T5 Kaufberatung - Expertenmeinung gefragt.

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche derzeit einen T5, nur ich kann mich nicht entscheiden.
Fahrverbote, Dieseskandal etc... doch lieber einen benziner?

Budget bis ca. 35.000€

Nutzung:
Wir fahren etwa 4-5x im Jahr in Urlaub (inkl. Kurzurlaub - 5000 bis 6000km)
Unter der Woche würde ich den T5, nur 2-3x benutzen. (kurzstrecke) 10 bis 15km eine Tour.
Bei dem Diesel sehe ich das Problem mit dem DPF, nicht unbedingt wegen dem Motor.

Soll es ein Benziner oder Diesel werden !??!?!
Mir gefällt z.B der Edition 25 sehr gut, nur findet man diesen fast nur als Diesel.
Ein 2.0 TFSI fällt vielleicht auch unter die Fahrverbote (Direkteinspritzer)
Also schaue ich nach einem V6, nur hier einen vernünftigen zu finden ist nicht einfach.
Der V6 wurde auch nur bis 2009 gebaut (meine ich)

Der Spritverbrauch ist Nebensache, deswegen kann es auch gerne ein V6 sein.
Wenn ich einen V6 finde, der einigermaßen in Ordnung ist, dann wurde dieser auf LPG umgebaut.
Gas möchte ich aber nicht.

Oder mache ich mich einfach verrückt mit dem Fahrverboten? Ich weiß es nicht :(
Wir leben auf dem Land, kommen selten in die Stadt, dennoch habe ich Bedenken.

Dann wüsste ich nicht, welche Ausstattung ich nehmen soll.
Leder brauche ich nicht. Es gibt sehr schöne Stoffsitze mit Karos usw. die gefallen mir sehr gut.
Leder hat für mich kein Vorteil. Nur wenn ich dann wieder einen passenden Benziner finde "Leder" argh !
Hat ein Edition 25 wirkliche alles an Extras? mehr wie ein Highline?
Klima haben die alle, nur was brauche ich im T5, auf welche Ausstattung sollte man nicht verzichten???
Ich lese mich seit Tagen durchs Netz, zwischendurch prüfe ich neue Angebote.

Meine Tendez:
Benziner
Highline
kein Leder
Edition 25
Nicht vor Baujahr 2009

Ich bin leider völlig durcheinander..
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge?
 
Deine Jahreskilometerleistung spricht für einen Benziner.
Aber 35.000 Euro für einen Gebrauchtwagen?????? Für da Geld bekommst Du schon einen Reimport MV mit 150 PS Benziner. Ist dann zwar kein Highline, aber dafür ist er neu und hat 2 Jahre Garantie. Für ein wenig mehr gibt es schon einen CL mit ausreichender Ausstattung als Reimport. Leder soll es ja eh nicht sein.
 
Ich gehe auch gerne auf 40.000€ wenn es sein muss.
Wenn ich was für 15.000€ bekomme, nehme ich auch den.
Ich kaufe aus Prinzip keinen Neuwagen, da ich bei einem gebrauchten einfach mehr Auto erhalte.
Reparaturen kann ich selbst durchführen, sofern es die Zeit zulässt.
Ich habe z.B wie oft gelesen: kein 2.5 TDI
Jetzt lese ich im Forum, dass doch einige begeistert von dem Wagen sind, sofern er wohl ab 2007 ist.
Ich weiß es einfach nicht.
 
V6 bekommst du für um die 18000,- derzeit vernünftige- je nachdem ob 4 motion o. automatik. Jedoch haben die meistens jenseits der 150000 km auf dem buckel-
letzhin waren mal wieder 2- 4 motion für unter 20000,- im netz
für ein 11 jahre altes kfz, waren 2006 er, wär mir das zu überteuert-
hab seinerzeit für meinen 4 motion sharan 6000,- eur hingeblättert- gut, der war etwas rostig, aber sonst alles takko.
 
..."einige"? :D
Der war gut! :D:D

Freut mich, wenn ich dich zum Lachen brachte.
Was bedeutet diese Antwort ?
Die schlechten waren doch vor 2007/08 oder nicht ?
Welche MKB sind denn die guten bzw. ab welchem Baujahr?
Oder sind die alle schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten waren doch vor 2007 oder nicht ?
Der Wechsel auf DPF-Motoren war 2006, nicht 2007.
Von "schlecht" vor 2006 kann überhaupt keine Rede sein. Das Schlechteste an den 2.5ern vor 2006 ist das bis heute vom :D falsch eingefüllte Motoröl...
Ich bin sehr froh einen AXD ohne DPF zu fahren. Zudem ging 2006 die Entfeinerungsorgie los - und die Karosseriequalität wurde meiner Meinung nach ebenfalls immer schlechter.

Welche MKB sind denn die guten bzw. ab welchem Baujahr?
Die 2.5er sind alle gut.
MKB findest du hier:
Grüße aus Mainz

Oder sind die alle schlecht?
Nö!
 
Danke !
Natürlich ist es schwer im Nachgang zu sehen, welches Öl eingefüllt wurde.
Welches musste denn da rein? Sofern er Scheckheft ist, sollte das ja im Heft stehen.
 
So, bevor noch mehr Verlinkungen nötig sind kopiere ich mein Kunstwerk mal hier hin. :)

Übersicht der Dieselmotoren für den T5 2003-2009, mit MKB (Motorkennbuchstabe) und den wesentlichen Daten.

Bauzeit 2003-2006
TDI = AXC/63 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXB/77 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXD/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = AXE/128 KW, 2460 ccm, R5

Bauzeit 2006-2009
TDI = BRR/62 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BRS/75 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BNZ/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = BPC/128 KW, 2460 ccm, R5
 
also ich wollte meinen AXD nicht missen.
Viele der T5-typischen Mängel werden aufgrund der Ölproblematik an den Baujahren vor 2006 festgemacht.
Wie schon zuvor von Mike gesagt, liegt das Problem nicht am Motor selbst (wie z.B. beim 5.2 BiTDI) sondern an der oft falschen Wartung.Was die übrigen Mängel angeht, so sind jüngere Baujahre auch betroffen - und es gesellten sich noch einige dazu (z.B. DPF usw.)
 
Ich finde die ganze Entscheidung steht und fällt mit einem möglichen Fahrverbot. Kannst du damit Leben bzw. bist bereit dir was neues zu holen falls so etwas droht und es dich zu sehr einschränkt? Dann stehen dir alle Türen offen.
Meiner Meinung nach ist es eine ungünstige Zeit ein Auto zu kaufen, wenn du warten kannst würde ich das so lange tun bis irgendwelche politischen Entscheidungen getroffen worden sind. Im Moment hängt man völlig in der Luft und weiß nix. Die Gefahr ist, man kauft was neues und in 2 Jahren steht man damit vor geschlossenen Toren, es wird fast nicht mehr möglich sein ein Auto 10 Jahre zu fahren.

Mich würde ein Fahrverbot extrem stören. Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es einer mit Euro 6 geworden, unter Euro 5 wollte ich nicht, weil ich denke/hoffe das es dafür ein Nachrüstlösung geben wird. Einen Benziner hätte ich auch genommen am liebsten mit Gas, aber ich habe nichts gefunden mit Power (Anhänger) und nicht mehr wie 200.000km auf der Uhr wo das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt hätte. Ich würde wahrscheinlich einen neuen als Reimport holen, man hat dann erst mal Ruhe (möglicherweise) und Garantie. Einen Benziner würde ich mir dann nicht mehr ohne Partikelfilter kaufen.

Bei freier Wahl hätte ich möglicherweise den 2.5L TDI mit Automatikgetriebe genommen, dann war ich mir aber sicher das ich nix unter Euro 5 haben wollte und bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem BiTDI gekommen, im vollen Bewusstsein der Ölproblematik (vielleicht nicht in vollem Bewusstsein meiner geistigen Kräfte :D) und bin bis jetzt zufrieden, der fährt sowas von angenehm und leise...

Worauf legst du denn an Ausstattung wert? Ich würde hinten nicht gern auf die getrennt zu regelnde Klima verzichten, die Schienen im Multivan möchte ich auch nicht mehr hergeben und meinen Klapptisch auch nicht, RFK musste auch sein und 4 Motion...

Guck dir einfach mal welche an und überlege was du unbedingt an Ausstattung haben möchtest, falls du da noch unsicher bist.

Grüße
Carsten
 
Ein 2.0 TFSI fällt vielleicht auch unter die Fahrverbote (Direkteinspritzer)

Wir leben auf dem Land, kommen selten in die Stadt, dennoch habe ich Bedenken.

Hallo,

aktuell sind ausschließlich Dieselfahrzeuge <EU6 von etwaigen Fahrverboten wg. NOX Ausstoßes betroffen. Benziner stoßen so gut wie kein NOx aus.

Falls demnächst möglicherweise eine Feinstaubdiskussion entsteht, sind auch Benziner betroffen, in dem Zusammenhang eher der TSI als der VR6, da der VR6 ein Sauger ist und kein aufgeladener Direkteinspritzer.

MJ 2009 war für den VR6 das letzte Jahr. Wenn du dich also für Fahrzeuge vor 2009 nicht interessierst wirst du nicht allzu viele VR6 finden. Wenn dann oft in Highline, oft in Automatik, selten als 4M, jedoch niemals als Edition 25, da müsstest du mit Facelift und Folie nachhelfen.

Ich kann dir in Sachen Benziner-Suche nur raten dich zunächst auf die Motor-Getriebe Kombinationen zu konzentrieren und ggf. Abstriche bei der Ausstattung zu machen. Weniger Ausstattung ist beim Tx sowieso "mehr" ;)
 
Danke für eure Antwoten.
Ich denke es wird ein Benziner.
Ich könnte einen guten V6 Business bekommen, von 2007 aus 1.Hand mit 71.000km auf der Uhr.
Kosten liegen bei 31.000€
Nur jetzt denke ich über die Front nach, hier hätte ich gerne die Facelift vom T5.2 und ein anderes Lenkrad.
Ich suche mich schon den ganze Morgen blöde, gibt es hier im Forum auch eine Anleitungs-Ecke ?
Wo ich z.B. eine Anleitung finde, welches Lenkrad etc. passen würde ?
 
Hallo @maik77 und willkommen!

hast du dich denn schon fest für das Fahrzeug entschieden? Du beschäftigst dich ja jetzt schon mit "Nettigkeiten" wie Lenkrad und Co. Ich würde mir zunächst bei so einem Fahrzeug Gedanken um die Historie, Vorbesitzer, Wartung, eventuelle vorhandene Mängel etc. und den Termin zur Probefahrt machen. Und vor allem den Wagen detailliert unter die Lupe nehmen. Gimmicks wie Lenkrad und Front kämen bei mir dann auf die Liste wenn der Wagen zu Hause steht und einwandfrei läuft.

Gruß Jan
 
Hallo afrika79
nein fest entschieden habe ich mich noch nicht.
Also es soll aber ein Benziner werden. Ich tendiere irgendwie zwischen:
- T5.1 - V6 Business für 31.000€ in schwarz / leder braun - Bj 07 - 70.000km großes Navi - 1.Hand
- T5.2 - 2.0 TFSI Edition 25 für 36.000€ in grau / stoff grau - Bj 2012 - 52.000km kleines Navi - 2.Hand

Beide stehen bei Händler.

Bei dem V6 müsste ich noch alles umbauen.
Das Navi und Leder ist mir eigentlich egal, da ich eh ein besseres Navi verbaue möchte.
Irgendwie reitzt micht einfach der V6, auch wenn der 2.0 Tfsi bessere Fahrwerte hat.
Ich denke der V6 ist unproblematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll aber ein Benziner werden. Ich tendiere irgendwie zwischen:
- T5.1 - V6 Business für 31.Ich denke der V6 ist unproblematischer.

Glückwunsch zu der Entscheidung zum Benziner.

Das einzige was die beiden gemeinsam haben, ist der Kraftstoff:)

Unproblematisch sind beide, der V6 ist tendenziell unanfälliger. Er ist der geilere Antrieb, der TSI ist spritziger.

Die höhere Lebenserwartung und Laufleistung hat meiner Meinung nach der V6
 
Zurück
Oben