...

Such dir einen unproblematischen 140 PS. Bei 20 k Limit würde ich mir gut überlegen was ich mache. Der Bus braucht im Unterhalt immer ausreichend finanzielle Reserven!

Viele Grüße
Jan
Danke für deine ehrliche Meinung. Gibt es hier keine Ausnahmen? Sind tatsächlich alle Motoren scheisse?
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang

R5T5

Top-Mitglied
Ort
63456 Hanau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
+1

Zumal das Thema sowieso farblich abgehoben immer auf Seite 1 zu finden ist.

(Kommentare über solches Verhalten muss ich ganz schwer runterschlucken...)
 

T5 Michi

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das wird sich auch nicht ändern da gerade die Preise etwas purzeln und die 103er gleich oder sogar teurer sind. Also ruhig Blut und abwarten irgendwann werden vielleicht diese Art von Anfragen wieder interessant wenn der Preis stimmt.
Ich freue mich immer auf ein konkretes Angebot und nicht so wischiwaschi hab 20k und will nen Bi Bus ohne Probleme und weiß aber über die Probleme bescheid. Irgendwie sinnfrei.
 
Themenstarter

Flo1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Das wird sich auch nicht ändern da gerade die Preise etwas purzeln und die 103er gleich oder sogar teurer sind. Also ruhig Blut und abwarten irgendwann werden vielleicht diese Art von Anfragen wieder interessant wenn der Preis stimmt.
Ich freue mich immer auf ein konkretes Angebot und nicht so wischiwaschi hab 20k und will nen Bi Bus ohne Probleme und weiß aber über die Probleme bescheid. Irgendwie sinnfrei.
??? Was bitte hat dass mit Sinnfrei zu tun?!
Ich habe ein preisliches Limit und nie behauptet einen T5 Biturbo ohne Probleme dafür kaufen zu wollen. Mal Kirche im Dorf lassen bitte!!
Ich habe lediglich hier im Forum, da ich der Meinung bin dass hier Professionel mit solchen Themen umgegangen wird, nach dieser Thematik gefragt um Hilfe zu erhoffen und mich mit Menschen zu unterhalten die Ahnung haben von der Thematik. Wenn ich auf solche Antworten scharf bin kann ich auch in eine 7. Klasse zur Mittelschule gehen und mich dort unqualifiziert unterhalten.

Auch die Antwort hier Antworten im Board zu finden, da ja und ich zitiere: jeden fucking Tag die gleichen Fragen gestellt werden, darauf kann ich verzichten meiner Meinung. Bei 5000 Beiträgen bräuchte ich wohl einen Monat um mich hier zu durchwurschteln.

Eine Frage für zu einer Antwort oder einer sinnvollen Unterhaltung.

Grüße
 

T5 Michi

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Was für eine professionelle Antwort erhoffst du dir bei deiner Fragestellung? Ist mir schleierhaft aber werde bitte gerne konkreter. Ich versuche mal zu antworten: Es gibt bestimmt einen T5 BI TDI ohne diese Problematik.
Nebenbei haben Schüler der Klasse 7 damit nichts zu tun, ganz schön pauschale Aussage, dass da alle unqualifiziert seien! Und ja, bitte nimm dir die Zeit und lies ein paar passende Themen durch.
Viele Grüße Michi
 

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
??? Was bitte hat dass mit Sinnfrei zu tun?!
Ich habe ein preisliches Limit und nie behauptet einen T5 Biturbo ohne Probleme dafür kaufen zu wollen. Mal Kirche im Dorf lassen bitte!!
Ich habe lediglich hier im Forum, da ich der Meinung bin dass hier Professionel mit solchen Themen umgegangen wird, nach dieser Thematik gefragt um Hilfe zu erhoffen und mich mit Menschen zu unterhalten die Ahnung haben von der Thematik. Wenn ich auf solche Antworten scharf bin kann ich auch in eine 7. Klasse zur Mittelschule gehen und mich dort unqualifiziert unterhalten.

Auch die Antwort hier Antworten im Board zu finden, da ja und ich zitiere: jeden fucking Tag die gleichen Fragen gestellt werden, darauf kann ich verzichten meiner Meinung. Bei 5000 Beiträgen bräuchte ich wohl einen Monat um mich hier zu durchwurschteln.

Eine Frage für zu einer Antwort oder einer sinnvollen Unterhaltung.

Grüße
 

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Das Mindeste, das wir dir und jedem abfordern dürfen und wollen, ist, dass du diese 1 Seite:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
durchliest.
Und dann gezielte Fragen stellst.

Und nochmals: Prinzipiell betroffen von der Fehlkonstruktion sind ALLE 5.2 mit dem CFCA-Motor.
Ob sich das dann bis zum "Öltod" auswirkt, liegt von so vielen Imponderabilien ab, dass du in der Lage sein solltest, einen Original-Austauschmotor finanzieren zu können.
Wie viel dieser dann kostet, hängt von dem Serviceheft und von der Gnade (Kulanz) von VW ab.
Seltene Ausnahmen: Der Vorbesitzer hatte spätestens bei 40.000 km auf eigene Kosten seinen AGR auf "D" getauscht oder nach Ende 2015 schon einen Original-Austauschmotor bekommen.
 
Themenstarter

Flo1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Das Mindeste, das wir dir und jedem abfordern dürfen und wollen, ist, dass du diese 1 Seite:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
durchliest.
Und dann gezielte Fragen stellst.

Und nochmals: Prinzipiell betroffen von der Fehlkonstruktion sind ALLE 5.2 mit dem CFCA-Motor.
Ob sich das dann bis zum "Öltod" auswirkt, liegt von so vielen Imponderabilien ab, dass du in der Lage sein solltest, einen Original-Austauschmotor finanzieren zu können.
Wie viel dieser dann kostet, hängt von dem Serviceheft und von der Gnade (Kulanz) von VW ab.
Seltene Ausnahmen: Der Vorbesitzer hatte spätestens bei 40.000 km auf eigene Kosten seinen AGR auf "D" getauscht oder nach Ende 2015 schon einen Original-Austauschmotor bekommen.
Super...mehr Antwort benötigt man nicht...Vielen Dank...und nun kann dieser Thread gelöscht werden, damit der Leichenberg nicht noch höher wird.

So einfach ist das T5 michi so einfach :rolleyes:
 

julian88

Aktiv-Mitglied
Ort
MKK
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
Umbauten / Tuning
Vollgedämmter Camping-Selbst-Ausbau mit Solar (135W), Bordbatterie (120Ah), Votronic VBCS und 600W-Sinus-Wechselrichter mit NVS, Dometic CDF36, Thule Omnistor 5102, Original Heckträger und Drehkonsole Doppelsitzbank.

huckyberry

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6/2018
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
einige
Umbauten / Tuning
diverse (aber kein Tuning!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
immerhin habe ich ein neues Wort gelernt.
Ich auch... . Musste googeln.

Wusstet ihr eigentlich, dass das Wort supercalifragilistisch Gerüchten zufolge von einem ratlosen Califahrer erfunden wurde?:]:rolleyes:
 

pablo-miralles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Hast du nicht erst vor kurzem im t4 Forum nach einem T4 gesucht? Oder täusche ich mich da?

viele Grüße
Leo
 
Oben