T5 Kauf

Diane

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen. Ich bin Diane und stell mal hier eine Frage :) Vielleicht kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen.
Also ich möchte mir einen T5 kaufen. Auf was ist es wichtig zu achten? Lieber jüngerer Jahrgang oder weniger Kilometer was ist wichtiger, wie viel Geld sollte oder darf man ausgeben? Mein Budget geht bis 30.000 ist das realistisch?
Jeder sagt was anderes?
Lieben Gruß
 
Hallo Diane

Kommt darauf an welche Version es sein soll.

Transporter, Kombi, Caravelle, Multivan, California, 2WD oder Allrad.

Erzähl mal was du mit dem Auto vor hast.
 
Dachte vielleicht der? Oder ist der zu teuer? Also ich denke Multivan soll es werden, ich brauch die einfache Schlafumklappbank. Ich möchte den Bus als Alltagsauto und zum Reisen. Ich, mein Sohn und mein Hund sind gerne viel unterwegs.
 
Hallo und willkommen hier.

Da stimmen ein paar Sachen in der Anzeige nicht.
Der hat keine Klimaautomatik.
Wo wird die Standheizung bedient?? (evt. keine vorhanden)
Kurvenlicht hat er nicht! Nur Abbiegelicht.
Aufgeführte Dachreling ist auch nicht vorhanden.
Auf die Alarmanlage wäre ich gespannt.
3 Besitzer, aber nur 145tkm...

Von der angegebenen Ausstattung gibt es noch mehr Fragwürdigkeiten..
 
Ok. Danke für die Antworten. Ich schau mal weiter. Habt ihr Tips wo man am besten schaut?
 
Allgemein musst du dir bewusst sein dass ein Bus kostet, nicht nur in der Anschaffung sondern dann auch die Erhaltung (Sprit, Reifen, Öl, Bremsen, Fahrwerkteile) ist deutlich teuerer als ein PKW.

Daher gilt grundsätzlich: was nicht da ist, kann nicht kaputt werden.
Überlege dir daher gut was der Bus haben MUSS (zB Klima für den Hund hinten), was nett wäre und was er nicht haben soll (zB E-Türe(n), DSG, Allrad).

Vieles kann man nachrüsten. Also zB ein Fahrzeug ausschließen weil es kein Multifunktionslenkrad oder Tempomat hat muss man nicht.

Bei rund 30k€ Budget würde ICH keinen T5 nehmen sondern einen T6 oder T6.1 da das etwas modernere und saubere (Umweltzonen) Auto.

zB


 
Vielen Dank für die Antwort. Ja mir ist es bewusst das es auch Kosten mit sich bringt einen Bus zu habe. Zwischendurch bin ich auch unsicher, ich hatte lange einen T3, der war Toll, hat mich aber finanziell irgendwann aufgefressen :(

Wenn du noch mehr Vorschläge findest gerne mir einstellen, ab liebsten aber etwas näher an meinem Wohnort. Ich komme aus 26123 Oldenburg. Ich könnte muss aber nicht so viel Geld ausgeben. in meinem Umkreis sagen alle was anderes darum schreib ich hier mal :)
Liebe Grüße Diane
 
Ist schon Wahnsinn was hier für Preise aufgerufen werden, hat sich das wirklich so nach oben geschaukelt ?
Ich hab meinen Multivan Special 140 Ps. Standheizung-Navi-getönten, Scheiben und vielen anderen Extras, fast alles drinnen Baujahr 06.2014, mit 93.000 Km vor 4 Jahren vom Händler für 24.000 € incl. Märchensteuer gekauft.
Wohin gehen denn hier die Preise?
 
Hi,
das Problem ist, dass je älter ein Bus ist, je eher Rost usw. ein Problem ist. Zudem haben die i.d.R. mehr Kilometer gelaufen.
Einen guten T4 ohne Fachkenntnisse zu bekommen, halte ich für nicht möglich. Es gibt hin und wieder welche, aber das muss man feststellen können.

Die bessere Umweltnorm eines T6 würde mich, anders als T-Max, jetzt nicht besonders interessieren. Die tatsächlichen Werte (fürs Gewissen) unterscheiden sich real nicht so extrem. (CO2 198 zu 186g je km kombiniert laut Wikipedia)

Natürlich ist das Risiko bei einem 2015er Bus mit 106.000 km geringer, als bei einem 2013er mit 168.000km.
(Entsprechende Pflege / Wartung vorausgesetzt.)

Es kommt aber darauf an, was Du damit vorhast und wieviel km Du im Jahr fahren willst.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: Zu teuer sind die alle, aber billigere wirst Du kaum finden, das geht nur über Bekannte.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Das hilft ungemein
Wenn jemand einen Bus für mich weiß in der Nähe… gerne Bescheid sagen :)
Ich such weiter
 
Nachtrag noch am Rande. Wenn Du Dir über den Kostenrahmen, Kauf und den Unterhalt im klaren bist......dann hilft nur sehr, sehr viel Geduld und Beharlichkeit. Der Markt ist absolut heiß und die Preise dementsprechend. Ich habe für meinen jetztigen 1 1/2 Jahre suchen müssen. Wenn Du auch mit weniger Ausstattung ( Trapo ) zurecht kommst? ..... es gibt diverse Händler die Flottenfahrzeuge nach Ablauf des Leasing auf und wieder abverkaufen. Das können zuweil ehrliche und meist Checkheft gepflegte Fahrzeuge sein.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche, und wenn erfolgreich....gerne eine Meldung bei den Busbekloppten :D.

Gruß.
Matthias
 
Oder sollte ich doch lieber zu einem T4 tendieren????

Muss es denn unbedingt ein VW Bus sein? Die sind überteuert und qualitativ eher schlecht. Das kann man realistisch nur ertragen, wenn man viel Kohle hat oder selber schrauben kann.
 
Die sind überteuert und qualitativ eher schlecht.

Schlecht ist relativ. ;)
Wirklich besser und billiger sind die anderen auch nicht.
Es ist halt immer ungünstig, in eine Hype-Welle einzusteigen. Es vergeht ja kaum ein Tag, an dem nciht irgendwo im Fernsehen einer mit einem Camper/Bus unterwegs ist.
 
Kann man auch auf Fiat Basis machen oder Citroen oder Hyundai.
Und das diese nicht billiger sein sollen, kannst du nicht ernsthaft behaupten.
Und dass T5 bis T6 Ausgeburten an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sein sollen wohl auch nicht.
Der T profitiert halt immer noch von seinem Image. Wenn einem das wichtig ist....kaufen. Wenn einem Preis/Leistung wichtiger ist....woanders gucken.
 
Das wäre wohl der Hyundai Staria, vorläfiger Grundpreis 56.150€.(2021) Bus, kein Camper, nur in Südkorea.
Hyundai

Nunmehr in Deutschland:
Hyundai
Und 74.000 Euro finde ich nicht wirklcih billiger als ein T.

Citroen:
Pössl Campster, ab 49.950.-
Ob der wirklich besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wirklich günstiger ist es komischerweise, wenn man eine Klasse höher geht, also 5,40 - 5,80m auf Lieferwagen-Basis.

Ein Pössl Roadcamper (5,40m) auf Citoen-Basis steht mit Preisen ab 50.999 in der Liste.
Dann hat man sogar eine Nasszelle dabei.

Wenn ich den Stellplatz dazu hätte, wäre es so etwas geworden und kein Bus.
 
Der Staria fährt hier schon fleißig rum. Ich seh den öfter als einen T7.
@Dentmen hat einen.

Die 56k zahlt übrigens niemand...
 
Zurück
Oben