T5 kaufberatung

Jetzt wäre interessant, wieviel km Jahresfahrleistung du mit dem Auto haben willst.
Ein Benziner Bus hat einen um etwa 2-2,5 Liter auf 100 km höheren Kraftstoffverbrauch als ein vergleichbarer Diesel.
Das ergibt z.B. bei aktuellen Kraftstoffpreisen trotz höherer Steuer beim Diesel ab ca. 2-3000 km Laufleistung einen Kostenvorteil des Dieselfahrzeugs.

Für Ungläubige hatte ich bereits eine Excel-Datei mit meinen Daten erstellt und hier veröffentlicht.
Darin können in den gelb unterlegten Feldern die individuellen Werte geändert werden.
Mit dem Kfz-Steuerrechner lässt sich auch der Steuerbetrag für jedes Fahrzeug schnell ermitteln.
Die benötigten technischen Werte findet man ganz einfach hier.

Gruß

Peter

Vielen dank….also im großen u ganzen meinst du das Angebot ist nicht ganz schlecht , soweit es keinen Rost unten hat, oder?
Grad kann ich ihn zwar nicht sehen, mobile hängt oder das Inserat ist weg, aber vorher hatt ich nen guten Eindruck. Wirkte innen und außen auch relativ gepflegt. Klar, das ein oder andere an Ausstattung, wie Klima hinten oder Nebelscheinwerfer, wär noch schön, aber fahren tut er auch so, und was nicht dran ist, wird nicht kaputt gehen. Und ja, was man jetzt im Inserat nicht sieht, ist, ob er unten rostig ist (Stichwort Aggregateträger). Das könnte bei dem Alter halt sein, sollte man sich am besten auf der Bühne anschauen und idealerweise sogar den Unterfahrschutz abnehmen (6 leicht erreichbare Schrauben). Und ob die Kilometer stimmen, wär in dem Fall auch spannend, ich denke zwar eher ja, aber es muss in jedem Fall durch alte Tüvberichte belegt sein, oder von Jemand fachkundigen ausgelesen werden. Wenn du da Leute kennst, die dir beim Kauf helfen können, wird das schon.

Mit 10L wirst Du bei einem Benziner nicht hinkommen.
Und ehrlicherweise, bei viel Kurzstrecke, Stadtverkehr usw. liegt auch ein Diesel-Bus eher über 8L.

Man muss die Kosten aber in Relation zu den gefahrenen Km setze; wenn Du unter 10TKM im Jahr bleibst, bleibt der Mehraufwand überschaubar.
Ich brauche z.B. 10L auf 100km, das macht bei den angenommenen 10.000km und einem Preis von 2€/L 2.000 Euro Spritkosten im Jahr, also etwa 166€ im Monat.
Rechnen wir einen Diesel der Einfachheit halber mit dem gleichen Preis, da niemand weiß, wie sich die entwickeln, kommst Du auf 1.600 € im Jahr, sparst also rein am Sprit 33€ im Monat beim Diesel, unabhängig von Steuern und Wartung.
Reparaturen lasse ich außen vor, bei einem Gebrauchten weiß man nie, was einen erwartet, aber gerade ein AXA sollte erheblich günstiger zu reparieren sein, weil er einfach eine einfachere Technik hat.

Entscheiden musst Du aber selbst, wir können nur Fakten und Erfahrungen auflisten.

….ich suche mit leider relativ wenig Budget einen möglichst zuverlässigen Bus für uns (große Familie: vier Kinder), leider muss er euro 6 haben wegen stuttgarts Diesel Fahrverbot…
Liebe @Felicitas savadi, ich fasse für den VW T5/T6 nochmal zusammen.
  • Diesel: 2003–2006 Euro 3 (Pumpe-Düse ohne serienmäßigen DPF)
  • Diesel 2006–2010 Euro 4 (Pumpe-Düse mit serienmäßigem DPF)
  • Diesel 2010–2015 Euro 5 (Common-Rail mit serienmäßigem DPF)
  • Diesel ab 2015 Euro 6 (Common-Rail mit serienmäßigem DPF und Adblue)
  • Otto 2003–2013 Euro 4
  • Otto 2012–2015 Euro 5
  • Otto ab 2015 Euro 6
  • Verbrauch Diesel 8–10 l/100km
  • Verbrauch Otto Benzin 9–15 l/100km
  • Nachrüstungen für eine bessere Euronorm hat es nie gegeben, Angebote, die von obigem Schema abweichen sind unwissentlich oder vorsätzlich falsch (einzige Nachrüstung für Diesel 03–06 war der damals nicht serienmäßige Partikelfilter, Folge Euro 3 mit DPF -> grüne Plakette)
  • Euro-6-Fahrzeuge gibt es ergo erst seit 2015, sie sind in sinnvollem Zustand nicht unter 20.000 € zu haben.
  • Fahrverbote gibt es m.W. in D nur für Benziner unter Euro 3 (gelbe oder rote Plakette) und für Diesel mit besserer Euro-Norm trotz grüner Plakette
  • AXA-Benziner (03–13, 85kW/115PS) sind scheinbar unauffällig, was Reparaturen betrifft, fallen trotz Euro 4 nicht unter Fahrverbote in D, haben vergleichsweise hohe Verbräuche
  • generell verbrauchen alle T5/T6 viel Kraftstoff, was an dem hohen Gewicht und an der hohen Bauform (Luftwiderstand) liegt
Vielleicht ist für deinen Anwendungsfall ein anderes Fahrzeug besser geeignet. 6 oder mehr Sitzplätze gibt es auch bei kleineren Vans (Sharan, Touran, Espace,...), da kenne ich mich aber nicht aus. Noch ältere VW-Busse könnten eine gute Alternative sein, wenn sie im Zustand o.k. und v.a. halbwegs rostfrei sind. Der Kilometerstand spielt dann eher eine untergeordnete Rolle, weil Reparaturen immer möglich und meist bezahlbar sind. T4-Busse (Diesel) vor der TDI-Ära sind z.Z. sehr billig zu haben, verbrauchen etwas mehr, haben sehr wenig Leistung, bekommen bei entsprechendem Zustand ein H-Kennzeichen, unterliegen in D damit keinen Fahrverboten und einer relativ geringen KfZ-Steuer.

Perhaps a different vehicle would be better suited to your needs
I'll just add that this may be the better option and along with the cars mentioned, if you want to stay with VW, a Caddy Maxi with 7 seats might be another option in petrol form. There are a lot more of these available on Autoscout / Mobile.de but again, price, kilometers and condition count.

Sei mir bitte nicht böse. Aber ein VW Bus und kleines Budget geht nicht. Es sei denn Du kannst selber schrauben.

Fahrverbote gibt es m.W. in D nur für Benziner unter Euro 3 (gelbe oder rote Plakette)
Benziner haben schon ab EU1 ("geregelter Kat") eine grüne Plakette. Ich habe einen alten (1982) Fiat 124 Spider mit nachgerüstetem US Kat. Der hat auch schon eine grüne Plakette. Inzwischen auf EU2 nachgerüstet aber die Plakette gab es schon vorher.

Mein T3 (EZ 1985) hatte sogar Euro 2. Damit darf man in Deutschland überall 'rein.
In Frankreich ist das wohl nicht mehr so, da sind die Kriterien komplexer.

Benziner haben schon ab EU1 ("geregelter Kat") eine grüne Plakette.
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hatte schon ewig keinen Otto..
Sei mir bitte nicht böse. Aber ein VW Bus und kleines Budget geht nicht.
Würde ich nicht ganz unterschreiben. Die Technik ist dieselbe, wie bei verwandten kleineren Fahrzeugen. Auch bei Caddy, Touran, Passat, Golf etc. mit Euro 5/6 sind extrem teure Reparaturen an Motor / Abgasstrecke / Steuerung zu erwarten. Teilweise noch schlimmer, wie z.B. das AGR in engen Pkw-Motorräumen. Steuer ist dieselbe, Versicherung ähnlich (beim Bus Haftpflicht tendenziell etwas günsiger, Kasko etwas teurer, als ich das letze mal gesucht habe). Kraftstoffverbrauch ist beim Bus deutlich höher, als bei kleineren Pkw (Gewicht und Bauform, s.o.) Anschaffungspreis ist exorbitant.

Würde ich nicht ganz unterschreiben.
Dann zeig ihr doch, wo es einen für kleines Budget gibt, der nicht schon ziemlich fertig ist!

Caddy, Touran, Passat, Golf etc.
Steuer ist dieselbe
Da irrst du gewaltig, ein Caddy stösst etwa 50 g/km weniger CO2 aus, und damit ist die Steuer günstiger.
Benutze doch mal den Steuerrechner vom Bundesfinazministerium (hier schon mehrmals verlinkt).
Und danach ist die Steuer für den 140 PS Diesel aus meinem Baujahr 100 € günstiger als mein Bus.
Hinzu kommt der Verbrauch von mindestens 2l/100 weniger als ein Bus (Stirnfläche und Gewicht kostet halt).

Gruß

Peter

Zurück
Oben