T5 Kauf mit wenig Problemen, Modell?

@Oisamradler
Schon mal was zum vergleichen:
T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 14 s
6. Gang: 18 s

Die von mir angegebenen Werte sind gemittelt, da es sich um eine praktische Messung mit potentiellen Fehlerquellen handelt, rechne ich mit Messabweichungen von 1-2 Sekunden.

Hier kann jeder schreiben was er will, ich hab vom T3 MV übern T4 MV bis jetzt zum T5.2 MV alle gehabt, der T5.2 MV ist mit dem 140PS Tdi und Schaltgetriebe das Beste was ich bisher gehabt habe.
Punkt.
Mein T5,2 hat mittlerweile 265tkm, keinerlei Ölverbrauch, keinerlei Wasserverbrauch, läuft wie ne 1, außer Verschleißreparaturen war bisher nix dran.
Rundrum 1. Radlager, erster Turbo, erstes ZMS, erster DPF, zweite Kupplung, erste Lenkung, usw. usw.

Ich kann den nur uneingeschränkt empfehlen...

Gruß
Kuba

Vergleichsfahrt oder Rolle würd evtl mal Klarheit schaffen, was mit meinem los ist. Also ob er seine Leistung denn hat. Allerdings reicht mir die Leistung in aller Regel ja, so is es mir halt egal solang alles funktioniert. Naja, bei Gelegenheit mach ich’s trotzdem gern mal. In der Vergleichsfrage allgemein würd ich dir allerdings aufgrund von mehr Erfahrung sowieso mehr vertrauen ;)
Was mir grad noch einfällt, der T4 syncro war hinten komplett leer, während ich meinen T5 4motion nie ohne dem einigermaßen schweren Ausbau kannte. Mag auch was damit zu tun haben, so vergleichbar wars dann unter Umständen eh nicht.
Moin,

wenn ich mit 3,3t fahre geht ab 110 km/h auch nicht mehr viel 😢😉

Hier kann jeder schreiben was er will, ich hab vom T3 MV übern T4 MV bis jetzt zum T5.2 MV alle gehabt, der T5.2 MV ist mit dem 140PS Tdi und Schaltgetriebe das Beste was ich bisher gehabt habe.
Punkt.
Mein T5,2 hat mittlerweile 265tkm, keinerlei Ölverbrauch, keinerlei Wasserverbrauch, läuft wie ne 1, außer Verschleißreparaturen war bisher nix dran.
Rundrum 1. Radlager, erster Turbo, erstes ZMS, erster DPF, zweite Kupplung, erste Lenkung, usw. usw.

Ich kann den nur uneingeschränkt empfehlen...

Gruß
Kuba
Würde ich bei Deinem aktuellem aber auch vorsichtig als Glücksfall bezeichnen. Mein aktueller 5.2 hat das ZMS und Kupplung schon bei 160.000km gefordert. Der Vorgänger 5.1 ist bei mir bis 300.200km nur mit Verschleißteil Erneuerung gelaufen....auch ein lucky one :D

Naja, das kommt natürlich auch viel aufs Fahrprofil an, ich ziehe vielleicht 2x im Jahr schwere Hänger (Autohänger) und fahr viel Strecke, weniger Stadtverkehr.
Die erste Kupplung bei 120tkm bekam er beim Vorbesitzer, da der viel Wohnwagen gefahren ist. Aber das ZMS hat das wohl überlebt...Klingt komisch, is aber so...
und ansonsten wie ich immer sage:

alle 15tkm neues gutes Öl und immer nur den Premiumdiesel trage natürlich auch dazu bei...

Als ich einen absolut zuverlässigen Bulli gesucht habe der mich in die Pampa bringt..und ganz wichtig,wieder zurück😄 hab ich so ca jede Quelle an Infos aufgesogen welche ich nur bekommen konnte.

Der Tenor war T5 ab 2008/06 mit kleinem Motor.
Es wurde ein T5.1 2008/07 mit dem 1.9er und 102 PS.
Er spult gerade weitere 10000km in vier Wochen runter und wenn wir zu Hause sind,wird er wohl 312000km haben. Außer Verschleißteile und vor zwei Jahren einen neuen Kühler,hatte er noch nie was. Öl frißt er gar nicht.

Wir sagen immer,jetzt ist er langsam eingefahren und wir wollen definitiv die 500tkm mit ihm machen.

Sogar der Tüv ist jedes Mal aufs neue überrascht,wie gut er auch von unten aussieht.

vermutlich DPF ab werk? meine die A-Generation 1.9er hat keinen und damit Euro 3, vielleicht für manche nicht so attraktiv

Also mein 1.9er von 12/2006 hat auch einen DPF ab Werk.

Gerade, wenn du die ein oder andere Kurzstrecke fahren musst und nicht unbedingt in Innenstädte musst, würd ich den früheren ohne DPF nehmen. Der steckt des etwas besser weg. Wird bei dem Alter vermutlich eher schwer noch nen guten zu finden. Wo’s anders aussieht, sind die 5-Zylinder, da sind die späteren Baujahre ab 2006 tatsächlich beliebter. Allerdings nur, weil da die frühere Baureihe ein spezielles Öl der Norm VW 50601 braucht, was sehr häufig nicht eingehalten wurde oder nicht nachprüfbar ist. Der 1.9TDI ist davon aber nicht betroffen.
Zu 2008 kann ich mir nur vorstellen, dass es da um den neueren verbesserten Softwarestand zur DPF Regeneration geht. Zumindest beim 5-Zylinder gabs da mal was, mag bei den 4-Zylindern gleich sein (vermutlich!)

Ups, verlesen... Klar, DPF ist ab 2006, hab selbst ja einen BRS aus dem Jahr.
Ich kann nur sagen, mit dem 1.9er bin ich wirklich ziemlich zufrieden, zwar auch "erst" 12.000km damit gefahren aber er hat nun 257.000km runter, hat mich bisher mit Kaufpreis und allem drum und dran unter 10k gekostet und nagelt fröhlich vor sich hin. Ist halt die günstigste Möglichkeit, T5 zu fahren.
Aber klar, für Zugpferde oder Autobahnheizer ist ein 2.0TDI mit 140ps natürlich attraktiver. Gepflegte 1.9 TDI sind aber echt einen Blick wert denke ich, wenn einen die Vorfacelift Optik innen und aussen nicht zu sehr abschreckt

Gepflegte 1.9 TDI sind aber echt einen Blick wert denke ich, wenn einen die Vorfacelift Optik innen und aussen nicht zu sehr abschreckt
Zustimmung, ist halt auch die unkompliziertere Technik verglichen mit dem 2.5 TDI. Robust ist der auch, aber finanziell gesehen wär ein 1.9er halt vermutlich besser gewesen, leider halt nicht als 4motion verfügbar. Was die Optik angeht, stört mich des ebenfalls null, im Gegenteil, bin mit meiner Caravelle Trendline vollkommen zufrieden :)

Zurück
Oben