T5 kaufen in der Schweiz - komme vom T4

zachi-ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Umbauten / Tuning
realisiert: Vanessa Bett Transporter, Aguti Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer
geplant: kleines Küchenmöbel, Kühlbox, Heizung
Salut zusammen,

Ich komme vom T4:
Mein Ausbau damals siehe Bilder

Hat es hier im Forum jemand der sich mit dem schweizer T5-Markt auskennt?

Ich suche zwecks Umbau zum Camper light:
- T5, kurzer Radstand, 2 Einzelsitze vorne, 3. Reihe 3er Sitzbank, am liebsten einfach Transporter (weniger Gewicht, mehr Innenhöhe, günstiger)
- Budget: CHF 10'000-15'000
- Vorstellung km: um die 150'000 wären schön

Denkt Ihr diese Vorstellungen sind realistisch?

Wenn ja, was muss ich beachten?
- Qualität/Zuverlässigkeit T5.1 oder T5.2 besser? (preislich kommt warscheinlich eh nur T5.1 in Frage)
- Motorisierung (1,9 vs. 2,5)
- Habe einiges gelesen hier der 1,9 soll zuverlässiger sein, der 2,5er habe ein "Ölproblem"...
- Gab es in der Schweiz überhaupt Transporter mit 2,5er? (nicht nur Caravelle/Multivan)
- Wie gut geht der 1,9er, reicht das für Alpenpässe?
- gibt's 2 Versionen vom 1,9er? (eine mit mehr, eine mit weniger Leistung?)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Camper (12).jpg
    Camper (12).jpg
    127 KB · Aufrufe: 51
  • Camper (13).jpg
    Camper (13).jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 46
  • Camper (14).jpg
    Camper (14).jpg
    120 KB · Aufrufe: 48
  • Camper (25).jpg
    Camper (25).jpg
    108 KB · Aufrufe: 48
  • Camper (26).jpg
    Camper (26).jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zachi-ch!
Hier erst mal eine Übersicht der Dieselmotoren für den T5 2003-2009, mit der MKB (Motorkennbuchstabe) und den wesentlichen Daten.

Bauzeit 2003-2006
TDI = AXC/63 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXB/77 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXD/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = AXE/128 KW, 2460 ccm, R5

Bauzeit 2006-2009
TDI = BRR/62 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BRS/75 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BNZ/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = BPC/128 KW, 2460 ccm, R5


Acj ja, welchen Motor hattest du im T4?
 
Ich hatte den 2.0 Benziner... 10-13L/100km... Leistung war etwas knapp, vorallem bergauf

Danke schon mal für die Übersicht... hat die Farbgebung etwas zu bedeuten (rot-weiss)?
Denke die 63KW sind schon etwas arg knapp... sollte schon min. so 100PS haben so ein schweres Auto... Speziell in den Alpen hier...
 
Hallo,

dann schau doch nach AXB/BRS. Der BRS hat dann den Dieselpartikelfilter - nur relevant, falls ihr in CH auch so lustige Feinstaubreservate habt.

Gruß
S.
 
Ich hatte den 2.0 Benziner... 10-13L/100km... Leistung war etwas knapp, vorallem bergauf

Also einen AAC mit 84 PS.
Im Vergleich zu den 84 PS des AAC fühlen sich die 84/86 PS vom kleinsten 1.9TDI allerdings schon anders, nämlich kräftiger an.
Der 1.9TDI/BRR 62 KW entwickelt 200 Nm zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen.
Der 1.9TDI/BRS 75 KW entwickelt 250 Nm bei 2000 Umdrehungen.
 
Hallo zusammen

Die Beschriftungen sind in der Schweiz indentisch.

Gute Occ. Trapos sind zum Beispiel die von Swiss Ski. Sind zwar einfach ausgestattet, dafür auch nicht zu teuer.

Mach mal eine Anfrage bei Scania Nutzfahrzeuge in Kloten. Vielleicht haben sie Fahrzeuge, die jetzt nach der Skisaison zurück kommen.

Gruss Michi
 
Michi, Danke für den Tipp mit Scania und SwissSki!

Motorisierung 1,9 oder 2,5 TDI (nach Durchforsten des Forums):
- 2,5 und 1,9 sind grundsätzlich beides gute Motoren, 2,5 bietet mehr Fahrspass... irgendwie klar
- Ölproblem: was ist das? und betrifft das beide Motoren?
- Pumpedüse, CommonRail, Dieselpartikelfilter, was weiss ich was alles.... => Ist hier irgendetwas, was man beachten muss beim Kauf?

Weiss jemand ob der "leere" Transporter in der Scheiz überhaupt mit 2,5er angeboten wurde?... Ich sehen nur Multivan/Caravelle mit 2,5... keine Trapo...

Am liebsten hätte ich einen normalen Trapo mit 1,9 oder 2,5 der zuverlässig ist....
 
- Das Ölproblem tritt bei Motoren ab 2006 nicht mehr auf. Hier gibt es Detailinformationen: http://tx-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/
- Der 1.9 TDI bietet auch schon genug Fahrspaß. Der 2.5 TDI macht als Antrieb beim T5 schon ab 96 KW ordentlich Druck, dafür liegt der Verbrauch gut 1-2 Liter höher. Nur die 2.5 TDI gibt es mit 4Motion also Allradantrieb.
- Alle 1.9 und 2.5 TDI haben das PD Einspritzsystem. Nach der Modellpflege Ende 2009 gibt es nur noch 2.0 TDI mit CR Einspritzsystem. Die 2.0 TDI sind so weit recht harmlose Motoren, langweilig, leise, kaum spritzig, bis auf den BiTDI mit 180 PS. Vom BiTDI/CFCA solltest du aber dringend die Finger lassen, weil eigentlich jeder BiTDI irgendwann am Öltod stirbt!
 
Also am besten 1,9 oder 2,5 ab 2006... davor dieses Ölproblem...
Leider geht der Link nicht (wird als defekt angezeigt....) - würde mich schon sehr interessieren dieses Ölproblem vor 2006....

Sonst irgendwas was allen bekannt ist was man wissen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt hab ichs gefunden...
Mein gewonnenes Verständnis zum Ölproblem:
- Zwecks "Reinigung" des Dieselpartikelfilters wird dem Öl etwas Diesel beigemischt
- Bei Kurzstrecke wird die Öltemparatur zur Verdampfung des Diesels nicht erreicht (oder zu wenig Zeit, d.h. immer noch "am Beimischen"...)
- Dadurch wird das Öl zunehmend verdünnt
- Dies führt dazu das:
- a) Entweder die Software ständig zum Ölwechsel auffordert (Öl zu dünn)
- b) Software angepasst => Aufforderung kommt später.... hoffentlich ist aber auch das Öl wirklich besser (dicker) dank Softwareanpassung...

Frage:
- Kann eine Softwareanpassung alleine bessere Ölqualität über längere Zeit hervorbringen?
- Oder muss ich mit regelmässigen Ölwechseln dafür sorgen dass ich keinen Motorschaden riskiere?
- Von was für Intervallen/Kosten reden wir hier? (Ölwechsel kann ich auch selber machen....)
 
Hallo zachi-CH

Bin aus der Schweiz und habe einen leeren Trapo mit 2.5l TDI, BNZ. Allerdings in lang und mit 4Motion.

Ich denke, du müsstest dir überlegen ob du Allradantrieb brauchst. Wenn ja, dann nur 2.5l. Wenn nein, tendiere ich an deiner Stelle in Richtung 1.9TDI. Bei der gesuchten Kilometerleistung sind die Vierzylinder zuverlässiger bzw. einfacher in der Reparatur.

Gruess
 
So, es ist ein 2,5TDI mit 6 Gang-Getriebe geworden. Jg. 2003.... mit 220'000km...

Freue mich schon auf den Ausbau...
 
Zurück
Oben