T5 Kaufberatung

Bei knapp über 100 tkm ist er ja gerade eingefahren. Wenn, wie schon gesagt, immer das richrige Öl verwendet wurde. eine Probefahrt keine Auffälligkiten ergibt, er unfallfrei ist und gut gepflrgt, spricht eigentlich nichts dagegen. Natürlich findet man hier im Forum meist die Probleme, das ist typisch für jedes Forum dieser Art. Also nicht abschrecken lassen.
 
Hej,

vor was hast du Angst?
Wenn die Angaben zu Laufleistung und Wartung (RICHTIGES ÖL !!) stimmen, sollte der Dicke keine Sorgen machen.

Sicher, einen 08er oder noch frischer würde ich vorziehen- der ist aber mit Sicherheit auch teurer.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die trivialen Sachen, wie Bremsen, Reifen, Auspuff ... keine Sorgen machen.

Der "Rest" - von Antiebswelle über Krümmer bis WAPU ... egal - kann kaputt gehen, muss aber nicht sofort.
Bei meinem 03er war selbst nach 10 Jahren und 170Tkm noch die erste WAPU und Welle drin.
Den Besitzer hatte er dann für umme 16 K€ gewechselt ... :cool::cool::cool:, beim Händler natürlich :D:D.

Was ICH dir auf jeden Fall rate, ist dass du nach einer entsprechenden Probefahrt einen Fehlerscan (VCDS) machst.
Dann bist du wegen der Steuergeräte und dem ganzen CAN- Mist im Bilde ;).
Beim MV 03 solltest du den Krümmer (Blickrichtung links) mit einem Tuch auf Rauchspuren testen.
Und die Funktion der WWZH natürlich, Zuheizer dürfte bereits erneuert sein- Batterien natürlich auch recht neu ...

Ach so... achte darauf, dass du nach dem Kauf nicht total BLANK ziehst.
Der 174er aus 03 fährt sich sichtig gut, aber die Reps kosten halt auch mehr, als beim FIESTA 8)

Ob also die 17500€ passen- keine Ahnung, da sollte dann aber die Technik keinen "Stau" aufweisen.

Viel Erfolg,
bis denne
 
... ach so: Wenn das Paket aus T5 und Bauchgefühl dann stimmt, würde ih nicht mehr auf den letzten Groschen herumreiten. Gute T5 sind meist schnell nicht mehr zu haben 8).

Bis denne,
 
Hallo wollte nur mal berichten wie es war. Und nochmal Danke sagen. Also wie schon erwähnt sah der T5 von außen super aus. ABER die letzte Inspektion wurde von dem Händler durchgeführt. Und wie von einigen hier befürchtet das falsche Öl aufgefüllt. Castrol 5W30. Auf meine Frage ob das Öl eine Freigabe für den Motor hätte bekam ich die Antwort. Er hat selber lange T5 gefahren. Und immer dieses Öl genommen. Ich sollte mir mal keine Sorgen machen. Daraufhin habe ich in den Motorraum geschaut. Der Öleinfüllstutzen sah irgendwie so aus als wenn das öl übergekocht wäre. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Und weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es war kein Öl was beim einfüllen daneben gelaufen ist. Ehr so mit kleinen schwarzen Bröckchen. Halt als wenn beim kochen etwas überkocht. Da man mir hier expliziert geraten hat auf die Geschichte mit dem Öl zu achten, habe ich mich entschieden den Mv nicht zu kaufen. Also noch einmal vielen Dank für Eure Tips. Ohne das Forum hätte ich jetzt einen toll aussehenden T5 der mir die Haare vom Kopf frisst.:danke::danke:

P.S. Ich werde weiter suchen. Habe mein Budget jetzt höher geschraubt. Aber meine Ansprüche auch. ;-)
 
Würde mir jetzt gerne einen T5 Mv 2.0 TDI BiTurbo kaufen mit DSG . So das rundum Sorglos Paket . Währe das so ? Oder muss man da auch wider Angst vor irgendetwas haben ? Also wenn ja dann ist der Traum vom T5 für mich gestorben. Oder gibt es zuverlässige alternativen ?
MfG Stephan
 
wie schon gesagt, ist beim T5 Geduld angesagt.
Aber wenn man es, wie Du macht, hier vorher informieren und in Lauerstellung bleibt, kann man beim richtigen Angebot sponatn zuschlagen.
Das mit dem Budget ist ohnehin so ne Sache. Ich kenne da niemanden, der mit seinem ursprünglichen Budget hingekommen wäre. Mir selbst ist es auch noch nie gelungen.
Ich lande grundsätzlich etwa 7-10.000 Euro darüber. Das lag zum einen an einem Wunschdenken und natürlich auch daran, dass mit zunehmendem Hintergrundswissen auch die Einsicht stieg, dass es sinnvoller ist ein vielleicht zunächst teureres Fahrzeug zu kaufen, bei dem dann weniger Folgekosten entstehen.
Das wird schon.
Danke für Deine Rückmeldung.
 
Halt Dich beim T5.2 (ab Bj 2010) an den 103 KW, der gilt als unproblematisch. Der große Motor hat auch eine Ölproblematik, allerdings in Bezug auf den Ölverbrauch; gibt´s hier auch viel zu lesen.
Ansonsten würde ich tatsächlich nach einem T5.1 Bj. 2008 Ausschau halten. Unproblematisch sind dort auch die 1,9 TDI und die R5 Motoren sind ab 2006 nicht mehr von der 506.01 Öl-Thematik betroffen.
 
Was haben die 1.9 TDI den an Leistung und wie sieht das mit Automatik Getriebe aus ? Wahrscheinlich 5 Stufen Wandler ? oder ?
 
Moin,
Ich habe einen 1.9TDI mit 105 PS und einen neuen 2.0TDI mit 102PS. Beide mit 5 Gang-Getriebe. Im Vergleich, muss ich sagen, wenn der neue 2.0TDI 102 PS haben soll, dann hat der 1.9er 130PS. So unterschiedlich ist der Fahreindruck.

Gruß Kuddel
 
Würde mir jetzt gerne einen T5 Mv 2.0 TDI BiTurbo kaufen mit DSG . So das rundum Sorglos Paket . Währe das so ? Oder muss man da auch wider Angst vor irgendetwas haben ? Also wenn ja dann ist der Traum vom T5 für mich gestorben. Oder gibt es zuverlässige alternativen ?
MfG Stephan

Gib mal das Stichwort Ölverbrauch ein! Der BiTu ist da ein Problemkind. Also entweder einen 2,0 T5.2 mit 103 kw oder einen T5.1 mit 2,5 Litern ab Bj. 2006 und werksmäßigen PDF, also nicht nur EZ 2006. Oder sich - nach Probefahrt - mit 102 oder 105 PS zufrieden geben, die sind alle ohne strukturelle Mängel.
 
Und die Automatik (nicht DSG) im T5.1 ist auch umstritten. Was man so vom DSG liest... mir wäre das au nix.

Kuck mal so, wie Fire35 schreibt. Ich würde Stand heute vermutlich auf einen T5.2 mit 103 kW, Schalter und 4Mo gehen.

Gruss Björn
 
Hallo habe am Wochenende einen T5 bei dem Händler meines Vertrauens entdeckt.

@TE: Ging es dabei um den blauen Multivan? Auch wenn er von Außen auf den Fotos gut aussieht, so glaube ich nicht an den Kilometerstand: Der Fahrersitz, Schalthebel, das zerkratzte Navi deuten auf weit höheren Kilometerstand hin. Auch von der Ausstattung ist es ein "normal" ausgestatteter Comfortline, also auf alle Fälle nichts Besonderes. Und für den Preis? Nee...

Händler des Vertrauens?
 
@TE: Ging es dabei um den blauen Multivan? Auch wenn er von Außen auf den Fotos gut aussieht, so glaube ich nicht an den Kilometerstand: Der Fahrersitz, Schalthebel, das zerkratzte Navi deuten auf weit höheren Kilometerstand hin. Auch von der Ausstattung ist es ein "normal" ausgestatteter Comfortline, also auf alle Fälle nichts Besonderes. Und für den Preis? Nee...

Händler des Vertrauens?


Na ja, ich habe dort schon 2 Gebrauchtwagen gekauft. Und bis jetzt war alles in Ordnung. Also Vertrauen ist da. Und wie ich lese warst du ja auch vor Ort.
 
Naja, vor Ort war ich jetzt nicht, da ich "Ostwestfalen" gelesen habe, wollte ich nachgucken, was hier vor Ort angeboten wird. Und siehe da, hab die Anzeige im Portal sofort gefunden und zudem noch in meiner alten Heimatstadt. :rolleyes: Den Händler kenne ich noch gut aus der Zeit, wo ich noch im KFZ-Gewerbe tätig und er unser Kunde war.
 
Zurück
Oben