T5 Kaufberatung

NewbieT5

Jung-Mitglied
Hallo,

nachdem unser uralter Vito nach 405.000 km den Sprung über den TÜV gerissen hat, suchen wir nun eine gebrauchte Alternative, was unweigerlich über den T5 Multivan führt. Da ich NULL Ahnung von Motoren generell und VW-Motoren speziell habe, was halten die Experten von folgendem Angebot?

VW Mutlivan Highline mit Automatik, EZ 2/2005, ca. 130.000 km, mit dem 3L 235 PS Benziner, für rd. 18.000 Euro. Sieht recht gut erhalten aus.

Die Frage ist, was verbraucht der Motor so in der Praxis, und würde sich bei der Laufleistung noch ein Gasumbau lohnen, oder ist er dafür schon zu viel gelaufen? Hat das Modell irgendwelche besonderen Macken? Auf was sollten wir beim Kauf achten, und was könnte für die Preisverhandlung nützlich sein?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was sagen könnt!

VG
ein (vermeintlicher) T5-Newbie ;)
 
AW: T5 Kaufberatung

Hallo

Ich such auch noch nach einen T5 ,ich habe aber nächste Woche erst mal eine Probefahrt und hoffe das der Funke genzlich überspringt.
Wenn nicht hab ich noch ein paar andere Kanditaten die passen könnten.
Wow, eine V Klasse mit so vielen Km.:Dalle Achtung!
Hier gibt es noch ein extra Unterforum zur Kaufberatung:)
Experte bin ich leider nicht aber ich hab einige Infos in den letzten Wochen eingesaugt.
So fern ich mich bisher belesen und mir beraten lassen habe, sollen wohl die Modelle vor 2006 etwas anfälliger sein ,dann lieber ab 2006 ,und der große Benziner sehr durstig.
Wenn du nicht gerade so ein " Sonntagsfahrer" bis wie ich und etwas mehr unterwegs bist ,dann such lieber einen Diesel der ist sparsamer.
Auch soll wohl das Automatikgetriebe bei höheren Km Stand eine gewagte Sache sein,aber ob das Benziner genau so ist weiß ich nicht.
Autauschgetriebe sind jedenfalls recht teuer fallst das nötig wird.
Den Preis für deinen Kandidaten ist recht "normal" kommt halt darauf an ob der aus 1.Hand ist oder Scheckheftgepflegt oder Gebrauchtwagengaratie hat
oder was schon an Baustellen beseitigt wurde die ja bei dem Km Stand meist irgendwann auftauchen,oft sogar noch früher.

Liebe Grüße
 
AW: T5 Kaufberatung

Der Verbrauch wird so ca. bei 15 l liegen.
Die Modelle bis 2006 gelten allgemein als problematisch aber, wenn der T5 gut gewartet wurde und keine Auffälligkeiten erkennbar sind, dann sehe ich da kein Hindernis.
Der 3,2 l geht ordentlich ! :D
 
AW: T5 Kaufberatung

Hallo,

Die Modelle bis 2006 gelten allgemein als problematisch

Mal wieder meine Frage: Warum!

Ein 06er Highline mit dem Benziner Motor, besser geht es doch gar nicht!

Schöne Grüße
Peter
 
AW: T5 Kaufberatung

@ Schroeder
Ja warum ?
Meiner Meinung nach, muß man jedes Fahrzeug einzeln betrachten aber auch hier im Forum wird das immer wieder so dargestellt.
 
AW: T5 Kaufberatung

Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den angebotenen T5 genau inspizieren und bei der Probefahrt mal der Werkstatt meines Vertrauens einen Besuch abstatten! :)
 
AW: T5 Kaufberatung

Hi,
nachdem der Highline Benziner von 2005 schon weg war, habe ich jetzt einen anderen T5 entdeckt:

BJ/EZ 2008
2,5 L; 131 PS Diesel
131.000 km
Deutsches Fahrzeug, unfallfrei
mit allen möglichen Extras...

Morgen fahre ich mir den anschauen. Gibt es irgendwas, auf das ich bei dem "Jahrgang"/Motor besonders achten sollte? Zahnriemen (?) sollte bei der Laufleistung schon mal gewechselt worden sein, oder?
 
AW: T5 Kaufberatung

Moin,

Zahnriemen hat der R5-Motor nicht, sondern Stirnradantrieb. Da muss bei 150 tkm die Gateskupplung von Klima und Lima getauscht werden.
 
AW: T5 Kaufberatung

Wenn dir der :D erklären will, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde, dann ergreife schnell die Flucht!

Der hat keinen. :)
 
AW: T5 Kaufberatung

Tja, hier spricht ein Technik-Legastheniker ;)

Gateskupplung ist ja jetzt nicht soooo eine Riesensache. Werde es aber mal ansprechen...

Sonst noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise? :)
 
Zurück
Oben